Verliebt in die Jugendliebe

Janaina

New member
02. Aug. 2017
4
0
0
Hallo miteinander,

ich weiss gar nicht, ob ich hier richtig bin, weil nichts passiert ist-

dennoch bin ich ja verheiratet (mit zwei Kindern) und verliebt in einen anderen.

also passt es hier vielleicht doch...??

Vor drei Monaten habe ich nach 20 Jahren meine Jugendliebe kontaktiert. Für mich war das völlig belanglos. Ohne Hintergedanken.

Wir waren in der Schulzeit mehr oder weniger zusammen. Knapp zwei Jahre. Ich hatte aber eigentlich einen Freund. Der aktive Part war immer ich.Irgendwann habe ich mich getrennt. Ich war einfach noch zu jung gewesen. Er irgendwie zu passiv. Keine Ahnung! 

Meine Jugendliebe trauerte mir noch lange hinterher.

In all den Jahren hatte er keine Beziehung mehr. Ein paar Romanzen wohl schon. Aber wohl nichts nennenswertes.

Vor drei Monaten begann also der Kontakt wieder. Wir schrieben nett, auch über alte Zeiten. Und wider Erwarten regten sich Gefühle in mir. Ich hätte niemals, wirklich niemals damit gerechnet. Schließlich hatte ich ihn ja verlassen. So dachte ich zumindest. 

Vor ein paar Wochen trafen wir uns.  Er schlug das Treffen vor. Ich wollte erst nicht, weil ich Angst hatte, alte Gefühle kämen wieder hoch. Er meinte, das würde sicher nicht passieren. Ich sei ja verheiratet und er alt und grau....

Das Treffen war schön. Wir unterhielten uns intensiv. Seit dem ist es um mich geschehen. 

Ich will ja keine Beziehung. Das ginge ja gar nicht. 

Aber ich habe Gefühle, denke ständig an ihn. Mir würde es reichen, wenn wir einfach beide Gefühle füreinander hätten. Uns emotional nah wären. 

Er, finde ich, zieht sich zurück. Manchmal mache ich subtile Andeutungen. Darauf geht er nicht wirklich ein.

heute hat er sich zB den ganzen Tag nicht gemeldet. Das war noch nie! Ich habe ihm gestern geschrieben! Die Nachricht hat er noch nicht einmal gelesen, obwohl er online war. Und ich dreh hier fast durch! Ich könnte nur noch heulen!!!

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, ist es eben nicht.

Denkst du nicht, dass es irgendeine Verbindung geben könnte?

Warum sprichst du so sehr auf deinen Jugendfreund an?

Was fehlt dir, dass du so anfällig bist? Einfach so schreibt man niemanden nach 20 Jahren an. Und dann auch noch unter der Annahme, dass man nichts mit ihm haben möchte - und dann ist es vollkommen  um dich geschehen. Das muss doch Gründe haben. Denn schon der Gedanke an den Jugendfreund ist doch etwas seltsam.

Wenn du also meinst, dass deine Ehe nichts mit deinem Verhalten zu tun hat, mh, dann wird es für dich sehr schwierig.

Beziehung willst Du nicht, aber er soll Dich aus der Ferne anschmachten? Wozu?

Wieso leidest Du wenn es nicht so ist? Was hat das mit Dir und Deinem Leben zu tun?

Du solltest ihn ansprechen, am besten persönlich. Vielleicht empfindet er ja ähnliches. Eine andere Sache ist deine Ehe und deine Kinder. Wenn du deinen Mann nicht mehr genug liebst um eine Ehe mit ihm zu führen dann solltest du mit ihm darüber sprechen. Lg. Bekilini

Danke für Eure Antworten!

Ich weiß nicht, was ich will! Ich dachte auch bis vor zwei Monaten, meine Ehe würde gut laufen.

kontaktiert habe ich ihn übrigens nicht "absichtlich". wir sind seit Jahren auf Facebook befreundet und haben hin und wieder Sachen geliked oder kommentiert.

vor drei Monaten habe ich ohne Hintergedanken  einen Artikel auf seiner Seite kommentiert. Es entwickelte sich eine Diskussion. So kam das zustande.

Nein, ich will nicht, dass er schmachtet. Aber die einzige Möglichkeit, diese Verliebtheit zu leben, ist, gegenseitig diese Gefühle zu haben, ohne real zu werden. 

Ich versteh einfach nicht, warum er sich zurückzieht. Warum seit einem Tag nicht geschrieben hat! Ich muss nicht täglich was hören, aber es war bisher üblich zwischen uns. Dass er es jetzt nicht tut, obgleich er online ist, heißt, dass irgendwas nicht stimmt.

ich hatte ihn schon einmal darauf angesprochen, ob er sich zurück ziehen würde. Mir käme das so vor. Er meinte, es sei alles in Ordnung. Er habe nur momentan viel zu tun, würde aber gerne mit mir schreiben. 

Wenn er sich tatsächlich zurück zieht: warum kann er es nicht einfach sagen und mir den Grund nennen?

Ich weiß nicht, was ich will!

Ich denke, dass ist die ehrlichste Aussage, die Du hier getroffen hast. Du weisst eben nicht was Du willst. Dann wird es dringend Zeit, zu klären, was Du genau willst. Und nein, Deine Ehe ist nicht unabhängig zu betrachten. Deine Ehe gehört zu Dir so wie Deine Gefühle. Sie läuft nicht gut, warum nicht? Was könntest Du ändern, damit es wieder besser wird? Was fehlt Dir, dass Du Dich in einen anderen verguckst? Aufmerksamkeit? Sex? Was genau?

Du hast Dinge für Dich zu klären - unabhängig von einem anderen Mann.

Ja! Ich sollte mich um meine Ehe kümmern. Das stimmt! 

Werde ich auch tun!

"Das" mit der Jugendliebe ist außerdem vorbei. Noch immer keine Nachricht und meine Nachricht hat er immer noch nicht gelesen.

ich hätte es nur einfach gern verstanden, warum!

Nein, er ist mir nichts schuldig. Und er muss sich auch nicht erklären.

Aber ich könnte das oder ihn besser aus meinen Kopf bekommen, wenn ich wüsste, warum er plötzlich untertaucht, obwohl ja nichts vorgefallen ist und die vorletzte Nachricht, die er schrieb, lautete, dass er sich freut, mit mir zu schreiben!

Ich kann es vollkommen verstehen wenn er sich zurückzieht. Ganz ehrlich Janaina. Überdenke doch mal bitte dein Verhalten. Ist dir denn überhaupt klar was du da tust????

Es kann immer mal passieren, dass man sich in einer Beziehung verliebt. Das ist erst mal nix verwerfliches.

Aber es ist eine Frage wie man damit umgeht und dann kommt auch noch dazu, ob man es förmlich darauf anlegt.

Und du legst es sowas von darauf an. Dass du überhaupt so den Fokus auf so einen Typen legst ist schon fraglich. Noch fraglicher ist es, wie sehr dir dein Ehemann dabei egal ist. Das ist kein anderes Thema. Genau das ist das Thema wo du ansetzen solltest.

Warum legst du es so sehr darauf an? Was fehlt dir in deiner Beziehung, dass du unbedingt diesen Typen verliebt machen willst?

Hast du denn auch schon mal daran gedacht, dass es Gründe dafür gibt, dass sich die Jugendliebe zurückzieht? Du hast ihn damals schon nur benutzt, in dem du in einer Beziehung warst und ihn als Affäre hattest und legst jetzt das gleiche verhalten an den Tag. Das würde mich doch auch sehr abschrecken.

Du hast selbst gesagt, dass er lange brauchte, um das zu verkraften. Denkst du, er würde sich das nochmal antun????

Ja! Ich sollte mich um meine Ehe kümmern. Das stimmt! Werde ich auch tun!

Warum?
Weil sich Deine Jugendliebe nicht in einer von Dir vorgegebenen Zeit meldet?

Apropos Zeit: die letzten drei Beiträge konnte ich nicht mehr lesen, da sie leider außerhalb meines Zeitfensters geschrieben wurden. Aber da ich heute besonders subtil unterwegs bin, habe ich trotzdem kontolliert, wer hier liest und schreibt. Logisch, sonst wär' es jaja vorbei... jaja... oder janein... oder Janaina... oder *Belezza*, denn meiner bescheidenen Meinung nach gibt es hier und da einige interessante Parallelen. Vielleicht hilft euch beiden ein intensiverer Austausch...

Zurück zur Frage... und zu einer möglichen Antwort von Otto Waalkes:
"Wie müßig und dem Augenblick verhaftet solch' Frag' mich dünkt."
Einige bleiben stehen, andere springen beiseite und ein paar ganz spezielle Exemplare laufen wie ein Hühnerhaufen umher und stellen irgendwann - oder auch nie - fest, dass sie sich mitnichten bewegt haben, sondern vielmehr um sich selbst kreisen, besser gesagt um den eigenen (noch) unbekannten Mittelpunkt.

Jaja... wunderbar, tolle Rede, Mann...
Janaina... es ist nichts passiert - dennoch bist Du verheiratet... hmm, so fängt dieser Strang an. Und es wird auch nichts mehr passieren, denn es ist vorbei... "das" mit der Jugendliebe... also die nie-real-werdende-Verliebtheit... doppelt hmm - mit Stirnrunzel - und doppelt D, wie Differentialdiagnose, die hier bestimmt für etwas mehr Klarheit sorgen würde.
(Ich habe offensichtlich auch ein Zeitfenster für Dr. House).
Also, KollegInnen, wir schreiben einfach mal alles auf ein nie-real-werdendes-Whiteboard:
- Eheprobleme
- Aufmerksamskeitdefizit
- Sexmangel
- Andeutungskumulation
- Leseschwäche
- zwanghafte Fokussierung
- Minderwertigkeitskomplex

Herrje, alleine das reicht schon locker für die Intensivstation... und am Ende ist es ja doch wieder Lupus... ;-))
Oder haben wir mal wieder über die Stränge im Allgemeinen und über diesen Strang im Besonderen geschlagen?
Manchmal schreibt man jemanden was, z.B. seiner Jugendliebe, und "dreht fast durch" (inkl. Heulkrampf), wenn es nicht gelesen wird... und manchmal schreibt man sich irgendwo seinen Kummer (buchstäblich) von der Seele... und wünscht sich hinterher, dass es besser nicht gelesen worden wäre - oder falls doch, dann wenigstens kommentarlos.

Trotz allem: ich bin für weiter lesen... und schreiben!

• Confused
Reaktionen: *Belleza* und Minusch