verliebt in eine andere

Cappuccino85

Neuer Benutzer
29. Apr. 2011
4
0
0
40
Ich bin ziemlich verzweifelt und versuche, mich möglichst kurz zu fassen:

Seit vier Jahren wohne ich mit meiner Freundin zusammen. Wir haben (hatten) eine tolle Beziehung, haben Freud und Leid miteinander geteilt - alles lief wie ein Uhrwerk. Unseren gemeinsamen Kinderwunsch hoben wir uns für später auf, da wir beide in einer Aus- bzw. Weiterbildung stecken. Bis vor kurzem war ich überzeugt, meine Freundin wäre d i e Frau fürs Leben.

In meiner Weiterbildung, bei der ich 3 mal wöchentlich eine Schule in einer anderen Stadt besuche, lernte ich eine bezaubernde junge Dame kennen, mit der ich mich auf Anhieb sehr gut verstanden habe - die Chemie stimmte, wie man so schön sagt. Bald bildeten wir eine Lerngruppe und unternahmen auch sonst nach der Schule (gemeinsam mit anderen Klassenmitgliedern) das eine oder andere. Die Frau fasziniert(e) mich. Sie ist bildschön und äusserst intelligent.

Dann passierte es. Vor den Sportferien (im Februar) gingen wir alle gemeinsam in den Ausgang und da ich kein Zug mehr hatte, landete ich bei ihr im Bett. Natürlich hielt ich mich (einigermassen) zurück. Wir kuschelten uns nur ein wenig aneinander und schliefen. Irgendwann in der Nacht sind wir dann aufgewacht und haben uns geküsst. Es fühlte sich alles so vertrtaut und natürlich an. Für beide Seiten. Aber mehr passierte nicht.

Zuhause log ich zuallererst meine Freundin an, und erzählte ihr, ich hätte bei einem Schulkollegen übernachtet. Ich konnte ihr ja unmöglich die Wahrheit sagen, wollte sie nicht verletzen.

Später hatten wir einen kleinen Streit, der, so weit ich mich erinnere, um Ferien ging. Dann ging sie arbeiten. Ich befand mich urplötzlich in einem völligen Gefühlschaos. Es ging soweit, dass ich zu meiner Mutter ging und ihr erzählte, dass ich mich in eine andere verliebt hätte (Ich spreche sonst nicht gerne über meine Gefühle). Am selben Abend ging ich nach Hause und sagte meiner Freundin, dass ich ein Bisschen Abstand bräuchte, mich zu sehr eingeengt fühle und mich meinen Gefühlen ihr gegenüber wieder bewusst werden wollte. Was ja auch stimmte - nur beliess ich es dabei, ihr nichts von meiner "Schwärmerei" zu erzählen. Es traf sie wie ein Schlag. Sie hat lange geweint. Ich tröstete sie und ging dann trotzdem zu meiner Mutter, wo ich eine Nacht verbrachte. Dort schrieb ich die ganze Nacht sms mit meiner "Schwärmerei" hin und her und es stellte sich heraus, dass sie sich auch etwas verknallt hatte. Sie, das habe ich vergessen zu erwähnen, befand sich zu diesem Zeitpunkt auch noch in einer Beziehung, was die Sache nicht einfacher machte.

Ich stempelte die ganze Angelegenheit jedoch als eine schlichte Verknalltheit ab, eine Schwärmerei. Ging am nächsten Tag zu meiner Freundin zurück und wir versöhnten uns. Der anderen Frau schrieb ich dann, dass ich sie als gute Freundin nicht verlieren wollte und wir die Ferien nutzen sollten, um etwas Abstand zu gewinnen. Nach den Ferien ging alles wieder von neuem los. Ich bin einfach hin und weg, wenn ich sie sehe. Meine Freundin arbeitet oft über Nacht, und so ist es dazu gekommen, dass ich mehr oder weniger gewollt, noch einige Nächte bei der anderen Frau verbrachte. Wir haben uns ineinander verliebt. Sie hat vor einigen Wochen mit ihrem Freund schlussgemacht und wir haben auch miteinander geschlafen - oder eher versucht, ich konnte nämlich meinen Kopf nicht abschalten und es hat nur so halbherzig geklappt:) hab ich wahrscheinlich auch verdient!

Meine Freundin weiss noch immer von nichts. Ich bringe es einfach nicht übers Herz, schluss zu machen. Eigentlich stimmt zwischen uns ja auch alles. Wir haben es schön zusammen - nur kann ich mich, seit das mit der anderen Frau angefangen hat, nicht mehr richtig auf sie einlassen. Ich sage kaum noch Zärtlichkeiten zu ihr, was sie mir auch vor kurzem vorgeworfen hat. Ich bin mir nicht sicher, ob ich sie noch liebe, manchmal denke ich, ich liebe sie und manchmal ertappe ich mich dabei, dass ich sie anschaue und wünschte, sie wäre die andere.

Für die andere Frau ist es natürlich auch äusserst belastend. Sie ist total in mich verliebt und ich glaube, es auch in sie zu sein. Dazu drängt sie mich, mich endlich zu entscheiden, doch ich kann es einfach nicht. Ich studiere seit einigen Monaten permanent an der Sache herum. Ich fühle mich hin und her gerissen, fast stündlich ändert sich mein potentieller Entscheid auf die oder die andere Seite. Zudem habe ich natürlich ein schlechtes Gewissen, wegen dem, was ich im Moment meiner Freundin antue. Das hat sie wirklich nicht verdient! Sie ist und war immer loyal zu mir. Die andere hat natürlich diese "Warm-Halte-Tour" auch nicht verdient. Sie hat mit ein Ultimatum gesetzt, dass ich mich bis gestern entscheiden sollte und ich wollte es auch - habe es aber nicht geschafft. Zuerst war sie sehr wütend, doch dann sind wir bei ihr im Bett gelandet und haben miteinander geschlafen.

Ich liebe sie. Ich liebe sie beide. Und beide lieben mich.

Ich weiss einfach nicht, was ich tun soll. Ich kann mich nicht entscheiden und möchte dieses dreckige Spiel auch nicht mehr länger spielen. Ich habe in den letzten zwei Monaten gegen alle meine Prinzipien verstossen - habe Menschen angelogen, die mir sehr am Herzen liegen - bin fremdgegangen..

Ich wäre sehr froh um Ratschläge. (Nur Vorwürfe bringen mir glaub' ich nicht sehr viel. Ich weiss selber allzugut, was ich falsch mache, und dass ich im Moment ein elender Egoist bin.)

 
Hey,

bei Deiner langjährigen Freundin hast Du diese Sicherheit und die Gewohnheit und natürlich auch Liebe, bei der neuen Frau ist alles aufregend und Du weißt nicht was kommt....und Dich hat ja auch erstmal alles getroffen wie der Blitz..ganz klar dass Du durch den Wind bist!

Ich denke Du brauchst Abstand von beiden..ansonsten findest Du nie deinen inneren Frieden und bist immer nicht sicher habe ich es nun richtig oder falsch gemacht und glaube mir dieses Gefühl geht nicht weg es wird immer wieder hoch kommen.Natürlich musst du es deiner Freundin sagen, dass hat sie verdient!

Sei zu beiden ehrlich und finde den Einklang mit dir selbst und dann weißt du ganz sicher bald wer die Frau an deiner Seite ist.

Ich denke eine andere Alternative hast Du auch nicht denn gegen Gefühle kann man bekanntlich nichts tun!

Wünsche Dir viel Kraft...

LG Tine

 
Danke für deinen Rat, Tine.

Das mit dem Abstand von beiden habe ich mir auch schon überlegt. Doch die ganze Sache erweist sich als höchst komplex. Um Abstand zu meiner Freundin zu gewinnen, müssten wir unsere gemeinsame (Traum-)Wohnung künden + alles gemeinsame Mobiliar usw. aufteilen, was ich wohl in Kauf nehmen müsste; und vorrerst zu einem Kollegen ziehen. Doch die andere Frau sehe ich unweigerlich 3-mal die Woche, da wir ja die gleiche Klasse besuchen... Die Schule abbrechen, kann ich nicht. Es ist schier unmöglich, wirklich abstand zu gewinnen...

 
Ich denke eine andere Alternative hast Du auch nicht denn gegen Gefühle kann man bekanntlich nichts tun!
Tolle Weisheit! :party: Mit dem Spruch hast du auf jeden Fall eine Entschuldigung für deine Aktion. :super: 8o

Wäre vielleicht mal eine Erörterung wert, warum man angeblich nix gegen Gefühle machen kann. :rolleyes: :cool:

müssten wir unsere gemeinsame (Traum-)Wohnung künden + alles gemeinsame Mobiliar usw. aufteilen, was ich wohl in Kauf nehmen müsste
Warum? Um Abstand zu finden, reicht es, wenn du für ein paar Wochen wegfahren würdest, krank machen würdest oder einfach so zu einem Kollegen ziehen. Abstand finden heißt ja nicht gleich trennen.

Aber ich seh es auch so: Wenn du dich nicht zurückhalten kannst und deine Hormone auf die Reihe bekommst, gehört Abstand zu beiden. deswegen wäre mein Vorschlag, dass du dich krank schreiben lässt. Lernen kannst du auch zu Hause. Ist zwar schwieriger, wäre aber eine gerechte Strafe für die Sache. ;)

 
Dass du dich während deiner Beziehung in eine andere Frau verliebt hast ist an sich nicht verwerflich ...sowas passiert und macht dich nicht zu einem schlechten Menschen. Wichtig ist eben wie man mit der Situation umgeht und dein Verhalten ist doch mitllerweile ziemlich egoistisch.

Klar wirft man nicht gleich alles weg was man in der Beziehung gemeinsam aufgebaut hat, aber deine Versuche da irgendwas zu retten sind ja wirklich nur halbherzig. Dann beende es doch bevor du beiden Frauen noch mehr weh tust. Immer dieses leere Gerede von "ich will doch niemandem weh tun" ...du tust es aber ganz bewusst. Sei ein Mann und trag die Konsequenzen für dein Handeln.

Dann passierte es. Vor den Sportferien (im Februar) gingen wir alle gemeinsam in den Ausgang und da ich kein Zug mehr hatte, landete ich bei ihr im Bett. Natürlich hielt ich mich (einigermassen) zurück. Wir kuschelten uns nur ein wenig aneinander und schliefen. Irgendwann in der Nacht sind wir dann aufgewacht und haben uns geküsst. Es fühlte sich alles so vertrtaut und natürlich an. Für beide Seiten. Aber mehr passierte nicht.
Du hast jetzt nicht die erste Gelegenheit genutzt um sie flachzulegen ...find ich gut, aber danach hättest du auch mal ein bisschen mehr den Verstand einschalten können.

Zuhause log ich zuallererst meine Freundin an, und erzählte ihr, ich hätte bei einem Schulkollegen übernachtet. Ich konnte ihr ja unmöglich die Wahrheit sagen, wollte sie nicht verletzen.
Mag zum Teil stimmen, aber du wolltest dir sicher auch Ärger ersparen und hattest keine Lust dich zu rechtfertigen.

Am selben Abend ging ich nach Hause und sagte meiner Freundin, dass ich ein Bisschen Abstand bräuchte, mich zu sehr eingeengt fühle und mich meinen Gefühlen ihr gegenüber wieder bewusst werden wollte. Was ja auch stimmte - nur beliess ich es dabei, ihr nichts von meiner "Schwärmerei" zu erzählen. Es traf sie wie ein Schlag. Sie hat lange geweint.
Du hälst ihr somit ihre Fehler vor ...sie fühlt sich verantwortlich und kämpft an der falschen Front ...meistens ein verlorener Kampf.

Meine Freundin arbeitet oft über Nacht, und so ist es dazu gekommen, dass ich mehr oder weniger gewollt, noch einige Nächte bei der anderen Frau verbrachte. Wir haben uns ineinander verliebt. Sie hat vor einigen Wochen mit ihrem Freund schlussgemacht und wir haben auch miteinander geschlafen - oder eher versucht, ich konnte nämlich meinen Kopf nicht abschalten und es hat nur so halbherzig geklappt:) hab ich wahrscheinlich auch verdient!
Na wie praktisch doch die Arbeitszeiten deiner Freundin sind. Was bedeutet denn mehr oder weniger gewollt die Nacht mit jemandem zu verbringen?

Du willst jetzt nicht wirklich Beileid, dass es nicht so gut geklappt hat mit der anderen zu schlafen? :rolleyes:

Meine Freundin weiss noch immer von nichts. Ich bringe es einfach nicht übers Herz, schluss zu machen.
Wieso nicht? Dein Herz und deine Gedanken sind doch eh längst bei einer anderen Frau. Denkst du du hilfst irgendwem diese Farce fortzusetzen? Es sei denn du sonnst dich ein wenig in dem Gefühl von 2 Frauen geliebt zu werden.

Für die andere Frau ist es natürlich auch äusserst belastend. Sie ist total in mich verliebt und ich glaube, es auch in sie zu sein. Dazu drängt sie mich, mich endlich zu entscheiden, doch ich kann es einfach nicht.
Logisch ...sie will nicht wie so viele andere in der Geliebtenrolle enden. Doch du kannst ...du willst anscheinend nicht.

Zudem habe ich natürlich ein schlechtes Gewissen, wegen dem, was ich im Moment meiner Freundin antue. Das hat sie wirklich nicht verdient!
Na so schlecht kann dein Gewissen nicht sein, wenn du das Spiel jetzt schon ein paar Monate betreibst.

Die andere hat natürlich diese "Warm-Halte-Tour" auch nicht verdient. Sie hat mit ein Ultimatum gesetzt, dass ich mich bis gestern entscheiden sollte und ich wollte es auch - habe es aber nicht geschafft. Zuerst war sie sehr wütend, doch dann sind wir bei ihr im Bett gelandet und haben miteinander geschlafen.
Na ihr seid ja anscheinend Beide sehr konsequent in eurem Verhalten.^^ Von der Seite passt ihr doch wunderbar zusammen. Ich hoffe du konntest den Sex, trotz (angeblich) schlechtem Gewissen) geniessen, und hast es krachen lassen.

Ich liebe sie. Ich liebe sie beide. Und beide lieben mich.
Blablabla ...und dich liebst du am meisten und deswegen wird das wohl auch noch eine ganze Weile so weitergehen mit der Dreiecksbeziehung.

Ich habe in den letzten zwei Monaten gegen alle meine Prinzipien verstossen - habe Menschen angelogen, die mir sehr am Herzen liegen - bin fremdgegangen..
Mensch Jungchen ...was bringt es dir im Selbstmitleid zu suhlen? Sei stark und ehrlich ...auch wenn dich deine Ex dann verabscheut und es mit der Neuen vielleicht doch nicht klappt.

Stell dir doch nur einmal vor, dass deine Freundin das selbe miese Spiel (aus rein egoisischen Gründen) abziehen würde ...würde dir das gefallen?

Ich wäre sehr froh um Ratschläge. (Nur Vorwürfe bringen mir glaub' ich nicht sehr viel. Ich weiss selber allzugut, was ich falsch mache, und dass ich im Moment ein elender Egoist bin.)
Und was willst du hören? Fein gemacht ...deine böse Freundin hat dich in diese Situation getrieben und die andere dich schamlos verführt und dein Herz geraubt? Du machst das alles schon ganz richtig ...weiter so?

Für neu verlieben oder einen Ausrutscher habe ich durchaus Verständnis ...aber das was du abziehst ist einfach nur traurig und zeigt einen schwachen, feigen und egoistischen Charakter ...herzlichen Glückwunsch dazu!!

 
Danke für die Anregungen.

Das mit dem krank schreiben lassen, muss ich mir überlegen. geht so zwar nicht - bin im 5. Semester-> Prüfungsstress - aber ich könnte ein Jahr aussetzten und dann wieder einsteigen.

@Sunshine: Wenn mein Herz und meine Gedanken nur bei der anderen wären, würde es mir ja nicht so schwer fallen, mich zu entscheiden. Meine Freundin bedeutet mir sehr viel und ich glaube, ich könnte mit keiner anderen so glücklich werden, wie ich es mit ihr in den letzten 5 Jahren war.

Und was willst du hören? Fein gemacht ...deine böse Freundin hat dich in diese Situation getrieben und die andere dich schamlos verführt und dein Herz geraubt? Du machst das alles schon ganz richtig ...weiter so?
An Zynismus kaum zu überbieten! Du verstehst etwas falsch. Ich brauche Ratschläge, die mir helfen, eine Entscheidung zu treffen. Ich schreibe hier, weil es mich total fertig macht und nicht weil ich allen zeigen will, was für ein toller Hecht ich bin und ich käme nicht im Traum darauf, meiner Freundin Vorwürfe zu machen!!

Ich liebe sie. Ich liebe sie beide. Und beide lieben mich.
Blablabla ...und dich liebst du am meisten und deswegen wird das wohl auch noch eine ganze Weile so weitergehen mit der Dreiecksbeziehung.
So fühle ich nunmal im Moment.

...aber das was du abziehst ist einfach nur traurig und zeigt einen schwachen, feigen und egoistischen Charakter ...herzlichen Glückwunsch dazu!!
Danke;) Ich hätte nie von mir erwartet, dass ich so einen Sch**ss abziehen kann! Hast wahrscheinlich sogar Recht..

 
Was ich von soooooo einem Charakter halte verkneife ich mir tunlichst hier niederzuschreiben.

Ich wäre sehr froh um Ratschläge.
Ganz einfach: Schenk deiner "Mitbewohnerin", denn mehr scheint sie ja für dich nicht mehr zu sein, reinen Wein ein und dann brauchst du dir über dein "Ich-kann-mich-nicht-entscheiden-Geeiere" keine Gedanken mehr zu machen.

Wenn die Frau auch nur einen Funken Grips im Kopf hat, setzt sie dich und deine Klamotten vor die Tür und zwar schneller, als du laufen kannst, um dieselbigen aufzuheben.

 
Aber warum kannst du dich nicht entscheiden? Was sind die Gründe dafür? Versuch es mal, mit Worten zu formulieren. Irgendwas hält dich doch zurück, die gesamte Situation zu klären. Was ist es? Begib dich mal auf "Tiefenforschung in dein Inneres". ;)

 
Irgendwas hält dich doch zurück, die gesamte Situation zu klären. Was ist es?
Diesbezüglich solltest du dich auch mit der frage deiner "ängste" beschäftigen. Vor was hast du angst, wenn du dich für die eine oder andere entscheidest? Was kann schlimmsten falls passieren?

B.

 
Um Abstand zu meiner Freundin zu gewinnen, müssten wir unsere gemeinsame (Traum-)Wohnung künden + alles gemeinsame Mobiliar usw. aufteilen, was ich wohl in Kauf nehmen müsste; und vorrerst zu einem Kollegen ziehen.
Das hat ja eher was von Trennung und nicht von Abstand nehmen. Ist das vielleicht auch ein Grund der dich abhält eine Entscheidung zu treffen ...eure Wohnung und die Möbel?

Frag doch deine Freundin nach der Trennung ob sie gehen kann und du holst dir deine neue Freundin in die Wohnung und die hat sicher auch noch ein paar Möbel die sie beisteuern kann, um den Verlust zu ersetzen.

Eventuell fällt es dir nach diesem Aspekt ja leichter zu entscheiden ...du musst nur die Frau aufgeben und keinen materiellen Besitz. Das mein ich nichtmal ironisch ...aufgeschobene Trennungen haben, öfter als man glaubt, etwas mit der logisch folgenden Gütertrennung zu tun.

 
Deine Entscheidung ist bereits gefallen......Du hattest keinen ONS, Du hast Dich bewusst und gewollt auf eine Affäre eingelassen. Man hat IMMER eine Wahl!!! Aber nur selten den Mut, die Konsequenzen zu tragen. Du nutzt BEWUSST die Arbeitszeiten Deiner Freundin, um eine andere zu beglücken. Wenn Du noch länger wartest könnte es Dir passieren, dass Deine Affäre irgendwann dafür sorgen wird, dass Deine Freundin alles erfährt.....und dann bist Du wohl BEIDE los. Schon mal daran gedacht? Du brauchst ihr nicht glauben, wenn sie Dir hoch und heilig verspricht, dass sie das niemals tun würde. Hab ich auch gemacht, aber irgendwann ist mir der Kragen geplatzt. War doof, weiß ich, ist aber passiert. Er war stinkesauer, ich kann da nur sagen.....selber Schuld. Wenn man zwei über einen längeren Zeitraum belügt muss man sich nicht wundern, wenn das Ganze irgendwann böse endet.

Deine Affäre leidet und wird irgendwann anfangen Dich zu hassen für das was Du ihr antust. Deine Freundin ist komplett ahnungslos und auch sie wird Dich hassen, wenn sie erfährt was Sache ist. Schöne Sch.....in die DU DICH da rein geritten hast....

So wie es sich anhört, bist Du ein Kandidat, dem die Entscheidung irgendwann abgenommen wird.....

 
ich will jetzt nicht recht gross prädigen - ich habe vor ein paar tagen meinen mann betrogen .. und werde es ihm heute abend sagen!!

mach dir einfach mal gedanken über die ganze sache:

Liebst du deine Freundin noch?!

Liebst du deine Affäre genau so wie deine Freundin bzw liebst du sie wirklich oder ist es der Reiz?

Könntest du dir mit deiner Affäre eine Zukunft vorstellen?!

und mal ganz ehrlich - du möchtest auch nicht so hintergangen werden ..

ich habe auch überlegt es meinen mann zu verheimlichen ABER ich kann es nicht - mein mann tut alles für mich - er liebt mich über alles und ich bau so einen mist - und für das muss ich auch gerade stehen!!

also mein rat ist - rede mit ihr .. sag es ihr .. sie hat es nicht verdient solange angelogen und betrogen zu werden!!

deine freundin hat die wahrheit verdient ..

 
Ich brauche Ratschläge, die mir helfen, eine Entscheidung zu treffen.
Na aber was sollen wir dir raten. Hör auf dein Herz und nimm halt einfach mal ein bisschen mehr Rücksicht auf die beiden Frauen die du angeblich liebst. Oder eben mal Abstand zu der Situation nehmen ...aber da machst du ja gleich ein Riesendrama draus. Letztendlich musst du diese Entscheidung alleine treffen. Du könntest dich natürlich auch erwachsen verhalten und deiner Freundin die Wahrheit sagen ...vielleicht trifft sie dann die Entscheidung. Das möchtest du aber auch nicht ...und das ist für mich nunmal purer Egoismus. Das kannst du ja ganz anders sehen ...ich habe meine Ansichten und du deine.

Das mit dem krank schreiben lassen, muss ich mir überlegen. geht so zwar nicht - bin im 5. Semester-> Prüfungsstress - aber ich könnte ein Jahr aussetzten und dann wieder einsteigen.
Wozu 1 Jahr aussetzen? Alleine dieser Gedanke zeigt doch schon, dass du eine echte Memme bist. Sorry, aber du tust ja so als hättest du Riesenprobleme zu bewältigen. Mach reinen Tisch und trag's wie ein Mann.

Ich schreibe hier, weil es mich total fertig macht und nicht weil ich allen zeigen will, was für ein toller Hecht ich bin und ich käme nicht im Traum darauf, meiner Freundin Vorwürfe zu machen!!
Bei mir kommt das leider nicht so rüber ...kann natürlich täuschen. Hier schreiben ja einige User die ihre Partner betrogen haben und bei manch einem springt einem das schlechte Gewissen beim lesen direkt entgegen.

Bei dir kommt es mir eher so vor, als sagst du all diese reuigen Worte nur, weil du denkst so muss man in dieser Situation reden ...wegen der Moralvorstellungen die uns halt als Kind schon eingebleut werden. Wenn du das alles gar nicht so übel findest und es geniesst von 2 Frauen umschwärmt zu werden (und du forcierst das ganze ja weiterhin absichtlich, das solltest du nicht vergessen), dann steh wenigstens dazu und tue nicht so als würdest du dich furchtbar dafür schämen, dass du dich mit einer anderen Frau vergnügst, während deine Freundin ahnungslos beim schaffen ist.

Da kommen dann solche leeren Worte:

Meine Freundin bedeutet mir sehr viel und ich glaube, ich könnte mit keiner anderen so glücklich werden, wie ich es mit ihr in den letzten 5 Jahren war
absolut überzogen und affektiert rüber. Ernsthaft ...da stellen sich bei mir die Nackenhaare auf!

Wenn du wirklich so denkst und fühlst dann frag dich doch mal, ob deine Freundin nach gemeinsamen glücklichen 5 Jahren nicht ein bisschen mehr Respekt verdient hat, als den den du ihr momentan (nicht) entgegenbringst.

Ich hätte nie von mir erwartet, dass ich so einen Sch**ss abziehen kann! Hast wahrscheinlich sogar Recht..
Da siehst du mal welch ungeahnte "Talente" in dir schlummern ...beneiden tue ich dich jetzt trotzdem nicht drum.

PS Ich hoffe deine Freundin bedeutet dir wenigstens noch soviel als Mensch, dass du beim Sex mit deiner Affäre verhütest und nicht noch willentlich ihre Gesundheit auf's Spiel setzt.