Verliebt in einen Finnen

Stillalive

Erfahrener Benutzer
16. Apr. 2009
104
1
0
48
Meine Familie hat mir zum Geburtstag eine Reise nach Finnland geschenkt. Und dort habe ich mich auch prompt verliebt. Ich bin jetzt seit einer Woche zurück.

Wir "sehen" uns jeden Tag auf fb. Wir sind beide total verliebt, aber dennoch bin ich nicht richtig glücklich.

Er ist arbeitslos und ich momentan auch. Wir haben praktisch keine Möglichkeit uns in der nächsten Zeit wieder zu sehen. ;( Ich hatte noch nie eine Fernbeziehung und habe gerade echt keine Ahnung wie ich das packen soll!

Am liebsten würde ich auswandern (das hatte ich eh vor aber erst in ein paar jahren).

Er spricht bereits von Hochzeit und ist Feuer und Flamme.

Ich weis momentan nicht wo mir der Kopf steht. Ich hatte noch nie so sehr Sehnsucht wie im Moment.

Zudem bin ich noch nicht mal geschieden und habe drei Kinder.

Wenn irgendjemand ein paar Tipps für mich hat wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank für's lesen

 
Wie wärs, wenn er erstmal herkommt? Flüge sind ja nicht sooooo teuer. Aber ich denke in erster Linie solltest du dich auf die Kinder und die Scheidung konzentrieren.

 
@ Sommernachtstraum

Danke erst mal für deine Antwort. Nein, ich will nicht flüchten. Ich befasse mich schon seit langem mit dem Gedanken nach Finnland auszuwandern. Mein Herz schlägt für Finnland. Das war auch der Grund, weshalb meine Familie mir die Ferien ermöglicht hat. Ich spreche seit Jahren davon. Das ich bisher nicht geschieden bin hat von meiner Seite her rein finanzielle Gründe. Und mein ex ist einfach zu bequem um selbst was zu unternehmen. Meine Tochter wird bald 13, ein sohn wird 7 und der jüngste wird im Oktober 4 Jahre alt. Meine Tochter ist genauso begeistert von Finnland wie ich.

Ich würde nie etwas tun was meinen Kindern schadet. Dafür liebe ich sie viel zu sehr.Und das mit der Scheidung, daran arbeite ich.

@futility

Auch dir vielen Dank für die Antwort. Er kommt sobald er das Geld hat für ein oder zwei Wochen zu mir. Er will unbedingt wissen wo ich herkomme,wie ich lebe, meine Familie und Freunde kennenlernen. Und auf die Kinder habe ich mich die letzten 3-4 Jahre konzentriert. Ich bin auch nur ein Mensch und möchte auch mal wieder Frau sein und nich "nur" Mutter.

Mein Hauptproblem liegt wohl in der extremen Sehnsucht die ich verspüre und die ich nicht mehr gewohnt bin. Und eben weil ich wegen meinen Kindern das Ganze nicht auf die leichte Schulter nehme, kann ich im Moment kaum mehr schlafen. Ich denke sämtliche möglichen und unmöglichen Szenarien betreffend der Scheidung und des Auswanderns durch.

Ich hoffe dass er bald kommen kann. ich vermisse ihn sehr.

 
Liebe stillalive,

Wie es scheint, gibt es in deinem Leben vieles, das (endlich) geregelt werden will - Scheidung, Unterhaltsfragen, Arbeitslosigkeit ...

Manchmal begegnet einem genau in solchen Momenten ein Mensch, der einem quasi durch diese extremen Gefühle des frisch verliebt seins einen Energieschub gibt. Man könnte auch sagen, dass es ein Tritt in den Allerwertesten ist ;)

Nutz diese Energie und bring die Sachen auf einen neuen Weg, die ohnehin längst nach Veränderung schreien.

Ich wünsche dir, dass du losgehst,

pitsch

 
Hey Stillalive,

wie lange habt ihr euch denn in Finnland gesehen? Wie lange kennst du ihn jetzt schon?

Ich wuerde das ganze langsam angehen. Nach so kurzer Zeit schon von Hochzeit zu sprechen, wuerde ich persönlich zu schnell finden. Aber da ist natuerlich jeder anders. Wie schauts denn aus mit der Kommunikation momentan? Nur Chat oder auch skype/video telefonieren?

Versuch doch mal, wieder auf eigenen Beinen zu stehen. Haettest du in Finnland denn Chance auf Arbeit? Ist er auf Arbeitssuche? Also so ganz ohne "nix" wuerde ich mich nicht in so ein Abenteuer stuerzen. Obwohl ich Finnland auch toll finde :)

Alles Gute!

 
@pitsch

Vielen Dank für deine Antwort. Ja es gibt sehr vieles was ich endlich regeln muss. Und es stimmt absolut was du gesagt hast. Viel zu lange hatte ich mich verkrochen und mich hängen lassen. Und jetzt ist es wirklich an der Zeit zu leben. Und ich habe mich noch nie so lebendig gefühlt wie jetzt. Und ich bin bereits auf dem Weg.

@tigerkatze

Wir waren ca. 6 tage 24 h zusammen. Ich kenne ihn jetzt 16 Tage. Ich weiss, dass das sehr kurz ist. Aber mit meinem ex war ich vor der Hochzeit 12 Jahre zusammen und nach insgesammt 17 Jahren hat er mich verlassen. Es gibt nie eine Garantie,dass eine Beziehung klappt. Und ich würde eh nie mehr im leben behaupten einen Mann zu kennen und genau zu wissen wie er ist. Egal wie lange ich ihn kenne. Aber wir haben den selben Humor, mögen dieselben Filme, hören in etwa dieselbe Musik. Wir chatten täglich auf fb und wir telefonieren alle paar Tage.

Auf eigenen Beinen stehe ich schon lange. Sobald ich besser finnisch kann, stehen meine Chancen auf eine Stelle dort nicht schlecht. Er hat momentan eine Temporäre Anstellung und ist auf der Suche nach einer Festanstellung.

Ohne "nix " werde ich mich sicher nicht nach Finnland begeben. Doch dass ich auswandern werde weis ich schon lange. Nur nicht, dass sich die Ereignisse so überschlagen dass ich am liebsten sofort gehen würde.

ich werde alles was ich kann verkaufen um an Bargeld zu kommen. Wenn ich endlich einen Platz für die Kinder kriege, kann ich mir auch hier schon eine Stelle suchen.

Und es ist kein gefährliches Abenteuer. Die Schulen in Finnland sind besser als unsere. Meine Kinder werden sicher nicht leiden müssen.

 
Ja schau mal, was sich so an Jobmöglichkeiten dort auftut.. wieso auch nicht..?

Aaaaber es gibt einige Dinge, die du beachten musst....

.. kannst du die Sprache? In Finnland können fast alle Menschen Englisch, aber du würdest dich bestimmt trotzdem isoliert fühlen, wenn du dort lebst und die Sprache nicht kannst. Ausserdem wäre es bestimmt schwer einen Arbeitsplatz zu finden, bzw. soziale Kontakte zu knüpfen, wenn du die Landessprache nicht verstehst.

.. Was wenn es nicht funktioniert? Könntest du dann trotzdem dort bleiben? Immerhin würden deine Kinder ja dann dort zur Schule gehen und auch ihr leben aufbauen.

.. hast du sonst noch Bezugspersonen in Finnland? Wenn er der einzige Mensch ist, den du kennst, dann kann das nicht nur für deine Psyche, sondern auch für eure Beziehung eine grosse Belastung werden.

.. was würde der Vater der Kinder sagen? Dürftest du sie einfach mitnehmen?

ich würd dir raten, einen Job in Finnland zu suchen und das Leben dort mal ein paar Monate auszuprobieren und die Kinder erstmals in ihrer gewohnten Umgebung zu lassen (kann sie der Vater oder eventuell Großeltern für diese Zeit nehmen?) . Wenn du dir dann wirklcih sicher bist, das Leben dort meistern zu können, dann wärs ja vielleicht sogar einen Versuch wert :)

 
@futility

Ich bin seit ungefähr 6 Monaten in einem finnisch Sprachkurs. Und zuvor habe ich bereits für mich begonnen finnisch zu lernen. Aber ich bin natürlich noch meilenweit davon entfernt finnisch zu beherrschen. Ich kann wenn ich weis worum es geht den Gesprächen folgen. Und ich kann leichte Sätze formulieren.

Englisch ist für mich zum Glück kein Problem.

Wenn wir uns wieder Trennen würden und ich arbeit habe kann ich dort bleiben. Wenn nicht, muss ich wahrscheinlich wieder zurück. Ausser wir waren über 5 Jahre verheiratet.

Ich kenne noch andere Leute in der Stadt, in die ich ziehen will. Isoliert bin ich hier mehr als dort.

Was der Erzeuger meiner Kinder sagt interessiert mich inzwischen echt nicht mehr. Er sieht die Kinder ca. 10 -12 mal im Jahr jeweils für 8 -10 Stunden. Er meldet sich nicht mal an ihren Geburtstagen. Nein, was dieser Mann dazu sagt spielt echt keine Rolle. Aber er wird vielleicht versuchen es zu verhindern nur um mir eins auszuwischen. Wir werden ja sehen. Deshalb muss ich auch schauen, dass ich das alleinige Sorgerecht bekomme.

Wenn ich für ein paar Monate alleine nach Finnland gehen würde müssten die Kinder in ein Heim. Das werde ich ihnen ganz bestimmt nicht antun. Und meine Kinder sind begeistert von der Idee nach Finnland auszuwandern.

Ich bin mir sicher, dass Finnland meine Heimat ist. Und ich werde auswandern. :) Die Frage ist nur wie lange ich dazu brauche, und ob ich es schaffe so lange eine Fernbeziehung aufrecht zu erhalten. :(

 
Das hört sich eigentlich alles plausibel an!

Wichtig ist halt nur, dass du dir vor Augen haltest, dass es möglich ist, dass diese Beziehung scheitert. Wenn du dann trotzdem dort glücklich wirst... ach, warum denn nicht :) . Aber kümmere dich bitte im Vorhinein um einen Arbeitsplatz, sonst kann das alles sehr leicht in die Hose gehen! Viiiieeeel Glück :) . Und bitte meld dich unbedingt wieder, wenn du wirklich ausgewandert bist, wär echt neugierig wie es dir dann geht.. finnland ist auch eins meiner traumländer!!!

 
Vielen Dank. Ja mir ist bewusst. dass die Beziehung scheitern kann. Deshalb werde ich auf jeden Fall einen Job suchen. Allerdings ist das vom Ausland aus bedeutend schwieriger. Und natürlich werde ich bescheid geben ob und wie alles geklappt hat. Es wird ja noch eine Weile dauern. Wenn du magst halte ich dich hier auf dem Laufenden. Bis dahin alles Gute.

 
Ich bin gerade total durch den Wind. Am Freitag Nachmittag hat er mir eine sms geschickt, dass er mit einer Freundin und deren Bruder in den Ausang geht. Ich wünschte ihm viel Vergnügen. Seit dem habe ich nichts mehr von ihm gehört. Er reagiert nicht auf sms, nicht auf Anrufe und auch auf Fb antwortet er mir nicht, obwohl er am spielen war. Er hat sich allerdings vom chat abgemeldet. Ich weis echt nicht was ich davon halten soll. Das jemand etwas Abstand braucht zwischendurch, das ist nicht mein Problem. Aber ohne ein Wort zu sagen ist es doch etwas merkwürdig. Ich weis, dass mir bei dem Problem niemand hier wirklich helfen kann. Aber ich kann mit niemandem sonst darüber sprechen, da alle (ausser meinen Kindern) in meinem Umfeld eh nichts von dieser Beziehung halten. :(

 
Hey Stillalive,

wie war denn eure Beziehung in den letzten Monaten? Warst du nocheinmal in Finnland? Ist er einmal in D gewesen?

Wieviel Kontakt habt ihr denn normal so? Taeglich? Fuehrt ihr eine echte Beziehung?

Naja, viel ausser abwarten kannst du sowieso nicht tun. Warte einmal bis zum naechsten Wochenende oder so und meld dich dann noch einmal. Wovor hast du Angst? Dass er eine andere kennen gelernt hat? Dass er Abstand will?

hoffe fuer dich, dass er sich bald meldet!

 
Hey tigerkatze, vielen Dank für deine Antwort.

Wir hatten bis auf wenige Tage täglich Kontakt via Internet, haben ca. 1 wöchentlich telefoniert. Sehr oft kamen die Anrufe von ihm aus. Ich war nochmal im September in Finnland. Wir hatten es wirklich sehr gut miteinander. er hat mich bisher noch nicht besucht in der Schweiz, da es finanziell nicht drinnlag.

Was verstehst du unter "eine echte Beziehung" führen? Wir haben eine Fernbeziehung, wir sprechen über alltägliches und aussergewöhnliches. Das körperliche kommt natürlich zu kurz....

Ich habe Angst, dass er den grossen Aufwand einer Fernbeziehung und den Aufwand der meine geplante Auswanderung unterschätzt hat, und dass ihn das jetzt abschreckt.

ja ausser abwarten bleibt mir nichts übrig. Aber nicht zu wissen was los ist bringt mich fast um.

 
Zu deiner Beziehungskiste kann ich nicht wirklich viel sagen aber ich wollte dir trotzdem mal Respekt dafür aussprechen, dass du dir das Finnischlernen freiwillig antust.

Ich bin selbst gerade aktiv dabei (Auswandern war ebenfalls schon immer mein Traum) und es ist wirklich keine einfache Sprache!

Viel Glück und Kraft dir weiterhin :)

 
Liebe stillalive,

na das hört sich ja alles sehr spannend und frisch verliebt an. Das will ich auch weiter gar nicht kommentieren - lass dir bitte Zeit bei deinen Entscheidungen.

Ich habe selbst in Finnland gelebt und es ist ein tolles Land. Aber dort dauerhaft zu leben ist eine schwerwiegende Entscheidung und ich kann dir auch nur raten es auszuprobieren, vielleicht in den nächsten Sommerferien? Und bitte denk daran, dass du dich/euch wirklich isolierst, wenn du/ihr die Sprache nicht sprecht. Insbesondere in Sachen Job, Schule, soziale Aktivitäten stelle ich mir das sehr schwierig vor. Deine Kinder müssten auf einen Schlag Finnisch und Englisch lernen um auch nur ansatzweise kommunizieren zu können.

Lass dir Zeit, schau wie sich die Beziehung entwickelt. Fernbeziehungen bieten auch Vorteile, wenn beide dazu bereit sind.

Ich wünsche dir alles Gute!

 
@Bloody-wish

Ja es ist keine einfache Sprache. aber Gälisch, Russisch oder Chinesisch sind auch nicht einfach. Ich werde mich sicher nie wie eine geborene Finnin anhören, aber hauptsache ist ich werde verstanden. ;) Vielen dank und ich wünsche dir auch viel Erfolg beim finnisch lernen.

@Lufthansa

Die Entscheidung nach Finnland auszuwandern ist eigentlich schon vor jahren gefallen. Aber dadurch dass ich mich verliebt habe, will ich nun früher gehen.

Wo hast du gelebt in Finnland ( falls du es nicht sagen willst brauchst du natürlich nicht) ? Mir ist bewusst das ich viel von meinen Kindern verlange. Aber auch sie freueen sich auf Finnland und Kinder lernen Sprachen normalerweise schneller als Erwachsene.

Ich kann mir nicht vorstellen über mehrere Jahre eine Fernbeziehung zu haben in der man sich nur 2-3 Wochen im Jahr sehen kann. Das ist mir zu wenig. ich habe bereits einige gute Freunde dort die fliessend englisch sprechen. Und für meine Kinder werde ich zu beginn übersetzen. Sie sind im übrigen jetzt schon am enlisch und finnisch lernen mit mir. =) Auch dir vielen dank für deine Wünsche





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





Das thema sollte verschoben werden zu Herzschmerzen. er hat mir heute nacht als ich schlief geschrieben : " I just don't know anymore..." Aber was er nicht mer weis behielt er für sich. viele werden jetzt sagen : besser jetzt als wenn du schon dort bist. Ich bin trotzdem gerade in einem loch und mein leben ist wieder mal ein scherbenhaufen





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





Ich fühle mich leer und ich schäme mich dass ich so naiv war an die liebe zu glauben

 
Liebe stillalive,

es ging vielleicht doch alles ein bisschen schnell? Bei mir würden alle Alarmglocken läuten, wenn ein Mann, den ich kaum kenne, nach so kurzer Zeit vom Heiraten spricht. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung :)

Ich habe in Helsinki gelebt und fand es sehr toll. Allerdings könnte ich mir nicht vorstellen dauerhaft dort zu leben. Ich bin mittlerweile sehr viel rumgekommen und habe in verschiedenen Ländern gelebt und kann dir nur bestätigen, dass es IMMER, egal wo, recht schwer ist sich wirklich einzuleben, insbesondere ohne familiäres Netzwerk, gute Karriereaussichten, Sprachkenntnisse etc.

Ich finde es toll, dass ihr gemeinsam einen Plan habt. Bedenkt und besprecht aber bitte auch die negativen Aspekte eines solchen Umzugs offen und ehrlich. Dann wird alles gut.