Verliebt in die beste Freundin

PhysX

New member
13. Juli 2015
2
1
0
34
Liebe Forenmitglieder,

Ich freue mich, dieses Forum gefunden zu haben und mich euch mitteilen zu können.

Nun zu mir und meinem Anliegen:

Ich habe Zahnmedizin studiert und studiere als zweites Fach Humanmedizin mit meiner besten Freundin zusammen.

Wir kennen uns seit Kindertagen, sind auf die gleiche Schule gegangen, haben zusammen studiert, für Fächer in der Schule/dem Studium gemeinsam gelernt und machen in unserer Freizeit sehr viel zusammen.

Unsere Beziehung würde ich als vertraut, respektvoll und loyal beschreiben. Wir verstehen uns ausgezeichnet, ich würde Sie zweifelsohne als eine Person in der Kategorie des "besten Freundes" einordnen.

Zumindest bis vor einigen Wochen.

Der Haken bei dem Ganzen ist nämlich, dass ich mich allem Anschein nach in Sie verliebt habe.

Die letzten Monate waren aufgrund von Klausuren stressig und wie immer haben wir viel gelernt und uns zusammen die Nächte in der Bibliothek um die Ohren geschlagen.

Mir fiel damals schon in einem schleichenden Prozess auf, dass mir ihr Lachen immer schöner vorkam, ihre Nähe mich beflügelte und ich immer häufiger keinen geraden Satz mehr herausbrachte. Auch kreisten all meine Gedanken mehr und mehr um Sie.

Ich habe das damals auf den Lernstress geschoben und habe dem nicht allzu viel Aufmerksamkeit geschenkt.

Mittlerweile haben jedoch die Semesterferien begonnen und in der post-Klausur-Erschöpfung ist mir das ganze erst richtig klar geworden

Mittlerweile denke ich fast nur noch an Sie. Wenn ich Sie treffe, bin ich wie furchtbar aufgeregt, mein Herz schlägt schneller und mein Magen schlägt Saltos. Auch wird mir ihre gesamte Attraktivität auf einer ganz anderen Ebene bewusst. Kurzum, die allseits bekannten Symptome.

So schön das auch alles auf den ersten Blick ist, ich bin überzeugt davon, dass eine Beziehung zwischen uns nicht das richtige wäre.

Wir sind so lange Zeit schon so eng befreundet und haben ein so gutes, betont freundschaftliches Verhältnis, dass mir eine Beziehung mit ihr ganz ungewohnt, unwirklich und komisch vorkommen würde.

Ich bin fest davon überzeugt, dass ich nie auf die Idee gekommen wäre, mich in Sie (4 Jahre älter als ich) zu verlieben; ich würde unsere Beziehung am allerliebsten auf der Ebene halten, wie sie immer gewesen ist.

Eine Beziehung mit ihr würde sich, wie schon erwähnt, so...falsch anfühlen und es ist auch so, dass mich meine derzeitige Gefühlslage nicht Glücklich stimmt, wie es eigentlich sein sollte.

Sicher, es gibt sie, die Glücksgefühlsausbrüche, aber die allermeiste Zeit liege ich schlaflos im Bett und mache ich mir Sorgen darüber, dass unsere Freundschaft daran zerbrechen könnte und Sie mich abweist.

Wobei ich sie gut kenne und weiß, dass sie ein sehr verständnisvoller Mensch ist.

Ich hoffe, ihr könnt mir in dieser Situation einen Rat geben, da ich langsam nicht mehr weiter weiß.

Ich danke euch für eure Aufmerksamkeit!

 
  • Like
Reaktionen: PhysX
Denke eine beziehung mit ihr würde sich für dich schon richtig anfühlen (du bist schlussendlich in sie verliebt), aber deine verlustängste sind zu hoch. Glaubst du deine liebe schwindet wieder? (dies wäre meiner meinung nach voraussetzung für eure weitere freundschaft).

Hat sie dir gegenüber schon andeutungen gemacht welche über freundschaft hinausgehen? Das würdest du sicherlich spüren!

Habe mich auch in meine beste freundin verliebt, seit jahren wird alles nur noch komplizierter. Dennoch bereue ich es nicht ihr meine liebe gestanden zu haben.

Eure freundschaft wäre eine super unterlage für mehr!
 
Hallo,

ich sehe es auch so wie Ben über mir schreibt. Sag ihr wie es innen drin bei dir ausschaut und wenn sie wirklich deine beste Freundin ist, wird sie auch mit der Situation irgendwie klar kommen. Entweder sie zieht sich eine Zeit zurück, wenn sie deine Gefühle nicht haben will oder eure Freundschaft wird dann zu mehr.

Wer sich schon so lange kennt und mag, der entwickelt halt irgendwann Gefühle, die stärker sind als Freundschaft, man kennt sich, vertraut sich, hat Gemeinsamkeiten, kann miteinander lachen oder auch traurig sein, man weiß viel voneinander, teilt Sorgen und Probleme, nähert sich mit der Zeit immer mehr an und will auch nicht ohne den Anderen mehr sein, eben weil man auf einer Wellenlänge ist und sich alles anvertrauen kann was einen innerlich bewegt.

Tausend und 1 Nacht und es macht entweder bumm oder es geht in die Hose ;) ......was aber einer guten und tief empfundenen festen Freundschaft nichts anhaben, wenn sie echt war und ist.

Also tu es und schreib hier dann wie sie auf dein Liebesgeständnis reagiert hat.....

gespannte und neugierige liebe Grüße

starrily

 
Zuletzt bearbeitet: