Verliebt in einen Schüler

Gineli

Neuer Benutzer
28. Jan. 2012
5
0
0
36
Hallo miteinander!

Ich habe mich heute hier registriert in der Hoffnung, jemand könnte mir vielleicht die eine oder andere Frage beantworten.

Zu meiner Situation: Seit einiger Zeit absolviere ich in einer Schule ein Praktikum und bin da in verschiedenen Unter- und Mittelstufenklassen als Klassenhilfe tätig. Es lief alles sehr gut, ich bekam super Rückmeldungen und freute mich, endlich eine Arbeit gefunden zu haben, die richtig zu mir passt. Bis ich in die Oberstufe kam und E. kennenlernte. Er geht jetzt in die 9. Klasse und ist 16 Jahre alt.

Er ist anders als alle Anderen, viel reifer und so interssiert und zuvorkommend, so habe ich mich ziemlich schnell in ihn verguckt.

Wenn ich beauftragt werde, mit ihm z.B. Kopfrechnungen zu machen oder ihn bei den Aufgaben zu unterstützen, werde ich wahnsinnig nervös und bringe kaum noch ein Wort heraus. Ich kann einfach nicht anders, als ihn dauernd anzusehen und wenn er mich dann anlächelt, zittern mir die Hände. Ich weiss überhaupt nicht mehr, wo mir der Kopf steht, bin komplett verwirrt. Ich habe schon überlegt, ob ich mich in eine andere Klasse versetzen lassen soll, aber dann müsste ich ja mit der Wahrheit raus..?!?

Das so etwas keine Zukunft hat, weiss ich. Als angehende Lehrerin kann und werde ich mir so etwas auch nicht leisten, aber wie soll ich mich nur verhalten?

Hat jemand villeicht etwas ähnliches erlebt oder sonst einen guten Rat für mich? Bin um jeden Tipp von euch froh...!

Danke im Vornherein

s'Gineli

Gineli,

durchatmen...

Es ist kein Verbrechen einen Schüler zu mögen und auch nicht sich in Ihn zu vergucken.

Nimm Dir Zeit, um mal darüber nachzudenken, was DU wirklich willst. Du hast jetzt eine Situation, mit der Du vorher nicht gerechnet hast, aber Sie wird sich auch wieder lösen, vielleicht auch dann wenn Du nicht damit rechnest.

Ein Schüler unterliegt einer gewissen Obhut, seitens der Lehrer und rechtlich ist ein Verhältnis noch nicht erlaubt. Das hast du bestimmt auch schon verklickert bekommen.

wie würdest Du privat- unabhängig davon mit der Situation umgehen?

Ihn ansprechen? Es darauf ankommen lassen?

Was gibt er denn für Signale?

Ich habe einen Freund, der Oberstufenlehrer ist, zudem ziemlich beliebt bei der Schülerschaft (wie er sagt ;) ), aber ich glaubs ihm. Er hat sich auch in ne Schülerin verguckt, die damals noch nicht volljährig war und bei Ihm unterrichtet wurde.

Sie sind jetzt bereits 2 - 3 Jahre ein Paar. Die haben das mit ziemlich viel Selbstdisziplin und unter Geheimhaltung vertuscht, bis es nicht mehr so arg gefährlich für ihn war und sie die Schule beendet hatte.

Es gibt immer mehrere Wege.

Wenn Du als Lehrerin viel Wert darauf legst, einen Schüler oder Dich selbst in der Art nicht zu gefährden und Du Dich in diesem Sinne als Lehrerin sehen möchtest, wirst Du Dir wohl einen innerlichen "Schlussstrich" zumten. Das geht. Ist nicht ganz einfach einen Blickkontakt oder Worte bloss aufs Notwendige zu reduzieren und eher kurze als lange Zusammenarbeiten auszuführen, ist jedoch bloss eine Übungssache.Du weisst sicher was ich meine. Und ja, in diesem Fall wäre es für Dich!- einfacher, wenn du in einer anderen Klasse unterrichten tätest. Mit der Wahrheit musst oder kannst Du ja bloss bei deinem Vorgesetzten rausrücken, der das auch unter Schweigepflicht zu behandeln hat. Das würde Dir nicht schaden, zumal es in den Augen dieser richtlinien ja auch einen verantwortungsvollen Charakter mitbringt. Ab da kannst Du natürlich eher vergessen, diesem Schüler in irgend einer Form "zugeordnet" zu werden, und ständest vielleicht auch etwas unter Beobachtung.

Es gibt also mehrere Wege.

entscheide welcher Weg auchimmer auf dich zutrifft.

Alles Liebe!

Rosenkatze

Ich nehme an, es ist kein Schülerpraktikum, sondern du studierst bereits? Und bist damit ein gutes Stück älter als er?

Wie lange bist du denn noch in der Klasse? Falls das Praktikum nicht mehr so lange dauert, würde ich versuchen, nichts zu unternehmen und es auszusitzen. Wenn es wirklich gar nicht geht, gäbe es doch sicher einen Vorwand, dich versetzen zu lassen, zur Not an eine ganz andere Schule. Aber so wie es klingt, würde ich eher dazu raten: Ganz normal benehmen, nichts anmerken lassen, Augen zu und durch...

Danke für euren schnellen Antworten!

@Rosenkatze: Also wenn ich ihn sonstwo kennen gelernt hätte, hätte ich ihn auf jedenfall angesprochen, denn wie gesagt, er sieht schon viel älter aus als er ist und benimmt sich auch dementsprechend erwachsen. Ich denke schon, dass von ihm auch Signale kommen, aber nichts direktes wie ein Brief oder ähnliches. Ich hoffe auch, dass das nicht so weit kommt, sonst wirds noch komplizierter.

@Briseis: Est ist eine Art Vorpraktikum, welches ich während der Maturaarbeit mache. Ich bin 23 Jahre alt, also sieben Jahre älter als er.

Weiss jemand wie das aussieht aus rechtlicher Sicht, wenn ich das Praktikum beendet habe? Das dauert zwar noch 1 1/2 Jahre, aber der Schüler, um den es geht, wird nächsten Sommer an eine andere Schule gehen. Ist es ein Unterschied, ob ich in der Schweiz oder zB. Deutschland unterrichte? Gilt der Schutz von Schülern nur, solange ich ihn auch unterrichte?

Liebe Grüsse

Gineli

In dem Fall von meinem Freund galt es so lange, wie sie an der gleichen Schule wie er unterrichtet wurde.

Ich bin nicht sicher ob diese regelung weitergreift. In der Schweiz sind es sicher Kantonal-rechte, die greiffen, also unterschiedlich. In Deutschland denk ich ist es vom derzeitigen Schulsystem abhängig deutschlandweit, und ich vermute dass es bloss an der entsprechenden Schule gilt. Sicher bin ich nicht. Jedoch, gabs nicht auch ein Landesweites Gesetzt über die Beziehung zu Minderjährigen? ...

Lieber Gruss.

Rosenkatze

Edit: Also hier folgendes gefunden:

§ 174

Sexueller Mißbrauch von Schutzbefohlenen

(1) Wer sexuelle Handlungen

1. an einer Person unter sechzehn Jahren, die ihm zur Erziehung, zur Ausbildung oder zur Betreuung in der Lebensführung anvertraut ist,

2. an einer Person unter achtzehn Jahren, die ihm zur Erziehung, zur Ausbildung oder zur Betreuung in der Lebensführung anvertraut oder im Rahmen eines Dienst- oder Arbeitsverhältnisses untergeordnet ist, unter Mißbrauch einer mit dem Erziehungs-, Ausbildungs-, Betreuungs-, Dienst- oder Arbeitsverhältnis verbundenen Abhängigkeit oder

3. an seinem noch nicht achtzehn Jahre alten leiblichen oder angenommenen Kindvornimmt oder an sich von dem Schutzbefohlenen vornehmen läßt,

wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

... und dann kommt noch mehr blabla.

Liebe Grüsse

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich weiss, ist das in der Schweiz eben nicht ganz eindeutig geklärt. Dennoch meine ich, dass der Abschnitt "Jugendschutz" gesamtschweizerisch gleich behandelt wird. Kennt sich da jemand genauer mit aus? Einfach aus juristischer Sicht, die moralische/ethische Frage ist wieder ein ganz anderes Thema.

Ich glaube gelesen zu haben, dass es nur dann eine Straftat ist,wenn eine UNTER 16-jährige ein Verhältnis mit jemandem hat, der mehr als 3 Jahre älter ist als sie. Bei über 16-jährigen habe ich nichts eindeutiges gefunden.

:confused:

Danke für eure Antworten

Gineli

Bei über 16 Jährigen haben diese ein Mitbestimmungsrecht, was sexualität und Beziehung angeht, doch erst mit dem Alter ab 18 Jahren sind sie da wirklich gesetzlch "frei" und auch ohne Zustimmungsregeln seitens des Vormundes (der Eltern).

Was machst du da für ein Praktikum, wenn ich fragen darf? Du bist zwar Lehramtsstudentin, aber die Regel über die Schutzbefohlenen setzt glaub ich erst ab dem Referendariat ein. Du gefährdest natürlich trotzdem deinen Studienplatz. :D

die Rechte...

Das Alter spielt aber in deinem beruf keine Rolle. Auch wenn der Schüler 25 ist und bei Dir an der Schule ist, ist er ein Schutzbefohlener und es bleibt verboten.

Wie lange müsstest Du warten bis sich eine Situation ändert? Von Seitens Dir oder Ihm, wenn er die Schule oder Du dein Praktikum beendest?

liebe Grüsse!

Rosenkatze

Also wenn du dich mit 23 zu einem so viel jüngeren Schüler(!) sexuell hongezogen fühlst und dich noch nicht mal am Riemen reißen kannst/willst, sondern versucht ein rechtliches Schlupfloch zu finden, würde ich mir an deiner Stelle wirklich sehr genau überlegen, ob der Schuldienst das Richtige für dich ist.

@roya: es ging mir in dieser Frage nicht um die ethische/moalische Ansicht, wie ich weiter oben schon deutlich geschrieben habe. Mich nahm einfach Wunder, wie das gehandhabt wird und ob sich jemand damit auskennt,wenn man eigentlich noch nicht als Lehrerein arbeitet. Wenn ich versucht hätte, ein "Schlupfloch" zu finden, hätte ich bereits etwas in Gange gebracht. Denn diese Schwärmerei ist ja nicht erst seit gestern. Und ich bin sicher auch nicht die einzige, die solche Gefühle für einen (ja viel jüngeren!ich weiss) Schüler entwickelt.

Ich wollte einfach mal nachfragen, ob mir jemand einen Tipp hat, wie ich mich jetzt zu verhalten habe. Jeder hat sich doch schon mal in jemanden verliebt, von dem er wusste, dass das nicht geht. Aber Gefühle kann man halt nicht immer kontrollieren, verurteile mich deswegen bitte nicht!

Gineli

Gilt der Schutz von Schülern nur, solange ich ihn auch unterrichte?
Wenn du dir schon diese frage stellst....da kann ich nur mit dem kopf schütteln- was werden denn nur für leute auf unsere kinder losgelassen?- gibt es da keine psychologische prüfung, ob überhaupt eine befähigung vorhanden ist?

Also ich muss da roya recht geben und das hat nicht unbedingt etwas mit moral zu tun..Es geht doch darum, dass du als angehende lehrerin eine verantwortung hast, du solltest schüler generell nicht als potentielle "partner" sehen. Es geht auch um deine fürsorgepflicht, die du da missbrauchst (oder es zumindest gedanklich vorhast).

Und um deine frage zu beantworten, was du tun kannst: versuche möglichst abstand zu ihm zu halten, du und deine gefühle werden sich dran gewöhnen, und gefühle kann man übrigens durch die richtigen gedanken sehr wohl steuern und beeinflussen- das solltest du bewusst tun- wenn du es alleine nicht schaffst, dann suche dir professionelle hilfe (und glaub mir, du bist sicher nicht die einzige, die mit dieser rolle ein problem hat, leider)

B.

Ich wollte einfach mal nachfragen, ob mir jemand einen Tipp hat, wie ich mich jetzt zu verhalten habe. Jeder hat sich doch schon mal in jemanden verliebt, von dem er wusste, dass das nicht geht. Aber Gefühle kann man halt nicht immer kontrollieren, verurteile mich deswegen bitte nicht!

Gineli
Ich kann dir nur raten: Geh auf Abstand!

Ich unterrichte selbst, zum Teil auch Schüler, die nur 8 oder 9 Jahre jünger sind als ich und damit sogar volljährig. Trotzdem käme nie der Gedanke auf, dass es sich bei denen um potenzielle Partner handelt. Die sind zum Teil sehr süß- aber Welpen-süß, falls du verstehst.

Du solltest dir in der Tat ernste Gedanken über deine "Lehrer-Rolle" machen. Vom Alter her wirst du im Moment wahrscheinlich so eine Art Praxissemester in der Uni haben. Da du selbst noch nicht so weit weg bist von deiner eigenen Schulzeit, glaube ich, dass das alles noch nicht extrem bedenklich ist. Du wirst dich in den nächsten Jahren extrem weiterentwickeln und letztlich ja wahrscheinlich erst mit 26 oder 27 fertig ausgebildet sein. Dann sieht die Welt anders aus- deine Erfahrungen werden dazu beitragen.

Nutze die Zeit im Praxissemester für deine Ausbildung! Grenze dich von dem Schüler ab und achte auf einen professionellen Umgang. Bedeutet: Sprich professionell mit ihm (keine Jugendsprache), kein Körperkontakt und mache klar, dass du da bist, um ihn bei seinen Aufgaben zu unterstützen. Das wird dir auch weiterhelfen. Es gibt halt einfach auch eine professionelle Ebene, in die man hineinwachsen muss- dafür sind Praktika j auch da.

Eins noch: Auch wenn er an eine andere Schule geht, solltest du unabhängig davon keinen Kontakt haben. Arbeit ist Arbeit und Privat sollte Privat sein.

Aus einer ähnliche Warte wie soulmate schreibe auch ich, ich bin keine Lehrerin, aber mein Freund ist Lehrer.

Als ich ihm von deinem Beitrag erzählte, meinte er "Au weia, ihr ist die Tragweite ihres Verhaltens gar nicht bewusst!" Dem kann ich nur zustimmen.

Wie soulmate schon sagte, du hast für die Kinder, die du unterrichtest eine Fürsorgepflicht. Sie sind deine Schutzbefohlenen. Das heißt, du hast die Aufgabe, auf sie aufpassen, sie zu lehren und zu leiten und sie nicht in irgendetwas zu involvieren, was ihnen auch nur schade könnte.

Dazu gehört, dass du professionelle Abstand zu diesen Kindern wahren musst. Natürlich darfst du sie mögen und dich um sie sorgen, aber weiter gehen darf es nicht.

Schon allein deswegen, weil dir die Kinder, ihre Eltern, die anderen Lehrer und die Schulleitung vertrauen. Dieses Vertrauen wäre für immer zerstört, wenn du dich mit einem der Jungen, die du unetrrichtest einlassen würdest.

Deine Karriere wäre beendet, bevor sie überhaupt angefangen hat.

Wobei ich wie gesagt überlegen würde, ob Lehrerin für dich überhaupt der richtige Job ist, wenn du nicht in der Lage bist, deine Schüler als die schützenswerten Kinder zu sehen, die sie sind.

Denn natürlich kann ein Mensch sich kontrollieren. Wir sind doch keine Tiere, die ihren sexuellen Instinkten reflexartig nachgeben.

Mal ganz abegesehen davon, dass es auch Unterschiede gibt zwischen den Personen, in die man sich verbotenerweise "verliebt". Es ist ein Unterschied, ob es ein Kind ist oder ein verheirateter Mann oder ein Priester. Letztere sind ERWACHSEN und können auf sich selber aufpassen und sie werden dir nicht anvertraut und du hintergehst dieses Vertrauen auch noch.

Auf deine Frage, wie du dich jetzt verhalten solltest: Abstand, Abstand, Abstand. Körperlich, emotional, räumlich - schlicht auf jede erdenkliche Weise.

Und wenn dir nicht gelingen sollte, deine Gefühle (und Handlungen) zu kontrollieren, solltest du wie gesagt ernsthaft überlegen, ob du dir nicht einen anderen Beruf suchst, indem nicht der Kernpunkt der Aufgabe in der Arbeit mit Schutzbefohlenen liegt.

Ach Leute. Muss es immer gleich so moralisch sein? Ihr trennt zuviel "Recht" von Unrecht", dabei ist etwas "Unmoralisches" in jedem enthalten...

Vielleicht sollte man sich mal fragen, was man damit eigentlich bezwecken will, mit dieser dauernden Moral. Jede von diesen Tugenden ist irgendwo auf eine "leere Regel" zurückzuführen oder mit der Begründung beendet, dass es da und da mal etwas sehr Schlectes hervorgerufen hat und halt einfach sich nicht gehört! ... Als angehende Lehrerin! ...

Gedanken sind und bleiben frei. Gefühle auch. und hups! Denen ists egal, ob sie in gesellschaftliche Normen passen! :eek: ;)

Nochmal die Frage, nach der länge deines Praktikums, liebe Gineli?

ich hab ne Zeit lang mal immer in den Semesterferien in einer Fabrik gearbeitet und mich da in nen jungen Mann verguckt. Gleichzeitig war ich mit F. zusammen und dieser Mann in der Fabrik war in seinen Hochzeitsplänen mit seiner jetzigen Frau, der Mutter seines Sohnes. Es lief etwas bei uns, wenn das auch bloss über die Art und Weise ausgetragen wurde, wie wir uns anschauten. Die Raumatmosphäre war eine ganz andere, wenn wir nur einen Auftrag ein paar Stunden gemeinsam einsortierten... und es war eine echt himmlische Zeit. Es ist nichts weiter "passiert", und auch haben wir nach meinem Aufenthalt dort bis auf Geburtstagswünsche keinen Kontakt gehalten. Aber es bleibt ene wunderbare Erfahrung für mich, für die ich sehr dankbar bin.

geniesse doch einfach, dass deine Gefühle Dir ein solch schönes Geschenk machen und nimm das mit und auf, was "da" ist. Du kannst trotzdem deiner Rolle als Lehramtspraktikanntin gerecht bleiben, denn was Du im inneren denkst und empfindest, ist DEINE Sache, und nicht die der Gesellschaft oder der Moralapostler. Du bist nur einmal in dieser Situation wie jetzt, und nichts ist für nichts.

Alles Liebe!

Rosenkatze

Liebe Gineli,

ich hoffe, wenigstens du hast verstanden, dass meine Bedenken keine moralischen sind, und auch inwiefern sich deine Gefühle und Handlungen in deiner Position von denen gegenüber einem erwachsenen, vergebenen Mann unterscheiden.

Hüte dich vor den "Übertoleranten", die dir raten Kinderschutz als etwas zu sehen, das vom persönlichen moralischen Empfinden abhängig ist.

Recht und Moral decken sich häufig, jedoch nicht immer. Recht bezieht sich vornehmlich auf das äußere Verhalten des Menschen, während sich die Moral an die Gesinnung des Menschen wendet. Das Recht unterscheidet sich von der Moral auch durch die Art, wie es Geltung fordert und in einem normierten Verfahren durch von der Gemeinschaft autorisierte Organe (Justiz, Sicherheitsbehörden) zwangsweise durchgesetzt wird. Moralisches Verhalten ist in der Gemeinschaft nur erzwingbar, soweit es durch das Recht gefordert wird. Und Recht entstammt oft moralischen Bewertungen.Quelle: wikipedia
Die Konsequenzen für dein illegales Verhalten, wenn du dich mit dem Jungen einlässt, musst nämlich nachher du (und er und euer Umfeld) tragen und nicht die schlechten Ratgeber.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Konsequenzen für dein illegales Verhalten, wenn du dich mit dem Jungen einässt, musst nämlich nachher du (und er und euer Umfeld) tragen und nicht die schlechten Ratgeber.
Richtig! Und da sollte dir deine Zukunft deutlich wichtiger sein, als alles andere. Du würdest dich damit in etwas hineinmanövrieren, das du momentan noch nicht absehen kannst. Und selbst wenn du als Praktikantin rein rechtlich nicht voll belangbar wärst, bleibt sowas an einem haften. Später, wenn du dann Lehrerin bist, wird dir diese Geschichte noch nachgetragen, denn als Lehrer stehst du in einem örtlich begrenzten öffentlichen Interesse. Es ist manchmal erschütternd, was die Schüler alles über einen wissen und wie lange sich solche Sachen halten (denn Eltern tratschen, Kinder tratschen, Kollegen tratschen usw...).

Ach Leute. Muss es immer gleich so moralisch sein? Ihr trennt zuviel "Recht" von Unrecht", dabei ist etwas "Unmoralisches" in jedem enthalten...
Liebste Rosenkatze du weisst ja, dass ich sonst viel von deinen Beiträgen halte, aber ich finde hier schiesst du über's Ziel hinaus.

Ich arbeite selbst in einem sozialen Beruf und war auch schon in der Jugendarbeit tätig. Es ist ganz wichtig die Jugendlichen als das zu sehen was sie sind ...Schutzbefohlene für die man während der Arbeitszeit die Verantwortung trägt.

Es geht nicht ums Privatvergnügen, sondern um den Job bei dem es ganz klare Vorschriften gibt. Du musst bei deiner Arbeit doch sicher auch Regeln einhalten, oder?

Es geht hier weniger um Moral, sondern darum, dass man die Schützlinge nicht in Situationen bringt deren Konsequenzen sie noch gar nicht einschätzen können. Weisst du es gibt ja z.B. nicht umsonst ein Jugend -und ein Erwachsenenrecht.

Gedanken sind und bleiben frei. Gefühle auch. und hups! Denen ists egal, ob sie in gesellschaftliche Normen passen! :eek: ;)
So kann man sich dann auch wirklich alles passend reden. Wir sind nunmal nicht die Opfer unserer Gefühle, auch wenn das viele als Vorwand nutzen, um zu schalten und zu walten wie sie wollen. Mal sehen ob du immer noch so tolerant bist, wenn ein Lehrer deinem Kind mal Avancen macht.

Liebe Gineli,

auch ich kann dir nur raten dich klar zu distanzieren und diesem Jungen professionell gegenüberzutreten. Noch ist nichts passiert, also fordere auch nichts heraus. Ich glaube schon, dass du in die Rolle der Lehrerin noch reinwachsen kannst und werde dir jetzt sicher nicht raten deine Berufswahl zu überdenken. Steigere dich nicht in diese Situation rein, sondern lerne einen kühle Kopf zu bewahren.

Wo ist eigentlich Gineli? ;)

Ja, sicher kann das ziemliche Folgen haben, und der einwand, dass Schüler und die Schule nicht vergessen dem kann ich zustimmen. Ist möglich, kann selbst wenige Beispiele auskramen... es ist aber auch möglich, dass nix derart passiert. Kenn ich auch Beispiele.

Es ist möglich, dass die Beiden mal heiraten werden, oder ne eigene Schule gründen, oder einfach Erlebnisse miteinander teilen oder einfach auch nur die Zeit und die Umstände dieses Zusammenseins geniessen. (Was womöglich bloss eine Parktikumsdauer von ein paar wochen ist? Wie lang gehts denn nun?)

Und nicht dass ihr denkt, ich mag mich da verteidigen und meine schlechten Ratschläge Rückgängig machen,... jedoch kann ich mich nicht erinnern geschrieben zu haben, dass ich Dir Gineli, geraten habe diesen Jungen zu überfallen, zu einem Drink einzuladen oder gar eine heimlische Affäre anzufangen.

Vielmehr hab ich darauf hingewiesen, dass es auch in dieser moralisch so verwerflichen Situation ein "sowohl-als-auch" gibt. Es ist wie beim Autofahren. Die Verkehsrregeln sind klar definiert und Verletzungen werden mit Strafe geahndet. (Wikipedia-Recht). Was Du in deinem Auto machst, (abgesehen von den bestehenden rechtregeln wie Alkoholverbot/ nicht Zeitunglesen beim Fahren usw.) kannst du aber machen was Du willst, und kassierst keine Strafe dafür. Es ist DEIN Bereich. Und ob es dann andere Autofahrer unmoralisch finden, wenn du dir in der Nase bohrst oder sonst was ist eigentlich nicht dein Problem.

Solange Du die Regeln (und Rechte) einhälst, kann Dir nix passieren. Nicht weiter als ein paar schiefe Blicke zu ernten wegen Nasebohren oder wegen verträumten Blickwechseln. Und zudem, der junge Mann ist 16. Gesetzlich ein Kind oder jugentlicher, richtig. Und eine eigene Meinung haben darf man erst ab dem 18. Geburtstag? So wie ich die Gineli verstanden habe, bekundet er nicht gerade Desinteresse.

und um auf deine Frage zu kommen Sunshine, wenn ich mich meine in das Leben meines 16 jährigen Sohnes in der art einmischen zu müssen, dass ich die Gesetztesund moralparadigmen auskrame würde ich mich wahrscheinlich auch vor dem spiegel etwas schäbig fühlen.

Es ist nicht mein "Recht", auch als Elternteil oder Schulrat nicht, darüber zu bestimmen für wen man schöne Gefühle haben darf und für wen nicht. (meine Überzeugung)
entschuldige der musste sein.
Im Endeffekt bleibt es Dir Gineli überlassen, wofür Du dich entscheidest. Ob du meinen Vorschlag zu beginn annimmst, Dich versuchen auf das Minimale zu Beschränken um es Dir einfacher zu machen, ob Du auf den Einwand eingehst, dass es gewinnbringend sein kann auch den schweren und auch gefühlsintensiveren weg zu wählen und die zeit einfach auch geniesst (ich wiederhole jetzt nichtmehr was ich damit meine) oder ob Du deine Gefühle mit den rechten und Moralitäten tothämmern willst -bleibt dir überlassen. Ich hoffe nicht den Anschein erweckt zu haben, dass ich mich für die auswirkungen deiner entscheidungen verantwortlich sehe. Das tue ich nicht. Du alleine trägst deine Entscheidungen und deren Auswirkungen. Du alleine bist verantwortlich dafür, wieviel gefühl du zulässt und wieviel nicht. und Du alleine bist auch dafür verantwortlich, wieviel Ratschlag, Moral und Vorwurf Du annimmst.

Alles Liebe!

Rosenkatze