Verliebt in den besten Freund - was tun?

la.belle

Neuer Benutzer
15. Nov. 2011
11
0
0
35
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und muss mich einfach mal austauschen und mir Tipps von unabhängigen Personen geben lassen.

So, nun zur Geschichte:

Ich habe seit 10 Jahren einen sehr sehr guten Freund. Wir waren damals im Alter von 12-14 unzertrennlich, verbrachten jeden Tag miteinander. Damals war das noch so eine Kindersache: Er war anfangs verliebt in mich, ich wusste mit 12 gar nichts damit anzufangen... Dann war ich verliebt in ihn, er aber nicht mehr in mich... Bla bla hin und her eben. Trotz allem gab es da schon immer eine gewisse Verbindung zwischen uns. Es ist auch 2-3 Mal was passiert (dieses kindische Rumgeknutsche halt :p ). Dann bin ich mit 14 weggezogen, wir blieben aber immer in Kontakt. Mit 15 habe ich ihn dann mal wieder besucht und was ist passiert? Es war wieder was zwischen uns beiden (diesmal blieb es nicht ganz beim Rumgeknutsche ^^). Da ich aber zu dieser Zeit ziemlich verliebt in einen anderen Jungen war, hat sich das für mich nach einigen Wochen auch wieder erledigt. Ich glaube für ihn war das damals nicht so ganz gegessen wie für mich, weil er ziemlich sauer darauf reagierte als ich sagte, dass ich an nem anderen Jungen häng. Wir treffen uns aber immer 1x im Jahr auf einen Kaffee und berichten so was es Neues aus unserem Leben gibt. Da war die letzten 7 Jahre keinerlei Anflug mehr von Interesse oder irgendwelchen Gefühlen.

Nun, vor 5 Monaten war ich wieder bei ihm auf einen Kaffee. Wir redeten über dies und das und die Zeit verging wie im Flug. Zum Abschied drückte er mich und sagte: "Schön wars! Wir sehen uns bald wieder und bleiben auf jeden Fall in Kontakt!". Ich dachte mir nichts dabei und fuhr nach Hause. 1 Monat später traf ich ihn nochmal zum Kaffee mit einer Freundin (war grad zufällig in der Gegend, ach schreiben wir ihm mal bla bla ^^). Dieses Mal war es komplett anders. Er grinste mich die ganze Zeit an und klebte förmlich an meinen Lippen und plötzlich kam irgendwas von früher wieder in mir hoch und ZACK war es schon passiert. Wir machten etwas für die darauffolgende Woche zum Weggehen aus und er sagte, wir sollen bei ihm übernachten. Eine Woche später war der "große Tag" da, noch schnell zum Shoppen (es musste schließlich das perfekte Outfit her :D ) und dann waren wir startklar. Plötzlich kam ein Anruf von ihm und er sagte: "Also ihr könnt heute gerne kommen, aber ja hmm... das mit... hmm... mit dem Schlafen... das geht nicht." Ich nur so: "Ahja?!", dann sagte er: "Tut mir leid, aber da hat meine Freundin was dagegen." Ich dacht mir nur: NA SUPER!, sagte ihm schnell, dass wir dann nicht kommen werden, weil es ein ziemlich weiter Weg ist und legte auf. Ab diesem Zeitpunkt dachte ich mir eh schon, dass es das nun war und hasste mich selbst dafür, dass ich mich wieder vergucken musste...

Die darauffolgenden Wochen schrieb er mir total oft ob ich da und da beim Weggehen sei und jedes Mal wenn ich antwortete: "Ne, muss arbeiten" oder "ne, keine Zeit", kam immer zurück:"Schade =/".

Dann vor 3 Wochen war es so weit, wir hatten es endlich geschafft miteinander wegzugehen. Ich hatte an dem Abend ziemlich viel getrunken (wohl auch um meine Nervosität zu überspielen :rolleyes: ) und endlich kam er. Wir unterhielten uns nur noch zu zweit, jeder von uns ließ seine anderen Freunde links liegen. Plötzlich nahm er mich an der Hand, sagte: "Komm jetzt gehen wir uns blamieren" und zerrte mich auf die Tanzfläche. Wir tanzten und lachten und hatten unseren Spaß. Er machte noch ein Foto von uns beiden und holte mir ständig was zu trinken. Als mich an dem Abend mehrere andere Jungs ansprachen, mischte er sich immer ein und sagte denen: "Die will nicht mit dir reden", v.a. bei aufdringlichen Tanzflächengrapschern. Dann bekam er eine SMS von seinem Kumpel, bei dem er an dem Abend übernachtete und sagte zu mir: "Ich muss jetzt leider gehen :(" und nahm mich 3 oder 4 Mal richtig fest in den Arm. Ich natürlich auf Wolke 7, aber immer noch diese Freundin im Hinterkopf...

Eine halbe Stunde später (das Licht in der Disco ging schon an ^^) wartete ich mit einer Freundin auf den Rest unserer Sippe, als ich plötzlich eine SMS von ihm bekam, in der stand wo ich denn sei. Ich habe ihm dann geschrieben wo ich bin und daraufhin schrieb er mir, dass er mich nochmal kurz sehen wolle und ob das denn realisierbar sei. Er kam nochmal, aber es passierte nicht mehr als eine weitere innige Umarmung zum Schluss. Als ich zuhause war, schrieb er mir noch eine "Gute-Nacht-SMS" mit einem Herzchen dahinter. Sogar am nächsten Morgen schrieb er mir noch eine SMS. Ich antwortete und es kam nichts mehr zurück... Abends schickte er mir dann noch unser Bild vom vorherigen Abend. Seitdem Funkstille... Erst zu meinem Geburtstag bekam ich dann noch eine SMS um Punkt 4.00 Uhr nachts (Sperrstunde!) von ihm, in der stand, dass er extra auf die Sperrstunde gewartet hat, damit diese SMS ihre volle Aufmerksamkeit bekommt, dass er hofft, dass es mir gut geht und ich schön feier und ich mich gedrückt fühlen soll.

SO! Jetzt frag ich mich: Was ist da los? Was soll ich tun? Meine Gedanken machen mich wahnsinnig. Kopfkino vom feinsten! Der Punkt um zu dieser "normalen Freundschaft" zurückzukehren ist meiner Meinung nach überschritten. Es ist aber auch (noch) nicht so viel passiert, dass ich ihn nach seiner Freundin fragen kann. Ich versteh das alles nicht. Normalerweise haben wir uns so etwas immer erzählt, aber er hat mir das bewusst verschwiegen!

Zudem ist das eine, die rein gar nicht zu ihm passt und ich mich frage wie so was überhaupt passieren konnte. In der Öffentlichkeit steht er auch nicht zu ihr....

Aaaah hilfe...

Oh das ist eine schwierige Situation.

Aber ich an deiner stelle würde alles auf eine Karte setzen und ihm zeigen oder vielleicht auch sagen das ich mehr für ihn empfinde. Klar das ist nicht einfach und kostet viel Überwindung. Aber wenn du es nichts tust dann läuft das einfach so weiter und du verpasst vielleicht die gelegenheit deines Lebens. Mach das nicht. Du würdest es ewig bereuen.

Das mit der schwierigen Situation kannst du laut sagen...

Ich denke auch, dass ich etwas bereuen würde, aber ich weiß auch nicht ob ich ihn so einfach vor den Kopf stoßen soll.

Auf der anderen Seite kommt es ja nicht aus heiterem Himmel...

Was ich absolut nicht verstehe, dass er einmal 100 Schritte vorwärts macht an einem Abend und dann von heute auf morgen Funkstille bei uns herrscht. Aber versteh mal einer die Männer ;)

Was mir auch totales Kopfzerbrechen bereitet ist, dass ich Angst habe, dass dann von heute auf morgen alles vorbei ist. Es sind immerhin 10 Jahre und wenn dieser Mensch nicht mehr in meinem Leben existieren würde, würde ich glaub ich zugrunde gehen... ;(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sonst keiner mehr?

Ich wäre wirklich sehr dankbar für Antworten und evtl. Tipps.

"Kurzes" Update (vllt. interessierts ja wen):

Wir haben uns gestern wieder auf einer Party gesehen. War ganz spontan! Er hat sich mega gefreut, als er mich gesehen hat. Wir haben wieder den ganzen Abend zu zweit verbracht. Er hat durchklingen lassen, dass das damals echt doof gelaufen ist, als wir (ne Freundin und ich) bei ihm schlafen wollten, aber dass ich jetzt jederzeit willkommen bin. Ich weiß allerdings nicht, ob er seine Freundin noch hat. Wenn ich ihn richtig einschätze nach diesen 10 Jahren nicht mehr, weil er keinesfalls ein anstandsloser A**** ist, der zweigleisig fährt.

Er hat auch angefangen von "unserer früheren Zeit" zu schwärmen und hat mir erzählt, dass er ein Bild von uns gefunden hat, auf dem wir gerade mal 13 und 14 waren. Dann hat er noch gesagt, dass ich mich vom Gesicht her nicht viel verändert hab. Ich dann gleich so: "Willst du mir sagen, dass ich aussehe wie in der 7. Klasse?" :schief: Und er dann gleich so: "Ne ne, aber du warst halt damals schon echt ne Hübsche und das ging stetig bergauf" :eek:

Er hat mich auch noch gefragt, was ich für ein Parfum dran habe, weil ich so gut rieche. Ein Foto haben wir auch wieder zusammen gemacht, das heute früh um 10 von ihm gleich auf meiner Pinnwand in Facebook gelandet ist.

Wir haben auch total viel zum Weggehen ausgemacht in der nächsten Zeit.

Als wir fahren wollten/mussten, hat er immer wieder gesagt "nein, geh nicht. Bleib da!!!!". Wollte das aber nicht, bin da immer etwas vorsichtig mich Hals über Kopf in etwas hinein zu stürzen... Als ich dann letztendlich gegangen bin, hat er mich wieder ganz fest umarmt.

Im Auto hab ich dann noch ne SMS bekommen: "Warum bist du weg???", ich hab dann geschrieben: "Ich weiß nicht. Wollte auch noch gern da bleiben =/" und dann kam: "Aber du riechst doch so gut..." :verliebt:

Ja, das wars dann hier von meiner Seite aus erstmal. Ich werds ihm in absehbarer Zeit sagen, denke ich. Abwarten... iiih wie ich das Wort hasse.

Für eventuelle Tipps und ehrliche Meinungen wäre ich natürlich immer noch sehr dankbar!

Himmel nochmal...... :rolleyes:

So viel drumherum.

Für mich klingt es fast so, als wollt ihr beide dass es mehr wird, aber keiner wagt den ersten Schritt.

Und das wohl irgendwie schon seit Jahren.

Ich würde an deiner Stelle alles auf eine Karte setzen und ihm sagen was ich empfinde. Klar, kann nach hinten losgehen.

Aber stell dir doch mal vor es wäre wirklich so. Dann habt ihr unnötig ein paar Jahre zusammen verschenkt.

Also, fass allen Mut zusammen.

Und wenn du dich nicht traust ihm deine Gefühle zu gestehen dann frag ihn doch einfach mal, was das seiner Meinung nach eigentlich mit euch beiden ist.

Ob er das als Freundschaft sieht oder mehr darin erkennt. Du bist verwirrt von seinem Verhalten und kannst ihm das auch ruhig sagen.

Ich wünsche dir Glück ;)

Hallo Nomi!

Erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Viel drumherum - ja, da hast du vollkommen recht! Da wird damm immer gerätselt und gedeutet und alles auf die Goldwaage gelegt, wie das Frauen eben immer machen :schief:

Puh, das mit dem Gefühle gestehen ist wirklich immer leichter gesagt als getan... Ich weiß gar nicht wie ich das anstellen soll... Da wir recht weit auseinander wohnen, sehen wir uns auch nicht sehr oft. Schon gar nicht zufällig... =/ Einfach so aus "heiterem Himmel" schreiben möchte ich das irgendwie auch nicht. Zumal schon wieder Funkstille bei uns herrscht. Das ist auch immer genau der Punkt, den ich überhaupt nicht verstehe...

Es passiert immer etwas und danach herrscht erst mal Funkstille. Keiner wagt den ersten Schritt und schreibt dem anderen (obwohl wir das ja früher auch hingebracht haben, als wir "nur" Freunde waren, da hat sich niemand was dabei gedacht, sich regelmäßig beim anderen zu melden).

Und zu dem WIE hab ich auch keine Ahnung... Da fängts schon bei der Wortwahl an ?(

Das mit dem verwirrt sein ist schon ein guter Ansatz, finde ich. Hast du vielleicht einen Vorschlag dazu?

Ich fühl mich wie ein Teenager, der das erste Mal verliebt ist und sich dermaßen dumm anstellt :eek:

Also ich wäre da ganz offen.

Ihr kennt euch doch gut genug um ehrlich miteinander umgehen zu können. Er ist ja kein Fremder für dich.

Mach mal ein Treffen mit ihm aus und sag ihm direkt, dass du nicht genau weisst was das zwischen euch ist und das dich eure Treffen immer ziemlich verwirrt zurücklassen weil du nicht weisst wie er zu dir steht.

Damit legst du ihm ja nicht direkt deine komplette Gefühlswelt offen sondern zwingst ihn erstmal Stellung zu nehmen.

Gute(n) Abend/Nacht ;)

Ich hab mal wieder Probleme mit dem Einschlafen. Hach, diese ständigen Gedanken...

Erstmal @ Nomi:

Danke für deine Worte! Du hast recht, er ist wirklich kein Fremder für mich und eigtl. sollte es möglich sein, dass ich es ihm persönlich sage, aber ich glaube ich schaffe das nicht. Ich würde mich bestimmt nicht trauen und wenn ich mich trauen würde, dann käme sicherlich nur "Wortkotze" aus mir heraus... Zumal mich das sooooo unsicher macht, weil ich immer noch nicht weiß, ob er seine Freundin noch hat!!! Das bringt mich echt zum Verzweifeln... :mad:

So und jetzt an alle:

Die Situation derzeit: Seit letzte Woche Freitag Funkstille (mal wieder...). Ich hab mir jetzt überlegt, dass ich noch nächstes Wochenende abwarte ob er sich meldet. Wenn nicht, bin ich wohl an dem Punkt angelangt: "So, jetzt ist mir auch schon alles egal" und werds ihm beichten. Allerdings in schriftlicher Form. So kann ich mich viel besser und ehrlicher ausdrücken.

Ich hab schon mal was aufgesetzt und werde es euch auch nicht vorenthalten. Wäre wirklich dankbar über ein paar ehrliche Meinungen dazu und natürlich auch über Verbesserungsvorschläge!!!

So, und hier mein Entwurf:

Hey M.! :)

Puh, weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ich bin echt schlecht in so was ^^

Okay, einfach mal raus damit:

Ich bin ziemlich verwirrt die letzte Zeit – ehrlich gesagt sehr verwirrt. Jedes Mal, wenn wir uns treffen, geh ich mit nem riesigen Fragezeichen in meinem Kopf nach Hause. .

Da stellt sich mir immer wieder die Frage: Was ist das eigentlich zwischen uns?

Fast 10 Jahre Verbundenheit? Auflebende Freundschaft? Aufgefrischte Erinnerungen? …

Ich weiß es nicht. Die Zeit damals war schön, genauso wie unsere Wiedersehen heute. Irgendwas ist anders. Ich wills rausfinden! (Machst du mit? :) )

Das Eingeklammerte schreibe ich nur vielleicht. Ich weiß nicht ob ich so "frech" sein soll, weils auch irgendwie fordernd und drängend wirkt, wie ich finde.

Ich hab so Angst vor einem mega fetten Korb und dass alles kaputt gehen könnte. Ich werd noch wahnsinnig! :(

Ich finde es ganz schön formuliert. :)

Und warum denn nicht ein wenig frech? Ich denke nicht, dass es abschreckend auf ihn wirkt.

Schreib diesen Brief am besten auf schönem Papier. Dann ist es persönlicher. Ich finde es ok, wenn du nicht den Mut hast ihm das direkt ins Gesicht zu sagen.

hast du ihm denn den Brief gegeben? Wenn ja, wie hat er darauf reagiert?

Ich bin wunderfitzig (ich weiß) ... ;)

Soo, nach langer Zeit mal ein Update:

Wir haben uns seit dem letzten Treffen, von dem ich berichtet habe, nicht mehr gesehen. Wir hatten aber sehr viel Kontakt. Keine Funkstille wie sonst immer...

U.a. kamen da ein paar sehr eindeutige Sätze von ihm, wie z.B. mal mitten in der Nacht (sehr betrunken!): "Ich will, dass du jetzt hier bist", "ich würd dich gerne sehen" etc.

Ich bin dann darauf eingegangen und habe seine "Wünsche" erwidert.

Vor etwa 3 Wochen hat er mir per SMS erzählt, dass er bei einer guten Freundin übernachtet hat und in deren Bett aufgewacht ist. Es sei aber nichts gelaufen, aber er hat es als "Betrug" gegenüber seiner Freundin gesehen. Ich habe mich dann zusammengerissen und ganz platonisch geantwortet, dass er ihr das trotzdem sagen muss. Er meinte dann nur, dass sei alles viel zu kompliziert! Ich habe ihn dann gefragt, was denn daran kompliziert sei und er meinte nur: Viel zu lang für ne SMS die Geschichte... Ich hab dann nur gesagt, dass er sie mir gerne erzählen kann, wenn wir uns wiedersehen.

Dann hatten wir was für Samstag (vorgestern) ausgemacht. Ich wäre mit meiner Cousine weggegangen und wir hätten uns dann in der Stadt getroffen (er wollte mich anrufen, wenn er da ist). Leider ist dann meine Cousine krank geworden und ich habe ihm geschrieben, dass das leider nichts wird an dem Abend. Er dann: "Schade, hätte mich jetzt schon so gefreut", ich habe dann geschrieben "Ich mich auch" und er dann so: "Du besuchst heute einfach deine kranke Cousine und machst eine kleine Exkursion in die Stadt." Alleine wollte ich aber an dem Abend nicht fahren und so haben wir was für den nächsten Tag (also Sonntag) zum Kaffee ausgemacht.

Am Sonntag Morgen hatte ich dann ne SMS auf meinem Handy: "Jackpot. Jetzt bin ICH krank". Ich habe dann geschrieben: Schade, wär schon so gespannt auf deine "komplizierte Geschichte" gewesen, woraufhin von ihm kam: "Und ich auf deine Reaktion!" Nach ein bisschen Hin- und Hergeschreibe habe ich ihm dann gesagt, dass ich am 3. Februar auf ne super Party eingeladen bin, auf der ich alles umsonst bekomme und dass er ja da vorbeischauen kann, wenn er Lust hat. Er dann nur so: "Ich werde dort sein :)"

So weit - so gut... Denkste...

Das mit dem AUSGERECHNET an diesem Tag krank sein kam mir sehr komisch vor und zusätzlich habe ich diese ganze Ungewissheit der letzten Monate nicht mehr ausgehalten... Ich habe ihm also geschrieben, was los sei und ob er wirklich krank ist und dass ich allgemein irgendwie verwirrt bin von seinem Verhalten. Es kam ne ziemlich blöde Antwort von ihm zurück, in der er sich "dumm gestellt" hat, so à la: Häää was kannst du nicht einordnen?

Ich hab ihm dann ein paar Beispiele geschrieben und meinte (war vllt. nicht ganz richtig): "Naja, wenn du jeder deiner Bekannten schreibst, dass du sie gerne bei dir hättest oder sie immer hübscher werden, weiß ich nicht ob das jeder noch in die Kategorie 'alte Freunde' einordnen würde", es kam dann zurück: "Ich schreib das ja nicht jemandem, den ich nicht leiden kann ^^". :confused: SUPER!! Ich hab dann sehr gereizt mit weiteren Beispielen geantwortet und dann kam erst mal nichts mehr.

Vor 30 Minuten bekam ich dann eine Mail, in der stand: "Sorry, war vielleicht nicht richtig von mir so was zu schreiben". Ich meinte dann nur, dass das stimmt und ich aber auch sehr temperamentvoll war (das wollte ich irgendwie noch sagen, weil meine Mails schon fast vorwurfsvoll klangen. Er schrieb dann nur noch: "Ne, is ja berechtigt von dir, dass du so was frägst" :( Alles klar...

Und jetz sitz ich mega deprimiert hier und komm grad mit mir selber nicht mehr klar... Ich hab mir doch das alles nicht eingebildet! Oder doch? Ich dachte wirklich, dass ich ihn kenn... Ich weiß schon wieder nicht was ich denken soll. Ich hab immer mehr das Gefühl, dass da mega was im Busch ist. Aber was - keine Ahnung.

Was soll ich tun? Nichts mehr und auf Abstand gehen? Weiterhin die "gute Freundin" sein? Auf mein Gefühl vertrauen und warten/hoffen? Halte ich an etwas fest, was eindeutig nicht da ist?

Ich fühl mich so leer und bin ratlos. Ich dachte wirklich, da ist "was" zwischen uns. Er lässt NIE seine Gefühle von selbst raus und ist gefühlstechnisch mega verschlossen, aber jetzt hätte er ja die Gelegenheit dazu gehabt?!

Wenn ich daran denke, dass jetzt "alles" kaputt sein könnte, breche ich in Tränen aus.