verliebt in beste freundin

vulcanus

Neuer Benutzer
03. Feb. 2005
5
0
0
hallo zusammen,

ich bin hier neu und dies ist mein erster beitrag, aber ich schreibe, weil ich ein wirkliches problem habe.

ich habe eine sehr, sehr gute freundin, die alles von mir weiß und ich auch sehr viel von ihr...nun, ich habe mich in sie verliebt und weiß jetzt nicht, was ich machen soll, weil ich folgende probleme habe:

1. sie hat einen freund

2. ich hab ihr mal gesagt, dass ich mich niemals in sie verlieben könnte (jetzt ist es doch passiert)

3. sie verhält sich manchmal recht kühl mir gegenüber und dann manchmal nicht...

bitte helft mir

vulcanus

Dafür gibt es keinen Rat, Du kannst versuchen Dich von ihr zu distanzieren – meist schafft das aber keine Abhilfe. Der Zustand wird solange anhalten bis jemand in Dein Leben tritt für den Du genauso oder noch mehr empfindest…

Du kannst es ihr sagen, sie fragen was sie meint das Du tun sollst! Aber es wird zwischen euch nichts mehr so sein wie zuvor!

Finde heraus was sie für Dich empfindet, ob es mehr als nur Freundschaft ist. Ist Sie glücklich in ihrer Beziehung?

Ich habe genau das gleiche Problem und es bringt mich langsam um :(

ich hab schon versucht mich von ihr zu distanzieren, wollte die freundschaft beenden, aber sie hat wie verrückt um mich gekämpft, obwohl ich ziemlich gemein teilweise war...

und dann erzählt sie mir immer wieder von ihren problemen mit ihrem freund und fragt sich, wie lange es mit ihm noch gut geht...

soll ich es ihr sagen? ich hab angst, dass sie mich auslacht oder es anderen erzählt...

sie ist die einzige, die mich verletzen kann

wie soll ich herausfinden, was sie für mich empfindet?

Original von vulcanus1. sie hat einen freund

vulcanus
Hi du,

ich werd das mal von der anderen Seite aus betrachten sprich die Seite ihr Freund. Auch wenns etwas hart klingt ich hoffe du verstehst das. :trost:

Vulcanus, sie hat einen Freund. Ich verstehe, das du auch das Bedüfnis hast, ihr deine Gefühle mitzuteilen. Aber bitte überleg mal, daß sie einen Freund hat, der wohl nicht ohne Grund ihr Freund ist! :tongue:

Er wird es bestimmt nicht toll finden, wenn er davon erfährt. Aus dem persönlichen Erfahrungsschatz sag ich dir, es ist ein scheiß Gefühl :heulen:

Und das sie sich manchmal komisch verhält bzw sich distanziert.. es kann sein, daß sie was merkt. Frauen haben da manchmal nen siebten Sinn für frag mich nicht wieso!

Natürlich kannst du auch mit ihr drüber reden...aber rechne damit, daß du einen Korb bekommst und daß sich eure Beziehung verändert. Mein bester Freund hatte sich auch mal verliebt in mich über 1 Jahr irgendwann sagte er es mit dem Resultat, daß wir jetzt fast keinen Kontakt mehr haben seit sehr vielen Monaten. Ist es das Wert?

Mfg

Stralsunderin

Warum sollte Sie Dich auslachen? Du sagst ihr seit sehr, sehr gute Freunde … dann wird sie das niemals tun. Sag ihr das Du Dich einsam fühlst ohne das Thema auf sie zu lenken, beobachte was Sie sagt, wie sie reagiert.

aber ich kann sie doch nicht aufgeben, oder?

ich unterhalte mich so viel mit ihr und es stellt sich immer mehr heraus, dass wir die gleichen interessen haben...

und sie ist auch diejenige, die immer wieder auf mich zukommt, mich umarmt, oder wenn wir irgendwo sind sich bei mir einhakt...

außerdem lässt sie ab und zu sogar ihren freund wegen mir sitzen...

ich weiß, dass ich, wenn ich es ihr sage entweder gewinne oder wirklich verliere...

soll ich noch warten? das zu ihr ist nämlich eine wirklich gewachsene liebe...

Stralsunderin ... sag mir wie man sich verhalten soll, wie soll man mit jemand befreundet sein den man liebt?

Ich denke nicht das Sie es ihrem Freund sagt, wenn ihr die Freundschaft zu vulcanus wichtig ist wird sie das nicht machen.

Vulcanus, Du wirst das Risiko tragen müssen das Du damit alles zerstörst... entweder Du wartest, bis sie vielleicht von sich heraus auf Dich zukommt oder Du sagst es ihr.

Mach es Stück für Stück, taste Dich an das Thema heran...

wie soll ich mich da rantasten? soll ich ihr erzählen, dass ich einsam bin? wird sie darauf kommen, dass ich sie meine? schließlich hatte ich mal gesagt, dass ich mich niemals in sie verlieben könnte...

du sagst, du kennst das problem...wie verhältst du dich, jellyfish?

Jellyfish:

Weißt du, manche Menschen, die wirklich Freunde sind, die ihr eigenes Leid selbstlos zurückstecken (ja das gibts noch) denen ist es nur wichtig, daß der andere glücklich ist. Der würd nie etwas zerstören so war mein bester Freund auch.

Es gibt immer diese dummen Sprüche von wegen wenn du sie wirklich liebst zählt es nur, daß sie glücklich ist blabla ich weiß, es ist sehr schwer, aber möglich ist es.

Wie der Zufall spielt, wird sie es vielleicht selbst herausfinden, wenn er nicht auf Abstand geht. Auf Dauer verbergen geht nie gut.

du hattest sowieso vor den kontakt abzubrechen. dann hättest du aber dein restliches leben lang mir der frage leben müssen, was wäre gewesen wenn...

was könnte im schlimmsten fall passieren, wenn du es ihr sagst? wahrscheinlich auch "nicht mehr" als dass ihr keinen kontakt mehr habt, aber du hast dann deine gewissheit...

ich hab mich auch mal in einen guten freund verliebt. hab versucht den kontakt abzubrechen, konnte es aber nicht, hat sich irgendwie ergeben, dass wir uns städig gesehen haben. als er es dann wusste, haben wir es irgendwie hinbekommen, dass wir uns ne zeit lang nicht gesehen haben, bis ich darüber hinweg war. er hatte verständnis dafür, dass ich mich ne zeit lang nciht gemeldet hab und letztendlich sind wir jetzt besserre freunde als zuvor. hab grad vor ein paar minuten noch mit ihm telefoniert und fahren sogar zusammen in den urlaub.

ich würds auf jeden fall wieder tun, weil ich jetzt weiß, dass es nicht an meiner "feigheit" oder unsicherheit lag, dass wir kein paar geworden sind.

wünsch dir viel glück!

Gefühle kann man nicht steuern, man kann sie nicht abschalten.

Bei mir ist das alles noch viel komplizierter, ich war auch mit ihrem Freund befeundet. Hab es ihr aber trotzdem gesagt - zerstört hab ich damit zwischen ihr und mir nichts, ... noch nicht - vielleicht weil sie mehr empfindet oder vielleicht auch nur weil sie mich nicht als Freund verlieren will, meine Gefühle nicht verletzen will - Sie weiss nicht wie es mit ihrer Beziehung weiterläuft und sie weiss auch nicht wie es mit ihr und mir weitergehen soll - sie sagt sie braucht dafür sehr viel Zeit!

Das einzige was uns beiden wohl klar ist, ist das nichts mehr so sein wird wie zuvor. Ich glaube wenn wir nicht zusammen kommen werde ich den Kontakt abbrechen müssen... es ist sehr schmerzlich seine Liebe zu verlieren und dazu noch eine sehr gute Freundin:( ... ich habe das Gefühl mich an einem Ort zu befinden der, der Hölle gleich kommt:(

/edit: smilin babe hat recht! :) wünsch Dir auch viel Glück!

sag es ihr...dass ist, denk ich, für dich das beste...und wenn du sie nicht verlieren willst, dann sag ihr das ebenso...du bedeutest ihr etwas...denn sonst wäre sie manchmal nicht so kühl zu dir...ich weiß es nicht genau, aber ich denk sie kann dann manchmal eben auch nicht mehr so richtig unterscheiden wie sie dich liebt...also garantieren kann ich dafür nicht...kenne das nur von mir, weißt...

wie du es ihr sagen sollst?...hmm, ihr kennt euch doch so gut, meinst du nicht du kennst situationen in der so etwas zutreffend wäre?...

überleg, du hast davor angst...also kannst du nicht auf den richtigen moment warten ich denke den gibt es dann nicht wirklich...der richtige moment ist es wenn du es tust, es ihr sagst!...

und warum nicht rantasten?!...finde ich nicht schlecht...du könntest ihr ja deine situation in eine geschichte packen (-deine gefühe dabei nicht vergessen und was du dir denkst, vor was du angst hast )und dann irgendetwas miteinbauen, was auffallend ist- was nur euch verbindet, momente die ihr gemeinsam verbracht habt...

ich wünsch dir vom herzen alles gute, denn liebeskummer ist so tötend, deswegen finde ich solltest du es loswerden...und wenn du dich von ihr distanzierst, hilft das ja nichts sie wird wieder um dich kämpfen, obwohl du sie dann so zu sagen "verlieren hättest wollen" (okay nicht wirklich, aber ich hoff du weißt was ich sagen möchte)...also hast du in beiden fällen nichts zu verlieren, aber in einem könntest du etwas gewinnen :] ...

verstehst du was ich sagen will?

Ich denke auch, daß du nur 3 Möglichkeiten hast!

1. Du entlarvst deine Gefühle für sie als Spinnereien und alles geht weiter wie zuvor

2. Du brichst jeden Kontakt zu ihr ab und versuchst sie so gut wie nie wieder zu sehen!

3. Du sagst ihr, daß du dich in sie verliebt hast!

Ich persönlich würde 3. wählen!

Und wenn sie dich auslacht oder komisch reagiert! DAnn war sie es anscheinend nicht wert deine beste Freundin zu sein und erst recht nicht deiner Liebe wert!

Hatte das selbe Problem vor ca. nem halben Jahr. War nur nicht meine beste Freundin, sondern eine Freundin.

Die Sache da ist aus meiner Sicht einfach nur, dass wenn du ihr sagst, hey ich liebe dich und empfinde super viel für dich, ... dann wird sie nicht sagen: hey, dass ist Klasse, ich mache sofort mit meinem Freund Schluß und springe noch am gleichen Abend mit dir in die Kiste.

Sie wird sich sobald du ihr das sagst, in die Ecke gedrängt fühlen, Zeit für sich brauchen und sich distanzieren und evtl. noch an ihren jetzigen Freund klammern.

Für mich war da die Sache, abwarten und warten und warten. Bei mir hatte sich die Sache dann nach 1 - 2 Monaten komplett erledigt. Und im Grunde war ich nie richtig in sie verliebt. Bei mir war es nur dieses "haben wollen".

Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung. Letztendlich kannst eh nur du das Entscheiden.

Gruß

Man hofft doch immer dass es auf Gegenseitigkeit beruht. Vielleicht nicht gleich der erste Kuss oder „die Kiste“ – aber eine positive Reaktion.

Es hat nur etwas damit zu tun wie stark das Gefühl ist, wie man damit umgeht.

Wenn es nur ums „haben wollen“ geht dann ist es natürlich ein schwere Fehler eine sehr gute Freundschaft aufs Spiel zu setzt.

Weiß nicht wie alt du bist, Vulcano, ob Du schon eine Beziehung hattest oder sie vielleicht die erste wäre, aber taste Dich an Dein Ziel heran – spring ihr nicht gleich ins Gesicht damit, das kannst Du später immer noch, vielleicht bist Du einer der wenigen wo es auf Gegenseitigkeit beruht, und sie vielleicht auch nicht weiß was sie tun soll…

@ smilin babe, will jetzt nicht den thread kapern :) …. aber machst Du dir noch Hoffnung?

Du musst es ihr auf jeden Fall zeigen! Es macht dich nur noch mehr fertig, wenn du es nicht zumindest versucht hast, herauszufinden, was sein könnte. Wenn ihr euch alleine trefft, dann schaue ihr in die Augen wenn sie dir etwas erzählt. Gib ihr das Gefühl, dass in diesen Momenten in denen ihr alleine unterwegs seid, nichts wichtiger ist für dich als sie. Wenn es sich ergibt, dann streichle mal sanft ihre Wange, streich ihr eine Haarsträhne aus dem Gesicht, suche den prickelnden und ein bisschen über eine normale Freundschaft hinausgehenden Körperkontakt. Sie muss spüren, das du sie willst. Dann wird sie früher oder später reagieren und dir zeigen, ob es ihr unangenehm ist, wenn du ihr so nahe kommmst. Dadurch ist nichts verloren, aber du setzt Zeichen... Meiner Ansicht nach ist es zwar gut, ihr zu sagen, was du empfindest. Aber man kann vieles zerreden, gerade wenn Hemmungen aufgrund einer Freundschaft da sind. Manchmal sind Taten efektiver als Worte. Ich wünsche dir viel Glück!

wie soll ich mich da rantasten? [...] schließlich hatte ich mal gesagt, dass ich mich niemals in sie verlieben könnte...
Es ist schlichtweg zermürbend, wie oft sowas passiert. Ich sag dazu folgendes:

Fronten gehören geklärt. Aber sie können sich ändern.

Dieser Spruch ist mir durch den Kopf gegeistert, als ich mit meiner besten Freundin genau *dieses* Thema abgearbeitet habe. Zu meinem Leidwesen. Aber zum Vorteil für unsere Freundschaft.

Es belastet dich, wie es momentan ist. Wenn eure Freundschaft wirklich so gut ist, wie du sagst, hält sie es auch aus, wenn du ihr sagst, dass du sie liebst. Und dass sie dir helfen soll, damit klarzukommen. Es ist nicht einfach und mit vielen Tränen verbunden, wenn die Gefühle nicht erwidert werden wollten.

Ich finde es aber etwas eigenartig, dass du den Kontakt abbrechen wolltest. Eigenartig im Sinne von "beste Freundschaft".

Ich kann mich noch an den Moment erinnern, als mir meine gesagt hat, dass sie mich einfach nicht liebt. Ich hab gezittert als stünde ich nackt bei Minusgraden in einem kalten Fluss. Ich hab ihr aber noch sagen können, dass mir ihre Freundschaft in jedem Fall mehr wert ist als alles andere. Und das schöne war, dass sie etwas ähnliches gesagt hat: "Du bedeutest mir sehr viel, ich möchte dich nie verlieren, dazu bist du mir zu wichtig. Aber ich liebe dich eben nicht. Dafür kann ich nichts." Womit sie verdammt recht hat.

Ich hoffe, das alles gibt dir den Mut, ihr zu sagen, wie es dir geht, und hilft dir, das Vertrauen in deine beste Freundschaft einzuschätzen.

Ich hab da mal eine Frage an die versammelte Leserschaft: Kennt jemand auch die andere Seite? Also selbst nicht verliebt in die beste Freundin zu sein, aber irgendwann damit konfrontiert zu sein, dass es umgekehrt sehr wohl so ist? Würde mich interessieren (und wohl einen eigenen Thread verdienen), wie das bei euch dann abgelaufen ist.

Ich hab nur einmal abgelehnt, mit einer Freundin was anzufangen; ob sie verliebt war oder nicht, hat sie damals nicht gesagt (das sollte ich sie vielleicht einmal fragen, es ist schon lange her), sie war auf jeden Fall sehr betrunken und es ging ihr damals nur ums "haben wollen", so wie ich das sehe.

Wenn es sich ergibt, dann streichle mal sanft ihre Wange, streich ihr eine Haarsträhne aus dem Gesicht, suche den prickelnden und ein bisschen über eine normale Freundschaft hinausgehenden Körperkontakt. Sie muss spüren, das du sie willst. Dann wird sie früher oder später reagieren und dir zeigen, ob es ihr unangenehm ist, wenn du ihr so nahe kommmst.
Weißt du, was da das Problem ist? Die Interpretation. Und Interpretation ist unter emotionalem Druck noch gefärbter als sie im Normalzustand ohnehin schon ist: Würdest du eine negtive Interpretation akzeptieren? Wohl nein. Also verlierst du dich in Wunschträumen. Abgesehen davon geht es hier nicht um eine neue Bekanntschaft, sondern um eine bestehende Beziehung, an die man sich erst irgendwie herantasten muss.

An einem Satz wie "Ich liebe dich nicht" kann nicht viel interpretiert werden, der steht so im Raum. An einem kecken Zurücklächeln nach einem Wangentatscherl kann abzulesen sein, dass sie unsicher ist, was das soll; dass sie gerne Sex hätte und zwar genau einmal und jetzt sofort; dass sie dir gerne eine schmieren würde, aber sich denkt: "ach lass den armen Teufel doch"; dass sie dich wirklich liebt und sich nicht traut es dir zu sagen. Wenn jemandem noch was anderes einfällt, untermauert das nur meine Behauptung.

Man wirbelt sich zu schnell in irgendwelche Phantasien und Was-wäre-wenn-Kaskaden hinein, in denen man sich recht wohl fühlt - ich weiß das aus eigener Erfahrung.

Meiner Ansicht nach ist es zwar gut, ihr zu sagen, was du empfindest. Aber man kann vieles zerreden, gerade wenn Hemmungen aufgrund einer Freundschaft da sind. Manchmal sind Taten efektiver als Worte. Ich wünsche dir viel Glück!
Also "zerreden" würde ich das nicht nennen, wenn man jemandem gesteht, dass man ihn liebt. Schlimm wirds, wenn die Besessenheit nach einer Abweisung so weit geht, dass man danach nicht mehr anders kann, als x-mal das Thema anzuschneiden und doch noch Hoffnungsschimmer wecken zu wollen.

Den Glückwünschen schließe ich mich an.

Original von jossip
Ich kann mich noch an den Moment erinnern, als mir meine gesagt hat, dass sie mich einfach nicht liebt. Ich hab gezittert als stünde ich nackt bei Minusgraden in einem kalten Fluss. Ich hab ihr aber noch sagen können, dass mir ihre Freundschaft in jedem Fall mehr wert ist als alles andere. Und das schöne war, dass sie etwas ähnliches gesagt hat: "Du bedeutest mir sehr viel, ich möchte dich nie verlieren, dazu bist du mir zu wichtig. Aber ich liebe dich eben nicht. Dafür kann ich nichts." Womit sie verdammt recht hat.
So was Ähnliches wurde mir auch unterbreitet und ich habe genauso gefühlt wie Du, aber dann passiert es das ein Zurückziehen von der anderen Seite nicht zugelassen wird, sich dadurch das Gefühl verstärkt, man sich an jeden Strohhalm klammert und dann entsteht das was das Verderben erst schafft – Hoffnung! :(

Ich bewundere jeden, der Gewissheit hat das seine Gefühle niemals erwidert werden und dennoch ein guter Freund bleiben kann.

So was Ähnliches wurde mir auch unterbreitet und ich habe genauso gefühlt wie Du, aber dann passiert es das ein Zurückziehen von der anderen Seite nicht zugelassen wird, sich dadurch das Gefühl verstärkt, man sich an jeden Strohhalm klammert und dann entsteht das was das Verderben erst schafft – Hoffnung! :(
Ich bewundere jeden, der Gewissheit hat das seine Gefühle niemals erwidert werden und dennoch ein guter Freund bleiben kann.
Die Hoffnung stirbt immer zuletzt. Und in meinem Herz wird immer ein Eck frei sein für sie. Egal wann. Das weiß sie auch. Das macht das ganze nicht weniger schmerzvoll, und ich kiefel auch noch daran herum. Das wird auch sicher noch eine Zeit lang so bleiben.

Ich kann meine Liebe nicht einfach abstellen, aber ich kann daran arbeiten damit fertigzuwerden (siehe Signature, die mir ein paar Tage nach dem Korb durch den Kopf gerauscht ist). Und das ist mir meine Freundin wert - allemal.

Wenn ich die Liebe abstellen könnte, würde das einem Beenden der Beziehung als ganzes gleichkommen. Ich freue mich jetzt schon auf den Tag, an dem sie mit ihrem Mann, ich mit meiner Frau beim Griller hocken und wir uns unter sternenklarem Himmel mit einem wissenden Lächeln in den Liegestuhl lehnen und einen Cockatil schlürfen.