Verliebt in die Sekretärin

rabe1967

Neuer Benutzer
09. Dez. 2012
5
0
0
57
Ich bin seit 25 Jahren in einer festen Beziehung und 2 Kinder.

Streit gibt es immerwieder, klar, nur sind Sätze gefallen, die schon heftig waren.

Aber ok. Ich bin sehr harmoniebedürftig und hab es geschluckt, um

ja nichts schlimmer zumachen. Als unsere Tochter in das Alter kam,

wo Sie etwas aufmüpfig wurde, ist es noch schlimmer geworden.

Die 2 haben sich Anfangs nur gefetzt. Auch noch ,,normal".

Aber es gab Situationen, in denen ich Stellung beziehen sollte.

Das hab ich auch gemacht, leider. Da gings erst richtig los.

Ich hab mir natürlich beide Seiten angehört. Sobald ich nicht die Meinung meiner

Frau vertreten hab, war ich der A.... So ging's Jahrelang. Die Streitereien

,der beiden, und auch mit mir wurden immer heftiger.

Meine Frau wollte meine Tochter vor die Tür setzen und wollte

meine Unterstützung. Als ich Sie verweigert hab, sind Worte gefallen,

die kein Mann gern hört. Das war der Zeitpunkt wo ich unter der Arbeit

einen Zusammenbruch bekam. Mein Chef, bin ihm immer noch dankbar,

und unsere Sekretärin haben mich aufgefangen.

Und genau um diese Sekretärin geht's. Sie arbeitet seit 1 1/2

Jahren bei uns. Symphatisch war Sie mir schon immer und

ich hab mich in ihre Augen verliebt. Sie hat mir wahnsinnig viel

geholfen. Es ist gekommen wie's kommen musste. Ich hab mich

in Sie verliebt. Ihre Augen, ihre Stimme und ihr lächeln haben mich verzaubert.

Sir hats natürlich gemerkt und mich darauf angesprochen.

Sie ist in einer Beziehung,hat eine kleine Tochter und ist 17 Jahre jünger

als ich, also keine Chance. Aber Freundschaft geht in Ordnung.

Seitdem ist Sie mir eine super Freundin und Kollegin, wir treffen

uns auch zum quatschen oder spazieren gehen. Schreiben uns viel

Gestern hab ich ihr geschrieben, das Sie für mich ein absoluter

Glücksfall ist und ich ihr, was wir geklärt haben, die Sterne vom

Himmel geholt hätte und ich damit klar komme, das es nur Freundschaft ist.

Ich weiß nicht Warum, aber Sie war total überrumpelt und sprachlos.

Seitdem meldet Sie sich nicht mehr.

Sie wusste doch alles. Also warum diese Reaktion? Weil ich's

akzeptiere? Hätte ich ihr meine. Gefühle verheimlichen sollen?

Oder an was liegt's?

Ich bin 45 Jahre und dachte ich hätte Lebenserfahrung. Denkste.

Ich komm mir vor wie ein kleiner Junge.

Kann mir jemand sagen was in ihr vorgeht?

was wir geklärt haben, die Sterne vomHimmel geholt hätte und ich damit klar komme, das es nur Freundschaft ist.
Das klingt nicht so, als wäre das für dich geklärt. Du hast deinen Thread ensprechend betitelt: "Verliebt..."

Ich denke, dass sie dir deutlich machen will, dass es eine platonische Freundschaft bleiben soll und da macht man einander keine Liebesgeständnisse (siehe oben). Wenn du nicht entsprechend Distanz wahren kannst, auch deine Worte betreffend, wirst du dich wohl nach einer neuen Freundin umsehen müssen.

Wenn ich's könnte, würd ich's tun. Ich hab schonmal gesagt,

Ich verschwinde von der Bildfläche. Anderer Job, andere Stadt

Es wär das Einfachste gewesen. Ich würde ihr Fehlen, kam dann

zurück. Ich weiß nicht was s ist. Will Sie mich in der Nähe haben,

als Rückhalt, wenn's in ihrer Beziehung schief läuft oder ist es

doch mehr. Ich bin auch deer einzige Freund, dem Sie alles erzählen kann.

Verschwinden musst du ja vielleicht nicht. Ich habe viele (männliche) Freunde und jeder von ihnen würde mir fehlen, wenn er nicht mehr da wäre. Da du ja momentan in einer Krise wegen deiner Ehe bist, wirst du diese nicht einfach durch einen neue Verliebtheit lösen können, vermute ich. Da gilt es erst mal, da "aufzuräumen", bevor du dich auf wen Neues einlässt.

Es war doch nicht geplant. Oder hab ich mich nicht wirklich verliebt?

Liegt's an der Situation, zuhause, das ich mich zu ihr flüchten will?

Ich weiß nur eins. Sie auf keinen Fall zu verletzen und als Freund

verlieren zu wollen. Ich hab ihr gesagt, das ich Sie in Ruhe lass, weil

ich Sie nicht in eine Ecke drängen will. Ich will das es ihr gut geht,

egal was ich dafür tun muß. Ich kann mir nicht einfach so eine neue Freundin suchen.

Solche Freunde wachsen doch nicht auf Bäumen. Es dauert lang bis

ich jemand als Freund oder Freundin akzeptiere, dann aber

richtig. Ich würde für sie alles tun und wenn's mein letztes Hemd ist.

Darum lass ich Sie jetzt auch in Ruhe, obwohl Sie in dieser

sch... Zeit, mein einziger Halt ist und Sie die einzige ist, mit der ich reden konnte. Lieber Versuch ich es allein

zu schaffen. Irgendwie.

Danke, das du dir die Mühe gemacht hast.

Dieses Forum ist noch meine einzige Möglichkeit

mit jemand zu ,,sprechen".

Was für dich gilt, muss für andere nicht auch so sein. Wenn du lange brauchst, um jemanden als FreundIn zu akzeptieren, dann aber richtig, so kann es durchaus sein, dass dein Gegenüber dieses Gefühl von "dann aber richtig" überhaupt nicht empfindet.

Und wenn von Freundschaft die Rede ist, dann sind Worte wie "nicht in die Ecke drängen" fehl am Platz. So etwas kommt aus Beziehungen, oder zeigt den Wunsch nach Beziehung, Affaire, was auch immer.

Und in deiner Harmoniesucht duckst du dich wieder, in dem du sie entscheiden lässt, was für dich gut wäre. Und sie hat sich wohl entschieden, für Freundschaft mit dir, gegen Beziehung und dergleichen mit dir.

Nur weil des dir schlecht geht, heisst das ja nicht, dass sie in ihrer Beziehung auch Probleme hat. Im Gegenteil: Gerade eine stabile Beziehung lässt einen sehr entspannt und offen wirken - und das kann auch missverstanden werden.

Das andere: Wozu auf die Tränendrüsen drücken und schmollen (dann ziehe ich einfach weg)? Als Erwachsener sollte man diesen kindlichen Mechanismus überwunden haben. Muss sie also herausfinden, warum du schmollst, und dann auch noch so handeln, wie du das gerne hättest?

Wenn du niemanden zu sprechen hast, dann suche einen Psychologen auf. Mit dem kannst du alles besprechen, und er könnte dir sogar helfen, wieder das zu sehen, was wirklich ist. Denn dass du dich auf die Sekretärin stürzt und sie zum Anker deines Lebens machst (und dann natürlich auch mehr willst, nämlich Affiare oder Beziehung), das ist für sie möglicherweise etwas zu viel. Frag sie doch einmal, ob sie wirklich ihre Rolle darin sieht.

Aber es wird schon schief laufen: Zu Hause läuft es schief, und dann ist die Ausflucht eine andere Frau. Und wie soll das dann zusammen gehen? Probleme zu Hause löst man, in dem man die Probleme noch mit ausserehelichen Machenschaften potenziert? Aus der Mathematik weisst du ja, dass (-x )*(+y)= -xy ergibt (Beachte das Vorzeichen!). Und so wird es wohl auch im Leben herauskommen - einfach noch mehr Probleme...

Das war deutlich. Ich denk du hast recht damit.

Ich muß erst mein Leben auf die Reihe bringen.

Vorher geht nichts anderes.

Ein Psychologe würde es nie so deutlich sagen.

Es ist zwar eine bittere Pille zum schlucken, aber

diese Holzhammerkur, die ich hier bekomm ist

ehrlicher als alles andere.

Der Psychologe wird es nicht mit dem Holzhammer machen. Denn er will mehr: Er will, dass der Kunde sich selber wahrnehmen kann und das um ihn herum einigermassen richtig deuten lernt. Der Prozess des Psychologen geht viel tiefer und weiter. Er versucht eine Änderung in der Anschauung zu erreichen. Das geht nur über lange Zeit, mit viel Geduld und mit der Einsicht des Patienten. Im Grunde erkennt der Patient selber, was ist und sollte entsprechend handeln lernen. Holzhammer hilft da nicht.

Darum auch der Vorschlag, einen Psychologen auf zu suchen. Denn mit ein paar markigen Ideen vom Forum ist noch nichts bewirkt, das von Dauer wäre. Von Dauer wäre: Wieder mit deiner Frau sprechen lernen. Lernen, dass man nicht einer Meinung sein muss und trotzdem gut miteinander umgehen kann. Streit eine natürliche und wichtige Ebene der Auseinandersetzung ist (aber nicht einer Zersetzung und Destruktion, worauf es so oft hinausläuft).

Harmonie ist gut, aber sie hangelt sich einem Ideal entlang, das es nicht gibt. Enttäuschung ist vorprogrammiert, und wenn man nicht gelernt hat, mit konträren Ideen um zu gehen, knickt man auch schnell ein. Jeder Widerspruch wird als Angriff gewertet, was aber überhaupt nicht so gemeint sein muss.

Die Frage ist nur, wie man sein Leben auf die Reihe kriegt. Was soll man da tun? Wo beginn? Wie?