Verliebt in die Freundin meines besten Freundes. Was tun?

verzweifelt93

New member
24. Nov. 2014
8
2
0
31
Hallo ihr Lieben und schöne Grüße von mir erstmal  :)

Ich hab leider ein riesiges Problem und ich hoffe das ihr mir vielleicht helfen könnt.

Dazu sollte ich erstmal die Situation darlegen:

Mein bester Freund und auch derzeitiger Mitbewohner (sind beide Studenten und haben zusammen eine Wohnung) ist seit 4 Jahren mit seiner Freundin zusammen. Leider habe ich mich bereits nach sehr kurzer Zeit in sie verliebt. Ich hab schon Gefühle für sie entwickelt, als die beiden noch keine Beziehung geführt haben.

Ich hab ihr das alles allerdings nie mitgeteilt, obwohl es gut sein könnte, dass sie zumindest eine Vorahnung hat. Bis jetzt habe ich immer versucht meine Gefühle für sie zu verdrängen und ihr so gut wie möglich aus den Weg zu gehen, aber ich muss feststellen, dass ich das einfach nicht mehr kann. 

Seit ich sie kenne ist es mir unmöglich eine vernünftige Beziehung zu führen. Meistens enden diese bereits nach wenigen Wochen. Die längste Partnerschaft, die ich seitdem hatte, war 4 Monate lang. Zwei meiner Ex-Freundinnen haben das Problem sogar erkannt und mich darauf angesprochen. 

Das nächste Problem ist, das ich weiß das sie meinen Freund wirklich liebt. Allerdings muss ich sagen, dass mein Freund sie schon seit Jahren alles andere als gut behandelt und auch schon mehrmals mit den Gedanken gespielt hat, sie zu verlassen oder zumindest zu betrügen. Er hat mich auch deswegen schon nach meiner Meinung gefragt...

Ich weiß einfach nicht was ich noch tun soll  ;(

Ich will natürlich auf keinen Fall meinen besten Kumpel verlieren, auch wenn ich weiß wie schlecht er sie behandelt.

Andererseits möchte ich aber auch nicht, dass er sie verletzt. Wenn sie Probleme mit ihm hat, spricht sie immer mit mir darüber. Sie hat mir auch schon oft gesagt, was ich für ein toller Kerl bin, aber das macht die ganze Situation leider nur noch schlimmer. 

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Bitte gebt mir einen Rat... ;(

 
Vergiss es!

Wenn sie mit dir über die Probleme spricht, die sie mit deinem Kumpel hat, dann bist du eindeutig auf der Freundschaftsschiene.

Und wenn du ihr nun deine Liebe gestehst, wird's wohl kaum eine Änderung geben. Er kann sie noch so schlecht behandeln, sie wird ihn sicher nicht verlassen. Männer können das nicht verstehen - besonders jene nicht wie du, die nett sind - aber es funktioniert prima: Sie bleibt bei ihm.

Such dir also eine eigene Freundin und vergiss die Idee, dass es gerade die deines Kumpels ein muss. Schlechte Idee. Denn am Schluss hast du gar nichts: Sie nicht, und ihn auch nicht mehr.

und wie er seine Freundin behandelt, muss dir schnuppe sein. Oder hättest du es gerne, wenn dir jemand dreinschwatzt, wie du deine Freundin behandeln sollst? Das geht ausser ihm und sie niemanden etwas an. Auch dich nicht. Ansonsten müsstest du auch deine Freundschaft zu ihm kündigen.

 
  • Like
Reaktionen: CaliGirl und Minusch
Danke für deinen Rat  ;)

Allerdings hat sich gestern die Situation drastisch verändert. 

Mein Kumpel und seine Freundin haben sich wieder heftig gestritten. SIe ist daraufhin weg gefahren und hat mich ca. 30 min später angerufen und gefragt ob wir uns treffen können.

Ich hab mir nichts dabei gedacht, da ich deinen Beitrag gelesen habe und mir ehrlich gesagt auch schon gedacht habe, dass sie mich eher als Freund sieht.

Ich bin dann zu ihr gefahren und wir haben uns ziemlich lange unterhalten. Es war wie schon so oft zuvor als die beiden gestritten haben.

Nachdem ich sie aber an der Haustüre zur Verabschiedung umarmt hatte und mich gerade umdrehte um zu gehen, hielt sie meine Hand fest und sagte mir das ich warten sollte.

Ich hab mir daraufhin zu ihr umgedreht und sie hat mich geküsst.  :wub:

Ich war natürlich total perplex und hab ihr gesagt das ich jetzt gehen müsste und das ich erst darüber nachzudenken habe.

Sie schaute mich etwas traurig an, hatte dann aber glaube ich trotzdem Verständnis dafür.

Was soll ich jetzt tun? 

 
Das kommt wohl darauf an wie viel dir die Freundschaft mit ihm bedeutet.

Willst du das hinter seinem Rücken fortführen? Das wird und darf er dir übel nehmen.

Ich bin da gleicher Meinung wie tonton. Seine Beziehung geht dich nichts an. Und wenn sie lieber mit dir zusammen sein möchte, soll sie auch entsprechend handeln. Schlussendlich hat auch er nicht das Recht zu bestimmen mit wem sie zusammen sein soll. Klar aber ist: Es wird die Freundschaft mit dem Kumpel stark belasten. Ich an seiner Stelle würde ich dich zum Mond schiessen ...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hinter seinem Rücken will ich das auf gar keinen Fall weiterführen.

Er ist schließlich mein bester Freund und so etwas würde ich ihn in keinem Fall antun.

Soll ich vielleicht erst einmal mit ihr darüber reden, was dieser Kuss zu bedeuten hat?

Eventuell war das ja auch nur eine Kurzschlussreaktion von ihr. Oder haltet ihr das eher für unwahrscheinlich?

Ich könnte meinen Kumpel jedenfalls gut verstehen, wenn er jeglichen Kontakt mit mir abbrechen wollte, aber das will ich leider auch auf keinen Fall.

Soll ich ihn einfach beichten was passiert ist? Damit würde ich ihr aber wohl ziemlich in den Rücken fallen oder?

 
Indem DU dich um SEINE Freundin "gekümmert" hast, hast du bereits die Freundschaft riskiert, bzw. zerstört. Es ist nicht deine Aufgabe dich um SEINE Freundin zu kümmern. Weiss dein Freund davon, dass ihr dann und wann zusammen über ihn redet? Er wird das kaum gut finden. Es beweist lediglich, dass dir ihre Aufmerksamkeit wichtiger war als die die Meinung deines "besten" Freundes darüber. 

Was du jetzt noch tun kannst ist im Prinzip lediglich Schadensbegrenzung. Redet miteinander (und ich meine alle 3 beteiligten Personen) oder lass es komplett sein, blocke alles ab was von ihr kommt und hak die Sache ab. Dann wirst du vielleicht deinen besten Freund behalten können. 

Verlangst du von ihr eine Stellungnahme oder Erklärung riskierst du alles. War es eine Kurzschlussreaktion oder einfach ein "Danke schön" wird sie dir einen Korb verpassen und du hast deinen Freund verraten, was er dir bestimmt nicht einfach so mal verzeiht wenn er es erfährt. Und selbst wenn er's nicht erfährt so bist du ihm ein ziemlich mieser Freund, ihm das einfach vorzuenthalten und so zu tun als wär da nichts gewesen.

Will sie dich tatsächlich als Freund muss sie deinetwegen mit deinem besten Freund Schluss machen. Auch das wird er dir übel nehmen. Dann wäre die Freundschaft fürs erste vorbei.

Ich kenne deinen besten Freund natürlich nicht und wenn er ein grossartiger und grosszügiger Mensch ist wird er dir vielleicht verzeihen und akzeptieren wie die neue Situation dann wäre. Doch ich glaube nicht daran, dass es solche Menschen wirklich gibt. Ansonsten hat er sie wirklich nie geliebt oder es wird der Tag kommen an dem er dir die Geschichte dann unter die Nase reibt.

 
Leider klingt keines deiner Szenarien wirklich gut, aber du hast schon Recht ich hab mir die Situation selbst eingebrockt  ;(

Mit der Behauptung, dass er nichts davon wusste und es nicht für gut heißt, hast du allerdings Unrecht.

Er weiß davon und er bevorzugt es sogar, denn ich habe ihn damit schon oftmals die Beziehung gerettet.

Ich rede vor ihr auch nie schlecht über ihn. 

Eigentlich empfinde ich mich selbst nicht als einen miesen Freund. 

Ich stütze meinem Freund den Rücken gegenüber ihr und weder ihr noch ihm hab ich die Situation in der ich mich befinde offen gelegt.

Eigentlich habe ich meine Gefühle die ganze Zeit unterdrückt und das mach ich jetzt immer noch.

Allerdings befinde ich mich nun wohl an einem Scheideweg  ;(

Bleibt mir also letztlich nur die Wahl zwischen ihr, ihm oder dem vollkommenem nichts?  ;(

 
Wenn du keine Süssigkeiten essen darfst und trotzdem immer wieder in die Konfisserie gehst nur um da mit ein paar netten Angestellten zu quatschen wirst du trotzdem irgendwann schwach werden. Ich will dir nicht irgendwelche Motive unterstellen, höchstens, dass du fahrlässig handelst. Wenn dein Freund nicht in der Lage ist mit seiner Freundin zu kommunizieren ist das nicht dein Problem und auch nicht deine Angelegenheit das wieder ins Lot zu bringen.

Als du gespürt hast, dass der Kontakt mir ihr in eine Richtung führt in der du dich verliebst hättest du eben nicht der nette Kumpel vorspielen sollen, sondern entweder dich zurückziehen und konsequent nicht mehr einmischen oder eben direkt darüber gesprochen, oder beides. Du aber hast dich entschieden deine Wünsche zu nähren und nicht auf die Warnsignale zu achten. Das mag fahrlässig sein und nicht arglistig, die Konsequenzen sind aber trotzdem da. 

Wie die Geschichte ausgeht liegt leider nicht mehr ganz in deiner Hand. Tu was getan werden muss und trage die Konsequenzen. Fälle eine Entscheidung und Handle auch danach. Das ist manchmal hart. Aber du selbst entscheidest, ob das ein Ende mit Schrecken wird oder ein Schrecken ohne Ende.

Vielleicht fügt sich ja auch alles und du bist mit ihr zusammen und dein Freund wird nach einiger Zeit verarbeitet haben, was passiert ist und die Freundschaft gibt sich wieder. Ich kenne so ein Beispiel aus meinem Umfeld. Es ist möglich, aber offen gesagt eher unwahrscheinlich. 

Mach dir aber nichts vor: Ohne klare Aussprache und direkte Kommunikation oder einer klaren Entscheidung, dich von ihr zurückzuziehen, nach der du auch handelst wirst du dich endlos im Kreis drehen, alles immer nur interpretieren und am Ende doch auf die Schnauze fliegen.

Ich werte nicht darüber wie du handelst und es ist auch nicht meine Absicht, dich als den Bösen hinzustellen. Das steht mir auch nicht zu. Aber ich kann dir ungefähr sagen, wie das bei anderen ankommt. Es gibt manchmal verzwickte Situationen im Leben und ganz besonders wenn es um Beziehungen geht. Doch gerade dann ist eine offene und direkte Kommunikation sehr viel wert.

 
Vielen Dank erstmal für deinen Rat.
Keinesfalls wollte ich dir unterstellen, dass du mich zum Bösen machen willst. Tut mir Leid, wenn es so gewirkt hat.
Ich habe mich dazu entschlossen meinem Kumpel noch heute Abend alles zu beichten.
Letztlich scheint mir dies der einzig vernünftige Ausweg und er hat das auch absolut verdient.
Ich hoffe er kann mir verzeihen und was dann aus mir, ihm und seiner Freundin wird, wird sich zeigen.
Wahrscheinlich werde ich später bzw. die nächsten Tage mehr wissen.
Sobald ich etwas mehr Klarheit habe, werde ich mich hier erneut melden, denn bestimmt werde ich nochmals einen Rat brauchen.
Zu dem Kuss gibt es allerdings jetzt schon Neuigkeiten.
Sie hat mir vorhin eine SMS geschrieben und gesagt, dass ihr dieser Moment nicht mehr aus den Kopf geht.
Sie fühlt sich von mir so wertgeschätzt wie noch nie zuvor und sie würde gerne eine Beziehung mit mir führen.
Nach ihrer Ansicht ist schon seit längerem die Luft aus der Beziehung mit meinem Kumpel.
Geantwortet habe ich darauf noch nicht.
Ich will erst einmal abwarten, wie mein Freund auf meine Hiob`s Botschaft reagiert.

 
Nun, wenn du bereits einige Male seine Beziehung zu ihr gerettet hast, dann wird es auch dieses Mal darauf hinauslaufen. Er geht davon aus, dass du es kitten wirst für ihn, darum darfst du seine Freundin auch alleine aufsuchen und er ist sogar froh darum.

Und sie vielleicht auch, weil du wieder einmal Sanitäter spielst. Dafür hat sie sich herzlich bei dir bedankt, mit einem Kuss.

Aber deswegen daraus schliessen, dass sie gleich eine Beziehung zu dir möchte, ist etwas gewagt. UND: Du wärst höchstens eine Übergangsbeziehung, nichts von Dauer. Einfach ein hübscher Zeitvertreib, um sich vom EX abzulenken, bis was besseres kommt.

Diese Rolle möchtest du sicher nicht, oder?

Am Schluss hast du dann niemanden mehr von ihnen... it's up to you

 
Ich bin gerade total verwirrt  :confused:

Was eben passiert ist, hab ich nun wirklich nicht erwartet.

Als mein Kumpel vor ungefähr 2 Stunden nach Hause kam und ich ihm gesagt habe, dass wir ein ernstes Gespräch führen müssen, wirkte eher total erleichtert. 

Er meinte nur zu mir er wüsste schon worum es geht. Dann hat er gesagt, dass ihm schon seit längerem aufgefallen ist, dass ich in seine Freundin verschossen bin. Ich wusste natürlich im ersten Moment keine Antwort und so hat er einfach weiter geredet.

Er hat mir daraufhin offenbart, dass er schon seit ungefähr 5 Monaten eine andere hat und dass er nur darauf gewartet hat, dass er mit seiner Freundin Schluss machen kann.

Ich hab ihn natürlich gefragt, warum er mir nicht schon eher davon erzählt hat, aber seine Antwort war wirklich einleuchtend:

" Ich wollte nicht das du es ihr erzählst. Ich weiß zwar, dass das nicht deine Art ist, aber alleine das die Möglichkeit besteht, hat mich verschreckt."

Dann hat er mir erzählt, dass er eben bei ihr war und mir ihr Schluss gemacht hat.

Etwas sauer ist er mir schon...

Er hat mir aber versichert, dass es letztlich für ihn okay ist. 

Um es in seinen Worten zu sagen:

"Natürlich ist es scheiße, dass du mir nicht er gesagt hast wie du fühlst, aber für deine Gefühle an sich kann ich dir nicht sauer sein. Wir bleiben beste Freunde, aber bitte sag ihr niemals, dass ich noch während ich mit ihr zusammen war, eine andere hatte."

Sie hat mir noch während des Gesprächs geschrieben:

"Komm bitte schnell vorbei. Nichts steht uns mehr im Weg. Nur du und ich. Wie konnte ich nur solange nicht sehen welcher Schatz direkt vor meinen Augen lag."

Kann soviel Glück wirklich wahr sein oder kommt das böse erwachen erst noch?

Ich glaube mein bester Freund hat mir wirklich verziehen, aber meint sie es tatsächlich ernst?

 
  • Like
Reaktionen: mamii67
Hallo verzweifelt93

Genieße es, egal was die anderen sagen, genieße es so lang es dauert und macht das beste draus.

Ich würde dir von Herzen Wünschen, das es doch lange hält.

Lg 

 
Sie meint es sicher ernst. Aber so leicht wird es nicht sein: Von einer Minute (!) auf die andere wechselt sie von ihrem Ex zu dir.

Keine Zeit dazwischen, darüber nach zu denken, wie es weiter gehen könnte. Es scheint mir, dass sie froh ist, dass du da bist, damit sie nicht alleine sein muss.

Aber mach dir erst mal keine Gedanken, geniess es, nimm sie, so wie sie ist und freue dich daran, dass sie erkannt hat, dass du der Richtige bist.

Ob das dann andauert? Wer weiss? Siehst du dann...

 
  • Like
Reaktionen: CaliGirl
Danke ihr Lieben :)

Ohne eure Ratschläge wäre es wohl nie dazu gekommen, also nochmals vielen vielen Dank. Ich komme gerade von ihr und wir hatten einen wundervollen Abend :) . Als wir in ihrem Zimmer standen und ich ihr endlich meine Liebe gestand, fing sie an zu weinen, sprang mir in die Arme und ich konnte sie endlich so küssen wie ich es schon immer wollte.

Ich kann das alles noch gar nicht ganz begreifen. Ich bin im Moment der glücklichste Mensch der Welt :) .

Wie sich unsre Beziehung nun entwickelt steht in den Sternen. Ich werde sie aber sicherlich nie schlecht behandeln und ich glaube sie ist auch froh darüber, das endlich hinter sich lassen zu können.

Sie hat mir gesagt, dass sie sich bei mir total geborgen fühlt und das sie das Gefühl hat mir alles sagen zu können. Ich finde, das ist zusammen mit Treue das wichtigste in einer Beziehung. Ich freue mich schon darauf sie morgen wieder zu sehen :) .

Ich werde nie vergessen, wem ich das zu verdanken habe. Vielen Dank :)

 
  • Like
Reaktionen: CaliGirl
Na hoffentlich bist du jetzt der wichtigste Mensch für sie, und dass du sie schlecht behandeln könntest, musst du dir aus dem Kopf schlagen.

Treue? Nun ja, da ist sie sich vom Mann etwas anderes gewohnt. Ihr Ex hatte ja gleichzeitig eine andere. Hoffentlich erwartet sie da nicht auch von dir, nur so wegen der Spannung, die daraus entsteht, der Eigendynamik, und den vielen Rettungsversuchen der Beziehung. Das kann richtig Arbeit machen und eine Beziehung inhaltlich füllen...

Aber schön für dich, freue dich und geniesse das Wohlgefühl!

 
Ist ja schon wie im Märchen! ;)

Geniesse es, aber verliere den Kopf nicht. Du kannst auch aus deinen Fehlern in dieser Geschichte lernen. Führe eine ehrliche und offene Kommunikation mit deiner neuen Freundin und in Zukunft bitte auch mit deinem Freund. Und halt dich aus seinen Beziehungen raus und kümmere dich um deine eigene! 

Alles Gute!

(Es ist wirklich erfrischend hier mal ein Happy End zu erleben!)

 
  • Like
Reaktionen: CaliGirl und lenafina
Da hast du Recht. Ich werde natürlich versuchen aus meinen Fehlern zu lernen.

In Zukunft werde ich wohl sofort mit meinen Freunden und meiner Freundin kommunizieren.

Von den Beziehungen anderer werde ich jedenfalls in Zukunft die Finger lassen.

Jetzt habe ich ja meine Traumfrau bekommen :)

Zu dem Happy End habt ihr jedenfalls entscheidend beigetragen  :]

Vielen Dank nochmals :)

Ich hab jetzt Uni und meine Freundin hat sich entschlossen auch mit in die Vorlesung zu gehen :)

Sie hat gemeint, sie möchte einfach soviel Zeit wie nur möglich mit mir zu verbringen  :rolleyes:

Sie ist ein Engel  :wub: