Verlassen oder nicht?

ich72

Neuer Benutzer
04. Juli 2012
10
0
0
53
Hallo,

ich bin neu hier und unsicher. Habe mich durch mehrere Foren durchgelesen und mir sogar ein Soforthilfepaket ausgedruckt zum Thema "den Ex zurück". Es hat mir zuerst tatsächlich geholfen. Leider nur ein Tag lang oder ab und zu mal ein paar Minuten. Sind wirklich nützliche Tipps drin, aber als Betroffene schwer zu verstehen wie man diese einhalten kann bzw. soll.

Zum Problem. Ich war etwas über ein Jahr mit einem Mann zusammen (oder bin es noch), denn ich von ganzen Herzen liebe. Ich habe schon fast damals um ihn gekämpft. Es war alles total schön, außer ein paar Unstimmigkeiten die immer mal vorkommen.

Letzte Woche war ich etwas "angepißt" von seinem Verhalten. Halt das typische gemecker von Frauen von wegen zu wenig Aufmerksamkeit usw. . Am Mittwoch morgen kam eine SMS wir sollten uns über uns und überhaupt unterhalten. Abends bin ich zu ihm mit ganz böse Bauchweh. Er sagte er könnte so nicht weiter machen, habe seid ein paar Wochen keine Gefühle mehr für mich und will mir nicht im Weg stehen. Ich soll glücklich werden. Habe ihn gefragt woran es liegt.

Am Sex - nein, sowas hatte er noch nie erlebt wie mit mir.

Am Aussehen - nein, er wollte mich immer haben, weil ich angeblich super aussehe.

Am Wesen - nein, ich bin halt so wie ich bin

eine Andere - nein, dann wüßte er ja woran es liegt.

Wir haben das Thema totdiskutiert. Na ja, wohl eher ich, weil ich es nicht verstehen konnte und Angst hatte zu gehen. Am Ende bin ich nochmal alles durch gegangen und als ich eine Andere ausspracht wurde er böse und hat mein Schlüssel vom Bund abgemacht und mich zum Gehen geschubst. Ich bat ihn nochmal nachzudenken und sagte ich liebe dich noch und bin gegangen.

Er hat beim Gespräch sehr oft geweint und ich saß gefühlskalt daneben. Erst zu Hause wurde mir alles bewußt und bin zusammengebrochen.

Habe viel Nachgedacht und bin der Überzeugung er muss mich noch lieben, hat aber grade zuviel Stess.

Höheren Posten innerhalb der Firma.

Krankes Kind - und weiß nicht wie lange es noch da ist

Dann eine meckernde Freundin die zu ihrem Recht kommen will.

Nach 4 Tagen habe ich mich mit einem Brief gemeldet, in der weder Schuld oder Bedrängnis drin war. Dank meines Schwagers, er hat mich etwas über sein Verhalten aufgeklärt. Tja, Männer und Frauen tricken unterschiedlich habe ich festgestellt.

Er schrieb mir zurück er wüßte nicht was er denken sollte und es geht ihm beschissen und er könne keine Beziehungen führen und mir nur weh tun. Ich solle ihn am Besten schnell vergessen. Leicht gesagt!

Ich habe noch nicht drauf geantwortet und mich bis jetzt noch nicht gemeldet. Ich weiß zur Zeit nicht was falsch oder richtig ist.

Melde ich mich, dann nerve ich ihn. Melde ich mich nicht ist der Gedanke da - er denkt ich habe mich damit abgefunden.

Ich liebe ihn wahnsinnig. Er ist DER Mann für mich. Mein Ruhepunkt und hatte bisher sehr positiven Einfluss auf mich und meine Jungs, die er auch schon unsere Jungs immer nannte. Sie vermissen ihn auch und müssen manchmal unter meinen Launen leiden. Ich weiß - was können die Kinder dafür. Aber ich komme manchmal nicht dagegen an und platze in manchen Situationen.

Wie soll ich weiter handeln? Wird er sich melden? Wie lange kann sowas dauern?

Ich will warten, aber ihm nicht das Gefühl geben ich wäre verfügbar. Ich will wieder Interessant sein für ihn. Er ist es mir wert und wichtig.

Will er mich überhaupt noch oder war es endgültig?

Evtl. wisst ihr Rat. Neutrale Personen sehen es meist anders.

Ich wäre um Hilfe dankbar und es ist mir schon fast peinlich es hier geschrieben zu haben. Bin aber einfach verzweifelt.

er könne keine Beziehungen führen und mir nur weh tun. Ich solle ihn am Besten schnell vergessen. Leicht gesagt!
Leicht gesagt - aber vor allem ernst zu nehmen. Das sagt Niemand grundlos und Du hast kein Recht das einfach beiseite zu wischen. Solche Warnungen, und hier ist es nichtmal eine Warnung, sondern bereits der Trennungsgrund, haben immer einen sehr ernsten Hintergrund der eben nicht "nur ein bisschen Stress" ist.

Du solltest vor allem die Trennung akzeptieren.

Tut mir leid, aber ich kann es nicht akzeptieren.

Mit dieser Aussage will er, dass ich die Entscheidung für ihn treffen soll, weil er nicht weiß was er will und denken soll.

Er hat mir nie genau gesagt, es ist aus, er will und kann nicht mehr. Sondern immer nur er weiß nicht und hat Angst.

Möchte mich hier auch nicht streiten, denn das liegt mir total fern.

Bin dankbar für deine Meinung, aber sie hilft mir nicht wirklich bei meinem Gefühlschaos.

Ich habe eine total klasse Familie die hinter mir steht und mir zu hört. Und dann noch ein paar Bekannte. Eher Männer, weil sie es mit anderen Augen sehen wie ich festgestellt habe.

Nur befürchte ich, ich gehe diesen Menschen langsam auf die Nerven, auch wenn es erst eine Woche her ist. Sie sagen nein.

Vermutlich will ich hören, warte noch ein paar Wochen, dann meldet er sich wieder und alles ist gut. Wie es so viele hören möchten.

Bin aber ein ungeduldiger Mensch und will alles gerne sofort.

Trotzdem danke Charlies Berta für deine Antwort.

Ich glaube, du redest dir selbst etwas ein, liebe ich72. An jeden kleinen Strohhalm klammerst du dich.

Dein Ex hat dir klipp und klar gesagt, dass er keine Beziehung mehr mit dir will.

Entweder du beginnst das ganze zu verarbeiten und wirst irgendwann darüber hinweg sein, oder du verschliesst deine Augen vor der Wahrheit und wirst weiter leiden, und das lange!

Tu dir selbst einen Gefallen und laufe nicht jemandem hinterher, von dem du glaubst er sei der "eine", wenn dieser dich gar nicht mehr will.

Tut mir leid, aber ich kann es nicht akzeptieren.
Dir wird aber nichts anderes übrig bleiben. Du kannst dir gerne noch lange einreden, dass ein bisschen Stress zu dieser Situation geführt hat, aber dadurch verlängerst du dein Leiden nur.

Was bedeutet für dich überhaupt, dass du es nicht akzeptieren kannst? Dass du immer wieder in sein Leben eindringen und ihn zu Gesprächen nötigen wirst?

Vielleicht bin ich wirklich soooo blind oder ihr lest meinen Text nicht richtig. Hätte hier wohl doch nicht schreiben sollen.

Berta meine er hätte den Trennungsgrund genannt und es wäre ja nicht "ein bischen Stress". Ein Trennungsgrund lese ich nicht draus. Es war alles in Ordnung bei uns. Sogar noch Tage vorher. Wir haben über zusammen ziehen gesprochen und uns auch Häuser angeguckt. Also sagt mir mal den Trennungsgrund wenn er es selber nicht mal sagt. Und von "ein bischen Stress" habe ich nie gesprochen. Er steht mächtig unter Druck mit dem was bei ihm zur Zeit passiert (Arbeit, krankes Kind, ich mit Kinder) und kommt mit der Situation nicht klar. Und ich habe nie was gemerkt und Männer reden ja nicht so viel.

Und auch bei Dir Grit möchte ich mal erfahren wo du raus liest, dass er es klipp und klar gesagt haben soll, wenn er mir selber sagt, er weiß nicht was er will und denken soll.

Ich befürchte doch ich sollte mich lieber an meine Leute halten, die ihn auch persönlich kennen.

Ich danke Euch, aber hier bin ich doch eher falsch. Ihr macht es mir noch schwerer als es ist.

Nimmt es mir nicht übel... Sorry

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Davon habe ich nie gesprochen. In sein Leben eindringen und zu Gesprächen nötigen. Ihr scheint mich völlig falsch zu verstehen.

Machts gut.

Ein Trennungsgrund lese ich nicht draus.
Du nicht, das ist schon klar, Du willst ja keine Trennung. Es spielt aber keine Rolle ob es für Dich ein Grund ist. Wenn es für ihn ein Grund ist reicht das. Zu einer Beziehung gehören zwei und es ist egal ob Du eine Beziehung mit ihm willst. Wenn er die nicht will wird dadurch alles etwas "schwierig".

Es ist übrigens respektlos, die Aussage des Anderen schlicht und einfach wegzuwischen nur weil man sie nicht wahrhaben will. Du brauchst das nicht toll finden und es braucht für Dich kein Trennungsgrund sein, doch solltest Du respektieren, daß es für ihn einer ist.

Ich bin nicht respektlos und wollte es auch nicht sein. Habe aber gemerkt ich bin hier falsch.

Ich fühle mich nur angegriffen und ist in meinem Gefühlschaos ja wohl verständlich.

Bitte scheibt nicht mehr und denkt über mich was ihr möchtet.

Ich kriege das Problem irgendwie anders in den Griff.

Habe ja selber schon überlegt mich damit abzufinden und dann gibt es wieder Momente in denen ich es nicht zulassen will. Ist halt noch zu frisch.

Entschuldigt bitte, dass ich Euch evtl respektlose behandelt haben sollte. Nemmt es mir nicht böse wie ich reagiert habe.

Er sagte er könnte so nicht weiter machen, habe seid ein paar Wochen keine Gefühle mehr für mich und will mir nicht im Weg stehen.
Das wäre für mich ein Trennungsgrund.

Er schrieb mir zurück er wüßte nicht was er denken sollte und es geht ihm beschissen und er könne keine Beziehungen führen und mir nur weh tun. Ich solle ihn am Besten schnell vergessen.
Das solltest du ernstnehmen und vor allem respektieren. Er ist momentan überfordert mit eurer Beziehung. Wenn du real genauso anstrengend und ignorant bist wie beim schreiben, dann wundert es mich nicht, dass du der erste Stressfaktor bist von dem er sich befreit hat.

Danke GEMS. Das hat mir gut getan. Ich bin halt sehr durcheinander und das Gespräch war ja erst vor einer Woche.

Du sprichst aus was ich fühle und mir schon oft gesagt wurde. Ihm einfach Zeit lassen. Bis auf den einen Brief habe ich mich bei ihm ja auch noch gar nicht wieder gemeldet. Doch, mein Sohn hatte Geburtstag am Wochenende und er schrieb eine SMS, er hätte was zum Geburtstag in den Postkasten getan. Ich habe mich lediglich nur dafür bedankt. Ein Satz.

Ich werde halt warten was passiert und mich interressant zu machen. Wenn es bei ihm nicht wieder klappen sollte ist es halt für andere gut. Aber ich werde es versuchen. Er ist mir halt noch sehr wichtig.

Und vor allem ist mir noch eingefallen, Pfingsten waren wir mit den Kindern am Strand (ist bei uns in der Nähe) und er schrieb in den nassen Sand "Ich liebe Dich". Und es sind noch so viele Dinge in den letzen Wochen schön gewesen. Deshalb sage ich ja auch, es paßt nicht zusammen mit dem was er sagt und was gewesen ist.

Danke GEMS

Deshalb sage ich ja auch, es paßt nicht zusammen mit dem was er sagt und was gewesen ist.
Mag sein, dass es für euch noch Hoffnung gibt, wenn sich der Stress gelegt hat. Steiger dich aber nicht so in den Gedanken rein, dass du ihn unbedingt zurückerobern musst.

Frag dich außerdem, ob du ernsthaft mit einem Mann zusammen sein möchtest, der sich von dir trennt sobald es turbulent wird.

Ich weiss ja nicht inwiefern du ihn nun tatsächlich noch zusätzlich unter Druck gesetzt hast mit deiner Nörgelei, oder ob er überreagiert hat.

Ich gebe die Hoffnung halt noch nicht auf. Aber wie du gesagt hast werde ich mich auch nicht ganz so reinsteigern dürfen. Klar, zur Zeit dreht sich alles nur darum seine Gefühle zurück haben zu wollen und ich werde es versuchen.

Mir gehen so viele Dinge durch den Kopf wie bei so vielen Betroffenen. Was soll das? Will er wirklich nicht mehr? Wie reagiere ich? Wie kriege ich ihn zurück? Lohnt es sich? Wie wird es danach? Es überschlägt sich grade, viele Fragen kommen hinzu und wird hoffentlich mit der Zeit besser.

Ich lasse ihm die Zeit und auch Luft selber mit allem erstmal klar zu kommen. Er verlangt sehr viel von mir, aber ich nehme es erstmal in Kauf. Er ist es mir wirklich wert.

Aber wie gesagt, wenn es wirklich nicht sein soll, dann werde ich es akzeptieren müssen. Noch sehe ich nicht seine Entscheidung aus dem Gespräch auch seiner Antwort auf meinem Brief.

Habe mir mal die 35 Wahrheiten über Männer von Christian Sander ausgedruckt und an die Wand gehangen. Gott, was macht man als Frau alles falsch. Wie soll die Frau einen Mann verstehen. Der ist ja noch Komplexer als eine Frau.. Ich habe sehr viele Fehler begangen.

Ich gebe ja zu, ich habe ihn in letzter Zeit tatsächlich stark unter Druck gesetzt. Ich ziehe grade meine Scheidung durch, der Vater meiner Kinder kümmert sich nur spärlich und hat angeblich kein Geld (was ihn auch aufgeregt hat). Dann wollten wir zusammen ziehen und hatten schon zwei Häuser in Aussicht, über Heirat haben wir auch schon gesprochen, dann noch die Eifersucht die oft scherzhaft rüber kam aber doch oft von beiden ernst war. Selbst vor zwei Wochen war er noch tierisch eifersüchtig als ich mit einem Mann geredet habe. Und dann halt zum Schluss seine eigenen Probleme dazu.

Ich gebe ihm einfach etwas Zeit und entweder meldet er sich oder ich in ein paar Wochen... Solange werde ich mich Ablenken und an mich denken sowie an meine Kinder.

Er sagte er könnte so nicht weiter machen, habe seid ein paar Wochen keine Gefühle mehr für mich

Habe ihn gefragt woran es liegt.
Das ist immer etwas was ich nicht verstehe...glaube es gibt kaum ein mensch, der konkret sagen kann, warum seine gefühle sich reduziert haben oder sogar ganz weg sind...das ist ein schleichender prozess und kann ganz selten an einem pukt festgemacht werden. Es sind oft eine vielzahl an momenten, streiterein, meinungsverscheidenheiten, die die gefühle zum anderen beeinflussen, irgendwann läuft das fass einfach über und die negativen gefühle überwiegen über die positiven. Da geht so ein moment mit "ich liebe dich" im sand eben unter. Leider schaffen es sehr wenige, dem partner klar zu machen, was dazu geführt hat, dass sie nicht mehr lieben, oft auch weil sie es selbst nicht wissen. Aber eins weiss man. ob man noch liebt oder nicht...und wenn er das schon sagt, dann hat er sich das in der letzten zeit sicher auch öfter überlegt...

ich gebe euch ehrlich gesagt keine chance..

Ach, und das mit dem respektlos meinte berta nicht auf uns hier im form bezogen, sondern auf die entscheidung deines ex-partners, diese respektierst du nicht, du glaubst, er weiss selbst nicht was er will und du weisst es besser als er- ich glaube aber eher er weiss nur nicht so genau wie er dir das erklären soll, ohne dich "unnötig" zu verletzen...wenn er noch ausreichend gefühle hätte würde er es nicht beenden, denn wieso sollte er? Positive gefühle (liebe) könnten ihn in seinen anderen stresssituationen doch bestärken und unterstützen. Alles andere ist allerdings eine zusätzlich last...

B.

Ich finde überhaupüt nicht, dass hier irgendwer jemanden angreift. Man ist halt in solch einer Situation eh schon labil und da wollen die unglücklich verliebten nur dass hören, was sie hören will....

Und keiner meint es hier böse, wenn er offen und ehrlich seine Meinung sagt. Und die meisten haben hier halt auch recht mit dem, was sie schreiben und befürchten....

Liebe Ich72, ich kann so verstehen, wie weh es tut, dass er sich getrennt hat... Jeder von uns kennt dieses Gefühl von Liebeskummer, sonst wären wir nicht hier...

Ich würde dass, was er gesagt hat auch sehr ernst nehmen. Manchmal ist es halt so, das man sich entliebt. Sowas passiert und kann viele Ursachen haben. Es kann auch der Grund sein, dass er einfach den Kopf nicht für dich frei hat, weil er andere Dinge um die Ohren hat und dann kommst du an und machst zusätzlich probleme....

Aber wieso und weshalb er nun keine Gefühle hat, ist derzeit tzotal irrelevant. Fakt ist... Derzeit sind keine Gefühle da. Keiner kann hier in die Glaskugel gucken, ob sie bei ihm wieder kommen.

Deswegen können wir dir nur den Rat geben, dass was er gesagt hat anzunehmen und es zu akzeptieren. Alle Versuche ihn nun wiederzugewinnen, werden jetzt nach hinten losgehen.

Denn damit wirst du ihn nur immer mehr von dir wegtreiben. Da du es eh nicht akzeptieren kannst, bleibt dir nur warten und hoffen... Damit hast du den schwereren und schmerzvolleren Weg gewählt.... Dazu geb ich dir folgenden Tip: Lass ihn erstmal in ruhe, damit er wieder zu sich kommen kann und du wirst sehen, ob von ihm wieder etwas kommt. Du kannst dich auch nach einer weile vorsichtig wieder bei ihm melden und dir die Reaktion angucken, ob er darauf eingeht

Genau das was Belleza zum Schluss gesagt hat ist ja auch mein Entschluss.

Evtl. denke ich ja in ein bis zwei Wochen " Scheiß auf den Kerl". Geht halt zur Zeit einfach noch nicht und somit muss ich die Leute vollquatschen und nerven um vielleicht mit der Situation klar zu kommen.

Vieleicht fällt es mir auch schwer, weil ich nicht mehr 20 bin und den Liebeskummer damals nie erlebt habe. Mein Mann war damals der Erste und den habe ich dann geheiratet. Wie ihr wisst, läuft nun die Scheidung nach 16 Jahre. Ich tue mich schwer.

Ja, das ist merklich, daß Du Dich schwer tust. Das ist soweit auch okay, nur sind die Erwartungen allein durch Dein Alter doch ganz Andere an Dich. Wenn Du bisher keine Suveränität gelernt hast, ist das schade, doch kein Grund die Flinte in's Korn zu werfen. Statt dessen solltest Du eben genau das jetzt nachholen und tatsächlich dazu lernen. Auch wenn es Dir schwer fällt. Klar hast Du viel um die Ohren, er aber auch. Er versucht zumindest halbwegs mit seinen Problemen klar zu kommen, während Du Deine zusätzlich auf ihm abladen willst und erwartest, daß er Dich stützt. Logisch, daß er dann die Flucht ergreift.

Dir ist das vielleicht nicht ganz bewusst, aber das gleiche was Du jetzt hier im Forum versuchst, Dir Halt woanders zu suchen, lebst Du sicher auch in der Beziehung. Lerne Halt in Dir selbst zu finden. Als 40 jährige Frau kann man durchaus die Erwartung an Dich herantragen, daß Du eine gewisse Stabilität in Dir selbst hast. Und stellst Du jetzt fest, da sieht's mau aus, wird es Dir nicht wirklich helfen, das zu kompensieren indem Du diese Stabilität wieder über andere suchst, denn dann lernst Du nichts dazu und solltet ihr nochmal zusammenkommen, wirst Du sofort wieder Deine Stabilität in ihm suchen und der nächste Crash steht an.

Ganz ehrlich, wenn Du so viel um die Ohren hast, wie Du schreibst, hast Du doch überhaupt keine Zeit für einen Mann oder die Beziehung. Statt auf ihn zu warten, könntest Du einfach mal die Zeit nutzen um Deinen Kram in Ordnung zu bringen. Du kannst natürlich auch warten bis er zurück ist. Dann hast Du ihn wieder und Deine Probleme immer noch ungelöst am Hals. Super Voraussetzungen.

Und auch wenn es unangenehm ist, das Warum ist gleichgültig, wenn Du seine Entscheidung nicht respektierst, respektierst Du diesen Menschen nicht weil Dir wichtiger ist was Du willst. Das ist nicht "um die Liebe kämpfen" sondern das ist "den Anderen komplett übergehen". Du hast jetzt so viel Zeit Dich um Deine Sachen zu kümmern, tu das und Du würdest automatisch eine Suveränität und Selbstständigkeit lernen, die Dir bisher fehlt.

Danke. Auch wenn die Worte teilweise hart sind. Aber recht hast du schon. Ich werde sie mir zu Herzen nehmen.

Ich kann Dich auch knuddeln und drücken. Dann geht's Dir 20 Minuten besser und dann kommst Du in's Forum zurück um Dich wieder knuddeln und drücken zu lassen. Und wenn morgen mal keiner da ist zum Knuddeln und drücken, stehst Du genauso wieder da wie heute. Ja, es sind verdammt harte Worte und in Deiner Situation wirken sie um so härter. Man kann das nun vor sich herschieben und zu einem immer größeren Berg vor sich auftürmen oder die Ärmel hochkrempeln und was verändern. Für sich selbst. Es geht Dir nicht gut, das sollte für Dich wichtig sein. Und vor allem, was Du tun kannst, selbständig und für Dich tun kannst, damit es Dir besser geht. Denn das sollte das Ziel sein. Einfach nur "die Beziehung wieder haben wollen" verbirgt nur das was jetzt sichtbar wird. Brüche in Beziehungen sind der Zeitpunkt an dem das unter der Beziehung verborgene sichtbar wird. Man kann jetzt versuchen wieder das Deckchen zu bekommen, was das alles zudeckt oder die Schaufel in die Hand nehmen und Dreck schippen.

Lass nicht außer Acht, daß Du allein hier bist und deswegen geht es ausschließlich um Dich. Wäre er hier, würde ich ihm wahrscheinlich noch einen viel größeren Einlauf machen. Dieses "Ich weiß nicht was ich will" Geeier ist nämlich auch keinen Deut besser. Das geht gar nicht. Da wurde schon richtig gefragt, was Du mit Jemandem willst der abhaut wenn's brennt.

Nimm Dir mal Zeit für Dich, das wirst Du dringender brauchen als Dir Gedanken zu machen wie Du ihn jetzt zurück bekommst. Auch wenn Du von mir mit dem Holzhammer bekommst, dahinter verbrigt sich keine Absicht Dir weh zu tun, das brauch ich nicht, allein, daß Du siehst was ist, tut Dir so weh, da könnte ich gar nichts draufsetzen. Mir geht's drum, daß es Dir morgen wieder gut geht. Nicht heute. Morgen. Und das auch mit einer gewissen Stabilität. Heul mal ordentlich in's Kissen, das bringt richtig was!

Du bist netter als gestern gedacht. Du siehst es sachlich. Für mich auch verständlich. Ich kann nichts mehr dagegensetzen...

Ich will ihm ja auch nicht mehr nachlaufen. Aber die Gedanken sind da.

Ich spiele mit sehr vielen Gedanken grade. Jeden Minute ändern sich meine Vorsätze. Ist so bei jedem. Aber der Vorsatz der immer stärker raus kommt ist halt. Ich denke jetzt an mich und wenn er tatsächlich zurück will, dann werden wir sehen was passiert.

Montag ging es mir gut, gestern war ich verzweifelt in meiner Lage, heute geht es mir wieder besser. Wer weiß was morgen wieder ist.

Ich nehme mein Leben jetzt selbst in die Hand und hoffe es gelingt mir.

Dann lass doch mal alle Vorsätze sein. ;)

Du siehst es sachlich.
Natürlich. Mein Gefühl ist ja auch nicht betroffen und ich werd 'n Teufel tun mich darin emotional zu verwickeln. Dann geht's nicht nur Dir Scheisse sondern mir auch und wir ziehen uns gegenseitig runter. Das bedeutet noch lange nicht, ich hätte kein Mitgefühl für Dich, nur habe ich dieses eben mit einem gesunden Abstand dazwischen. Und emotional bist Du auch genug, ohne, daß ich noch mehr Emotionan drauf packe. Du selbst brauchst ja Abstand damit Du wieder klarer sehen kannst. Im Moment ist ja in Dir nur ein einziger Gefühlsknoten. Versuch ihn nicht zu entwirren, sondern nimm Abstand, Zeit für Dich, sorg für Ruhe, kümmer Dich um Dich, Deine Sorgen und Nöte. Der Gefühlsknoten entwirrt sich dann von allein. Der braucht Deine Hilfe dafür nicht.