Verliebt in die Nachbarin

Nelly1984

New member
03. Okt. 2017
2
0
0
Hallo, ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet, weil ich ein paar Ratschläge benötige zu einer Sache, in der ich nicht mehr weiter weiß.

Ich habe in den letzten Jahren viel durchgemacht, viele Gefühle durchlebt, bin viele Wege gegangen, weil ich sie gehen musste. So zb. Musste ich meinen vater monatelang durchs Koma begleiten, ich hatte einen Autounfall an dem ich auch noch selbst schuld war usw.  

Jeden Tag, wenn ich mit der Schwere in meinem Herzen nach Hause kam, kam es ab und zu vor, dass meine Nachbarin, die direkt alleine über mir wohnt, mir begegnete. Jedesmal lächelte sie mit solch einer Lebendigkeit,  dass all meine Probleme die ich gerade hatte, in den Hintergrund gerieten, wenn auch nur für kurze Zeit. 

Immer Sommer diesen Jahres beschloss ich ihr einfach mal einen Blumenstrauß zu schenken und ihr danke zu sagen, für all die Kraft die sie mir unbewusst schenkte. 

Ich legte ihr den Blumenstrauß mit einer Karte vor die Tür, da sie auf Arbeit war. Ich hatte in dieser Woche spätschicht und war somit abends nicht zu Hause. Sie klingelte dann aber abends bei mir mehrmals und legte dann nach 3 Tagen einen zettel vor meine Tür in der sie sich bedankte und schrieb dass sie immer abends geklingelt hatte ohne Erfolg.  Ich schrieb ihr einen zettel zurück in dem ich ihr sagte das ich auf spätschicht bin. Am Wochenende stand sie dann erneut vor meiner Tür, wo ich auch zu hause war und ihr öffnen konnte. Sie bedankte sich nochmals, meinte sie habe sich sehr gefreut, die Blumen wären genau ihre Farben.  Soweit so gut.

Zwei Wochen später begegneten wir ins erneut und sie freute sich richtig mich zu sehen, redete auch ein wenig mit mir, über belanglose Dinge.  Ich freute mich auch sie zu sehen und merkte wie meine Knie zitterten, mein Herz schlug bis zum Hals. 

Nochmal eine Woche später begegneten wir uns wieder. Sie lächelte nicht mehr, sagte nur hallo und drehte sich von mir weg. 

Es tat mir weh, denn inzwischen war mir klar,das ich mich in sie verliebt habe...

Ich wusste nicht wirklich was ich tun sollte und beschloss ihr einfach mal meine Telefonnummer zukommen zu lassen. Wahrscheinlich ein großer Fehler...

Sie fing mich daraufhin direkt am Auto ab und fragte ob die Nummer von mir sei.  Als ich es bejahte, sagte sie dass sie sich langsam gestalkt von mir fühle... ich sagte ihr dass dies Blödsinn sei, das ich sie nicht stalke aber sie blieb dabei. Ich ließ sie dann dort stehen,  denn ich war sehr verletzt. Ich musste mich zu dem ganzen Thema " stalking" später erstmal im internet belesen und mir liefen die Tränen als ich dort lesen musste, das stalking eine Straftat ist bei der jemand beobachtet, verfolgt und bedroht wird. Ich stellte mir Fragen wie es denn sein kann, wenn man heutzutage versucht jemanden kennenzulernen, gleich als straftäter, als stalker dargestellt wird? 

Ich beschloss meiner Nachbarin aus dem weg zu gehen und das machte ich auch wochenlang. Wenn sie mir direkt im Treppenhaus entgegenkam, lief ich einfach an ihr vorbei und beachtete sie nicht. Wenn ich anderweitig flüchten konnte, dann tat ich das. Selbst im Straßenverkehr hatte ich sie hinter mir, dann neben mir, sie wollte mich überholen und so. Ich kam mir ein bisschen wie in einer Projektion vor, als würde sie das, was sie mir vorgeworfen hat, selber machen.

Vor ca. 2 Wochen kam dann der tag an dem ich ihr nicht aus dem weg gehen konnte. Sie starrte mich erst an, dann fing sie an zu lächeln. An dem selben tag eine weitere Begegnung, bei der sie Freudestrahlend auf mich zu kam. Ich hab sie aber abblitzen lassen. 

Ich  verstehe das alles nicht...Erst bin ich die böse stalkerin und dann sucht sie wieder meine Aufmerksamkeit. Immer wieder kommen dadurch diese Gefühle in mir hoch und ich hab überhaupt keine Ahnung mehr wie ich mich ihr gegenüber noch verhalten soll? 

Was meint ihr, ob es Sinn machen würde, sie beim nächsten zusammentreffen einfach mal zu fragen ob wir mal drüber reden wollen? 

Mir fällt es auch schwer meine eigenen Gefühle ihr gegenüber einfach " abzuschalten". Außerdem ist sie eben meine Nachbarin und ich kann ihr eben nicht immer aus dem weg gehen. 

Aber ich weiss eben auch nicht was ich in der ganzen Situation tun kann bzw.  Wie ich mich noch verhalten soll?

Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben?

Viele liebe Grüße Nelly1984

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Nelly,

vielleicht hat sie deine Gefühle für sie geahnt und ist deshalb eine Weile auf Distanz gegangen. Gegen eine Aussprache ist nichts einzuwenden, wenn sie nichts dagegen hat. Kann sein, dass du dann nicht auf erwiderte Gefühle stößt. Du hättest dann allerdings mehr Klarheit, wie du mit der Situation umgehen kannst. Da das mit der Telefonnummer ihr schon Zuviel war, würde ich weitere Flirtversuche erstmal lassen. 

Alles Gute

Hallo Rosenkatze,

Vielen Dank für deine Antwort! 

Ich werde versuchen die Aussprache zu führen, wenn sie damit einverstanden ist. Ich möchte ihr ja keine Vorwürfe machen,  sondern möchte ihr einfach nur mal sagen, das es mich sehr verletzt hat was sie da gesagt hat, das ich sie nicht stalke, sondern sie einfach nur mal ein bisschen besser kennenlernen wollte, weil sie mir eben immer so gut tat in meinen schwierigen lebenssituationen. 

Das ist ja nunmal auch die Wahrheit und momentan komm ich mir jedesmal einfach nur blöd vor wenn ich sie treffe und daran denke dass sie mich für einen starker hält wobei sie sich ja inzwischen wieder total freut mich zu sehen. Das ist alles zu widersprüchlich für mich...

Wie kann ich meine zu sagenden Worte am besten verpacken ohne das es wie ein Vorwurf rüber kommt? 

LG Nelly