verliebt in einen 13 jahre jüngeren mann - kann das gut gehen?

C

charlotte

Guest
ich bin 44 und habe mich in einer 31-jährigen verliebt - wobei ich nicht wusste, dass er so jung ist, als ich mich in ihn verguckt habe. er hat mir einfach als mensch gefallen. ich kann kaum noch an was anderes als an ihn denken.

wir sind kollegen, sehen uns bei der arbeit, ich denke er mag mich auch - ob mehr draus wird, kann ich nicht sagen. wir lernen uns grad erst etwas besser kennen. wissen noch gar nicht, was wir gemeinsam haben, und wo die knackpunkte liegen. ich finde wir ergänzen uns total gut, weil wir vom temperament so verschieden sind. er der übersprudelnde chaot, total spontan und direkt. er zwingt mich dazu aus meinem schneckenhaus rauszukommen und bringt mich ständig ins staunen. das hat noch nie jemand geschafft mit mir. er bringt so viel neues und so viel leben in mein leben, und stellt mich und meine gewohnheiten so radikal in frage, dass jahrealte verkrustungen und gewohnheiten aufbrechen. das bringt unheimlich viel schwung in mein festgefahrenes mittvierzigerleben! und das ist so wunderschön.

ich selbst bin sehr ausgeglichen, geordnet und eher kontrolliert vom wesen her. er sagt auch immer, er wünsche sich mehr ordnung in seinem leben, hat aber mühe mit meiner diplomatischen art. ich sage immer alles "durch die blume". das macht ihn rasend. er will alles direkt wissen.

ich muss sagen, dass ich durch lebensumstände so ruhig und zurückhaltend geworden bin. ich habe zwischen 20 und 30 ein paar grosse enttäuschungen mit männern, freunden und familien erlebt. mein leben ist damals zusammengebrochen wie ein kartenhaus, es lag alles in scherben. ich habe eine schwere depression durchgemacht, und mich mit sehr viel mut und arbeit an mir selbst, herausgekämpft. bin während dieser zeit viel gereist, und nur wenige flüchtige und oberflächliche beziehungen eingegangen. habe mich sehr zurückgezogen und bin eigentlich am liebsten nur noch allein gewesen. ich trage viele narben und verletzungen in mir. man sieht sie einfach nicht, weil ich vom wesen her trotz ruhiger art sehr sonnig und gut gelaunt bin.

lustig ist, dass ich vom temperament früher auch eher wie er war: überschäumend, witzig, spontan, direkt, laut, ehrlich. es hat mich mitten im leben einfach geknickt und ich hab mich wie eine auster verschlossen. das merke ich aber erst jetzt, seit ich ihn kenne.

dieser mann ist so unerwartet in mein leben geplumpst, und stellt alles auf den kopf und in frage. nach dem ersten schrecken, finde ich das einfach nur das beste, was mir passieren konnte, und hoffe so sehr, dass wir zueinander finden!

... wenn nicht diese angst wäre: kann so was gut gehen? wie wird er mit meinem alter umgehen? ich habs ihm noch nicht gesagt, und er kommt nicht drauf, weil ich 10 jahre jünger aussehe, und mental sehr jung "trendig" und dynamisch bin - so was wie die ewige stundentin, die halb hippie halb weltenbummlerin ist.

und wenn er sich kinder wünscht? und wenn ich mal 50 bin und er 37, ich 60 und er 47? was kann ich ältere frau überhaupt so einem mann geben?

kennt ihr solche paare? hab ihr solche erfahrungen selbst gemacht? gibt es unter euch männer, die eine solche partnerin haben? wie erlebt ihr eure beziehungen?

ich freue mich sehr über jede antwort!

Hallo liebe Charlotte...ich kann mir vorstellen wie es dir geht. Ich habe es zwar noch nie in der Form gehbat aber trotzdem möchte ich dir mal zwei Beispiele geben.

1. Eine Bekannte ist mit einem 10 Jahre jüngeren Mann verheiratet. Sie ist heute 42 er 32. Am Anfang war es für beide ok. Sie haben inzwischen auch zwei Kinder. Jetzt kommt das ABER Sie ist inzwischen eine sehr frustrierte Frau weil er jetzt erst richtig Aktiv ist. Er geht raus, parties und sicherlich auch andere Frauen. Sie ist zu Hause und wird von ihm kleingehalten. Sie solle froh sein das er noch da ist. Er kann jede haben aber Sie ist jetzt nicht mehr die Frau nach der sich alle umschauen. Was ich dir damit sagen will: Für eine gewisse Zeit wird es sicherlich gut gehen aber nicht Ewig. Du reizt ihn vielleicht für den Moment aber was kommt wie du sagst wenn Du 50 bist? Er kann dann immer noch eine 30 Jährige haben und Du? Bitte überleg es dir gut.

2.Meine persönliche Erfahrung zwar nicht so ein Altersunterschied aber auch das zeigt schon etwas. Ich war 32 er 29 nur 3 Jahre ABER auch bei uns waren die Ansichten unterschiedlich. Er wollte nicht Heiraten Kinder erst recht nicht und zusammen ziehen oh nein auf keinen fall . Also haben wir uns getrennt trotz Liebe. Um nach ein paar Wochen wieder es zu versuchen. Das ganze ging 2 Jahre. Jetzt bin ich froh darüber das es vorbei ging. Zu dem Zeitpunkt war es schmerzhaft aber das Beste:)

Hab Mut Nein zu sagen!

Hallo Charlotte,

ich wette, es gibt auch für Fälle in denen es gut geht genügend Beispiele. Fälle, in denen geheiratet wurde und diese Ehe Jahre, oder Jahrzehnte lang glücklich und wertvoll ist.

Ich denke, dass das Alter zwar nicht unerheblich ist, ab einer bestimmten Differenz, es letztendlich aber auf das Wesen, den Charakter und die Beziehungsfähigkeit ankommt. In Deinem Fall hätte ich mehr bedenken, wegen den Eigenschaften des Mannes, als wegen dem Altersunterschied. Jetzt empfindest Du seine Art noch als erfrischend, aber wie lange?!! Und wie lange findet er Dich faszinierend und bereichernd?! Ich kann mir gut vorstellen, dass sich das Empfinden gewaltig ändert.

Allerdings hat man nie Garantien. Beständige Liebe lässt sich nun mal nicht errechnen, oder anhand von Formeln zusammen stellen. Was hast Du schon zu verlieren...

liebe charlotte

vielleicht bist du ihm nicht begegnet, um dir die frage nach einer beziehung zu stellen. vielleicht soll er dir reflektieren, wie du früher warst, und dass du heute nach der schweren krise und der depression genug gefestigt bist, um wieder ein bisschen mehr spontanität in dein leben zu lassen. muss nicht zwingend mit ihm sein, kann aber.

denn diese sicherheitsinseln, die man sich nach einer depression schafft, sind zwar supersicher, aber auch ein bisschen langweilig.

vielen dank für all eure antworten - das mit dem reflektieren hab ich mir auch schon gedacht. ich wäre gerne ein bisschen wie er. aber ist das nicht immer so in beziehungen? man tappt auf leute, die so sind, wie man unbewusst auch gerne wäre. zum beispiel frecher, lebhafter, lauter. bei mir kommt dieses thema immer wieder. mein letzter wirklicher freund war lustigerweise 11 jahre älter als ich. ich war 31 er 42 jahre als wir uns kennengelernt haben. abgesehen vom alter, das mich eigentlich nicht gestört hat, hatten wir damals auch diese problematik mit dem forsch und frech sein. ich, so etwas wie eine feinfühlige mimose, er der direkte und humorvolle kreative mann. das scheint so ein typ mann zu sein, auf den ich abgesehen vom alter abfahre.

lustigerweise habe ich mich damals von ihm getrennt wegen seiner überschaumenden art, die mir sehr anstrengend war. er war auch sehr eifersüchtig und besitzergreifend, und diese problematik haben wir nie in den griff gekriegt. lustigerweise bin ich eigentlich sonst sehr eifersüchtig... und auch eher besitzergreifend. eine problematik gegen die ich heute noch kämpfe, auch mit diesem jüngen mann. ich habe solche wahnsinnige angst ihn zu verlieren und wieder verletzt zu werden! und ich frage mich: was kann ich nur gegen diese angst machen? und wenn es doch nicht klappt, und ich mich dann elend fühle? wie komme ich darüber hinweg? nicht schon wieder eine enttäuschung!

andersum: wenn ich weiter so mache wie nach meinem ex-freund, also allen möglichen beziehungen aus dem weg gehen, oder sie so unter die lupe zu nehmen, dass sie den tüv nicht bestehen, bleibe ich für immer alleine. ich habe also die wahl: entweder ich lasse mich auf das risiko ein, zu leiden, oder ich bleibe in meiner sicheren auster, bin aber alleine - und gelangweilt!

wir haben doch immer alle diesen anspruch auf ewigkeit. aber gibt es das denn überhaupt? sollte man nicht einfach den moment, die begegnung geniessen - und sich auf die menschen einlassen die man trifft? und die kraft haben sie auch wieder gehen zu lassen, wenn sie wollen?

ich hab mich in den vergangenen 10 jahre auf sehr wenige menschen (auch "blosse" freunde meine ich) eingelassen aus furcht verletzt zu werden. so bald sie nicht ins sichere raster gepasst haben, habe ich sie aussortiert. jetzt habe ich irgendwie das gefühl, dass ich mich wieder einlassen möchte!

und irgendwie nimmts mich auch wunder, weshalb mich dieser mann fasziniert - so aus dem bauch heraus habe ich einfach das gefühl das wir gut zusammenpassen, auch wenn es wahrscheinlich etwas sehr stürmisches werden wird...

gibt es denn liebe ohne schmerzen und enttäuschung überhaupt? oder ist das zu viel verlangt? gehört das einfach dazu, und ich muss lernen damit umzugehen?

bisher habe ich darin total versagt! weil ich den schmerz und die angst einfach nicht an mich ranlassen will. wie kann ich das nur ändern?

liebe charlotte

schön, dass du dich wieder einlassen willst! auch auf unkontrollierbares wie männer :D

eine anleitung kann ich dir leider nicht geben, ich habe dafür eine neue beziehung mit einem mann gewählt, der meine ganze geschichte kannte und bereit war, mein anfängliches riesiges sicherheitsdispositiv zu akzeptieren. dieses hat sich inzwischen übrigens in luft aufgelöst :rolleyes:

ob du dich auf diese dir sich anbietende geschichte eingehen magst, kannst nur du entscheiden. du kennst deine grenzen und die dunkelheit der täler, in denen du nie mehr wandeln möchtest. meinst du denn, dass die möglichkeit besteht, dass alles kippt wenn diese geschichte unglücklich enden würde? oder ist deine insel genug gefestigt, um in einen sturm geraten zu können?

bisher habe ich darin total versagt! weil ich den schmerz und die angst einfach nicht an mich ranlassen will. wie kann ich das nur ändern?
mit deinen momentanen kontrollmechanismen wird keines von beiden unkontrollierbar an dich herantreten. man kann es auch üben nach dem motto "tue jeden tag etwas, vor dem du angst hast". beginne damit, dich situationen zu stellen, die du zurzeit umgehst. beginne mit kleinen dingen und freue dich über die erfolge dabei.