Verheiratet und wohl in einen anderen verliebt?

Honischnecke

Neuer Benutzer
04. Feb. 2011
5
0
0
35
Hey Leute,

ich habe ein großes Problem, dass ich euch gerne erzählen würde.

Zudem würde ich gerne eure Meinung hören und was ihr darüber denkt, bzw. was ich machen soll.

Also ich fang mal an:

Ich bin 21 Jahre jung und seit einem halben Jahr verheiratet.

Allerdings bin ich nicht mehr glücklich, da mein Mann ständig am PC hockt und WOW spielt.

Das hat er schon immer gemacht,mal mehr, mal weniger.

Das stört mich sehr, weil er keine Zeit für mich hat.

Er hockt fast den ganzen Tag an dem PC (Neben arbeiten, essen und schlafen)

ich hab schon öfters mit ihm darüber geredet, dass mich das stört und er meint auch imemr er versucht es zu reduzieren-dann klappt das für paar Wochen,aber dann spielt er wieder mehr.

Wir streiten uns auch öfters und zicken uns an, manchmal auch nur wegen Kleinigkeiten.

Aber das größte Problem ist für mich, das er die ganze Zeit davor sitzt, und das ich ihn da nicht wegkriege!

Das macht mich wütend und traurig, sowie unglücklich.

Vorallem wenn ich ihn um etwas bitte, das er das macht, dauert das immer Stunden bis er zu Potte kommt-er sagt dann: "Jetzt nicht Schatz, kann gerade nicht..." weil er halt am spielen ist.

Klar gibt es auch Dinge die wir unternehmen, die müssen dann aber geplant sein und spontane Dinge sind eher selten der Fall.

Und wenn wir was machen, dann muss ich immer Vorschläge machen, er macht nie welche, weil er keine Ahnung hat.

Und das doofe ist, wenn ich mit ihm reden will, auch mal über ernste Themen, dann sagt er immer ich soll ihn in Ruhe lassen und nicht mit ihm diskutieren und dann wird er gleich laut und kriegt schlechte Laune-mann kann ihm nichts sagen, auch wenn es nur gut und nett gemeint ist.

Zudem habe ich vor kurzem Erfahren, das ich unter Depressionen und Angstatacken leide.

Das versteht er nicht.

Er versteht nicht, warum ich manchmal so bin, wie ich bin und ich kann ihn das schlecht erklären-ich hab ihm das schonmal erklärt, aber er versteht es nicht.

Aber anstatt sich über diese Krankheiten zu Informieren, mehr für mich da zu sein...nichts, nada, da spielt er lieber PC. Das ist so eine Sucht.

Außerdem bin ich mir über meine Gefühle zu ihm, nicht mehr im klaren.

Ich hatte schon vor der Hochzeit bedenekn, aber ich dachte mir, das ist bestimmt normal und es wird bestimmt besser nach der Hochzeit.

Aber es wird immer schlimmer, hab ich das Gefühl.

Ich fühle mich nicht wie ein richtiges Ehepaar.

Ich bin unglücklich und fühle mich irgendwie gefangen.

Ich glaube ich habe einen großen Fehler gemacht.

Ich habe auch schon mit ihm geredet bzw. in Briefe geschrieben, dass wenn sich nichts ändert ich weg bin.

Dazu hat er aber nie was gesagt.

Naja, und zudem Problem kommt noch, dass ich vor paar Tagen, jemanden nach ca. einem Jahr wieder gesehen habe, den ich sehr geliebt habe und den ich nie richtig vergessen konnte und nie über ihn hinweggekommen bin. (Ich dachte es zwar,aber da hab ich mich wohl geirrt)

Wir waren zwar nie zusammen, aber wir mochten uns immer sehr gerne.

Haben uns immer nett unterhalten, geflirtet, gekuschelt.

Es ist aber nie was daraus geworden.

Er wollte nicht.

Ich hab mich nie getraut ihm meine Gefühle zu gestehen.

Und er hatte dann irgendwann eine Freundin-was ein Schock für mich war.

Naja, und um damit abzuschließen, habe ich ihm einen Brief geschrieben und ihm gesagt, dass ich ihn liebe.

Ich hab ihn auch geschrieben, dass er mir nicht zurück zu schreiben braucht und das ich nur möchte das er es weiß.

Er hatte zu der Zeit ja auch noch seine Freundin und ich wusste, dass aus uns nichts mehr wird.

Naja, dann habe ich meinen heutigen Mann gennengelernt und ich hatte auch keinen Kontakt mehr zu meiner vergangenen Liebe bzw. haben wir uns nicht gesehen.

Aber ich habe trotzdem mal öfters an ihn gedacht, sogar von ihm geträumt-

von meinem Mann habe ich komischerweise noch nie geträumt.

Naja, und diesen Mann, habe ich, wie schon erwähnt, vor paar tagen wieder gesehen.

Er war bei einem anderen Freund von uns zu Hause und ich wusste das, weil der Freund mir das gesagt hatte, da wir verabredet waren,weil wir eine Klassentreffen planen (wir 3 gingen in eine Klasse)

Und an dem Moment, wo ich wusste, er wird auch da sein, war ich total nervös-konnte nicht essen, nicht schlafen-wie ein kleines verliebtes mädchen habe ich mich aufgeführt und ich war so unruhig.

Und als ich ihn dann gesehen habe,hab eich mich total gefreut.

Es hat gut getan, wieder miteinander zu reden und die alten Gefühle kamen wieder hoch.

Ich fühlte mich so gut in seiner Gegenwart.

Wir haben viel gelacht und uns gut verstanden.

Da wurde mir klar, wie sehr ich ihn vermisst habe bzw. vermisse.

Als guten Freund aber auch mehr als das.

Über den Brief und damals haben wir nicht geredet.

Und er ist jetzt Single.

Er hat sich vor kurzem von der Freundin getrennt, mit der er damals zusammengekommen ist.

Naja, irgendwie komisch.

Er ist jetzt Single und ich bin unglücklich verheiratet.

Ich habe den Jungs auch das Problem erzählt und die können mich verstehen.

Sie können aber nicht verstehen,dass mein Mann in einer Beziehung so viel PC spielt.

als die eine Freundin hatten, stand diese immer an erster Stelle.

Da fühlte ich mich verstanden und geborgen-und mich überkam eine Sehnsucht.

In seiner Nähe war ich so nervös(ich hab richtig gezittert, das kam aus dem innern)

Das hatte ich noch nie bei einem Mann-ist das normal?

Hat das was zu bedeuten?

Und ich habe richtig Herklopfen, wenn ich an ihn denke...

Und einen Tag später sollte er mit dem Freund zu einer Party , von einer Freundin von uns kommen-ist er aber nicht,weil sein Kumpel krank war.

Da war ich schon traurig und habe die ganze Zeit um mich rum geguckt und gehofft das er doch noch kommt und dabei hilet ich gerade Händchen mit meinem Mann-verrückt oder?

Das hat doch was zu bedeuten oder nicht?

Ich weiß jetzt nicht was ich tun soll-ich bin im totalen Gefühlschaos :S

Vielleicht, kann mir jemand eine Rat geben.

Würde mich über jeden Kommentar freuen. :)

Liebe Grüße

eure Honigschnecke

Liebe Honigschnecke,

es gibt da mehrere Punkte in deinem Beitrag, auf die ich gerne eingehen möchte:

Zunächst einmal die WoW-Sucht deines Freundes.

Eine Sucht ist eine Sucht ist eine Sucht.

Was will ich damit sagen? Du kannst noch so traurig sein, ihn darum bitten, dir mehr Zeit und Aufmerksamkeit zu schenken, du kannst sogar wütend werden und Zuwendung einfordern - bei einer Sucht wirst du stets auf taube Ohren stoßen.

Dein Freund wird nicht einsehen, dass sein Verhalten über das verträgliche Maß hinausgeht, gerade dann, wenn er den beruflichen Teil seines Lebens trotz WoW weiterhin am Laufen hält.

Dass du dabei zu kurz kommst, fällt ihm entweder nicht auf oder er merkt es, versucht sich kurzfristig zu ändern und fällt dann in sein altes Verhaltensmuster zurück (wobei er deine Bitten verdrängt und in seiner Spielwelt aufgeht).

In dieser Sucht 'gefangen' ist es ihm auch nicht möglich, auf deine (ich nehme an, diagnostizierte) Depression und die Angstattacken einzugehen.

Und selbst wenn er es könnte, würde ich dir trotzdem dazu raten, dir professionelle Hilfe zu suchen, denn auch für einen 'gesunden' Partner kann die Belastung einer depressiven Partnerin zu groß werden. Laien können da wenig machen.

Und auch zuhören alleine führt noch keine Besserung herbei.

Der zweite Mann, der in deinem Beitrag auftaucht, erfüllt in meinen Augen eine doppelte Funktion. Es verhält sich häufig so, dass wenn eine Beziehung nicht mehr so gut läuft, man sich bewusst oder unbewusst nach anderen potenziellen Kandidaten umsieht.

In deinem Fall handelt es sich auch noch um eine nicht realisierte 'Liebe', bei der man häufig zu fantasieren beginnt und sich den Himmel auf Erden mit genau diesem Partner ausmalt (es kam ja niemals zu einer Realitätsprüfung).

Erst im Alltag kann man meiner Meinung wirklich feststellen, wie viel Realität in dieser Vorstellung steckt. Soll heißen - wenn du ihn erst einmal als Freund hättest, würdest über kurz oder lang feststellen, wie er wirklich ist. Und einsehen, dass er auch nur ein Mensch ist - auch wenn er dich derzeitig durcheinander bringt.

Ich denke, dass du dich vorwiegend deswegen auf deine alte 'Liebe' fixierst, weil du niemals die Gelegenheit hattest, sie im Alltag zu proben. Wie du ja geschrieben hast, 'wollte er damals nicht'. Und ob es heute anders ist?

Die andere Funktion, die ich ihm zuschreibe, ist folgende: Die alte 'Liebe' öffnet dir eine Fluchttür aus deiner jetzigen Situation. Doch ich denke, dass das Austauschen der Partner keine Probleme lösen kann, denn die nimmt man immer mit.

Dazu kommt noch eine Sache, bei der ich nicht genau wusste, ob ich sie ansprechen soll oder nicht - immerhin ist sie doch schwer vorurteilsbelastet.

21 Jahre halte ich persönlich für sehr jung, um zu heiraten. Könnte es sein, dass du damals etwas überstürzt geheiratet hast?

Abschließend noch folgende Worte: Ich möchte dich nicht leichtfertig fortschicken mit dem Hinweis - 'denk mal über die Sache nach', aber in eine ähnliche Richtung geht mein Schlussfazit:

Finde für dich selbst heraus, was für dich am besten ist. Vielleicht ziehst du eine Weile zu deinen Eltern/Freunden (wenn du und dein Mann zusammenwohnen), um ihn einerseits wachzurütteln, aber um andererseits auch dir selbst die Gelegenheit zu bieten, dir über deine Situation klar zu werden.

Und ich fände es auch wichtig, dass du dich wegen der Depression und den Angstattacken in professionelle Hände begeben würdest.

Ich wünsche dir alles Gute!

Es grüßt

Akiko

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ergänzend zu dem was akiko geschrieben hat möchte ich fragen wieso du deinen mann geheiratet hast, denn für mich ergibt sich das bild, dass du noch nicht weißt, was liebe für dich bedeutet.

ich frage mich auch warum ihr beide geheiratet habt.

außerdem bin ich der meinung, dass du dich im grunde genau so verhältst wie dein mann.

wie akiko schon beschrieb ist dieses wow spielen eine sucht für ihn. hast DU dich schon mal darüber informiert? wie man ev. seinen partner da rausholen kann?

allein wird er da nur schwer rauskommen. genau so wie du allein aus deinen depressionen und panikattacken rauskommst. warum soll er für dich da sein, wenn du das nicht kannst für ihn???

anstatt um eure ehe zu kämpfen hängst du dich an eine vergangene liebe. vergiss mal den typen und informier dich über wow sucht und versuch ihm da raus zu helfen.

auch du als seine frau hast für IHN da zu sein.

deswegen heiratet man doch...

nehm ich mal schwer an

Erstmal danke für eure Beiträge. :)

@ Akiko: Ja, ich bin in Therapie und ich habe geheiratet weil wir uns lieben und ich finde es gibt keine Garantie für eine Ehe-egal ob man mit 20 oder mit 40 heiratet.

Entweder es klappt oder es klappt nicht.

@kleines mädl: ich habe schon so oft versucht mit ihm darüber zu reden, ihn da wegzuholen bzw. das er weniger spielt(es hat auch für eine Weile geklappt, aber dann ist er ihn sein altes Muster zurückgefallen) und ich weiß auch nicht wie ich ihn helfen soll.

Er blockt halt ab und läst sich nichts sagen..vielleicht hast du ein Tipp für mich? ;)

Und ich will für meinen Mann da sein, aber meine Gedanken schweifen öfters zu den anderen Mann-ich weiß nicht was ich tun soll-solche straken Gefühle hatte ich noch nie für einen.

Und jetzt ist er wieder in meinem Leben und in seiner Gegenwart benehme ich mich so unsicher,nervös(wenn wir alleine sind)und er sich auch-hab ich das Gefühl.

Warum ist das so-es ist wie ein Bann,ein Fluch,eine Sucht...

Ich hab keine Ahnung warum ich ihn nicht aus meinem Kopf kriege!!!!

ich finde es gibt keine Garantie für eine Ehe-egal ob man mit 20 oder mit 40 heiratet.Entweder es klappt oder es klappt nicht.
Finde ich sehr kurz gedacht. Ob es klappt, kann man kann ja selber beeinflussen und es erfordert eine gewisse Zeit, bis man einschätzen kann, ob der Partner auch ein Partner fürs Leben ist. Bevor man nicht ein paar Jahre zusammen gelebt hat, kann man sich bei dieser Einschätzung ganz schön vertun.

Deswegen sehe ich eine frühe Heirat auf jeden Fall kritisch. Wie lange wart ihr denn vor eurer Hochzeit zusammen?

Zur Wow-Sucht. Einige Männer neigen dazu, viel Zeit am PC zu verbringen und die Partnerin zu vernachlässigen. Dass sie damit dafür sorgen, dass man sich emotional voneinander entfernt, ist ihnen wahrscheinlich gar nicht so bewusst oder sie nehmen es nicht ernst. Erst wenn es richtig kracht oder es zu spät ist, werden sie wach. Da helfen keine Diskussionen oder Bitten, die Prioritäten zu verschieben. Was hilft ist eine klare und konkrete Ansage von dir. Mach ihm klar, dass du die Ehe unter diesen Bedingungen nicht fortführen möchtest. Und dass du weg bist, wenn sich nicht sofort und nachhaltig etwas ändert. Konfrontiere ihn direkt damit, keine Briefe. Und zieh es auch durch, wenn es nicht hilft (für den Anfang z.B. zwei Wochen zu deinen Eltern o. ner Freundin ziehen).

Die wichtigste Frage kläre aber noch davor: liebst du deinen Mann noch? Möchtest du den Rest deines Lebens mit ihm verbringen, unter der Bedingung, dass er dir mehr Zeit widmet und sich ändert?

Was empfindest du für den anderen? Ist es eine Schwärmerei oder ist da mehr? Wie gut kennst du ihn? Wie lange hast du ihn früher geliebt? Würdest du auch so viel an ihn denken, wenn es in deiner Ehe besser liefe?

Fazit: es ist dein Leben und es sollte oberstes Ziel sein, dass DU glücklich bist. Gehe keine faulen Kompromisse ein, um es anderen recht zu machen oder um irgendwelche moralischen oder gesellschaftlichen Normen zu erfüllen. Behandle deine Mitmenschen fair, doch dein eigenes Wohlergehen sollte immer im Vordergrund stehen. Dann kannst du deine Position nochmal in Ruhe überdenken und dich dann für eine Lösung entscheiden, mit der du am glücklichsten bist.

@yirda: Ich war vorher 2 1/2 Jahre mit meinem Mann zusammen, bevor wir geheiratet haben. Ja klar weiß ich, das man das selber in der Hand hat-aber egal wie alt man ist.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich meinen Mann noch liebe...

Für den anderen empfinde ich sehr viel, es ist keine Schwärmerei.

Ja wie gut kenne ich ihn? Kennt man jemanden wirklich? Also ich kenne ihn seit ca. 6 Jahren, wir waren zusammen in einer Klasse,Sitznachbarn und haben privat auch einiges gemacht,dann ist der Kontakt immer mehr auseinader... und seit kurzer Zeit wieder da. Und kaum sehe ich ihn und *boom*

Ich bin denke ich nie wirklich über ihn weg gekommen, ich habe auch ab und zu an ihn gedacht(auch wenn die Beziehung gerade gut lief zwischen meinem Mann und mir-aber öfters habe ich glaube ich an ihn gedacht, wenn ich Streit hatte mit meinem Mann).

Danke übrigens für deine netten Worte :)

Und ich habe mir überlegt ob ich für paar Tage zu meinen Eltern ziehe-das mache ich in meinem Urlaub,der bald ist.

Da habe ich dann genug Zeit für mich und zum Nachdenken und bin nicht von der Arbeit abgelenkt.

Ich habe meinem Mann das schon gesagt, das ich mehr Zeit für mich brauche und ich zu meinen Eltern gehe-er meinte aber das es sehr negativ für uns aussieht und das er glaubt es laäuft darauf hinaus, das wir uns trennen...aber er läst mir diesen Abstand.

Aber so überraschend kommt das nicht für ihn, da wir vor paar Wochen, viel über uns geredet haben und ich bißchen abstand von ihn wollte und wir für paar Tage uns aus dem Weg gegangen sind (aber ich oder er nicht ausgezogen sind)

Dann haben wir nochmal geredet und ich wollte es nochmal versuchen.

Am Anfang war das Gefühl auch gut,aber es fühlte sich nach einiger Zeit schlecht an...

Mal sehen wie es sein wird, wenn ich für paar Tage zu meinen Eltern ziehe...

denkt mal beide über eure eheversprechen nach.

mir wird immer unerklärlich bleiben wie leichtfertig manche menschen diese versprechen geben. ich find das einfach nur schlimm.

@ kleines Mädl: Was heißt hier leichtfertig?

Wir waren uns sicher.

Und er ist es immer noch.

Nur ich nicht...aber leider kann man keine Gefühle kontrollieren und glücklich sein beeinflussen.

Und vorallem kann man das Leben nicht immer steuern-manchmal kommt es, wie es nun mal kommt.

Menschen machen nun mal Fehler-und leider auch nicht immer kleine...

Das hat nichts mit leichtfertigkeit zu tun!

Zudem erschwert meine Krankheit die Situation nur noch-und die hab ich mir ganz bestimmt nicht ausgesucht!!!

Ich wünsche niemanden diese Krankheit-es ist die Hölle!!!

Die Prioritäten und Ansprüche können sich verschieben, das ist ganz normal. Sorry, aber scheiß auf das Eheversprechen. Wenn du nicht glücklich bist und du deinen Mann nicht mehr liebst (weiß nicht heißt immer nein), gibt es keinen Grund an der Ehe festzuhalten, solange keine sozialen oder finanziellen Abhängigkeiten mit im Spiel sind.

Ich finde allerdings auch, dass ihr etwas früh geheiratet habt. "Leichtfertig" will ich nicht sagen, das kann hier keiner beurteilen, aber man sieht ja was dabei herausgekommen ist - zumal du ja selber sagst, dass der andere auch zu guten Zeiten bei dir immer im Hinterkopf war.

Deinem Mann gegenüber wär es gut, wenn du möglichst schnell reinen Tisch machst, damit er weiß woran er ist. Weiß er von deiner Bekanntschaft?

denke nicht dass man sich mit 21 schon sicher sein kann.

ich finde es leichtfertig, eben weil man jung ist und sich gefühle schnell anderweitig entwickeln können. bzw. man nicht auf den partner eingeht und sich lieber einem anderen widmet.

ich glaube es dir dass deine krankheit die hölle ist. angstattacken sind signale des körpers. du solltest diesen lieber versuchen auf den grund zu gehen.

aber dir wirds nichts bringen dich von deinem mann zu trennen um gleich zum nächsten überzugehen.

@yirda:also es gibt Tage da denk ich: " oh er ist so süß und lieb-ich liebe ihn!" und dann gibts Tage, wo ich mir nicht so sicher bin,deshalb das vielleicht.

Mein Mann kennt meine Bekanntschaft von Erzählungen, von damals.

Er kennt sogar den Brief den ich ihn damals geschrieben habe.

@kleines mädl: ich will ja nicht von einem Mann zum nächsten Mann übergehen.

Der Bekannte will ja auch nichts von mir, von daher.

Ich muss einfach für mich herrausfinden, ob ich noch mit meinem Mann leben will oder ob ich lieber alleine sein möchte-erstmal.