Verknallt... Aber wie rutsche ich nicht in die Freundschaftsschiene???

Strussel

Benutzer
14. Okt. 2009
46
0
0
36
Hallo!

Habe zunächst sehr lange gebraucht, um von meiner Ex-Freundin loszukommen (Die Trennung ist nun etwa 4 Monate her).

Seit 4 Wochen habe ich dann mich immer mal wieder mit einem Mädel getroffen, dass ich Weihnachten auf einer Party kennengelernt habe und sie war mir sofort sympathisch.

Bis Ende Januar war sie mit ihrem Ex zusammen.

Die Woche darauf haben wir uns das erste Mal getroffen (unabhängig von der Trennung, ein Treffen auf einen Kaffee war schon länger mal geplant). Das war Freitags, Samstags haben wir uns gleich nochmal getroffen. Haben uns sehr ehrlich und sehr intensiv unterhalten und uns einfach sehr gut verstanden.

Die Woche darauf war Karneval, wir haben uns Samstag, Sonntag und Montag gesehen und zusammen gefeiert. Kamen uns auch etwas näher (bissel rumgekuschelt, Händchen gehalten).

Habe mich dann auch mit einem Freund/Kumpel von ihr unterhalten und zugegeben, dass ich etwas von ihr will. Das hat er ihr gesagt und am nächsten Tag fragte sie mich per ICQ, ob das stimmen würde. Habe da nur geantwortet, dass ich sie nett fände und wir uns gut verstehen würden. Habe ich da zu wenig gesagt??? Sie meinte nur "nett umgangen" und dass sie das auch so sehen würde.

Ich wollte es aber bewusst ruhig angehen lassen, da die Trennung von ihrem Ex erst kurz zuvor war. Und auch sie selbst meinte, sie bräuchte erstmal ein wenig Zeit (ohne dass ich irgendwas von Interesse bekundete).

Danach war sie eine Woche krank. Hatten nur per ICQ Kontakt. Letzte Woche haben wir uns dann mal auf einen Kaffee getroffen, bischen gequatscht, aber eher oberflächlich. An den Wochenenden haben wir uns leider aber nicht mehr gesehen.

Heute war sie schlecht drauf, da habe ich sie spontan zu mir eingeladen, einfach mal in ihren Freistunden (sie ist noch Schülerin) vorbeizukommen, was sie auch tat.

Helfe ihr jetzt ein wenig beim Anfertigen einer Facharbeit, da ich in demselben Fach damals in der Schule auch eine geschrieben habe.

Das Problem ist, dass ich nicht in die Freundschaftsschiene abrutschen möchte.

Ich weiss nicht so recht, wie ich vorgehen soll... Würde sie am liebsten öfter sehen und viel Kontakt mit ihr haben, aber andererseits soll sie genug Zeit haben, um über ihren Ex wegzukommen und ich möchte sie nicht bedrängen. Sie schreibt mir eigentlich täglich, wie es mir geht oder eben umgekehrt. Aber die Tiefgründigkeit ist nicht mehr so extrem wie am Anfang (vielleicht weil er ihr gesagt hat, dass von meiner Seite da vllt. mehr ist).

Bin halt in sie einfach verschossen, das muss ich zugeben. Aber ich möchte es selber ruhig angehen lassen und sie zunächst noch weiter kennen lernen. Weiss auch nicht, ob ich sie irgendwie mal direkt mit der Situation konfrontieren soll oder mehr durch die Blume Andeutungen machen soll...

Kann mir jemand helfen?

Hallo

Eigentlich kann ich nur einen tipp geben, sag ihr die wahrheit, wie es mit deinem Gefühlen wirklich aussieth, aber das du trotzdem sie nicht bedrängen willst. Aus eigener Erfahrung weiss ich das man zu seinen Gefühlen stehen muss, sonst ist es irgendwann vielleicht zu spät.

Sag ihr was du fühlst, aber das du ihr trotzdem die zeit gibst die sie braucht, oder die du vielleicht auch brauchst. Die zeit zeigt alles, trefft euch unternehmt etwas, zunächst wie "Freunde", danach siehst du ob sie die gleichen Gefühle bekommt. Hoffe konnte die ein bisschen helfen.. :)

Weiss ja nicht, ob sie nicht vllt. ähnliche Gefühle hat. Einiges deutet zumindest daraufhin...

Warte eigentlich derzeit sehnsüchtig nach einer passenden Gelegenheit, sie mal darauf anzusprechen... Aber sie hat genau wie ich derzeit viel Schulstress und einige Termine... Daher muss ich mich ein bischen in Geduld üben. Sie ganz konkret, ohne Vorwarnung darauf anzusprechen... Ich weiss nicht... Finde es sollte sich in einem passenden Moment ergeben.

Weiss ja nicht, ob sie nicht vllt. ähnliche Gefühle hat. Einiges deutet zumindest daraufhin...
Und wir wissen das auch nicht, weil wir weder eine Zauberkugel noch eine Wünschelrute haben, um solche Dinge auszupendeln. Meine Güte, deine Angebetete ist ein Mensch mit Ohren zum Zuhören, was du ihr zu sagen hast und sie hat bestimmt auch einen Mund, um dir dann mitzuteilen, ob sie Gefühle hat oder nicht. Aber um da hin zu kommen, musst du erst einmal deinen eigenen Mund aufkriegen.

Die Sache ist eh nur Hopp oder Topp. Wenn du das vor dir herschiebst, zögerst du nur entweder eine Absage heraus, die dich dafür aus deinem Hoffnungslos-Unfähig-Verliebtsein-Dasein herausholt oder aber du bist schneller mit der Frau zusammen, für die du Gefühle entwickelt hast.

Und in die Freundschaftsschiene kommst du gegebenen Falls so oder so, egal, was du auch unternimmst. Stempelt sie dich einmal nur als "FREUND" ab, kriegst du diesen Stempel nie mehr ab. Aus der Schublade gibt's kein Entrinnen.

Also, nicht studieren, probieren.

Klar, irgendwie und irgendwann muss ich raus mit der Sprache. Möchte das ja selber so schnell wie möglich, aber sie damit ohne Vorwarnung zu überfallen halte ich für nicht gut. Warte auf einen passenden Moment, will das natürlich auch persönlich machen. Nicht per ICQ oder sonstiges...

Muss zugeben, dass ich noch nie einer Frau als erster die Liebe gestanden habe. Nicht, dass ich unbedingt schüchtern bin, aber die Situation hat sich noch nie ergeben. Bin schon ein manchmal zurückhaltender Mensch, aber schon selbstbewusst. Dennoch ist es irgendwie komisch...

Bin nicht so sicher, ob der Geständnisweg der optimale ist. Wie läuft's denn auf der nonverbalen Ebene?

Warum nicht z.B. mal am Freitagabend ein paar Stunden an dieser Arbeit schuften und dann noch ein bisschen abtanzen gehn, ganz "spontan"?

edit: Hab ganz übersehen, dass das ja schon etwas zurückliegt. Bin jetzt aber neugierig, ob denn noch was gelaufen ist!