Verletzte Seelen

Davongelaufener

New member
29. Dez. 2016
30
6
0
Hallo Forum,

ich war sehr oft in meinem Leben unglücklich verliebt. Frauen bei denen es bei mir am ehesten funkt sind von einem bestimmten Schlag. Bei fast allen kam im Laufe der ersten tiefergehenden Gespräche heraus daß sie schon als Mädchen misshandelt worden sind. Fast alle haben eine schwierige Vergangenheit mit abusive relationships, gebrochene Herzen, eine psychologische Krankengeschichte und eine bittersüße Aura um sich. Fast alle schaffen es nicht sich auf eine Beziehung einzulassen, haben Angst vor Nähe, ein Problem mit Treue oder aber ein unbändiges Bedürfnis nach Zuneigung und Liebe und eine breite Pallette an verletzenden und raffinierten coping-mechanismen um mit ihren seelischen Narben umzugehen.

Zu Frauen mit denen es vielleicht besser gehen würde habe ich einfach keine tiefere Verbindung, es ist als wären meine seelischen Sensoren garnicht dafür ausgerichtet. Wie kann ich diese Muster durchbrechen?

 
  • Like
Reaktionen: lolacantstop
Wie sieht es denn bei dir selbst aus? Ich frage das, weil ich mir z.B. seit der letzten Beziehung 2,5 Jahre Zeit gelassen habe, bis ich mich wieder voll emotional auf etwas neues einlassen könnte, was aber auch heißt, dass ich mit Rückschlägen gut umgehen kann, ohne daran zerbrechen. In der Auszeit habe ich mich mit mir selbst auseinander gesetzt, Dinge, die ich endlich mal vollständig verarbeiten musste, und dazu kamen immer wieder Beziehungen, die AUCH wegen mir selbst scheiterten.

Mir ist irgendwann auch aufgefallen, dass ich immer einen bestimmten Typ Frau anziehe. Und nach dieser Erkenntnis habe ich mir eine Auszeit genommen. Ich priorisiere nun einen ganz anderen Typ Frau, und ich merke selbst, dass es viel besser funktioniert, diese auch von sich aus auf mich zu gehen, eine völlig neue Erfahrung.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm finde ich ein spannendes Thema.

Wenn ich dein Text lese stellen sich mir zwei Fragen, bzw. ich sehe zwei Möglichkeiten warum das so sein könnte.

Kann es vielleicht sein, dass du einfach jemanden Brauchst mit gewisser Tiefe? Keine oberflächliche Frau, sondern eine, mit der man auch über persönliches reden kann? Eine, die bereits viel erlebt hat, tiefen und höhen gesehen?
Dann könnte es sein, dass du eine finden müsstest, die diese Höhen und Tiefen vielleicht in einem anderen Bereich des Lebens als in der Liebe erlebt hat.

Oder könnte es sein das dich gerade das unbewusst an diesen Frauen fasziniert? Du ihnen vielleicht unbewusst helfen möchtest. Derjenige sein, der es schafft, ihnen das Herz wieder zu öffnen?

lass dir das mal durch den Kopf gehen.

Ich habe dasselbe "Problem" mit Männern. Wobei hier nicht das Problem ist, dass mit jenen Männern eine Beziehung schwierig wäre, sondern einfach, dass sie kein Interesse an mir haben. 

Ich glaube nicht, dass man aktiv was daran ändern kann, in wen man sich verliebt. Aber ich denke, dass sich das ändert, wenn sich gewisse Dinge im eigenen Leben ändern.

 
@NachtaktivKlar, ich war auch schon über längere Zeit alleine und weiß was das bedeutet. Die Erkenntnis über meine Muster ist aber das einzige was ich tun kann. Ich weiß nicht wie ich beeinflussen kann wie weit ich mich auf Dinge einlasse, wenn es mich erwischt erwischts mich eben auch wenn ich mich noch so sehr nach Frauen umsehe wo sozusagen ein sichererer Hafen möglich wäre. Damit muss ich klarkommen.

Kann es vielleicht sein, dass du einfach jemanden Brauchst mit gewisser Tiefe? Keine oberflächliche Frau, sondern eine, mit der man auch über persönliches reden kann? Eine, die bereits viel erlebt hat, tiefen und höhen gesehen?
Dann könnte es sein, dass du eine finden müsstest, die diese Höhen und Tiefen vielleicht in einem anderen Bereich des Lebens als in der Liebe erlebt hat.


Gute Frage. Andererseits: welcher Erfahrungsschatz ist attraktiver als der der Liebe...?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, aber jemand, der in anderen Bereichen Tiefen und Höhen erlebt hat geht auch mit der Liebe anders um. Vielleicht war dann die Liebe einfach das Hoch und nicht das Tief. Es gibt durchaus auch andere Bereiche wo man wichtige, interessante Erfahrungen machen kann. Jene die sich dann aber auf eine Beziehung eher positiv auswirken, sie vielleicht schwieriger machen, aber wenn man es packt diese umso tiefer und enger werden lassen.

Kenne das Problem selber etwas von mir. Männer in meinem Alter, die vielleicht auch Interesse an mir hätten finde ich nicht attraktiv, genauso wenig wie ich Männer attraktiv finde in deren Leben alles nur gut lief. Oder solche die noch nichts erlebt haben.

Ich mach mir sorgen deswegen, denn das sind, nach bisheriger Erfahrung genau jene Männer die mich attraktiv finden. 

Ich kann aber, genau wie du schreibst auch du nicht, nicht ändern, in wen ich mich verliebe - es passiert oder eben nicht. Also habe ich gesucht, warum, was fasziniert mich an diesen Männern. Was an ihnen tut mir gut. Was genau ist es, dass mich anzieht. Was mir das hilft? Zu sehen, dass es auch Männer mit diesen Eigenschaften gibt, die mich mögen könnten. Es akzeptieren können. Herausfinden, wo ich vielleicht solche Menschen kennenlernen könnte. 

Ich glaube es geht darum herauszufinden, was es genau ist, was dich an jenen Frauen fasziniert - meine Fragen sind eine Möglichkeit, vielleicht ist es auch etwas anderes. Das wiederum hilft vielleicht es zu akzeptieren und Wege zu finden dennoch eine Beziehung aufbauen zu können.

Ich denke, wir müssen mit unserer Natur arbeiten und nicht gegen sie. Akzeptieren, wie wir sind und nicht versuchen anderes zu sein.

Was vielleicht - wenn ich das richtig verstehe - Nachtaktiv auch meinte, sein könnte: Gibt es Dinge in deinem Leben, die nicht gut laufen, schiefgelaufen sind, die du an dir selber nicht magst? Manchmal verliebt man sich in jemand, weil die Person etwas an einem selber "ausgleicht", also in gewissen Bereichen das Gegenteil von einem sind. Oder weil die Person ein "spiegel" ist in dem man seine eigenen Probleme wiedersieht. Oder ähnliches. So kann es z.B. sein, dass Menschen die nie Beruflich Erfolg hatten und damit zu kämpfen haben, sich genau in Männer verlieben, die eben Beruflich Erfolg haben.

Daher, vielleicht gibt es bei dir selber etwas, dass es zu klären gibt?  

 
  • Like
Reaktionen: Minusch
Das klingt interessant. Natürlich haben diese Frauen oft auch in anderen Bereichen Höhen oder Tiefen erlebt. Ich kann mich an eine erinnern die schon im zarten Kindesalter zum Taschendiebstahl erzogen wurde. Mit so einem Start erlebt man natürlich viele Täler und Berge und das alles synchron also sowohl in der Liebe als auch in anderen Bereichen des Lebens.

Aber ein guter Denkanstoss ist es trotzdem, vielleicht habe ich unbewusst nach Frauen gesucht die etwas haben was ich nie hatte.