verliebt in ein anderen

Paradox

New member
05. Apr. 2019
4
0
0
Hey zusammen 

Ich bin neu hier. Ich hab mich angemeldet, weil ich in einer etwas paradoxen Situation bin und nicht mehr weiter weiss...

Ich bin in einer Beziehung aber im Moment läuft es nicht wirklich gut. Mein Freund ist der liebste Mensch den ich kenne. Obwohl er eigentlich sehr einfühlsam ist, schafft er es seit Anfang der Beziehung oft nicht, sich in mich hinein zu versetzen oder merkt nicht, wenn es mir nicht gut geht oder etwas nicht passt. Er würde vieles für mich tun, aber tut dann oft das "falsche" weil er eben nicht spürt was ich wirklich möchte oder wenn ich es sage es nicht wirklich versteht und dann trotzdem was anderes macht. Oft handelt er dann auch einfach über mein Kopf hinweg und das mag ich gar nicht. Ich habe schon sehr oft mit ihm darüber geredet, aber er schafft es nicht das zu ändern. 

Manchmal kann ich sehr gut damit umgehen, aber im Moment fällt es mir wieder sehr schwer. Es sind dann wirklich Dinge die ziemlich belastend sein können. Sowas wie, er steht plötzlich mit einem Abendessen vor meiner Tür (wir wohnen getrennt) obwohl ich gesagt habe, dass ich eigentlich keine Zeit habe oder was vor habe. Wenn ich dann sage, dass ich keine Zeit habe ist er traurig/enttäuscht. 

Jetzt habe ich einen anderen Mann kennen gelernt. Tja und ich habe führ ihn Gefühle entwickelt. Es ist nicht so, dass ich mein Freund nicht mehr liebe oder keine Gefühle mehr habe. Ich kann für zwei Männer gleichzeitig Gefühle haben, das ist nicht das erste mal. Aber das erste mal, dass es mir in einer Beziehung passiert. Und das zeigt mir noch stärker, dass etwas nicht passt. 

Ich habe versucht den anderen Mann zu vergessen, aber das gelingt mir nicht :( Ich kann ihm auch nicht aus dem Weg gehen, weil er am selben Ort arbeitet... und am schlimmsten ist der Montag, weil wir da im selben Büro sind. Ich habe zudem das Gefühl, dass er auch mich mag bzw. attraktiv findet. Macht es nicht einfacher. 

Das paradoxe am ganzen: der andere Mann ist ein ziemlicher Idiot. Mir gegenüber nicht, aber ich weiss es von Arbeitskollegen, wie er sein kann. Tja aber leider hat er genau, was mir bei meinem Freund fehlt: Er ist einfühlsam. Er merkt sofort wenn etwas nicht passt, merkt kleinste Stimmungsänderungen. Er ist mir gegenüber da auch sehr aufmerksam, fragt nach, fragt ob er helfen kann und vor allem nimmt er Rücksicht auf meine Bedürfnisse.

Das alles ist für mich ziemlich belastend. Ich hab sogar Liebeskummer wegen dem anderen, gleichzeitig bin ich genervt wegen meinem Freund. Trotzdem liebe ich ihn und möchte ihn nicht verlieren. Sehr belastend ist auch, dass ich ihm verheimliche muss, auch Gefühle für einen anderen zu haben. Es ist nichts passiert und ich würde mein Freund sicher nicht betrügen... 

Ich bin sehr durcheinander. Ich wünschte mir irgendwie den Druck der Beziehung nicht mehr zu haben und habe stark das Bedürfnis nach etwas lockerem. Ohne Müssen, ohne Verpflichtungen. Etwas das einfach mal einfach ist. Ich fühl mich von meinem Freund irgendwie eingeengt, vermutlich weil er oft eben einfach handelt ohne zu fragen oder auf meine Bedürfnisse einzugehen und ich so ein Stück Freiheit verliere.

ich weiss, dass Beziehungen nicht immer einfach sind und man dafür arbeiten und investieren muss. Aber wenn man seit bald vier Jahren dasselbe Problem mag man irgendwann nicht mehr...

Kann mir hier jemand helfen? 

Erstmals herzlich willkommen im Forum. Ich hoffe, dass dir geholfen werden kann. Ich fürchte, den Schlüssel für die Lösung wirst vor allem Du finden müssen...

Die Situation ist tatsächlich nicht gerade einfach. Da ist auf der einen Seite Dein Freund, der Dich nervt und einengt, den aber trotzdem zu lieben glaubst. Auf der anderen Seite ist ein Mann in das Leben getreten, mit dem Du zusammen arbeitest, für den Du ebenfalls Gefühle entwickelt hast. 

Vielleicht solltest Du diesen Zwiespalt zum Anlass nehmen, Dein Leben zu ändern. Entweder versuchst Du zum Beispiel zusammen mit Deinem Freund die jetzige Beziehung so zu verbessern, dass es auch für Dich stimmt (wenn das überhaupt geht) oder Du legst eine Beziehungspause ein, damit Dir klar wird, für wen Du was fühlst. Oder ob es Dir wirklich an Freiheiten fehlt oder Du einfach in der jetzigen Beziehung unglücklich bist?

Ich wünsche Dir möglichst klare Gedanken, um aus diesem Dilemma hinaus zu finden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Rosenkatze
Hallo,

Danke Francesco für die liebe Antwort. Ich muss zugeben, ich hatte anfangs etwas Sorgen, hier auseinander genommen zu werden, wegen der Geschichte... Darum hab ich mich erst nicht getraut hier zu posten. 

Scheinbar weiss auch hier niemand weiter... schade. 

Der Leidensdruck wird grösser. Ich weiss echt nicht mehr wie weiter. Jetzt sind erstmal Ostern, dann werde ich den Anderen mal eine Weile nicht sehen. Vor allem fällt der Montag weg. 

Vielleicht hilft mir das mal bisschen reflektieren zu können. 

Er hat heute mir gegenüber so eine Aussage gemacht an der ich rumknabber. Irgendwie scheint er die Situation durchblickt zu haben. Sowohl mein "Interesse" (natürlich nicht wirklich, aber eben die Gefühle für ihn) an ihm als auch, dass ich in meiner Beziehung unglücklich bin. 

Die Beziehung zu verbessern habe ich schon oft versucht. Wir haben auch schon vieles zusammen erarbeitet, beidseitig. Aber gewisse Punkte bestehen schon seit Anfang und uns war es bisher nicht möglich, sie zu lösen. Ob das noch geht? 

Beziehungspause hab ich mir auch schon überlegt. Aber ich fürchte das ist bei meinem Freund keine Option. Das würde ihn so sehr treffen und belasten, ich glaube es wäre danach kaum möglich wieder in die Beziehung zu kommen. Und falls doch wäre wohl einiges, was wir uns erarbeitet haben kaputt und die Probleme die wir aktuell noch haben eher schlimmer. 

Ich denke dass mir Freiheit fehlt geht damit einher, dass ich in der Beziehung nicht glücklich bin. Beziehungsweise es sind dieselben Ursachen die beides auslösen. Aber es sind zwei verschiedene Gefühle. 

Es tut ziemlich weh, dass der Mensch, der man eigentlich liebt und den einem eigentlich glücklich machen sollte, unglücklich macht. Ich oft angespannt und unter Strom deswegen, vor allem wenn wir zusammen sind. Ist das vielleicht mit ein Grund, warum ich Gefühle für jemand anderes entwickelt habe? Geht es vielleicht gar nicht so wirklich um den anderen Mann, sondern einfach, dass ich das positive Gefühl wieder suche und er einfach zur richtigen (oder falschen) Zeit am richtigen (oder falschen) Ort war? 

Ich weiss es nicht. Und ich sehe kein Weg aus diesem durcheinander hinaus... Ich fühl mich sehr schlecht dafür, dass ich für den anderen Mann Gefühle habe. Und es geniesse, wenn er in meiner Nähe ist. Ich erwische mich auch dabei, dass ich extra hübsch aussehen möchte, wenn ich weiss, dass er da ist (ich hab auch da nichts gemacht, ich richte mich so her wie immer) aber der Gedanke alleine löst bei mir unendlich schlechtes Gewissen aus. Und ich kanns doch nicht verhindern :(  

Und mein Freund? Wenn ich daran denke ihn zu verlieren zieht sich alles in mir zusammen. Und wenn ich mir wirklich vorstelle ihn zu verlassen fühlt es sich falsch an. Gleichzeit geh ich aber auf Distanz, fange an mein Innerstes von ihm zu verschliessen. Weil wenn ich es öffne und er es nicht versteht oder darüber hinweg handelt, dann tut es sehr weh...

Liebe Paradox,

ich würde die Beziehung wegen einer Verliebtheit nicht aufgeben. Wenn es 'nur' die Einfühlsamkeit ist, die dich stört, dann wäre es vielleicht möglich, dass du damit gelassener umgehst. Wie sieht es mit deiner Einfühlsamkeit ihm gegenüber aus? Gerade dann, wenn er einen Fehler begeht? Wie sieht es denn sonst mit der Beziehung aus? 

Es kommt vor, dass man sich in jemanden verliebt, obwohl man in einer Beziehung ist. Es ist auch schwierig, damit umzugehen, wenn Offenheit keine Option ist, du also über dieses Gefühl mit deinem Partner nicht sprechen kannst. 

Wenn du deinen Partner aber liebst und die Beziehung insgesamt schön ist, wäre es ein großer Fehler, diese Beziehung aufzugeben. Wer weiß, welche Macken der Andere hat?

Naja ich stecke halt schon relativ viel ein... Mittlerweile stehe ich da auch schon drüber. Wenn er mich mit Kleinigkeiten verletzt lass ichs einfach gut sein. Wenns bisschen grössere Dinge sind mach ich vielleicht eine Bemerkung um ihn darauf aufmerksam zu machen. Nur wenns wirklich heftige Dinge sind reagiere ich stärker. 

Früher bin ich schneller wütend geworden, aber da habe ich stark an mir gearbeitet. 

Aber so sehr ich das "abhacken" kann und drüber stehen, es ist trotzdem da und verletzen tut es trotzdem. Klar, damit kann ich leben und wenn man jemand wirklich gerne hat sowieso, liebe verzeiht. Ich verstehe ja auch, dass er es nicht so meint. 

Mein Problem sind eher die Situationen wo er eben handelt und nicht nur redet. Das Problem daran ist halt, dass es eben einschränkt in meiner Freiheit und oft mich dann in blöde Situationen bringt oder ich auf Dinge verzichten muss. Für ihn mach ich das ja ab und an gerne, aber so verzichte ich entweder für Dinge die nicht im Verhältnis stehen (z.B. kann ich nicht ins Training, weil er trotz zweimaliger Aufforderung zu gehen nicht geht, am Ende 45 min länger bei mir war und ich die ganze Zeit über eh gestresst war und wir nichts gescheites gemacht haben) oder aufgrund eines Streites. Es gab auch schon Situationen wo ich dann längerfristigere Konsequenzen aus einer solchen Handlung tragen musste, z.B. als ich nicht an die Prüfung meiner Weiterbildung konnte, weil ich mich verletzt hatte, weil er ein Nein von mir nicht "akzeptieren" konnte. Aber eben Liebe verzeiht... 

ich bin eigentlich ein sehr einfühlsamer Mensch (sagt auch er und meine Freunde...). Er reagiert ziemlich heftig wenn man ihn kritisiert. Sprich wenn ich eben mal nicht einfühlsam bin hab ich ein Beziehungsdrama am Hals. Gleichzeitig muss man ihm Dinge ziemlich direkt sagen, sonst kommt man nicht an ihn heran oder er versteht es falsch. Gratwanderung für mich...

Auch ganz schwierig ist es wenn er etwas eigentlich liebes macht, dass ich aber nicht wollte. Wie eben im anderen Text geschrieben mir Abendessen bringen... 

Wenn er keine Fehler macht es ihm aber nicht gut geht bin ich immer für ihn da, helfe ihm. Bin auch einfühlsam, mache Dinge die ich eigentlich nicht unbedingt möchte für ihn. Er kann mir umgekehrt kaum bei meinem Problemen helfen. Meist eigentlich im Gegenteil... Nicht weil er nicht möchte, aber einfach weil er nicht kann. Dazu muss auch gesagt werden, ich bin eine starke Person und hab schon viel mehr erlebt als er obwohl ich jünger bin. Aber damit kann ich eigentlich auch leben. 

Wenn es uns beiden gut geht ist die Beziehung sehr gut. Wir haben viele gleiche Interessen und gemeinsame Hobbys. Wir können über alles reden, ich kann einfach ich sein bei ihm und muss mich nicht verstellen. Wie gesagt er ist ein sehr lieber Mensch. Möchte alles gut machen und mir ein guter Freund sein. Er kann ich auch gut zum lachen bringen. In den Ferien ist alles eigentlich ziemlich perfekt. Da ist er oft auch einfühlsamer. Aber es sind halt nicht immer Ferien... 

Mir ist klar, dass der andere auch Macken hat. Wie gesagt, ich weiss ja auch, dass er ein ziemlicher Idiot sein kann. Vielleicht ist er das mir gegenüber nicht, aber in einer Beziehung wäre das sicher wieder was anderes. 

Ich möchte mein Freund auch nicht für einen anderen verlassen. Würde ich mich trennen, dann wäre ich sicher erstmal Single, wechseln kann ich nicht. 

Aber die Gefühle für den anderen Mann sind halt trotzdem da. Und auch ein gewisses Verlangen. Damit umzugehen ist schwer und mir zeigt dass halt, dass in meiner Beziehung etwas nicht stimmt. 

Ich liebe mein Partner. Ist die Beziehung schön? Ich manchmal ja, manchmal nein. Kann ich auf Dauer so leben? Nein ich glaube nicht, im Moment bin ich unglücklich. Kann ich ohne ihn leben? Nein das möchte ich nicht, er hat viele gute Eigenschaften und die möchte ich nicht missen... und ich liebe ihn.