Verliebt in die Freundin eines Kumpels

LKMinga

Neuer Benutzer
06. Jan. 2012
2
0
0
38
Hallo liebes Forum,

da ich mit niemanden darüber reden kann, dachte ich mir ich regestriere mich mal hier und schreib mir den Frust von der Seele.

Ich befinde mich in der unglücklichen Situation in die Freundin meines Nachbarn/Kumpel verliebt zu sein. Das allerschlimmste: Ich bin selber seit fast 6 Jahren in einer Beziehung. Leider läuft es bei uns zur zeit gar nicht gut. Ich fühle mich von meiner Freundin 0 beachtet und stelle immer mehr fest, das wir ja so gar nix gemeinsam haben. Letztes Jahr sind wir dann umgezogen und haben unsere neuen Nachbarn kennengelernt und da ist es sofort passiert. Auf den ersten Blick dachte ich ersteinmal nur WOOW :) Nun haben wir uns schon besser kennen gelernt und unternehmen auch viel miteinander (also zu viert). Sie ist einfach vom Charakter her genau so wie eine Frau für mich sein sollte. Auf der letzten Feier haben wir auch ziemlich heftig miteinander herum geflirtet (zumindest haben das Ausenstehende behauptet) und ich bekomme sie einfach nicht mehr aus meinem Kopf.

Diese Situation ist sehr belastent für mich, da ich mich null auf mein Studium konzentrieren kann. Auch steht jetzt meine Diplomarbeit an, aber mit den Gedanken bei ihr wird das wohl nicht so leicht. Auch wird meine Freundin langsam eifersüchtig, da sie es ja mitbekommt dass ich dauernd mit ihr schreibe.

Ich weiß nun echt nicht was ich tun soll. Wenn ich ihr reinen Wein einschenke, habe ich angst das ich einen Korb bekomme und die Freundschaft darunter leidet. Im Endeffekt hätte ich dann eine gute Freundin verloren und währe wohl auch wieder Single. Ich kann halt kein bisschen einschätzen was sie über mich denkt. Insgeheim hoffe ich einfach, dass sie zur Zeit das selbe durchmacht :)

Ich fühle mich einfach richtig schlecht wenn ich die beiden zusammen sehe und noch schlechter wenn ich meiner Freundin sage das ich sie Liebe...es ist zum heulen.

Hat denn einer schonmal eine ähnliche Situation durchlebt? Ich weiß, eine Patentlösung gibt es nicht. Mich würden einfach mal so Erfahrungen interresieren.

Ich war selber zum Glück noch nicht in deiner Situation, schätze aber du hast vier Möglichkeiten:

- Dich von deiner Freundin trennen, deiner Nachbarin reinen Wein einschenken und hoffen mit ihr zusammen zu kommen. (Erfolgschancen: bescheiden; zu viele Hindernisse im Weg)

- Mit der Freundin zusammen bleiben und dein Verlangen nach der Nachbarin unterdrücken in der Hoffnung es gehe irgendwann vorbei. (Erfolgschancen: gering; deine Gefühle sind fast nicht zu unterdrücken)

- Mit der Freundin zusammen bleiben und dich von der Nachbarin distanzieren. (Erfolgschancen: realistisch; einfachster Weg)

- Mit der Freundin als auch der Nachbarin eine Beziehung/Affäre führen. (Erfolgschancen: kaum existent; die beiden würden dich wohl nicht teilen wollen)

Da steckst du ja gerade in einem ziemlichen Dilemma. Kann mir vorstellen, das du durch deine innere Zerrissenheit kaum klare Gedanken fassen kannst. Jedoch solltest du dir auf jeden Fall die folgenden Konsequenzen bewusst machen. Versuche jetzt nichts zu überstürtzen. Oft denkt man, wenn man verliebt ist, das diejenige Person wie geschaffen für einen ist. Versuche dich doch mal zurück zu erinnern, wie du mit deiner jetztigen Freundin in der Verliebtheitsphase warst. Da dachtest du doch bestimmt auch, das ihr wahnsinnig gut zusammen passt. Da ihr ja jetzt auch schon sechs Jahre zusammen seit, kannst du ja dies nicht leugnen. Versuche dir auch unbedingt klar zu machen, was du mit deiner Freundin schon alles überstanden hast. Was ihr alles schon zusammen erlebt habt. Willst du das alles aufgeben??? Sei jetzt vorsichtig und überstürtze nichts.

Das Wort Dilemma beschreibt das ganze ziemlich gut. Was ich noch gar nicht dazu geschrieben habe ist, dass ich mich auch mit ihrem Freund recht gut verstehe. Distanzieren möchte ich mich auf keinen Fall, dafür verstehen wir uns einfach zu gut. Das würde definitiv auch auffallen. Diese Option kommt in spätestens 2 Jahren automatisch, da ich dann aus beruflichen Gründen für ziemlich lange Zeit nach Brasilien muss.

Der letzte Punkt von Grit ist natürlich der fieseste aber wohl auch der, der für mich!! am besten klingen würde. Dazu müsste ich ihr natürlich aber erst einmal gestehen was ich wirklich für sie empfinde.

Auch Island hat natürlich recht. Man denkt sowieso immer erstmal das dies die eine ist, und nie wieder eine andere kommt. Aber leider ist Liebe vergänglich. Ich finde aber, dass eine gute Beziehung weniger auf Liebe aufbaut denn dies ist nur der Antriebsstoff für den Beginn. Ist diese erste Liebe verflogen müssen andere Dinge dafür sorgen das die Beziehung hält. Ich glaube zum Beispiel nicht, das meine Oma immer noch schwer in meinen Opa verliebt ist. Dies ist irgendwie eine andere Ebene. Und diese sehe ich bis jetzt nicht für mich und meine jetzige Partnerin.

Ich will einfach nicht Zukunft denken müssen, ich habe einen Fehler gemacht und mich für die falsche entschieden (egal wie ich mich jetzt entscheide, wissen kann man das jetzt sowieso nicht)

Es tut aber einfach mal gut darüber reden zu können ohne Angst zu haben das sich hier einer verplappert und alles heraus kommt. Es lebe die Anonymität des Internets :)

Muss dir schon sagen, dass der letzte Punkt, welcher für dich am besten klingen mag, schon auch der ist, wo du alles riskierst. Eine Freundschaft zu deinem Nachbarn als auch beide Beziehungen werden dadurch zerstört. Es ist klar das du die Ebene, welche laut deinen Worten deine Großeltern besitzen, dir nicht mit deiner Freundin vorstellen kannst. Da du ja jetzt Gefühle für deine Nachbarin hast. Kann mir gut vorstellen, das wenn man eine lebenslange Partnerschaft führt, sich bei jedem Partner immer mal wieder Gefühle für Aussenstehende entwickeln. Das sind dann schon die Momente wo die Beziehung auf die Probe gestellt wird. Oft kann es jedoch auch nur ein kurzes aber starkes Aufflammen sein. Wie gesagt, überstürtze nichts.