Verlassen - Wie bekomme ich ihn zurück?

Hallo Bluhme,

mir geht es leider genauso wie dir. Ich verliere immer mehr meine Selbstachtung, weil ich nicht so durchhalte wie du und immer wieder den Kontakt zu ihm suche. In fast alles was er sagt, interpretiere ich irgendwas rein. Und wenn wir uns treffen, merke ich, daß er mich nicht so liebt wie ich ihn. Und mir gehts immer schlechter dabei. Ich muss deshalb Jesaia rechtgeben, der gesagt hat, daß einen jeder Kontakt nur noch weiter zurückwirft. Was ich dir damit sagen will ist, daß du weiter versuchen musst, durchzuhalten. Mach nicht denselben Fehler wie ich. Es ist nämlich schlimm, wenn man sich auch noch dafür schämt wie sehr man hinter jemandem herrennen kann. Obwohl ich niemals eine Szene machen oder betteln würde. Ich habe nur immer die Hoffnung das es wieder gut geht. Und genau das verbaut einem die Zukunft. Glaub es mir. Ich spreche leider aus Erfahrung. Halt durch. Dann hast du vielleicht noch eine Chance ihn wieder zu bekommen. Liebe Grüsse

Laura

 
Liebe Tina,

'Er kommt nicht zurück'? Bist du dir da so sicher? Wer jemanden verlassen hat der noch immer verliebt ist, weisst das auch und kann, auch Jahre später in ein Moment der Sehnsucht oder eine Krisenlage, versuchen diese Liebe zurück zu gewinnen oder sie sich sogar einfach zurück zu nehmen (wenn der andere die Trennung nie richtig verarbeitet hat). Es gibt sogar Menschen die ihr ganzes Leben hin und her schwanken weil sie sich nicht wirklich binden wollen.

Verlassen werden wenn man noch immer verliebt ist, ist sehr schlimm, weil man oft lange hofft dass es ein zurück gibt und deswegen 'verfügbar' bleibt. Ich würde es keinem raten. Auch wenn der andere zurückkomt, besteht die Gefahr dass das Gleichgewicht der Gefühle zerstört ist, der 'wartende Verlassene' hat die schlechtere Karten. Wer einmal gegangen ist, kann auch wieder gehen und das zweite oder dritte Mal ist weit schlimmer als das erste!

Also (auch wenn ich es selber nicht geschafft habe und nicht einmal weiss ob ich es je schaffen werde), ich kann jeder der eine Liebe nachtrauert nur raten die Hoffnung dass der andere zurückkommt gleich den Kopf ein zu drücken und nicht für 'Freundschaft' (als Trostpreis) oder weiteres verfügbar zu bleiben.

 
Mir geht's genau wie Dir,haargenau! Weine jetzt schon über ein Jahr meiner Liebe nach,wird nicht besser...

Liebe ist ein Märchen,das nicht mit 'es war einmal' beginnt, sondern endet!

trotz allem - wir müssen da durch und irgendwann finden wir auch wieder eine neue Liebe,daran glaub ich fest!

Kopf hoch & ganz liebe Grüße aus Österreich!

brokenheart

 
Hallo,

auch wenn ich nicht immer auf euer Feedback antworte, solltet ihr wissen, dass ich euch sehr dankbar für euer antworten bin. Es ist sehr hilfreich, nicht das Gefühl zu haben, alleine zu sein. Danke!!!

Noch mal zu mir, mir geht es jetzt garade ganz gut. Habe den morgen halbwegs überstanden und am Abend wirds ja eh immer besser. Heute schläft ein Freund bei mir und ich freue mich die Nacht nicht ganz einsam zu sein :)

Bis bald, Bluhme

 
Liebe Bluhme, wie schön muss das sein, so geliebt zu werden und dein Ex-Freund tut mir leid, das er das nicht sieht. Ja manche Menschen können ihr eigenes Glück nicht fassen und handeln nach dem Motto "Das was du liebst, sollst du mit Füssen treten"

 
Hallo Jesaja!

Das ist lieb von dir...es hört sich nur ein bisschen so an, als würdest du dich nicht geliebt fühlen. Stimmt meine Vermutung? das kann doch nicht sein!!!

Heute Abend habe ich ein Treffen mit einem potentiellen neuen Mitbewohner. Ich möchte nämlich nicht alleine in meiner Wohnung bleiben. Drückt mir die Daumen, das er das Zimmer nimmt.

Ansosnsten gehts bei mir gerade so...ich bin auf der Arbeit und versuche mich hier abzulenken. Das geht natürlich nicht immer gut. Meine Gedanken hören einfach nicht auf um ihn zu kreisen. Kann man denn wirklich nichts mehr machen, wenn der andere nicht mehr will??? Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit??? Ich höre immer nur das die Zeit alle Wunden heilt, aber irgendwie kann ich das nicht glauben. Meine Akzeptanz gegenüber seiner Entscheidung ist nicht vorhanden und ich sehe einfach kein Land mehr. Wie kann man denn so Abhängig von einer Person werden, das ist doch wirklich erschreckend. Wie komme ich aus diesem bann heraus...wer hat es denn verdient so zu leiden??? Warum macht man sowas denn überhauot durch??? es gibt so viele offene Fragen!

Und das einzige was ich will: ist ihn zurück!!!

Danke, Lieben Gruß Bluhme

 
Hallo Bluhme

Habe etwas deine Gefühlsschwankungen beobachtet. Mir geht es zurzeit nicht anders, nur habe ich gegenüber dir den Vorteil, dass ich das bereits schon einmal durchgemacht habe. Also, vielleicht interessiert dich das:

Ich war mit meinem damaligen Freund 1 Jahr zusammen als die Liebe zerbrach. Ich war dem Sterben nah, so weh tat's. Natürlich war ich traurig, dachte nur noch an ihn, konnte mich 3 Monate lang nicht mehr auf meine Arbeit konzentrieren und verlor 10kg. Doch ich rief in NIEMALS an, schrieb ihm NIEMALS Briefe und fuhr NIEMALS zu ihm nach hause um zu schauen, ob er da ist oder nicht. NIEMALS. Und ich denke, genau deshalb habe ich ihn wieder "zurück bekommen". Nach 3 Monaten fing ich langsam an, mein Leben wieder zu Leben. Und siehe da: Mein damaliger Freund sah mich mit einem fremden Mann und am nächsten Tag - ich konnte es kaum fassen - gestand er mir, er wäre wieder in mich verliebt.

Während diesen 3 Monaten tat ich natürlech noch etwas anderes. Ich stellte mir immer die schönen Situationen vor, welche ich mit meinem Freund hatte. Vielleicht kennst Du den Ausdruck "Der Glaube kann Berge versetzen". Doch jegliche Zweifel sind fehl am Platz, denn man kann das Gute wie auch das Schlechte mit seinen Gedanken anziehen. Also, weg mit den schlechten Gedanken!

Und noch etwas: wenn Du ihn wirklich so lieb hast, wie Du schreibst, dann gönn' ihm seine momentane Freiheit von ganzem Herzen. Sei glücklich, wenn er glücklich ist.

Ich war früher eine eifersüchtige Stierlady. Doch heute nicht mehr. Ich habe gelernt, mich darüber zu freuen, wenn meine geliebten Menschen glücklich sind. Und bis hierher habe ich das noch nie bereut.

Ich wünsche Dir viel Glück. Lebe Dein Leben. Finde zu Dir. Gehe schwimmen, joggen, reiten etc. An der momentanen Situation ändert sich nämlich nichts. Also nütze die Zeit. Männer lieben übrigens beschäftigte Frauen. Alles klar? :super:

Tschüsschen

 
Doch Bluhme, ich werde von vielen Menschen, die mir nahe stehen geliebt nur eben momentan nicht von einer Frau an meiner Seite. Mir ging es vor kurzem noch so wie dir. Ich konnte nicht schlafen und konnte nichts essen, hatte über wochen ständig Kopfschmerzen und wusste bis dahin nicht, wieviel man um einen Menschen weinen kann. Ich hate wirklich alles versucht, sie für mich zurück zu gewinnen aber sie hatte sich in jemand anderen verliebt und war schon so weit weg und mir so fern, dass sie mich nicht mehr hören konnte und wollte. Ich brach darauf jeglichen Kontakt ab und akzeptierte, dass das, was wir gemeinsam hatten, vorbei war. Von diesem Zeitpunkt an wurde es einfacher, weil ich keine Hoffnung mehr hatte, dass da ja eventull doch noch eine Möglichkeit bestünde, dass..................

Es tut mir Leid, das es dir so schlecht geht aber vieleicht tröstet dich diese Mail ein wenig, denn ich habe zwar die Partnerin für mich verloren, nicht aber die Hoffnung darauf, irgenwann einmal jemandem zu begenen, für den alles so wie es ist genau richtig und ausreichend ist.

 
Hallo Nirvana,

danke für deine Antwort. Ich finde es sehr schön mal wieder so aufgebaut zu werden. Meine Gefühlsschwankungen machen mich nämlich ganz fertig und ich muss merken, dass ich ihn nicht mehr bedrängen darf. Ich werde mir deine Worte ausdrucken und stets bei mir tragen...das ist etwas an dem ich festhalten kann! Vielen Danke!

Ich hoffe durchhalten zu können.

Alles liebe, Bluhme

P.S.: Warum ist eure Liebe damals zerbrochen? Seid ihr jetzt immewr noch zusammen???

 
Hallo Bluhme

Ich bin froh, dass ich Dir mit meinen Worten etwas helfen konnte.

Meine Liebe zerbrach damals, weil ich das Gefühl hatte, er wäre das einzige in meinem Leben. Ich wartete jeden Abend auf ihn, obwohl ich es nie zugeben wollte. Wenn er seinen freien Abend haben wollte, verstand ich das nicht. Er hat mich auch geliebt, aber er konnte einfach nicht mehr. Ich spüre einfach bei Dir, dass es irgendwie dasselbe ist. Du hattest Angst, ihn zu verlieren und mit Deiner Umklammerung hast Du ihn wohl vertrieben.

Wir sind nach dem Crash noch 5 Jahre zusammen gewesen bis vor 4 Monaten. Doch nun war ich der Ausschlag. Wollte meine Freiheit, er zum Glück irgendwie auch. Wir wohnen immer noch zusammen, jedoch nur noch 2 Wochen, dann geht er weg. Doch in den letzten 4 Monaten sind wir richtig gute Freunde geworden. Doch einer auf gute Freundschaft geht nur, wenn beide damit einverstanden sind, das ist klar. Sonst muss man der Zeit 'ne Chance geben.

Im Moment bin ich ebenfalls verliebt, meine Liebe wurde erwiedert, bis vor 5 Wochen. Aber ich weiss, dass ich diesen Mann von ganzem Herzen liebe. Wenn Du mich nach meiner Chance fragst, dann kann ich nur sagen:

Loslassen, keine SMS, keine Telefonanrufe und daran glauben.

Sorry Bluhme, ich war schneller..

Liebe Grüsse

Nirvana ;-)

 
Hi all,

ich möchte euch nur wissen lassen, dass ich jetzt einen Weg gefunden habe, mit der Situation einigermaßen klar zu kommen.

Wie ihr ja alle wisst, will ich meinen Ex Freund immer noch zurück gewinnen. Alle Konfrontationstaktiken (morgens um 3 Uhr halbwegs betrunken bei ihm anrufen, ständig Fragen zur Beziehung stellen usw.) haben fehl geschlagen. Deswegen werde ich ihn jetzt in Ruhe lassen und ihm seine Ruhe gönnen.

Ich werde mich zurückziehen und ihn seine momentane Freiheit genießen lassen. Wenn er sich dann meldet freue ich mich, aber ich werde nichts dafür tun. Mein Herz sagt mir, das wir füreinander bestimmt sind...und daran glaube ich ganz fest. Er wird eines Tages merken das er einen Fehler begangen hat und jetzt werde ich die Zeit als einzige Chance für mich arbeiten lassen.

Viele von Euch werden jetzt bestimmt sagen , dass ich mir falsche Hoffnungen mache...aber so sehe ich das nicht. Ich werde die Zeit allerdings auch nutzen um Sachen zu machen dir mir Spaß machen. Seit einigen Tagen melde ich mich nicht mehr bei ihm und denke auch immer weniger über ihn nach. Das ständige hadern muss ein Ende nehmen. Heute morgen bin ich seit langer Zeit auch ohne Tränen aus dem Bett gestiegen und das ist schon ein riesen Erfolgserlebnis :)

Drückt mir die Daumen das ich durchhalte. Aber ihm momentan sein Ding machen zu lassen und die Zeit machen lassen ist die einzige Chance für mich.

Danke fürs Zuhören,

Lieben Gruss, Bluhme

 
Guten Morgen,

wollte euch nur mitteilen, dass mein ExFreund am Sonntag bei mir war und wir das erste mal ohne Streit auseinander gegangen sind. Ich war so erleichtert und zum Abschied hat er mich sogar zwei Mal in den Arm genommen. Es war die erste Begegnung nach zwei Monaten und so wunderschön seinen Geruch bei der Umarmung zu riechen und ihn zu spüren.

Ich denke es war der erste Schritt in die richtige Richtung. Denn ich habe ihn zum ersten Mal nicht bedrängt und auch nichts über die Beziehung erwähnt. Ich denke ganau das ist meine einzige Chance. Ihn in Ruhe zu lassen, damit er überhaupt zum nachdenken kommt. Schließlich konnte er das bis dato noch garnicht, denn die ersten zwei Monate habe ich ihn nicht ihn Ruhe gelassen und ständig bedrängt und zudem hat er bei Freunden gewohnt...jetzt ab November hat er seine eigenen vier Wände und kann in Ruhe über alles grübeln. Ich habe gestern mit einer Freundin telefoniert, und sie hat von ihm gehört, dass er auch ganau das machen will. Ich bin ziemlich beruhigt...denn so wirklich abgeschlossen hat er mit dem Thema wohl doch nicht.

Ich glaube fest daran, das er zu mir zurück kommt...aber ich muss mir immer wieder sagen, das es nur mit viel Zeit und ohne Bedrängnis funktioniert.

Drückt mir die Daumen...LG Bluhme

 
Hallo Bluhme,

ich wünsche Dir wirklich von ganzem Herzen, dass es klappt und dass er zu Dir zurückkommt, wenn er gründlich über alles nachgedacht hat. Ich kann gut nachvollziehen, wie es Dir geht und auch ich wünsche mir, dass mein Ex zu mir zurückkommt. Ich habe auch wie Du in der letzten Zeit viel gehofft und viel in sein Verhalten hineinterpretiert, aber ich weiss nicht ob das gut ist. Ich weiss, Du willst das nicht hören, aber sei realistisch. Es ist besser, sich nicht zu viele Hoffnungen zu machen und ganz unabhängig von seinen Entscheidungen sein Leben zu leben, denn umso mehr Du hoffst, um so tiefer wirst Du fallen, wenn er nicht zurückkommst. Ich wollte das nie wahrhaben, aber ich musste es leider selber mitmachen, und dieses Gefühl würde ich Dir gerne ersparen. Wenn er doch merken sollte, dass er die falsche Entscheidung getroffen hat, dann ist es umso schöner. Versuche, ohne ihn glücklich zu sein und lebe Dein Leben.

Alles Gute,

sansibara

 
Ich habe deine Geschichte und die Reaktionen darauf interessiert verfolgt und ich sehe viele Parallelen zu meiner Geschichte.

Der Mensch braucht Sicherheit und wenn man den Menschen verloren hat, den man liebt gerät alles außer Kontrolle. Ich bin zum Spielball meiner eigenen Gefühle geworden und dir scheint es ähnlich zugehen. Das schlimme ist, dass man nicht weiß wie es einem morgen geht.

Ich habe keine Ahnung wie man aus einer solchen Situation herauskommt, ich stecke ja selbst noch mitten drin.

Ich glaube man muss akzeptieren, dass man mehr Zeit braucht als man das selbst oder seine Umwelt für möglich gehalten hat. Man muss den Schmerz als Bestandteil der momentanen Lebenssituation akzeptieren. Man muss sich für ihn nicht schämen, auch nicht dafür, dass man seine Liebe mit Briefen und Telefonaten zumüllt. Das habe ich auch getan. Das war dumm, aber ich akzeptiere es. Erst als ich aufhörte mit ihm darüber zu kommunizieren, was in der Vergangenheit schief gelaufen ist und wie man das wieder hinbiegen könnte, begann sich meine Situation etwas zu normalisieren.

Du freust dich darüber, dass er dich wieder in den Arm genommen hat. Auch er hat etwas verloren, seine beste Freundin, seinen Fixpunkt, seine Sicherheit. Und darum verhält er sich so, sucht ein wenig deine Nähe. Das willst du jetzt wieder nicht hören und ich auch nicht, aber das muss mit vielleicht doch noch vorhandenen Liebesgefühlen seinerseits nichts zu tun haben! Ich weiß nicht, ob du dir vorstellen kannst erstmal nur mit ihm befreundet zu sein. Den Kontakt ganz abbrechen kannst du ja offensichtlich nicht, obwohl das sicher besser wäre. Vielleicht brauchen wir den Zwischenschritt über die Freundschaft um einen Schlussstrich ziehen zu können, um sich später selber zu sagen, dass man alles versucht hat ihn zurückzugewinnen auch viellleicht über die Endloswarteschleife Freundschaft. Probier es und sehe was dabei rauskommt. Wenn etwas nicht funktioniert, tue einfach etwas anderes egal ob es vernünftig ist oder nicht!

Wünsche dir alles gute für den nächsten Tag

Knuddel dich :trost:

Brokenwing

 
Hallo Brokenwing

Das hast Du sehr, sehr schön geschrieben!

Endlich mal kein Rat so nach dem Moto: Lass ihn los.... oder ...kämpf um ihn. Sondern einfach: mach das was Du für richtig hälst.....

Das finde ich super. Danke.

Ich versuchs auch mit der "Endloswarteschleife Freundschaft" vielleicht gibt es ja noch eine Chance, und wenn nicht, dann weiss man, dass man alles getan hat, was in seiner Macht stand, und vorallem, dass man nach seinem Gefühl gehandelt hat.

Danke, Du hast mir echt geholfen.

Liebe Grüsse

KleinerKäse

 
Hi all,

am Ende letzter Woche hat sich wieder etwas bei mir getan...etwas was ich euch unbedingt erzählen muss.

Mir ist am Donnerstag etwas ziemlich dummes passiert, auf das ich auch garnicht weiter eingehen möchte...aus dieser dummen Situation heraus hat sich aber etwas ziemlich geniales ergeben. Mein ExFreund hat bei mir übernachtet...mit mir gekuschelt und mir gesagt, dass er noch Zeit und Abstand braucht um einen Neustart der Beziehung möglich zu machen. Eine Wendung von 180 Grad...ich bin so glücklich. Es ist genau das was ich immer hören wollte...und er hat nicht von Freundschaft gesprochen, sondern von einer Beziehung!!!

Jetzt lasse ich ihm seine Ruhe...und warte darauf das er den nächsten Schritt macht.

Drückt mir bitte weiterhin die Daumen...übrigens zeigt mir die ganze Situation, dass man für sein Glück kämpfen muss. Man sollte den/die Ex zwar nicht bis zum umfallen nerven aber alles gleich abhaken ist auch nicht richtig. Ich für meinen Teil bleibe am Ball :)

Ganz liebe Grüße, Eure Bluhme

 
hallo

Das hört sich ja toll an!

Was heisst den es ist was dummes passiert?

Wieso schläft er auf einmal bei Dir?????

Liebe Grüsse

kleinerKäse, "die morgen mit ihrem Ex Geburtsanzeigen bastelt, und am Freitag mit ihm ins Kino gehen wird..... aber alles halb so toll, die letzte Woche als seine Freundin hier war habe ich nichts von ihm gehört ;-("

 
Hallo Kleiner Käse,

ich bin auf dem Heimweg überfallen worden (mein Geld wurde geklaut) und danach habe ich ihn angerufen. Er hat mich abgeholt und so nahm der Abend seinen lauf.

Eigentlich war es ganz blöder Abend, bis auf seine Aussage und sein Handeln :)

Ich bin sehr froh wie das alles gelaufen ist und ich bin mir sicher, dass er nur auf mich zugekommen ist, weil ich den Abstand gehalten habe.

Ich hoffe ich kann mich weiterhin beherrschen und zurückhalten um ihm auch in Zukunft mehr Luft zu lassen.

Lieben Gruss, Bluhme

P.S.: Kleiner Käse, deine letzte Aussage habe ich übrigens nicht ganz verstanden...klär mich doch auch mal auf.

 
Hallo Bluhme,

sieht ganz so aus, als hättest du in ihm seinen Beschützerinstinkt (=Mutterinstinkt auf männlich) geweckt. Das ist doch schon mal ein Anfang...

Auch wenn die Situation (Geld weg, Schreck) nicht ganz so lustig war, hast du dennoch instinktiv das richtige getan und ihn zu Hilfe gerufen. Damit hast du ihm, ganz ohne aufdringlich gewesen zu sein, gezeigt, dass du ihn als sehr wichtig für dich siehst und ihm vertraust.

Er hat sich um dich gekümmert und getröstet und sehr wahrscheinlich auch gemerkt, wie wichtig du ihm sein kannst...

Gut, dass du die Nerven behalten hast, nicht gleich über ihn hergefallen bist (wäre aber verständlich gewesen nach so einem Erlebnis, glaube ich) und ihm damit auch signaliert hast, dass du die Situation nicht schamlos ausnutzen wirst und bereit bist, die notwendige Distanz ein klein bißchen länger aufrechtzuerhalten.

Jetzt wird die weitere Entwicklung zeigen, ob seine Hilfsbereitschaft vielleicht einen tieferen Hintergrund hat als die reine Bereitschaft zu helfen...

Ich drück dir feste beide Daumen, dass er durch dieses zusammenschweissende Erlebnis gesehen hat, dass seine Gefühle für dich doch irgendwie noch da sind... Toi,toi,toi..

Liebe Grüsse

Michael