Verknallt in Kollegin

Amatorius

Neuer Benutzer
04. Aug. 2013
4
0
0
60
Liebes Forum!

Ich bin 50, kinderlos, seit 13 Jahren in fester - bis letzte Woche auch glücklicher - Beziehung mit einer 13 Jahre jüngeren Frau, die ich an unserer Arbeitsstelle (öff. Dienst, unkündbar) kennengelernt habe und die dort nach wie vor arbeitet.

Letzte Woche habe mich Hals über Kopf in eine neue Kollegin (Alter: 30) verschossen. Ich hatte sie schon vorher im Blick; aber erst letzte Woche ist sie in unsere Abteilung gewechselt und arbeitet seitdem auch noch eng mit mir zusammen. Sie ist Single. Mit jedem Tag wird sie mehr zur Traumfrau. Die üblichen Symptome sind bei mir innerhalb weniger Tage stark ausgeprägt: Magendrücken, Appetitlosigkeit, teilweise Schlaflosigkeit, Gedanken drehen sich nur noch um die Herzdame. Kopfkino läuft auf Hochtouren.

Ähnliches ist mir vor ca. 10 Jahren schon mal passiert, wobei jene Frau zudem auch noch vergeben war, also keinerlei Hoffnungen berechtigt waren. Zum Glück wechselte sie seinerzeit alsbald die Arbeitsstelle und ich konnte zur Besinnung kommen.

Gegenüber den hier im Forum diskutierten älteren "Arbeitsplatz-Fällen" sind die Auswege hier noch problematischer: Denn ein Arbeitsstellenwechsel ist bei mir absolut ausgeschlossen; ein kurzfristiger Wechsel der Abteilung ebenso; beides gilt auch für sie. Zudem würde man sich bei einem Abteilungswechsel dennoch fast täglich über den Weg laufen (Kantine etc.).

Wegen der engen Zusammenarbeit ist es auch unmöglich, die anregenden Gespräche mit ihr über Berufliches und Privates abzuwürgen. Das würde auffallen und auch das gute Betriebsklima unserer Abteilung stören.

Was will ich eigentlich? Sollte die Herzdame irgendwann ernsthaftes Interesse signalisieren, wäre ich geneigt, darauf einzugehen und mich sogar von meiner LG zu trennen. Ich bin aber jetzt nicht zu einer sofortigen Trennung bereit wegen der Furcht, am Ende alleine dazustehen. Das ist egoistisch, aber so sind die meisten Menschen halt.

Erotik ist mit meiner LG schon länger kein Thema mehr, aber wenn man sich sonst gut versteht, kann man auch eine gute Partnerschaft führen. Doch das Gefühl der Verliebtheit ist so überwältigend, dass das, was man bislang zu schätzen wusste, plötzlich nicht mehr genügt. Ich muss betonen, dass die Herzdame kein Fotomodell-Typ ist, aber körperlich auf mich extrem anziehend wirkt und - soweit ich das bislang bewerten kann - eine tolle Wesensart hat. Ihre Mimik, ihre Gestik, ihre Art zu sprechen, ich bin vollständig in ihrem Bann (gebe mich aber bislang natürlich cool, wie Mann das so macht).

Ob sie letztlich zu mir passen würde, kann ich derzeit noch nicht beurteilen, auch nicht, wie weit überhaupt ihr Interesse geht. Dass ich 20 Jahre älter bin, ist auf den ersten Blick ein Hindernis. Da ich aber deutlich jünger aussehe und mich auch nicht unbedingt "altersgerecht" verhalte (wir liegen z.B. beim Musikgeschmack auf gleicher Wellenlänge), würde das nicht unbedingt gegen eine Partnerschaft sprechen. Wie man sieht, habe ich ein Faible für jüngere Frauen und kann mit ihnen auch gut umgehen.

Möglicherweise wird sie aber allein deshalb zurückhaltend bleiben, weil sie an ihrer neuen Arbeitsstelle nicht als Beziehungsstörerin erscheinen will (dann wären wir wohl wieder bei dem Vorzug einer sofortigen Trennung).

Eigentlich habe ich nun vor, intensiv mit ihr zu flirten und ihre Reaktion zu beobachten, um zu sehen, ob mehr möglich ist. Ich denke nicht, dass ich fähig bin, nur "den Flirt zu genießen", ohne auf mehr zu hoffen, wie es mancherorts empfohlen wird. Abstand halten ist aus wegen der beschriebenen Situation an der Arbeit nicht möglich.

Was ich n i c h t zu tun gedenke: Meine LG zu informieren oder die Herzdame mit einem Liebesgeständnis zu überfallen.

Falls die Herzdame keine positive Reaktion zeigt: Wenn man den Internet-Quellen Glauben schenken will, kann eine solche Verliebtheitsphase 3 Monate bis mehrere Jahre andauern. 3 Monate würde ich vielleicht durchhalten, aber länger...?

Habt Ihr Tipps oder Kommentare?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ohweh, ohweh,.....

wie hat mein opa schon gesagt,....finger weg von frauen am arbeitsplatz:party: das bringt nur ärger!!!!

nein mal ehrlich,...eine lg von 13 jahren einfach über den haufen schmeissen,..... ?(

okay,..die luft ist mal draussen und doch geht man nicht her und wechselt das rad wenn wenig luft drinnen ist. schau doch erst einmal was es braucht um wieder mehr für EURE beziehung zu tun. ihr habt ja gemeinsamkeiten und daher lege mal den gleichen eifer in deine beziehung wie bei einer neuen.

und alleine das du darüber nachdenkst, es hier schreibst,....zeigt mir,.....da ist noch jede menge luft vorhanden für deine beziehung.

versuch mal lieber deine gedanken & bemuehungen in deine jetzige beziehung zu stecken

Danke für Eure Antworten. Never f....the company hab ich schon häufig gelesen, aber viele langjährigen Beziehungen entstehen aus einem Techtelmechtel am Arbeitsplatz - meine z.B. und eine weitere in unserer Abteilung. :p

Ich kann nur betonen, dass ich vor zwei Wochen mit meinem Leben incl. Beziehung noch sehr zufrieden war, auch ohne das frühere Maß an Erotik. Meine LG war übrigens seinerzeit auch fremdverliebt in einer (allerdings trostlosen) Beziehung und hat sich mir zugewandt.

Eigentlich wünsche ich mir, dass die gute Fee kommt und mit ihrem Zauberstab dafür sorgt, dass ich die liebenswerte Kollegin als solche behalte und meine Beziehung weiter Bestand hat. Leider haben bei mir aber derzeit die chemischen Prozesse das Sagen. Habe übrigens mittlerweile 3 Kg abgenommen, innerhalb einer Woche -das sagt wohl alles über meinen Zustand aus. Am Ende des Arbeitstages, wenn wir uns "trennen", ist das wie ein Faustschlag in die Magengrube. Wie soll man auch Abstand gewinnen, wenn man z.B. heute von ihr - gefühlt - minutenlang angelächelt wird, tolle Gespräche hat und sie am liebsten in den Arm nehmen würde? :mauer:

Leider haben bei mir aber derzeit die chemischen Prozesse das Sagen.

Was ist denn das für ein Unfug? Glaub mir, bei dir dreht sich derzeit nicht alles um deine Arbeitskollegin, sondern alles dreht sich um DICH. Merkst du, wie egoistisch dein Umgang mit der Situation ist? Du denkst nur an dich. Ich kann deine Situation sehr gut verstehen, es ging/geht mir sehr ähnlich, aber obwohl mich verliebt habe wie nie zu vor, würde ich niemals so mit der Situation umgehen! Ich habe umgehend mit meinem Kollegen offen über alles geredet, als ich es realisiert habe (Gefühle waren auch von seiner Seite da) - wir hatten ein offnes, gutes Gespräch unter erwachsenen Menschen über die Situation. Später habe ich auch mit meinem Partner darüber geredet. ich weiss schon, wie du dich fühlst und auch ich fühle mich trotzdem noch zu diesem Mann hingezogen (auch wenn wir nun viel distanzierter miteinander umgehen), aber ich würde niemals versuchen, nun einfach zwei Pferde mit einem Hintern zu reiten, so lange ich für mich nicht ganz klar geklärt habe, was ich eigentlich will. Und zwar um weder meinen Partner, noch ihn, noch mich selbst zu stark zu verletzen.

Du warst 13 Jahre glücklich und jetzt seit einer Woche "plötzlich" nicht mehr?! Das glaubst du doch selbst nicht. Wart erst mal eine Weile ab, vielleicht erledigt sich die Sache von selbst. Wenn nicht: verhalte dich deinem Alter entsprechend und sei fair gegenüber den Menschen, die dir angeblich etwas bedeuten.

Wart erst mal eine Weile ab, vielleicht erledigt sich die Sache von selbst. Wenn nicht: verhalte dich deinem Alter entsprechend und sei fair gegenüber den Menschen, die dir angeblich etwas bedeuten.
Nach einer weiteren schlaflosen Nacht bin ich der Idee näher getreten, der Kollegin die Sache zu offenbaren. Ich rechne damit, dass sie ähnliche Gefühle nicht für mich hegt und ich von ihr eine höfliche Abfuhr bekomme. Wie der berufliche Umgang miteinander danach aussehen soll, vermag ich mir kaum vorzustellen. Auch hier verfolge ich wieder ein egoistisches Ziel: Das Verliebtheitsgefühl soll enden. Aber was, wenn nicht? Hat jemand Erfahrungswerte, ob das Klären der Situation (chemisch) sofortige Besserung bringt? Denn wenn das Gefühl bleibt, was bringt die Offenbarung? Oder soll ich Distanz dadurch schaffen, dass ich ihr die Situation darlege und sie um Verständnis dafür bitte, dass ich mit ihr künftig nicht mehr spreche und ihr aus dem Weg gehe? Das würde bald die ganze Abteilung mitbekommen.

Darf ich dich was fragen? Es ist nicht ironisch gemeint (auch wenn ich mich schon sehr wundere): hast du in deinen 50 Jahren noch nicht erfahren und gelernt, dass man die "Chemie" (womit du konkret den Hormonhaushalt bezeichnest) als Mensch durch sein eigenes Verhalten durchaus selbst beeinflussen kann? Kognitiv. Setz dir ein Ziel, ersetze deine Gedanken, zieh es durch. Die "Gefühle" passen sich irgendwann an. Durch Konditionierung. Klappt bei Hunden wie auch bei Menschen, im Experiment mehrfach nachgewiesen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

PS: heisst natürlich nicht, dass die Gefühle dann magisch verschwinden (die muss man tatsächlich aushalten lernen). Aber dein UMGANG damit verändert sich.

irgendwie erinnerst Du mich an meinem Vater! Dieser hat laufend auch neue Beziehungen, haelt sich die "alte" warm bis es wirklich ernst wird mit der "neuen" und dann laesst er die alte Beziehung einfach sitzen. Sehr charmant!

@JoLi0508: Ich habe seit 13 Jahren nur *eine* Beziehung, auf die ich lange gewartet habe, und bin nie fremd gegangen - kleiner Unterschied zu deinem Vater, oder?

@Tennessee: Das ist mir zu abstrakt. Dazu müsste ich erst mal wissen, welches Ziel ich mir eigentlich setzen soll. "Entlieben"? - und durch welches konkrete Verhalten ist es zu erreichen? Soll ich mir Stromstöße verpassen, sobald ich an die Kollegin denke? :schief:

Noe der war auch 20 Jahre verheiratet :D und jetzt laesst er die korken knallen. Sorry, ich versteh einfach nicht wie Du deine "alte" Beziehung dir so egoisitisch (wie du ja selbst auch zugibst, das muss man Dir ja wenigstens anrechnen) warm haeltst und insgeheim aber eine andere anschmachtest! Sei doch dann wenigstens konsequent und beende die eine Beziehung um in die neue "verliebtheit" alles hinein zu stecken, aber du hast ja angst das was du jetzt hast "umsonst" zu verlieren denn vielleicht moechte die "heimliche liebschaft" ja von dir absolut gar nichts. Also bleibt man halt mal bei der anderen und schaut wie sich das neue entwickelt. Sehr charmant!

Ich kann da nur den Kopfschuetteln wieso man(n) nicht soviel Rueckgrad hat und sagt okay ich moechte meine "alte" LG nicht mehr haben weil ich gern die neue haette, wenn du deine alte "LG" behalten moechtest dann hoer auf mit dem Mist und konzentrier dich auf die "alte" Beziehung