Verlassen worden und soviele Fehler gemacht...

wobara

Neuer Benutzer
05. März 2012
10
0
0
34
Ich wurde vor kurzem von meiner Freundin verlassen... Es war meine 1. Beziehung und ich habe sehr viele gravierende Fehler gemacht. Ich liebe sie immer noch so sehr und seit der Trennung fange ich erst richtig an darüber nachzudenken, was ich alles falsch gemacht habe. Mich zerreist es innerlich, wenn ich daran denke, was ich ihr für Schmerzen zugefügt habe. Würde gerne alles wieder rückgängig machen, aber ihr tut es immer noch sehr weh und sie will mir auch keine Chance mehr geben, obwohl ich sie so gerne hätte. Jetzt wird mir vieles klar, was ich während der Beziehung versäumt habe und das tut so weh.

Ich bin so verzweifelt.. was soll ich jetzt in meiner Situation tun?

 
Tut mir leid für euch...aber im moment kannst du gar nichts machen. Meine freundin hat mich vor 3wochen verlassen....und ich hab nichts verbrochen...da waren von ihrer seite aus einfch keine gefühle mehr da(nach 7jahren)....und es kommt drauf an was du für fehler gemacht hast...vielleicht kann sie dir diese irgendwann verzeihen...aber im moment kannst du nur für dich da sein....meide den kontakt zu ihr,sonst machst du es nur schlimmer...

 
In der Ersten richtigen Beziehung macht man viele Fehler, aus denen man für die Zukunft einiges mitnehmen kann.

Du schreibst zwar nicht welche "gravierenden" Fehler du begangen hast, aber lerne daraus und vermeide die gleichen Fehler in der Zukunft.

Am besten brichst du den Kontakt zu ihr ab. So wie ich das aus den paar Worten rauslese will sie einfach nur noch ihre Ruhe - Lass ihr diese und schau für dich nach vorn. Heul', wenn dir danach zumute ist aber raff dich auch mal auf und tu was, was dir guttut.

 
Also mit gravierenden Fehlern mein ich nicht, dass ich sie betrogen habe oder dergleichen. Es warn einfach viele Situationen, in denen ich die falsche Entscheidung getroffen habe und die ich so sehr bereue. Es tut mir so sehr leid für sie und wenn ich über die Fehler nachdenke tut es mir so weh..

Es ist so schwer den Kontakt zu ihr abzubrechen.

 
Also die Typischen Anfängerfehler? Nicht's mit Lügen oä?

Es ist normal dass dir diese Fehler leid tun. Rückgängig machen kannst du es ja nicht mehr. Wie schon gesagt, in der Ersten richtigen Beziehung macht jeder viele Fehler. Woher soll man denn auch wissen wie es so läuft bzw was man will und was nicht?

Kontaktabbruch fällt immer schwer wenn man liebt. Versuch sie zur Ruhe kommen zu lassen. Lass auch sie nachdenken. Vielleicht sieht sie mit einem klareren Kopf die Dinge auch anders. Sucht sie von sich aus noch Kontakt zu Dir?

Nimm dir deine Fehler nicht so sehr zu Herzen, sondern lerne und wachse daran.

 
Hallo wabora,

Herzlich willkommen im Liebeskummer-Forum!

Wie alt seid ihr beiden denn?

Wie lange ward ihr zusammen?

Was meinst du mit gravierenden Fehlern?

Wenn es kein Betrug und keine Lügen waren, dürften es Erfahrungen sein, die jeder früher oder später macht. Vielleicht machst du mal konkrete Beispiele? Hast du dich entschuldigt?

Alles Gute, pitsch

 
Also ich bin 21 und sie ist 20. Wir waren 2,5 Jahre zusammen. Naja mit gravierenden Fehlern sind viele Kleinigkeiten gemeint, die ich jetzt hier nich ausführen will, aber zum Beispiel war sie 2 Monate im Ausland und hatte sich die ganze Zeit gefreut, dass ich sie am Flughafen abhole. Leider war ich an dem Tag wirklich krank, war am Tag davor noch beim Samstagsnotdienstarzt, aber ist natürlich alles keine Entschuldigung nicht zum Flughafen zu kommen, was sie sehr enttäuscht hatte. Entschuldigt habe ich mich sehr oft, aber es gab natürlich viele Situationen, bei denen es keine Entschuldigung gab. Habe zu oft versucht mich noch irgendwie in ein gutes Licht zu stellen, was völlig falsch, weil ich derjenige war, der das falsche getan hat. Das alles habe ich mittlerweile realisiert und tut mir so leid..

 
Was soll daran denn nun der Fehler gewesen sein? Bei deinem Beispiel mit dem Flughafen. Klar, dass sie ein wenig enttäuscht darüber ist dass sie dir nicht sofort in die Arme fallen konnte. Aber als ein gravierender Fehler bzw überhaupt als Fehler würde ich sowas nicht einstufen . Kann es sein dass du ihr alles Recht machen willst/wolltest?

 
Ich finde schon es war ein Fehler. Im Nachhinein ist es egal, wie ich mich an dem Tag gefühlt habe, ich hätte am Flughafen auftauchen müssen nach 2 Monaten, das wäre ich ihr schuldig gewesen..

Nein Mindy, es soll nicht so rüberkommen, dass ich ihr alles Recht machen wollte. Wie gesagt es gab auch noch viele andere wirkliche Fehler, die ich hier nicht ausführen will, aber vorallem habe ich oft die Kleinigkeiten vermissen lassen, die zeigen wie sehr ich sie liebe. Naja es war eben meine 1. Beziehung und habe gedacht es läuft so oder so immer weiter und weiter. Wenn ich jetzt über alles nachdenke könnt ich mir in den Arsch beißen..

 
Im nachhinein ist man immer schlauer ;) DUmmer Spruch, aber er stimmt.

Es waren Fehler, die jeder Mensch einmal in seinem Leben macht, wie ich schon geschrieben habe. Denn sonst wüsstest du jetzt nicht, was man nicht machen sollte in einer Beziehung. Man kann gar nicht alles richtig machen. Du scheinst mir ein Vernünftiger Mensch zu sein. Du wirst bestimmt auch für dich an dem ein ( oder anderen) Punkt gemerkt haben dass du so etwas in einer künftigen Partnerschaft nicht mehr haben willst. Wie hieß es so schön in einem Lied: Der Mensch lernt nur wenn er scheiße frisst ( Tschuldigung für das Wort ;) ). Nimm dir die Zeit die du zum Trauern brauchst. Aber versinke nicht im Sumpf von selbstvorwürfen. Du bist Jung.

 
Danke Mindy, dass man auch mal was nicht Negatives über einen hört. Zurzeit ist der Sumpf aber sehr tief, wenn ich darüber nachdenke, kann ich nur den kopf über mich selbst schütteln. Ich hoffe, dass ich wenigstens irgendwann mal mit ihr Kontakt haben kann, ohne an das Schlechte zu denken und ihr meine gute Seite zu zeigen..

 
Nun ist es daran, dass du dich in deinem Tempo aus dem Sumpf ziehst. Hattet ihr eigentlich ein Abschliessendes Gespräch, indem ihr ruhig und ohne Vowürfe über die Gründe des Beziehungsaus geredet habt? Das Hilft sehr oft über manche ungeklärte Fragen oder Zweifel. Und wenn es dich dann doch wieder packen sollte schreibe deine Gedanken und Gefühle auf. Im Forum, auf ein Blatt, in ein Buch etc. Es befreit den Kopf.Unternimm viel und teste vielleicht mal eine neue Sportart die du eigentlich schon länger Interessant fandest aber nie dazu gekommen bist?

Ich kann dir leider nicht versprechen, dass ihr irgendwann mal wieder guten Kontakt haben werdet, aber sei dir Gewiss, sie sieht dich bestimmt nicht nur als schlechten Menschen. Denn sonst wäre sie nie mit dir 2,5 Jahre zusammen gewesen.

 
Naja ein wirkliches abschließendes Gespräch gab es nicht, wir haben lediglich manchmal miteinander geschrieben, wobei es aber auch um Dinge gingen, die nichts mit der Beziehung zu tun hatten. Aber auch wenn wir über das Beziehungsaus geredet haben, hat sie mir gesagt wie weh es ihr noch tut und mir Situationen benannt, an denen ich Fehler gemacht habe. Leider habe ich immer noch ein klitzekleines bisschen Hoffnung, auch wenn das wahrscheinlich nichts werden wird. Ich hoffe sie kommt irgendwann drüber weg und sieht mich nicht mehr in so einem schlechten Licht, da ich nur immer das Beste für sie wollte, doch manchmal das Gegenteil bewirkt habe.

 
Ich empfinde auch das selbe wie du wobara. Meine 1. Beziehung wurde für mich sehr spontan kurz vor Weihnachten beendet. Ich hab seitdem natürlich viel über alles nachgedacht und man macht sich verdammt viel Vorwürfe was man alles falsch gemacht hat, sodass es dazu gekommen ist. Sie hat mich aber primär verlassen, weil sie sich in einen anderen verliebt hat. Das dumme ist das dieser "blöde Hoffnungsgedanke" sich wie ein Virus einnistet. Es ist echt schwer zu sagen...das wird eh nix mehr. Du scheinst sie ja bisher nicht wieder großartig gesehen zu haben...ich arbeite mit meiner Ex Freundin in einer Firma und wir rennen uns jeden Tag über den Weg und jedesmal schmerzt es und man hat Herzklopfen.

Den Tipp mit dem Schreiben kann ich empfehlen, hab ich auch schon gemacht und wenn du gute Freunde hast, dann rede mit denen. Ich hab durch die ganze Geschichte erstmal festgestellt, was für tolle Freunde ich habe und wie sie auch zu mir halten und fragen wie es mir geht. Und viel zu unternehmen ist auch hilfreich, auch wenn die Gedanken ständig kreisen...

Was ich aus der Sache jedenfalls mitnehme...ich kann endlich nachempfinden wie es den Leuten mit Liebeskummer geht, vor der Trennung hätte ich nie gedacht, das mich das so mitnimmt. Leider kann man das ganze nur durchstehen und hoffen das es schnell vorbei geht...

 
oh ich will jetzt nicht sagen es is "schön" zu hören, dass es einen Leidensgenossen gibt, doch richtet es mich ein bisschen auf, wenn du verstehst was ich meine. Ja ich mache mir auch sehr viele Vorwürfe, leider sind auch sehr viele Vorwürfe begründet. Hast du denn auch viele Fehler gemacht, die ihr sehr weh getan haben und ihr immer noch weh tun? Ja das mit der Hoffnung ist echt so eine Sache, man kann sie nicht ausstellen. Auch wenn sie knallhart sagt, dass sie denkt dass es nichts mehr werden wird. Sagt sie das nur weil die Trennung so kurz her ist und der Schmerz noch tief sitzt oder ist es wirklich so.. Ich weiß nicht, was ich machen soll ich habe immer noch Hoffnung un kann diese nicht ausblenden. Ich habe sie schon seit paar Wochen nicht mehr gesehen im Gegensatz zu dir, ich glaube das würde mich verrückt machen, sie ständig zu sehen, aber mach dir nix drauß und versuche das auszublenden, auch wenn es sehr schwer ist. Ja ich versuche auch viel mit Freunden zu unternehmen, aber trotzdem fühle ich mich beschissen.. Kannst ja mal noch von dir erzählen

 
Also den schwersten Fehler den ich am Anfang gemacht habe, war mit ihr nicht genug Zeit zu verbringen. Da das meine erste Beziehung war, hat mich das alles doch etwas überrumpelt und ich musste das ganze erstmal für mich verstehen was da passiert. Ich hatte an den Wochenenden immer noch einige Termine die schon längerfristig fest standen. Jedoch hätte ich diese Termine auch absagen können, im Nachhinein ist man leider immer schlauer. Daher hat meine Ex den Eindruck gewonnen das ich ständig nur zu meiner Family fahre und meine Family über sie stelle. Damit hat sich so ein wenig eine Konfliktsituation gegenüber meiner Family aufgebaut. Sie hat mir daher auch immer Vorwürfe gemacht und sozusagen meine Familie angegriffen. Dann hab ich mit meiner Family manche Aktivitäten gemacht, die sie mit mir machen wollte. Warum ich sie nicht einfach mit genommen hab....z.B. Kletterwald...ich weiss auch nicht. Jedenfalls hab ich jedoch ihren Ärger den sie mir entgegengebracht hat nur in mich reingefressen. Ein Abend hat sie mich gefragt ob ich sie noch liebe und ich konnte die Frage nicht richtig beantworten...irgendwie war mein Kopf total leer. Sie war natürlich total fertig und dachte ich will mit ihr Schluss machen. Ich hab dann mal nen Tag für mich gebraucht und auch gemerkt das ich sie noch sehr liebe und mit meinen Bruder mal meinen Frust bequatscht, den ich mir auch durch sie angefressen hab. Am nächsten Tag hab ich mich wieder mit ihr getroffen und wir haben über alles geredet und die Probleme bequatscht. Danach lief auch alles sehr viel besser, nur hat sie dadurch immer die Angst gehabt, das ich das wieder machen könnte und sie richtig verlassen würde. Und es ist leider auch so, das mich dieser Fehler schon lange verfolgt und man sich dadurch ständig Vorwürfe macht. Aber nachdem ich am Anfang zu wenig mit ihr gemacht habe, hab ich danach eigentlich sehr viel mit ihr unternommen. Aber da war das Kind leider schon in den Brunnen gefallen...

Tja ich versuche auch die Hoffnungsgedanken stets beiseite zu schieben..aber wie schon gesagt, die kommen immer wieder durch. Besonders beschissen ist es wenn man ständig von ihr träumt. Was denkst du wie oft ich schon geträumt hab wieder mit ihr zusammen zu kommen...sie zu küssen etc. Und dann wachst du auf und begreifst diese harte Realität. Ich sag nur...Ekelhaft das Gefühl

Ich hatte hier schonmal ein Thread erstellt, wo leider keiner geantwortet hat. Aber kannst gerne mal lesen wie sich das ganze so entwickelt hat... http://www.liebeskummer.ch/liebeskummer-herzschmerzen/arbeite-mit-ex-in-selben-firma-die-gedanken-kreisen-staendig_t48791.html

 
Das mit den Träumen geht mir genauso und is echt nicht schön.. Bei mir war es so, dass sie seit Oktober ein FSJ angefangen hatte, indem sie immer sehr viel arbeiten musste und wir somit immer weniger Zeit miteinander verbrachten konnten. Dazu kam, dass dort hauptsächlich nur männliche Kollegen sind, die sie natürlich auf Händen tragen. Naja ich habe zurzeit keinen Kontakt mit ihr und weiß garnicht was ich machen soll, aber am besten ist es jetzt wahrscheinlich garnichts zu tun...

 
Ja das ist das was die meisten einen raten. Ich weiss das es schwer ist...ich will meiner Ex auch ständig schreiben und hören wie es ihr geht. Ich frag halt über andere Leute wie es ihr geht, sodass ich wenigstens noch ein bischen von ihrem Leben mitbekomme.

Hab auch mal mit ner Kollegin, die weiss das wir zusammen waren, geredet über uns ...war ganz nützlich mal zu wissen wie sie so manches weitererzählt hat. So bekommt man dann mal ein Bild wie sie die Trennung vor anderen rechtfertigt.

Ja der Mist ist, das man sich eben ständig mit der noch liebenden Person beschäftigt... und das ist das große Problem. Aber ich hoffe das die Hoffnung schwindet und man mit der Zeit wieder "klar" kommt. Vor der Beziehung hat das ja auch geklappt ;)

 
Ja ich habe auch oft mitbekommen, wie sie schlechte Situationen aus unserer Beziehung weitererzählt hatte, was mich sehr traurig machte. Natürlich machte sie das, um selber besser mit der Problem klar zu kommen, aber ich finde sowas halt nicht so toll und gibt mir immer wieder einen Schlag in die Magengegend. Desweiteren kommt dazu, dass sie oft mit Kollegen geschrieben hat, die sie zwar nur als Freund sah, was auch so war, aber die Gegenseite dies wahrscheinlich anderst sah, so wie ich das annehme. Somit war dieser "Freund" natürlich die ganze Zeit gegen ihren festen Freund und hat ihr schlecht eingeredet, vielleicht weil auch selber Hoffnung hatte. So verschlechterte sich die Situation noch weiter denke ich. Naja ich finds halt echt schade, dasses die 1. Beziehung war und die damit verbundene Unerfahrenheit.. Leider bin ich immer noch in einem tiefen Loch und sehe zurzeit zumindest noch kein Licht.. wie gehts dir?

 
Naja.... ich musste heute mal meinen Frust rauslassen und hab meine Faust ordentlich gegen den Spind gedonnert...

Meine Ex war heute das erste mal nach ihrem Urlaub wieder auf Arbeit...und als i Punkt rennt auch noch ihr blöder neue Affe rum weil er da was wichtiges zu tun hat. Und das wahrscheinlich auch noch für den Rest der Woche. Der kann von Glück reden das ich mich nur am Spind auslasse und ihn nicht in die Gesichtschirugie schicke. Was man da für Aggressionen aufbauen kann wenn man diese blöde ...Fre....sieht.

Naja die Informationen die sie so weitergibt, ist eben nur die eine Seite...von meiner Seite betrachte ich das ja wieder etwas anders...aber ok, das ist eben so.

Also mir gehts heut mal wieder beschissen und ohne großartige Aussicht auf Besserung...(sorry für die Kraftausdrücke...aber das Thema nicht mich emotional ganz schön mit)