verliebt in beste freundin :(

maguifi

Neuer Benutzer
21. Feb. 2012
4
0
0
29
hallo liebe community,

schon einmal im vorraus entschuldige ich mich für alle rechtschreibfehler, verfasse den beitrag mit dem handy:)

also jetzt zu meinem problem:

vor 1.5 jahren habe ich ein mädchen kennengelernt, das nach und nach immer mehr zu einer guten freundin geworden ist, mittlerweile ist sie mit abstand meine beste freundin. sie hatte schon einige beziehungen, ihre letzte liegt jetzt 5 monate zurück. doch die trennung hat sie extrem fertiggemacht. wir haben fast täglich geschrieben ( sie wohnt ziemlich weit weg) und sie hat mir immer gesagt, wie achlecht es ihr geht. ich habe immer versucht, so mitfühlend wie möglich zu sein und habe immer zugehört. Für mich stimmt aber leider diese freundschaft einfach nicht mehr, sie ist mir nicht mehr genug... ich habe mir wirklich wchon oft vorgenommen, ihr das zu sagen, will aber unsere freundschaft auf keinen fall aufs spiel setzen... doch vor ca einer woche habe ich kich entschieden, das es so nicht mehr weitergehen kannn und habe mir vorgenommen, ihr meine gefühle zu gestehen... doch gestern habe ich erfahren, dass sie einen neuen freund hat. sie hat mir noch nie von ihm erzählt ( das will was heissen) und ich kenne sie mittlerweile so gut, dass ich weiss, dass sie einfach jemanden zum anlehnen braucht, sie liebt ihn nichtt wirklich... doch ich mache mir vorwürfe, dass ich meinen standpunkt nicht vorher kommuniziert habe, denn ich weiss, dass sie mir die wahrheit gesagt hätte und mich nicht als schulter zum anlehnen brauchen würde... jetzt bin ich wirklich verzweifelt, da ich einfach nicht weiss, ob sie mich nur als ihr bester freund sieht oder ob da mehr ist... wenn wir uns sehen, habe ich immer das gefühl, dass sie auch etwas mehr möchte, aber die freundschaft bedeutet mir so viel, das ich mich nicht überwinden konnte, es ihr zu sagen... habt ihr eine idee, wAs ich jetzt tun sol???

Hallo maugifi,

also wenn ich richtig verstanden habe, wohnt sie relativ weit weg. Wie ist das denn, habt ihr überhaupt eine Möglichkeit Euch hin und wieder real zu treffen oder besteht der Kontakt eher "nur" aus Chat/SMS/Facebook etc?

Du sagst sie liebt ihren aktuellen Freund nicht, braucht einfach nur jemanden zum Anlehnen. Wie reagiert sie denn, wenn du sie auf ihren Freund ansprichst? Lenkt sie schnell vom Thema ab, könnte das auch einfach bedeuten, dass sie schon "ahnt" dass du was von ihr möchtest (wir Mädels haben feine Antennen was sowas betrifft) und möchte dich nicht verletzen? Oder ist er ihr gar peinlich?

Am besten wäre es, wenn du ihr mal live ein wenig auf den Zahn fühlst. Ausprobierst, wie sie auf zufällige Berührungen reagiert. Reagiert sie positiv, ist sie dir jedenfalls nicht abgeneigt. Das bedeutet aber nicht gleichzeitig dass sie etwas von dir möchte.

Versuche vorsichtig herauszufinden, wie sie zu ihrem Freund steht und was sie so von dir hält. Macht sie dir desöfteren Komplimente? Versuche, auf Details zu achten. Daraus kann man oft mehr schließen als man denkt.

Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück und halt uns auf dem Laufenden :)

:)also, wir können uns schon ab und zu treffen, das ist nicht so das problem :) da ich ja erst seit gestern weiss dass sie nun diesen freund hat, haben wir uns noch nicht gross darüber unterhalten, die nachricht muss ich zuerst einmal verdauen... ich danke dir für die schnelle antwort :)

Na das klingt doch schonmal nicht schlecht. :)

Ich würde ihr jetzt wie schon gesagt einfach vorsichtig auf den Zahn fühlen. Umarm sie mal eine Sekunde (oder mehr ;) ) länger als sonst und schau, was passiert. Wer weiß, vielleicht ist ihr "Freund" auch einfach nur ein Ersatz, aber das kann man so im Vorraus nicht sagen.

Kein Problem, hab ich gern gemacht :)

danke, samstag seh ich sie, behm mir deine tipps zu herzen, werde dich dann informieren wies gelaufen ist :)

Ich würde vorsichtig sein mit dem Einschätzen von Gefühlen anderer. Ich denke nicht, dass du 100%ig sicher sein kannst, dass sie ihn nicht liebt. Das jedoch ist auch nicht der springende Punkt. Egal ob sie ihn liebt oder nicht ist die Frage ja nur ob sie dich liebt. Das kannst du nur herausfinden wenn du das Thema ansprichst. Du schreibst die Freundschaft passt dir so nicht mehr, dann würde ich mal sagen, ist es keine echte Freundschaft mehr, es ist für dich viel mehr als das und somit kannst du kein Freund mehr sein.

Du kannst ja mal abtasten wie sie auf dich reagiert. Sprich indirekt, so dass du sie nicht bedrängst. Also zum Beispiel nicht "Du hast schöne Augen" sondern "Wie würdest du reagieren wenn ich dir sagen würde dass du schöne Augen hast?" Du machst das gleiche Kompliment, gibst ihr aber die angenehmere Möglichkeit es anzunehmen (oder aber auch abzulehnen...)

Viel Glück und Mut!

Purgi