Verliebt in die Beste Freundin

ChristophKolumbus

New member
22. Okt. 2014
2
0
0
29
Hallo an alle,

der Grund warum ich mich an diesem Forum angemeldet habe, ist der, das ich das glaub ich einfach einmal alles los werden muss, was mir in meinem Kopf rumschwirrt.

Wie der Titel schon anmerken lässt, bin ich verliebt in meine beste Freundin. Und dabei handelt sich nicht um so ein bisschen teeni geschwärme. Wir kennen uns jetzt bald sein 4 Jahren und ich hab in dieser Zeit immer wieder versucht, von ihr los zu kommen. Am anfang hab ich es bei ihr versucht, aber sie hat mir klar gemacht, dass sie nur freunschaftlich für mich empfindet. Mit den Jahren ( ich komm mir schon blöd vor das wort zu verwenden, da ich noch recht jung bin) hab ich gelehrnt damit umzugehen bzw. habe sie glauben lassen, das ich nicht mehr auf diese gewisse "Art und Weise" für sie empfinde. Die tatsache, dass sie in der Zeit wie ich sie kenne schon zwei mal jeweils ein stückchen weiter weggezogen ist, hat dabei geholfen, sie wirklich zu "vergessen". Aber seid diesem Jahr sehen wir uns trotzdem sehr oft und langsam halt ich das nicht mehr aus. Ich hab das Bedürfnis immer in ihrer Nähe zu sein und ich bin auch ziemlich oft auf andere Jungs eifersüchtig. Für die Leute die sich jetzt denken, maan brich den Kontakt ab.. das kann ich nicht. Ich muss einfach wissen wie es ihr geht und es macht mich fertig sie nicht sehen oder in schriftlichen Kontakt mit ihr zu sein. Vielleicht hat ja der ein oder andere eine ähnliche Erfahrung durchlebt und kann mir ein paar aufbauende Worte dazu schreiben.

Liebe Grüße

ChristophKolumbus

Das was ich schreibe wird dir nicht gefallen: brich den Kontakt ab. Und nein, du kannst es, du willst es nur nicht. Aber sei ehrlich zu dir, den Zustand wie jetzt willst du auch nicht. Zudem solltest du dir klar werden, dass ihr keine Freundschaft habt. Sie hat eine mit dir in der Annahme, du würdest nichts mehr weiteres wollen. Du aber liebst. Und du leidest und du verheimlichst ihr diesen teil. Es ist keine Freundschaft. Sag ihr, dass du mehr als freundschaftliche Gefühle hast und deswegen erstmal keinen Kontakt mehr möchtest, weil es dich schmerzt. Ich bin mir sicher, sie hat Verständnis dafür und wird dir die Zeit geben.

Das ist genau die Antwort mit der gerechnet habe. Ich will auf keinen Fall deine Lebenserfahrung in Frage stellen, aber so etwas sagt sich immer leicht. Wenn man aber nun der jenige ist, der den Schritt ausführen muss, ist das verdammt schwer.. Meinst du das ist falsch, wenn ich unauffällig ein bisschen abstand nehem und einfach hoffe, das mir jemand anderes über den weg läuft? Du hast schon recht, ich will den Kontakt nicht abrechen. Dafür kenn ich Sie jetzt schon zu lange und bis auf diese Ausnahme erzählen wir uns auch alles. Es ist einfach schwer so jemanden zu verlieren.

ich verstehe, dass du es schwer findest und es ja auch ist. Dennoch hilft dir das "ein bisschen Abstand" nehmen nicht, oder kannst du auch nur "ein bisschen verliebt" sein? Solange du Kontakt mit ihr hast, lässt du immer auch ein Hintertürchen für deine Hoffnungen zu. Du solltest aber gänzlich abschliessen können.

Du kennst doch bestimmt die folgende Aussage:  "Zieh das Pflaster in einem Ruck weg". Was du machen willst, ist es ganz langsam zu entfernen. Klar, der Ruck tut weh aber der Schmerz ist von kurzer Dauer.  Bei ein bisschen Kontakt ist es eben aber im Endeffekt schmerzhafter für dich, den du leidest mehr. Du leidest ja jetzt schon unter der Situation. Wirklich besser wird es nicht. Vielleicht geht der Schmerz irgendwann doch bis dahin dauert es eine lange Zeit in der du immer wieder daran erinnert wirst, warum es schmerzt.  

Hallo ChristophKolumbus

Ja, so ein Schritt ist verdammt schwer, keine Frage. Schlussendlich ist es aber deine Entscheidung ob du in dieser Spirale bleiben willst, die dich immer weiter runterzieht, oder ob du dich mit einem Kraftakt daraus befreist. Keiner hat gesagt, sowas wäre einfach und im ersten Moment erscheint einem die Situation wie ein Fass ohne Boden. Aber es ist auch befreiend und macht dich frei für eine neue Erfahrung. 

Und einfach darauf zu warten, dass dir eine andere über den Weg läuft ... selbst wenn das tatsächlich passiert wäre das ihr gegenüber sehr unfair. Würdest du sie dann einfach verlassen, wenn sich bei der Anderen dann doch etwas täte? In eine Beziehung sollte man mMn nur gehen, wenn man sich dann wirklich auf die betreffende Person konzentriert und nicht nur zur Ablenkung von einer Anderen. 

• Like
Reaktionen: Minusch
Meinst du das ist falsch, wenn ich unauffällig ein bisschen abstand nehem und einfach hoffe, das mir jemand anderes über den weg läuft?
Ich schätze mal, das dir in den letzten vier Jahren mit Sicherheit schon viele Frauen über den Weg gelaufen sind, die es hätten sein können.

Aber die siehst du nicht solange du deine Gefühle zu ihr aufrecht erhällst.

Um Gefühle abebben zu lassen, muß man Hoffnungen begraben.

Manche können das nunmal nur, indem sie auf Abstand gehen. Und dazu scheinst du zu gehören.

Da du ja nicht hören möchtest, das du den Kontakt zu ihr abbrechen solltest, gebe ich dir mal mit, ihr erneut zu gestehen, wie du dich fühlst. Vielleicht hilft dir auch ein immer wieder und wiederkehrendes Nein

zu erkennen, was für dich hier der richtige Weg ist.

langsam halt ich das nicht mehr aus
.

Das wirst du aber müssen, solange du nichts änderst.

Lg

Sonnenstein

• Like
Reaktionen: Minusch