Verliebt in beste Freundin

M

Miniman

Guest
Hallo Zusammen,

Ich wende mich an euch in diesem Forum, weil ich zurzeit in einer Situation stecke, mit der ich nicht so recht fertig werde. Ich habe auch bereits mit engen Freunden darüber gesprochen, jedoch hat mich dies nicht wirklich weiter gebracht. Ich hoffe, dass ihr mir als Aussenstehende vielleicht weiterhelfen könnt.

Meine beste Freundin und ich kennen uns seit etwa zwei Jahren. Im Moment herrscht zwischen uns ein sehr gutes Verhältnis, sprich, die Wellenlänge und alles drum herum stimmt perfekt. Zumindest für mich. Denn da gibt es ja das bereits im Titel erwähnte Problem. Für mich ist sie mehr als eine sehr gute Freundin. Sehr viel mehr sogar. Nur umgekehrt ist es leider nicht so und das ist definitiv bestätigt.

Der Kontakt existiert wie erwähnt seit etwa zwei Jahren, wobei wir zwischendurch für eine etwas längere Zeit nichts miteinander zu tun hatten. Der Grund dafür war im Prinzip das gleiche Problem wie heute. Ich habe mich kurz nach unserem Kennen lernen in sie verliebt und es drauf angelegt. Sie hatte jedoch damals schon klargestellt, dass sie mich nur als guten Freund sehen würde. Dieses Ergebnis führte letztendlich zu der Sendepause. Vor einigen Monaten allerdings war sie es, die den Kontakt wieder aufleben liess. Ich sah dem durchaus positiv entgegen, denn das vergangene war längst vergessen, dachte ich. Denn je intensiver der Kontakt wieder wurde, desto mehr kamen die alten Gefühle wieder ans Tageslicht. Wie sagt man so schön, alte Liebe rostet nicht.

Tja, und genau das wurde mir zum Verhängnis. Eines Abends bei einem Ausflug zu einem nahe gelegenen Aussichtspunkt rückte ich unter sternenklarem Himmel und Mondschein mit der Sprache raus. Wohlwissend um das vergangene Ergebnis. Im Prinzip hatte ich gar keine Absichten, denn unsere mittlerweile sehr gute Freundschaft ist mir sehr viel wert. Diese aufs Spiel setzten wollte ich nicht, zumal ich ja um ihre Denkweise über die Situation und mich wusste. Doch die ganze Atmosphäre verleitete mich dennoch und ich erzählte ihr von meinen Gefühlen für sie. Die Antwort hätte ich mir auch selber geben können. Sie meinte, dass ihr die Freundschaft sehr wichtig sei, aber um ehrlich zu sein nie(!) mehr zwischen uns sein werde.

Nun ja, mittlerweile sind wieder einige Wochen vergangen. Ausgesprochen haben wir uns kurze Zeit später, wobei wir beide zu dem Ergebnis gekommen sind, dass uns die Freundschaft sehr wichtig ist und wir den Kontakt wegen diesem "Zwischenfall" nicht abbrechen möchten.

Doch genau da liegt mein Problem. Sie bedeutet mir sehr viel, auch als beste Freundin und ich möchte sie in keiner Hinsicht verlieren. Doch obwohl sie mir klipp und klar gemacht hat, dass nie etwas werden würde, ich habe in meinem Herzen die Hoffnung nicht aufgegeben. Der Verstand kämpft dagegen verbittert, aber erfolglos an. Die Folgen davon liegen auf der Hand. Ich kann meine Gefühle für sie nicht zurückstecken.

Was tun? Rein mit Verstand gedacht, wäre zumindest eine Distanzierung sinnvoll. Derzeit versuche ich schon etwas in diese Richtung, doch es ist unglaublich schwer. Den Kontakt ganz aufgeben wäre die härteste, aber sicherlich auch effektivste Lösung. Diese kommt für mich aber im Moment nicht in Frage, denn das würde ich nicht schaffen. Ich fühle mich hin und her gerissen. Die typische Engelchen - Teufelchen Geschichte. Das eine sagt, brich den Kontakt ab, es ist das Beste, das andere, halte den Kontakt aufrecht, irgendwann wird es vielleicht doch noch was. Und ich steh dazwischen und weiss nicht was ich tun soll. :(

Was meint ihr zu der ganzen Geschichte?

Danke für eure Hilfe! Ich bin froh über jegliche Ratschläge.

Gruss

Miniman

Ich kann dir vielleicht nicht direkt helfen... aber ich bin in fast genau der gleichen Situation, nur dass meine beste Freundin auch noch meine Ex ist und jetzt wieder nen Freund hat... außerdem hatten wir vor ihrer Beziehung mit dem Neuen noch ab und zu was zusammen, aber sie hat sich auch immer gegen eine neue Beziehung mit ihr gwehrt...

Ich hatte auch das Problem, dass mir die Freundschaft zu wichtig war und ich nicht wusste ob ich ihr alles erzählen soll... Gott sei dank hat sie das alles ganz locker aufgenommen und war froh, dass ich ehrlich zu ihr war... zur Zeit hat sie ja nen Neuen und wir sind super befreundet... kotzt mich zwar irgendwie an, aber ist immer noch besser als sie ganz zu verlieren...

Also mach nicht den Fehler und geh... was wärst du denn für nen Freund, wenn du dich auf so egoistische Art und Weise verdrückst... versuch ihr einfach nen guter Freund zu sein und warte ab... vielleicht ergibt sich ja irgendwann doch nochmal was...

P.S. Ich tue das gleiche, wobei ich versuche darüber hinwegzukomme und nur noch eine sehr enge Freundschaft mir ihr zu führen...

MfG Gods_Righthand