Verheiratet und in eine andere verliebt!

Luke Skywalker

Neuer Benutzer
12. Nov. 2011
6
0
0
46
Hallo liebe Community,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß und außer meiner besten Freundin niemanden habe, dem ich mich anvertrauen kann.

Ich habe mich vor einiger Zeit in eine Frau verliebt. Sie ist 10 Jahre jünger als ich (ich bin männlich, 33 Jahre alt und schätze mich als durchaus nicht unattraktiv ein) und sie hat alles, was ich mir eigentlich immer an einer Frau gewünscht habe. Sie ist ein absoluter Kumpeltyp. Etwas burschikos, eine Frau mit der man abends am Strand vor dem Lagerfeuer sitzt, Grillfleisch isst, Bier aus der Dose trinkt und danach versucht, den anderen dabei zu übertrumpfen, wer am lautesten rülpsen kann (wenn ihr versteht, was ich in etwa meine) ;-)) Sie ist unglaublich spontan, ein echter Fußballfan und sieht dazu wirklich auch noch absolut atemberaubend gut aus. Auf gut deutsch: eine Frau, die sich jeder Mann wünscht und sich am liebsten backen würde. Sozusagen der beste Freund, mit dem man sogar noch ins Bett gehen kann. Wenn wir gemeinsam unterwegs sind, lachen wir viel und schwimmen (so denke ich zumindest) total auf einer Wellenlänge. Sie ist ohne Frage etwas ausgeflippter als ich, aber genau das gefällt mir so an ihr.

Da gibt es nur ein (ziemlich erhebliches) Problem: Ich bin seit vier Jahren verheiratet und mit meiner Frau nun insgesamt 11 Jahre zusammen. Sie war damals meine erste Freundin und wir waren auch lange Zeit sehr glücklich miteinander. Seit einiger Zeit ist es aber doch merklich abgekühlt, zumindest von meiner Seite aus. Ich fühle, dass sich unsere Beziehung ziemlich, ich sage mal „abgenutzt“ hat. Wir haben uns kaum noch etwas zu erzählen und mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich sie wirklich noch liebe, oder ob ich sie einfach nur noch „gut leiden“ kann. Wir haben gemeinsam recht viel durchgemacht. Sie stand mir zur Seite, als ich aufgrund meiner Arbeit (Mobbing, Unzufriedenheit) an Depressionen litt und ich stand und stehe ihr heute noch zur Seite, da es ihr momentan ähnlich geht aufgrund ihrer (leider völlig verkorksten) Familiensituation. Ich spüre aber, dass mir immer mehr die Kraft und Motivation fehlt, sie dabei noch weiter zu stützen. Wir haben geplant, in etwa zwei Jahren in mein Elternhaus zu ziehen, welches ich dann von meinem Vater vorzeitig bekommen werde. Auch die Familienplanung wollten wir dann in Angriff nehmen.

Aber mir geht die andere Frau einfach nicht mehr aus dem Kopf, die aufgrund ihrer Lockerheit und Offenheit natürlich sehr viele Freunde hat, darunter auch viele männliche. Vor kurzem hat sie einen Mann aus der Schweiz kennen gelernt, mit dem sie, nachdem sie sich auf einem Geburtstag kennen gelernt haben, spontan nach Mallorca geflogen ist. Jetzt ist sie am Wochenende zu ihm runter in die Schweiz gefahren. Ich könnte Durchdrehen vor Eifersucht, denn ich habe die Befürchtung, dass sich bei den beiden mehr als nur Freundschaft entwickelt, denn ich kann an nichts anderes mehr denken, als an sie. Ich bin mir nicht sicher, ob sie auch ähnlich empfinden könnte, denn sie ist zu mir unglaublich süß und flirtet mich auch (im Spaß?) spielerisch immer mal an. Könnte es sein, dass sie sich vielleicht auch mehr vorstellen könnte, aber es einfach respektiert, dass ich verheiratet bin und deshalb aus Prinzip die Finger von mir lässt?

Ich treffe mich am Montag wieder mit ihr und ich hatte geplant, ihr dann meine Gefühle zu gestehen, da ich es einfach nicht mehr länger in mich hineinfressen kann. Allerdings habe ich so unglaubliche Angst davor, dass sie mich abweist oder sich von mir total zurückzieht, denn das würde ich nicht verkraften. Sollte sie (wider Erwarten) doch ähnlich empfinden; was soll ich dann tun? Ich denke zu jeder Tages- und Nachtzeit nur noch an sie und ich gehe kaputt an dem Gedanken, dass ich diese Frau vielleicht nie bekommen kann, die genau das ist, was ich immer gesucht habe. Wie soll ich mich verhalten?

Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich, denn ich fühle mich total alleine und kann mich (fast) niemandem anvertrauen, da alle engen Freunde oder Familienmitglieder irgendwie involviert sind oder meine lockereren Bekanntschaften nicht den nötigen Tiefgang haben, um solch ein gewaltiges Problem mit ihnen zu besprechen.

Wie soll ich mich verhalten?
Dich auf deine Ehe konzentrieren. Willst du 11 Jahre Beziehung einfach so wegwerfen? Ich mein klar, wenn es nicht mehr geht, dann geht es nicht mehr. Wegen der langen gemeinsam verbrachten Zeit nun für immer bei ihr zu bleiben wäre auch sinnlos. Trotzdem habe ich hier gar nicht rausgelesen, dass du überhaupt mal versucht hast dem Alltag entgegenzusteuern und noch irgendwas zu retten.

Da kommt eine junge, aufregende Frau daher und zack ist deine Ehe keinen Pfifferling mehr wert. Deine Ehefrau, die momentan auch noch Probleme hat, wirkt gegen die andere nun blass und farblos. Erinnere dich doch mal zurück, als du sie kennengelernt hast ...da hatte sie doch auch was besonderes für dich. Beziehung bedeutet arbeitet, aber du hörst dich eher bequem an. Altes Spielzeug weg - neues her.

Abgesehen davon weisst du doch nichtmal, ob das Objekt deiner Begierde dich überhaupt will. Ich glaube nicht, dass man mal eben so mit jemandem in den Urlaub fliegt und ihn in seiner Heimat besucht, wenn man nur auf Freundschaft aus ist. Verrenne dich bitte nicht total in etwas, weil deine Hormome in Aufruhr sind.

Prüfe unabhängig von der anderen wieviel dir deine Frau noch bedeutet und ob die Liebe wirklich erloschen oder nur eingeschlafen ist. Wirf sie nicht ohne Vorwarnung ins kalte Wasser und lass sie nicht mit einem Scherbenhaufen zurück. Wenn du merkst, dass es wirklich gar nicht mehr funktioniert kannst du immer noch gehen. Zeig ein bisschen Respekt vor den Gefühlen deiner Frau, auch wenn sie momentan sehr schlecht bei dir abschneidet.

Bequem ist definitiv anders.

Glaube mir, meine Frau ist die allerletzte, der ich weh tun möchte. Und meinen allergrößten Respekt hat sie, sei Dir da sicher. Weder ist sie nach einer so langen Zeit Spielzeug für mich, noch die andere, zu der ich mich hingezogen fühle. Und weil ich eben Rat und Hilfe von unbeteiligten Menschen suche, versuche ich alle Möglichkeiten auszuschöpfen, auch in einem solchen Forum. Ich möchte meine Frau auch nicht schlecht wegkommen lassen, wenn das so rüber kam, dann ist das nicht gewollt. Es diente nur dazu, meine Zerrissenheit darzulegen.

Ich möchte auf keinen Fall als gewissenloses A****** dastehen, denn das bin ich weiß Gott nicht. Wir haben in den 11 Jahren viel durchgemacht und machen es auch heute noch. Ich mache mir schon lange Gedanken darüber, wie es weiter gehen soll. Das habe ich auch schon gemacht, bevor ich die andere kennen gelernt habe. Die hat meine Grübelei nun einfach nur noch weiter verstärkt. Wäre die Lösung für das Problem so einfach, hätte ich es längst gelöst. :(

Ich mache mir schon lange Gedanken darüber, wie es weiter gehen soll.
Machst du die nur für dich oder involvierst du deine Frau in deine Gedankengänge? Dir ist doch wohl klar, dass ihr gemeinsam an eurer eingeschlafenen Ehe arbeiten müsst? Von nichts kommt nämlich auch nichts. Da würde deine nächste Beziehung irgendwann genauso enden. Der Alltag würde auch da irgendwann Einzug halten und du wieder nach einer vermeintlich besseren Frau Ausschau halten. (jaja ich weiss, das ist einfahc so passiert und war keine Absicht von dir)

Rede mit deiner Frau und gib ihr, bzw euch, die Chance erstmal eure Probleme in den Griff zu bekommen. Wenn ihr scheitert, habt ihr es wenigstens versucht.

Ich möchte auf keinen Fall als gewissenloses A****** dastehen
Das habe ich auch nicht behauptet. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass es auch noch einen anderen Weg gibt, als gleich alles hinzuwerfen und sich der einer anderen in die Arme zu werfen.

Zumal du gar nicht weisst, ob diese dich will. Außerdem kann es auch sein, dass du in sie all das projeziierst was du in deiner Ehe vermisst ...sprich, es geht weniger um die Frau, als um deine unerfüllten Wünsche und Sehnsüchte.

Es ist schon manch einer anständig auf der Nase gelandet, als er übereifrig die Vergangenheit über Bord geworfen hat, um sich in ein aufregendes Abenteuer zu stürzen. Ich bin auch nicht dafür, dass man in einer Partnerschaft bleibt, wenn man in dieser nicht mehr glücklich ist. Trotzdem sollte man erstmal seine Möglichkeiten ausschöpfen und gucken, ob noch was zu retten ist. Vielleicht habe ich auch einfach nur überlesen, dass du schon lange um eine Verbesserung kämpfst.

Ich möchte meine Frau auch nicht schlecht wegkommen lassen, wenn das so rüber kam, dann ist das nicht gewollt.
Kam in deinem vorigen Text eben so rüber, was in deiner momentanen Situation verständlich ist.

Deine Frau hat mometan Probleme und du hast irgendwie gar keine Lust mehr ihr dabei zur Seite zu stehen. Die Andere beschreibst du als Frau die sich jeder Mann wünschen würde. Du liest ja selbst, dass sie da schlechter weg kommt.

Pass auf, dass du dich nicht in ein negatives Bild deiner Frau reinsteigerst. Sie schlechter siehst, als sie eigentlich ist. Das kann durchaus, oft unbewusst, passieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Luke,

Es gibt viele Wege die du einschlagen kannst aber leider sind nur ganz wenige davon vernünftigt, respektvoll und ehrlich allen Beteiligten gegenüber.

Und du solltest dir, wenn deine Worte, dass du kein ********* sein willst ehrlich sind, einen dieser wenigen Wege genauer ansehen und von den anderen abweichen.

Unabhängig davon, was mit der 'anderen' ist, solltest du ZUERST für dich entscheiden:

Will ich die Ehe weiterhin?!

Nein - Trennung/Scheidung

Ja - Kämpfen!

Wenn deine Antwort Ja ist, dann ist ein Kontaktabbruch zu der 'anderen' NOTWENDIG. Und ich weiss wie wenig dir das gefällt.

Ich war selbst in der Situation, in der Situation der 'anderen'. Und ich stand vor diesem Mann in den ich verliebt war (und auch immer noch bin) und ich habe ihn verzweifeln sehen, an seinen Gefühlen, an dem Chaos, an der Tatsache mit mir in seinem Kopf nicht für seine Ehe kämpfen zu KÖNNEN. Und da wirst du dir nichts falsches einreden dürfen.

Solltest du dich entscheiden, deiner Ehe eine Chance zu geben, das bedeutet das dich mit deiner Frau zusammenzusetzen, ihr zu sagen dass etwas fehlt, dass es nicht mehr ist wie früher, damit ihr gemeinsam daran arbeiten könnt, dann wird dir die 'andere' immer im Weg stehen. Sie wird dir das Ertragen der unangenehmen Situation erleichtern und du wirst nicht mit vollem Herzen kämpfen. Glaub mir da bitte.

Das war der Grund wieso ich zu ihm gesagt habe: Hier ist aus, solange ich da bin, findest du deinen Weg nicht wieder. Und das tat auch mir sehr weh. Aber es ist das einzig richtige!

Sollte deine Entscheidung nein sein. Solltest du dir im Klaren darüber werden, dass du nicht kämpfen wirst, dass du eurer Ehe eigentlich keine Chance mehr gibst, dann muss die Trennung her.

Das wird eine schwere Zeit, viele Schuldgefühle, viele Fragen, kaum Antworten.

Aber in dieser Zeit ist die 'andere' weiterhin tabu! Das ist deine Ehe, da musst du alleine durch.

Ich würde dir auch raten dir zeit zu lassen. Erst einmal mit dem alten abzuschließen, denn alles andere ist keine Basis. Erst wenn du den Schmerz und die Trennung verarbeitet hast, solltest du die 'andere' als potenzielle Partnerin wahrnehmen,- aber erst dann.

Was erhoffst du dir von einem Geständnis?! Soll ich ganz ehrlich sein?

Das einzige was du dir davon erhoffen kannst ist:

Eine Abfuhr: Klasse, dann musst du dich ja nicht von deiner Frau trennen, die 'andere' will ja nichts von dir! (Das ist verlogen, weder respektvoll noch ehrlich)

Ein Geständnis ihrerseits: Und dann? Geht es euch beiden beschissen und glaub mir... es ist nicht schön als Frau auf die Wartebank gesetzt zu werden. Zu wissen, da ist ein Mann der hat Gefühle, aber leider ist er vergeben! Und entweder ihr leidet dann vor einander her, oder ihr fangt eine Affäre an... (Ehrlich? Respektvoll? Nein!)

Denk darüber nach. Auch wenn die Gefühle grade alles anders sehen, du musst mit dem Verstand handeln. Du musst vernünftig sein, wenn du respektvoll mit diesen beiden Frauen umgehen willst.

Ein Egotrip wird alle drei verletzten.

Solange du noch in der Ehe bist, hat sie Vorrang. Erst die Ehe klären, dann WENN du frei bist, dich auf anderes einlassen.

Die meisten werden meinen Rat nicht befolgen. Ich würd mich freuen wenn du es tust, ich sag dir aus Erfahren:

Es tut einfach scheiße weh.

Liebe Grüße

Cherry

Lieber Luke,

wenn es in einer Beziehung nicht so läuft, dann haben es Menschen von außen sehr einfach, jemanden zu faszinieren. Man sieht nur das Gute an dieser neuen Person und hat keinen Blick für die negativen Seiten. Der neue Mensch ist spannend und alles ist neu. Du solltest dir aber die Frage stellen, ob es das wirklich wert ist, alles aufzugeben. Ich glaube das nicht. Viele Paare trennen sich meiner Meinung nach viel zu früh. Wenn du der Ansicht bist, dass deine Beziehung eingeschlafen ist, dann kämpfe darum. Unternimm wieder mehr mit deiner Frau- nimm sie mal mit zum Fussball oder geht tanzen.

Leider glaube ich, dass du dich bereits entschieden hast. Das ist der Grund, weshalb du die andere schon bald wiedersehen willst.

Über Familienplanung solltest du mit deiner Frau im Moment nicht reden, lieber darüber, dass etwas nicht stimmt. Ein Kind kann keine kaputte Beziehung retten- es strapaziert eher selbst funktionierende Beziehungen und stellt diese durch den kompletten Umbruch auf eine Probe. In deiner Situation ein Kind in die Welt zu setzen, halte ich für unverantwortlich.

VG

Hallo Luke

mal die Sicht einer "alten" Ehefrau.Auch mein Mann hat sich nach über 30 Jahren Beziehung in eine andere verliebt.Gesagt hat er es mir, ja aber geändert, gekämpft hat er nicht.Er fühlt sich wohl so wie alles ist, obwohl er die andere wohl nie bekommen wird.

In unserer Ehe hat es nicht mehr gestimmt, ich war die jenige die ihn nur noch genervt hat und dann kam sie. Auch für ihn eine tolle Frau, so wie er si sich vorstellte.Und ich,ich war ja eh immer da und ich bereitete Schwierigkeiten weil ich nicht zusehen wollte was da abläuft.Ich habe ihn in seiner Freiheit behindert weil ich wollte das er den Kontakt zu ihr abbricht.Na ja inzwischen habe ich meine konsequenzen gezogen und bin ausgezogen.Keine leichte Entscheidung aber nötig.

Du kannst dir nicht vorstellen wie man sich fühlt wenn der eigene Mann sich nur noch für die andere interessiert.Ein Sch*****gefühl.

Nun meine Bitte an dich: Überlege dir gut was du willst.Ist das für die neue nur Schwärmerei?Was gibt sie dir was dir deine Frau nicht mehr geben kann?Bist du bereit dafür alles was die letzten 11 Jahre war zu vergessen.Und dann spinne bitte den Faden weiter:Wer zieht aus im Falle einer Trennung?Was passiert finanziell?Sind lauter so Sachen die man aus lauter Verliebtheit nicht mehr sieht.

Und noch eine Bitte:Geh respektvoll und vor allem wenn du dich entschieden hast sein ehrlich zu deiner Frau.Ihr habt viel durchgemacht und sie war immer für dich da.

Ich hoffe das du noch mal tief in dich gehst und alles gründlich überdenkst.

Liebe Grüße Sunflowers

@all: Danke für die ehrlichen Worte. Ich werde in der nächsten Zeit wirklich noch mal in mich gehen (@sunshinegirl: Ja, erstmal wirklich nur für mich alleine ;) ) und mir mal klar werden, was ich eigentlich will. Zur Zeit kann ich das nicht, da ich dabei jedesmal ziemlich fertig bin und in Tränen ausbreche. Da meine Frau in dieser Woche wegen einer Grippe zuhause ist, ist das "in mich gehen" aktuell eben kaum möglich, da sie ständig um mich herum ist (ich arbeite freiberuflich als Journalist, meist von daheim aus).

Seid versichert, dass ich meine Frau wirklich sehr respektiere und nichts tun werde, was moralisch verwerflich wäre (Affäre mit der anderen beginnen, ect.). Das bin ich ihr schon schuldig und das weiß ich auch. Zumal wir uns geschworen haben, immer ehrlich zueinander zu sein, auch und gerade wenn sich der eine anderweitig verlieben sollte (wobei keiner von uns davon ausging, dass diese Situation wirklich mal eintritt). :(

Das waren wirklich harte, ehrliche Worte von einigen von Euch, aber da muss ich wohl wirklich durch, fürchte ich, auch wenn ich echt noch nicht so recht weiß, wie...

du musst mit deiner frau reden,reden, reden.

beziehungen sind irgendwann IMMER arbeit. nur viele rennen genau dann weg. dann, wenn es schwer wird. und irgendwann gibt es die gleichen probleme in der anderen beziehung. das alles von alleine läuft, das ist ein wunschdenken. das gibt es meiner beobachtung nach nicht.

ich halte es für überhaupt nicht richtig, der anderen das zu sagen. gar nicht. damit bringst du eine andere ins spiel. und was ist, wenn sie ja sagt? dann ist sie auch verletzt, sollte es nichts werden.

bitte, lass es. tu es nicht. zieh erst selbst bilanz, was dir fehlt. und wo dein anteil ist, daran,dass es nicht mehr so läuft. und versuche KLAR zu werden. im moment bist du nicht klar, sondern diffus.

reden, reden, reden. wer weiß, vllt fehlt deiner frau auch was und sie würde so gerne mit dir daran arbeiten, hat aber angst, dir das zu sagen...?!

Auf gut deutsch: eine Frau, die sich jeder Mann wünscht und sich am liebsten backen würde.
Ist immer Geschmacksache, nicht jeder Mann mag Frauen die Dosenbier trinken, aufgedreht und burschikos sind. Denkst und wünschst Du vielleicht, dass sie dich aus deinem Alltag herausholt? Bist Du auch wie sie oder wärst Du gerne wie sie? Was wäre denn, wenn sie morgen sagt, ja ich habe mich auch in dich verliebt? Was tust Du dann?

Ich vermute, dass dir langweilig geworden ist, und sie dir wieder ein Lebensgefühl gegeben hat. Das ist manchmal gar nicht so schlecht, wenn man dem zu Grunde geht und überlegt, wie Du dir dieses Lebensgefühl in dein Leben und deine Ehe einbringen kannst. manchmal gefällt am Anderen auch immer das, was und wie man selbst gerne wäre. Du könntest doch mit deiner Frau reden und ihr sagen, dass Du dir wünscht, sie würde mal mit dir am Strand bei Lagerfeuer ein Bier trinken. Wenn sie keine Dosen mag, könnt ihr ein Glas mitnehmen ;) .

Du sagst, Du arbeitest zu Hause, gefällt es dir? Wie wärs denn, wenn Du deine Frau mal aus dem Haus "entführst" und ihr tut euch mal etwas Gutes, ihr scheint es ja momentan nicht so gut zu gehen. Manche (leider viele) Menschen stecken in schwierigen Situationen den Kopf in den Sand und stürzen sich lieber in Affären, in die nächste Beziehung, greifen zum Alkohol uvm., statt sich mit den Dingen auseinander zu setzen... das erfordert nämlich Arbeit, flüchten ist ja so schön leicht.

Nun ja, ihr dürft das nicht falsch verstehen. Ich/wir haben sehr viel gearbeitet an unserer Beziehung in der Vergangenheit, da sowohl ich (früher) als auch sie (aktuell) sehr große Probleme hatten und immer noch hat.

Und auch wenn man an der Beziehung arbeitet, wird der andere oder man selber sicher kein anderer Mensch werden mit anderen Interessen, einem anderen Wesen und allem, was dazu gehört. Dazu müsste man sich glaube ich verbiegen. Und das kann doch eigentlich nicht Sinn der Sache sein, oder? Wäre es nicht möglich, das man sich im Laufe der Zeit einfach auseinanderentwickelt hat und eben nicht mehr auf der berühmten "Wellenlänge" schwimmt? Ich meine 11 Jahre Beziehung sind ja nun kein kurzer Augenblick, wenn man "erst" Anfang 30 ist. Von daher glaube ich auch nicht, das ich jemand bin, der sofort wegrennt, wenn es Probleme gibt. Dazu haben wir schon zu viel gemeinsam gemeistert. Ich weiß halt nun nicht, ob ich mittlerweile noch die Kraft und auch die Leidenschaft entwickle, zu kämpfen, denn das mache ich nun seit einigen Jahren und aufgrund der familiären Situation ist momentan kein Ende in Sicht. Vielleicht hat mich die "neue" einfach erst mal zum Grübeln gebracht, wer weiß?

Ich müsste zum besseren Verständnis für die gesamte Situation sicher einfach noch etwas weiter ausholen, was die Situation meiner Frau, meiner Situation und vielleicht auch die andere Frau betrifft. Wenn ich das tun soll, dann sagt mir bitte Bescheid.

Klingt so als hättest du dich schon entschieden. Wenn eure Ehe für dich erledigt ist, dann sag es ihr und geh deinen Weg ohne sie weiter.

Lieber Luke Skywalker,

und was ist, wenn sie dir sagt, dass sie dich auch toll findet und sie aus ihrer spontanität heraus sagt, dass sie auch in dich verliebt ist ?

Du würdest deine Frau verlassen, dann mit der Neuen, 10Jahre, Jüngeren zusammen ziehen. Dieses Mädel ist dann weiterhin lebenslustig und spontan und du bist der Schriftsteller.

Du sitzt am Schreibtisch und schreibst und hast keine Zeit für Spontanität.

Nach 1 bis 2 Jahren wird sie Dich als langweilig und zu alt empfinden und im 3.Jahr wird sie dir dann lebewohl und wir können ja Freunde bleiben sagen.

Da hat sie dann einen gleichaltrigen , attraktiven, sportlichen Typen kennen gelernt. Selbstbewusste Frauen lassen sich niemals für längere Zeit mit älteren Männern ein. Sie suchen keine Vaterfigur sondern einen ebenbürtigen, gleichwertigen (sexuel attraktiven) Partner.

Tut mir leid, das so sagen zu müssen ,aber ich spreche da aus eigener Erfahrung. In dem Alter sind 10Jahre , Welten. Im Moment und in dem Augenblick kann es sogar sein, dass sie dich toll findet, aber nicht für längerfristig. Da schüttelt man innerlich nur mit dem Kopf, kommt dann immer später ins Bett und überlegt, wie man aus der Nummer, ohne zu grosse Blessuren, wieder raus kommt.

Vieleichte ist es sogar ein Segen für dich, wenn SIE mit dem Schweitzer zusammen kommt. Dann bleibt dir diese Ehrenrunde erspart. Sorry, für so viel Ehrlichkeit .Liebe Grüsse, Schneeweißchen

So sehe ich das auch. Spätestens in ein paar jahren bist du ihr zu alt und dann bist du abgeschrieben.

Wenn sie der schweizer sogar einlädt dann ist sie wahrscheinlich doch so ein bißchen Männertyp.

Bedeutet auch andere buhlen um ihre Gunst.

Wer buhlt um die Gunst deiner Frau? Keiner, nichtmal du?

Achja stimmt, ist ja keine Frau die sich jeder Mann wünscht.Die arme...

Deine Frau tut mir soooooo wahnsinnig leid.

@Brangelina: Auch hier kann ich nur sagen, das man vielleicht etwas vorsichtiger sein sollte mit Vorverurteilungen. Würde ich noch immer so verliebt von meiner Frau sprechen und um ihre Gunst "buhlen", wie Du es nennst, dann hätte ich mich wahrscheinlich nicht in eine andere verguckt und würde demnach auch nicht Rat in einem Forum für solche Probleme suchen. Das bringt diese Problematik eben nun mal mit sich. Mir tut sie auch leid, denn sie ist der herzlichste und gutmütigste Mensch, den ich bisher kennengelernt habe. Ich würde niemals auch nur im Ansatz schlecht von ihr sprechen, wollte eben nur in meinem Ausgangsbeitrag die entstandene Problematik nach immerhin elf Jahren Beziehung anreißen.

@schneeweißchen: Der andere ist in etwa in meinem Alter (ich glaube 31 oder so was um den Dreh), auch ihre bisherigen Freunde waren bislang nach ihrer Aussage deutlich älter als sie. Und meine freiberufliche Tätigkeit entbindet mich ja nicht von Spontanität, ganz im Gegenteil, sie ermöglicht es mir, meine Zeit halbwegs frei einzuteilen, solange ich die Termine einhalte. Aber Deine anderen Ausführungen geben mir in der Tat zu denken und sind sehr aufschlussreich! So etwas habe ich in der Tat noch nicht bedacht, wobei ich mich halt jetzt auch noch nicht fühle wie "33" und auch deutlich jünger aussehe.

was sind denn jetzt deine erwartungen?

du willst mit ihr reden? und dann?

also, wenn man aufgehört hat, um eine beziehung zu "kämpfen" , das schlichtere wort ist: sich bemühen, dann ist es eigentlich vorbei. von alleine läuft einfach nichts.

eine beziehung ist immer arbeit. und bleibt es. am anfang scheint das jedem selbstverständlich und jeder srpüht vor ideen. und dann irgendwann wird man bequem.

und hat nicht mehr sooo lust auf bemühen.

ich fände es netter, du klärst erstmal die beziehung zu deiner frau, bevor du einer anderen sagst, du hättest gefühle für sie.

wäre einfach fairer gegenüber der frau an deiner seite. seit 11 jahren.

so klingt das verdammt nach pferden im rennen wechseln. finde ich nicht besonders stilvoll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich müsste zum besseren Verständnis für die gesamte Situation sicher einfach noch etwas weiter ausholen, was die Situation meiner Frau, meiner Situation und vielleicht auch die andere Frau betrifft. Wenn ich das tun soll, dann sagt mir bitte Bescheid.
Meine Worte klingen jetzt vielleicht hart aber:

Wozu?!

Wieso sollten wir die Situation besser verstehen?

Ich meine, wenn du das Bedürfnis hast, es niederzuschreiben und dich mitzuteilen, dann ist das eine Sache. Dann tu das, vollkommen in Ordnung und verständlich.

Aber wozu sollten wir hier im Forum weitere Informationen zu dir und deiner Frau brauchen?! Außer du willst von uns eine Tendenz, eine Bewertung haben.

Und jetzt frage ich dich: Willst du das?

Bitte sag nein!! Es kann nicht dein Wunsch sein, dass dir Außenstehende sagen: Du hast vollkommen recht, so wie das klingt ist deine Ehe schon nicht mehr zu retten.

DAS ist ganz alleine deine Entscheidung, das wird dir niemand abnehmen und dabei wird dir niemand helfen können.

Letzlich bleibt es dabei:

Du musst dich erst entscheiden ob deine Ehe weiterhin Sinn macht oder nicht. Alles andere folgt danach.

Liebe Grüße

Cherry

Und auch wenn man an der Beziehung arbeitet, wird der andere oder man selber sicher kein anderer Mensch werden mit anderen Interessen, einem anderen Wesen und allem, was dazu gehört.
Du bist seit 11 Jahren mit deiner Frau zusammen und plötzlich fällt dir auf, dass ihr keine gemeinsamen Interessen habt und dir ihr Wesen nicht passt? Du machst es dir echt einfach.

Zu einer Beziehung gehört eben auch ein bisschen mehr als gemeinsam Dosenbier zu trinken, um die Wette zu rülpsen und Fussball zu gucken. Abgesehen davon kann ein Partner eben auch nicht alle Ansprüche des Partners abdecken und das ist auch nicht die Aufgabe. Du bist sicher auch nicht perfekt und hast deine Macken.

Ich würde niemals auch nur im Ansatz schlecht von ihr sprechen, wollte eben nur in meinem Ausgangsbeitrag die entstandene Problematik nach immerhin elf Jahren Beziehung anreißen.
Klingt so als würdest du dir einreden: "Ich hab ja lange genug durchgehalten und jetzt habe ich verdammt nochmal das Recht zu gehen. Und wehe jemand denkt dann schlecht über mich armen Mann." Klar kannst du die Ehe beenden. Wenn du für dich der Überzeugung bist, dass du nicht mehr kannst und willst, dann beende es. Dann sollte dir auch egal sein was andere darüber denken könnten. Es ist dein Leben und du musst machen was du für richtig hälst.

Aber schon traurig, dass es dir eher darum geht, dass ein negatives Licht auf dich fallen könnte.

Ich müsste zum besseren Verständnis für die gesamte Situation sicher einfach noch etwas weiter ausholen, was die Situation meiner Frau, meiner Situation und vielleicht auch die andere Frau betrifft.
Die wichtigsten Eckdaten sind doch von dir bereits benannt worden. Man könnte meinen du erwartest, dass wir dir hier die Absolution erteilen und du reinen Gewissens deine Ehe beenden kannst.

Wenn du jetzt anfängst aus'm Nähkästchen zu plaudern, würdest du deine Frau ganz sicher schlecht darstehen lassen und ich dachte das wolltest du nicht, weil du soviel Respekt vor ihr hast. Ziemlich widersprüchlich was du hier von dir gibst.

Letztendlich musst du selbst wissen was du möchtest ...diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

Bis jetzt ist ja mal erstmal noch gar nichts wirklich schlimmes passiert. Ausser das deine Gefühlswelt durcheinandergeraten ist. Das schlimme ist im Grunde, das du in Gedanken schon bei der anderen Frau bist. Schade deiner Frau gegenüber, die würd sich sicher nicht freuen darüber. Du meinst in diese Frau verliebt zu sein. Das dachten schon manche und waren auch schnell wieder entliebt.

Es ist ja noch gar nicht gesagt, daß sie auch möchte.

Von dem her, was würdest du tun, wenn sie nun doch kein Interesse an dir hat. Trotzdem die Ehe mit deiner Frau beenden wollen? Wenn die Dame so atemberaubend aussieht, glaub mir, das ist nur eine zeitlang schön.

Denn du wirst im falle aller fälle immer, und ich sage immer, bei Tag und Nacht Konkurrenz haben. Alles hat seinen Preis.

Schönheit ist nicht alles, auch wenn es abgedroschen jetzt klingt. Obwohl es das verlieben erleichtert, lächel. Sag doch einfach mal deiner Frau, das es da eine Frau gibt zu der du dich ein bißchen hingezogen fühlst. Vielleicht entschärft das ja alles ein bißchen. Wenn du aus dem Schatten der Heimlichkeit hervortrittst. Bleibt natürlich dir überlassen, wie du das handhaben möchtest.

Du schreibst sie ist so gutmütig. Machte in meinem Leben schon in vielerlei Hinsicht die Erfahrung, das die Gutmütigen hin und wieder ein Tritt bekommen. Wenn sie nicht eines tages aufstehen(die gutmütigen) und sich zur Wehr setzen. Oder durch glückliche Umstände an Menschen geraten die das nicht ausnutzen.

Gutmütigkeit schön und gut, nur es hört sich sehr langweilig an wie du von ihr sprichst. Traurig.

Dir einen schönen Tag

PS. Das mit der Gunst buhlen meinte ich so, das die wo dir gefällt, ja eine Menge Verehrer zu haben scheint. Wenn sie sogar eingeladen wird von dem schweizer. Damit meinte ich das es noch andere zu geben scheint die um ihre Gunst buhlen wohl.

Bei deiner Frau habe ich eher den Eindruck, das sie nicht so ein Männertyp ist und niemand auch du schon lange nicht mehr um ihre Gunst buhlst.

Finde das traurig.