Verlange ich zuviel???

DeGruabarin

Neuer Benutzer
25. Mai 2012
2
0
0
51
Hallo!

Ich bin mit meinem Freund nun schon 2 Jahre zusammen. Wir haben eine "Art" Fernbeziehung. Er wohnt etwa 30km von mir entfernt und hat auch kein Auto und deswegen sehen wir uns "privat" nicht so oft.

Ich betone das Wort "privat", denn wir arbeiten in der selben Firma/Abteilung, aber dort dürfen wir uns von ihm aus nicht sagen. Wir sind reine Kollegen und ich muß mir auch manchmal anhören, daß er sagt, daß er keine Freundin hat... und das andere über ihn witzeln und sagen, daß sie ihm jetzt eine Freundin suchen. Das tut mir ziemlich weh. Aber er hat mir nun - nach 2 Jahren - endlich gesagt, daß er es in der Firma nie sagen wird. Ich muß mich damit arrangieren. Sagt er.

Nun ist es so, daß ich Umziehen muß und er mir von Anfang an gesagt hat, daß er zu mir ziehen wird (obwohl er weiß, daß er dann halt auf den Bus angewiesen ist). Jetzt hab ich nach langem suchen endlich eine Wohnung gefunden, doch nun macht er einen Rückzieher und sagt, daß ich ruhig mal dort einziehen soll. Er würde seine Wohnung noch nicht aufgeben wollen. An der "Freiheit" kann es nicht liegen, denn er wohnt schon mehr als 10 Jahre alleine und ich schränke ihn nicht ein. Wenn er seine Freunde alleine sehen will - kann er gerne, wenn er Termine hat (Musiker), dann ist es auch okay, wenn er dorthin geht.

Ich habe ihn jetzt schon ein paar Mal gefragt wie er sich die Zukunft vorstellt, denn er ist jetzt 31... und ich ... ich bin 39 Jahre... und ich kann auch nicht ewig Kinder bekommen. Er meinte dann nur - er wüsste es nicht...

Ich kann ihn einfach nicht greifen. Irgendwie will er sich nicht festlegen. Ich weiß nicht was ich tun soll. Wenn ich mit ihm die paar Stunden die wir haben zusammen bin, dann ist alles in Ordnung.

Meine Freundinnen hetzen mich auf. Sie sagen, daß ich ihn in den Wind schießen soll, weil er seine Freiheit nicht aufgeben will, weil er mich wissentlich immer wieder mit seinen Verleugnungen verletzt - und ihm egal ist wie es mir dabei geht.

Ich habe manchmal das Gefühl, daß ich bei ihm irgendwo an letzter Stelle bin... zuerst kommt die Musik, dann kommt die Arbeit, dann kommen seine Freunde und irgendwann ich. :mad:

Aber ich habe bei ihm irgendwie das Gefühl, daß er eigentlich der Mann ist mit dem ich mein Leben verbringen möchte. :) Wenn das mit der Verleugnung nicht wär... es ist mir zuwider in der Firma schauspielern zu müssen. Wir haben in der Firma Freunde, welche unsere Arbeitskollegen sind. Nicht mal die wissen was los ist und ich finde das ehrlich gesagt sehr belastend... aber ihm macht das anscheinend überhaupt nichts aus...

Verlange ich zuviel von ihm? :confused: Soll ich ihn einfach lassen - mehr Zeit geben auf die Gefahr hin, daß er in 3 Jahren drauf kommt das er Kinder haben möchte und ich aber keine mehr bekommen kann? Das ich die Wohnung alleine bezahle (immerhin sind es auch mehr als 700 Kröten im Monat für ca 50qm - bei uns ist alles so teuer... leider)...solange, bis er es sich anders überlegt? Mehr als 1 Jahr stemme ich die Miete alleine sowieso nicht.. aber ich hoffe eine andere Wohnung zu finden, die nicht so teuer ist...

Warum willst Du mit einem Mann zusammen sein, der nicht zu Dir steht? Und warum sollst Du immer Rücksicht auf ihn nehmen? Was willst Du? Familie & Kinder? Wenn er die nicht will, dann passt eure Lebenseinstellung nicht und Du solltest Dir einen anderen Mann suchen, der das will. Ich denke, Deine Freundinnen wollen Dir eher die Augen öffnen, denn sie wollen ja das es Dir gut geht. Ihm ist es offensichtlich ja egal.

So eine Geschichte in der die Partnerschaft verheimlicht werden musste und wirklich alles andere wichtiger war als ich, hab ich mal jahrelang mitgemacht. Am Ende hatte ich Depressionen, Burnout und lauter anderen lustigen Kram mit dem ich mich ein paar Jahre rumschlagen durfte und was mich bis heute immer wieder einholt. Ausgebrannt und emotional völlig leer. Ich hab erst anschließend angefangen zu leben und erst dann gemerkt, wie sehr ich gelitten habe. Hab ich mich doch mit jedem Krümel zufrieden gegeben. Letzen Endes musste ich erkennen, daß das nie eine Partnerschaft war und auch nie sein wird, weil der, der die Verheimlichung will und dem immer alles Andere wichtiger ist, sich nicht einen Augenblick lang wirklich auf diese Partnerschaft einlässt - sie also gar nicht existiert. Ich kann Dir vorhersagen, daß das was Du jetzt hast, das Maximum sein wird! Mehr wird es nie geben. Reicht es Dir und Du kannst Dich damit arrangieren, kann es eine Art Beziehung sein, die in der man im Grundsatz allein lebt und bleibt und sich ab und an mal sieht. Suchst Du Nähe und Verlässlichkeit, wirst Du über kurz oder lang an dieser Beziehung zugrunde gehen.

Du wirst immer sehr viele Worte und Sprüche hören, aber schau Dir eure Beziehung an, Du hattest nie mehr als jetzt und Du wirst nie mehr als jetzt haben. Manchmal braucht es Jahre und den Ein- oder Anderen Zusammenbruch um sich das Eingestehen zu können.

Aber ich habe bei ihm irgendwie das Gefühl, daß er eigentlich der Mann ist mit dem ich mein Leben verbringen möchte.
Aber er nicht mit Dir!

Ich habe mich etwas gewundert, warum du das ins Forum Fernbeziehungen schreibst. 30 Kilometer sind doch völlig in Ordnung. (Mein Freund ist gerade 10'000 Kilometer von mir entfernt :( ) Dass ihr euch so wenig seht, liegt doch bestimmt nicht an der Entfernung von 30km, oder? Ich will dich damit nicht beleidigen, aber für mich klingt das ein wenig nach "sich die Dinge schön reden". Mein Freund wohnt(e) etwa 25 Kilometer von mir entfernt und wir sind uns beide nicht zu schade, 20 Minuten an den Bahnhof zu laufen und anschliessend mit dem Zug zum anderen zu fahren. Natürlich kommt es auch ganz darauf an, wie oft man sich sehen will. Aber ich verstehe schon, weshalb du das als Fernbeziehung bezeichnest, wenn du anscheinend nach Musik, Arbeit und Freunden an letzter Stelle stehst. Und dann noch dieses Verleugnung bei der Arbeit? Hat er denn bestimmte, spezifische Gründe, weshalb niemand erfahren soll, dass du seine Freundin bist? Wenn er die nicht hat, würde ich mich in deiner Situation echt verletzt fühlen. Er ist jünger als du. Und wenn du dann noch so ein "freiheitsliebendes", "sich nicht binden wollendes" Exemplar erwischt hast, dann ist das womöglich nicht das, was du dir mit deinen 39 Jahren wünschst.

Willst du wirklich mit jemandem zusammenziehen, der überhaupt nicht zu dir steht? Bei dem du nie mal an erster Stelle stehst (sorry, ich urteile aus deinem Text - ich kann natürlich nicht wissen, wie es genau bei euch aussieht)? Der eine total andere Lebenseinstellung hat? Und vor allem: Willst du mit so jemandem eine Familie gründen? Du scheinst dir ja eine eigene Familie zu wünschen und merkst ja, dass dir mit 39 langsam "die Zeit davon rennt". Ich bin erst 19, aber würde nicht einmal mit so jemandem zusammen sein wollen (ja ich weiss, das sagt sich für mich so leicht - und nein, ans Familiegründen denke ich noch nicht;)).

Will dir natürlich nicht alles schlecht reden. Du wärst bestimmt nicht mit ihm zusammen, wenn nicht viele Dinge auch ganz toll sind. Aber bei euch geht's ja wirklich um die grundsätzlichen Dinge, wie eben Familie gründen. Aber ich bin da womöglich etwas voreingenommen, weil ich später uunbedingt mal Kinder will und mir das als das Schönste der Welt vorstelle :D .

Danke für die Antworten. Es geht mir halt so einiges durch den Kopf.

Aber im Grunde genommen läuft es darauf hinaus, daß es eh nur zwei Möglichkeiten gibt. Entweder er überlegt sich, was er sich von der Zukunft erwartet, oder ich werde es beenden. In einem Jahr sehe ich mich selber nicht mehr in der Situation in der ich mich momentan befinde.

Ich denke halt, daß er vom Jungesellensein und seiner Freiheit nicht so schnell abschied nehmen kann und will. Es ist halt so bequem wenn man auf niemand Rücksicht nehmen muß und auch seine Entscheidungen alle alleine treffen kann, ohne das man jemand zu fragen braucht - oder ist das auch nur Schönrederei? Manchmal kommts mir vor, als wäre er noch nicht ganz erwachsen, obwohl er schon 31 Jahre ist.

Ach.. ich bin da einfach zu weich in der hinsicht. Das Herz und der Verstand sind im Dauerstreit. Ich versuche ja mit ihm darüber zu reden, doch die Antworten die ich bekomme die sind immer so "diplomatisch" - nicht Fisch und nicht Fleisch.

Heute wird er mir sagen ob er mit mir in die Wohnung zieht oder ob er sich seine noch behält. Ich tippe sehr stark auf - ich behalt sie mir noch.... es gibt ja auch noch eine weitere Variante. Er behält sich die Wohnung und wohnt die halbe Woche bei mir und die andere halbe Woche bei sich... (stellt er sich so vor)...

Ich würde ja auch zu ihm ziehen, aber er hat ja nur 35qm - ein Zimmer. Aber ich denke, das würde er auch nicht wollen. Da würde ich sicher auch wieder eine diplomatische Antwort bekommen.

Wir haben auch schon mal wegen Familie und Kinder gesprochen. Er wünscht sich Kinder und letztens hat er mit Freunden wegen einer Hochzeit gescherzelt. Aber das ist alles nur daher gesagt. Da redet er nur und meint nichts ernst. Liebe ist so was von schwierig, echt....

Aber ich habe bei ihm irgendwie das Gefühl, daß er eigentlich der Mann ist mit dem ich mein Leben verbringen möchte
Ob das reicht, dass du "irgendwie das gefühl" hast? Finde das ehrlich gesagt auch nicht sehr eindeutig.

Glaube bei euch gibt es mehrer dinge, die eine beziehung schwireig machen:

1. der altersunterschied- ja viele sagen ja immer, das alter ist egal blabla, aber wenn es um kinder etc. geht ist das ja eine ganz alte geschichte, dass frauen eben nur bis zu einem bestimmte punkt kinder haben können, er ist 31 und hat da einfach noch zeit- warum sollte er sich stressen?

2. er ist musiker, ich schätze mal auch viel unterwegs, auch wenn du das alles befürwortest und er keinerlei abstriche machen muss, passt das eben denoch schlecht zusammen mit haus, hof und kindern- jetzt noch- in ein paar jahren vielleicht schon.

Habt ihr denn mal ernsthaft über eure beziehung gesprochen und eure "lebenspläne" auf den tisch gelegt? Also zumindest die für die nächsten 5 jahre=

In den meisten beziehungen ist es so, dass diese auf eine anderes level gehoben wird, wenn es z.B. darum geht, dass einer aus seiner wohnung muss, dass einer ne neue arbeitsstelle woanders bekommt etc., dann ist immer der zeitpunkt für entscheidungen. will man weiterhin zusammen sein, zusammen wohnen usw.- also reden, reden, reden- er muss auch für sich entscheidungen treffen, nicht diplomatisch drumrumreden- aber ich seh leider ein wenig schwarz bei ihm/euch, er wird sich nicht unter druck setzen lassen. Und dann solltest du dir überlegen, wie CB schon sagte, habt ihr überhaupt eine gemeinsame beziehung mit gleichen werten?

B.

Hallo liebe DeGruabarin,

dein Artikel haut mich gerade so ein bisschen um. Es gibt ja so alles Mögliche, aber was ich bei dir so sehe ist in meinen Augen garkeine richtige Beziehung.

Das es sowas gibt und du so etwas so lange mit dir machen läst, stimmt mich nachdenklich und traurig. Normalerweise ist man doch stolz auf seine Partnerin und zeigt sie dann allen und bringt sie überall mit hin und stellt sie vor.

Ab da fängt doch erst die Beziehung so richtig an. Alles andere ist doch Heimlichtuerei, Unehrlichkeit und unter den Teppich kehren von Anfang an.

Warum lässt du dich auf soetwas ein? Warum bist du dir dafür nicht zu schade? Das soll keine Ironie sein , ich kann das nicht nachvollziehen. Und da würden sich bei mir in so einem Verhältnis gar keine weiteren Fragen stellen.

Sollen evtl. Kinder dann auch unter den Teppich gekehrt oder im Keller versteckt werden? Ich sehe hier nicht annähernd die geringste Basis für eine Partnerschaft.

Ich würde mich niemals verstecken lassen. Das ist ja schlimmer als in Arabien wo die Frauen verschleiert sind.

Da stehen die Männer wenigstens zu ihren Frauen, auch wenn sie in der Öffendlichkeit verschleiert sind und es evtl. sogar 2, 3 oder 4 davon gibt.

Sie versorgen Ihre Frauen und stehen zu ihnen.

Bei dir kann ich keine Partnerschaft erkennen und daher würde ich mir an deiner Stelle ganz andere Gedanken machen. Erstens, wie werde ich den Mann am schnellsten wieder los und zweitens, was kann ich tun damit ich in eine normale wirkliche Partnerschaft komme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: