verliebt in einen verheirateten Mann

fröschl

Neuer Benutzer
31. Juli 2010
6
0
0
60
Hallo zusammen

ich brauche euren Rat

vor 2 Jahren habe ich meine grosse Jugendliebe nach über 25 Jahren wieder getroffen. Es hat bei uns beiden wieder gefunkt als wäre die Zeit stehen geblieben. Ich bin über alles verliebt und auch er sagt ich war und sei immer noch seine grosse Liebe. Nun ich bin inzwischen geschieden, er ist aber 10 Jahre verheiratet, hat keine Kinder aber ein grosses Haus gebaut.

Wir lieben uns wieder so sehr dass wir alle unsere Prinzipien über den Haufen geworfen haben. Er sagt mir aber schon seit wir uns aufeinander eingelassen haben, dass er sich nicht trennen werde. Er müsste zu viel aufgeben. Das wäre viel materielles aber auch seine Frau, die er ja auch liebt. Was soll ich tun? Soll ich abbrechen und uns beide " unglücklich" machen? oder soll ich weiterhin seine Geliebte sein, ihn aber auch entbehren zu müssen (und auch noch eine Frau zu hintergehen, was er in Kauf nimmt, denn auch in dieser Ehe herrschen gewisse Probleme)

Ich bin hin und her gerissen, ich liebe ihn über alles, aber ich weiss nicht wie lange ich das aushalte, denn ich habe schon einige male versucht abzubrechen. Wir schaffen es einfach nicht.

Ich komme nicht von ihm los.

Er würde es mir zu liebe akzeptieren, wenn es mir dadurch besser geht, aber es wäre auch für ihn sehr schwierig; wir wollen uns nicht noch mal verlieren was ratet ihr mir? ich weiss dass ich nicht mehr logisch denken kann der Verstand sagt dies, und das Herz sagt genau das gegenteil, wem soll ich nachgehen? muss man denn immer vernünftig sein ??

 
Ach Gott, die nächste Sch**** .... sorry

Also die Kerle können einen doch echt wütend machen. Warum so kompliziert immer?!?!

Man sollte doch meinen, wenn sie einen lieben, dann trennen sie sich und kommen mit dir zusammen, fertig.

Jetzt in deinem Fall, er sagt, er liebt seine Frau (auch). Also dazu muss ich jetzt was sagen. Ich hab schon öfter erlebt, dass das offenbar möglich ist - dass jeder in gewisser Hinsicht "geliebt" wird (was auch immer die drunter verstehen). Ich hatte bei meiner ersten Affaire dasselbe. Vergess ich nie, einmal sass er selbst ganz verzweifelt bei mir zuhause und fragte mich: "Kann das sein, geht das, dass man zwei Menschen liebt??" (Also seine Freundin und mich)

Also ich denk schon dass das irgendwie geht, auf ne komische Art und Weise.

Wichtig finde ich, dass man eine gemeinsame Basis hat, eine Wellenlänge, und dass man auch das Gefühl hat, man ist dem anderen nicht egal.

Immerhin, dein Herzblatt war wenigstens ehrlich und hat dir keine falschen Hoffnungen gemacht, gibt schonmal Pluspunkt ;°)

Ich würde an deiner Stelle erstmal probieren, ob du mit der Situation so wie sie jetzt ist leben kannst, bevor du dich zwingst, nur vom Kopf her Schluss zu machen, da ist die Wahrscheinlichkeit auch gross, dass du das nicht durchhälst und leidest wie Sau.

Was mir noch einfällt: mach dir wegen seiner Frau nicht mehr Gedanken als nötig. Ist klar, weibliche Solidarität, Mitleid usw ist da, das spricht menschlich auch sehr für dich. Ich hatte mit meiner damaligen Affaire auch mal drüber gesprochen, weil ich mir schlecht vorkam seiner Freundin gegenüber, und war kurz davor, nur deswegen mit ihm zu brechen. Er meinte dazu: "Darüber mach dir bitte keinen Kopf, das ist MEINE Baustelle, nicht deine, okay?"

Na, letztlich hatte er Recht - er betrügt sie, nicht du. Du liebst ihn, das ist kein Verbrechen, aus Jux und Tollerei machst du das ja nicht oder aus irgendwelchen niederen Beweggründen.

Keine Ahnung ob ich dir jetzt irgendwie weiterhelfen konnte ... irgendwie tust mir jetzt schon leid, sorry.... wird nicht einfach werden.

Aber in diesem Forum biste jedenfalls goldrichtig und sehr gut aufgehoben :)

lieben Gruß,

SP

 
Er sagt mir aber schon seit wir uns aufeinander eingelassen haben, dass er sich nicht trennen werde. Er müsste zu viel aufgeben. Das wäre viel materielles aber auch seine Frau, die er ja auch liebt.
alles nur ausreden....unfassbar

 
"Wir wollen uns nicht noch einmal verlieren" => beziehe ich darauf, dass ihr den Kontakt nicht wieder abreißen lassen wollt. Tja, und damit sagst du doch schon, dass du auch weiteren Kontakt willst. Meinst du echt, dass ein Kontakt auf "freundschaftlicher Ebene" funktioniert, wenn eine Seite noch Gefühle hat? :rolleyes:

Aber ich kann dir jetzt schon sagen, dass du noch gar nicht bereit bist, das ganze Ding abzubrechen. Also dann mach lieber weiter, ehe es in Stress und Streit ausartet.

so wie ich Tylli verstehe, avisiert sie dir gerade ein Geliebtendasein? =)
Lach, du kennst mich zu gut. =)

PS:

Mal ein bissel mehr drauf eingehen...

Er sagt mir aber schon seit wir uns aufeinander eingelassen haben, dass er sich nicht trennen werde.
Er hat klipp und klar gesagt, was er will: Nix verbindliches. Das Materielle schiebt er als Begründung hinterher, damit er das alles noch mal bekräftigt. Würde ich aber nicht als Hauptgrund sehen. Der Hauptgrund wird sein, dass er nicht mehr will.

 
Da kann ich tylli nur recht geben!

Es ist doch offensichtlich das er nix festes mit dir möchte es hört sich so an als wollte er nur ne lockere affäre mehr eben nicht er benutzt dich.

Und das mit der frau und dem Haus sind nur ausreden!!

Wenn dieser Mann dich wirklich soooo lieben würde wie er sagt das DU seine große liebe bist dann würde er sich trennen und alles dann wäre alles andere nicht mehr wichtig!

Aber das tut er nicht das hat er dir ja schon gesagt das heißt auch soviel das du nachher net ankommen brauchst bei ihm und zu jammern weil er dich ja somit schon vorgewarnt hat...

 
Hello Stayproud, vielen Dank für Deine Antwort;

Es tat mir doch gut Deine Meinung darüber zu hören.

Ich dreh mich so im Kreis, das hat mir doch etwas geholfen; Danke

Man sollte doch meinen, wenn sie einen lieben, dann trennen sie sich und kommen mit dir zusammen, fertig.
Ja da bin ich völlig Deiner Meinung; das verstehe ich einfach nicht!Das glaube ich eben auch dass man zwei Menschen lieben kann, aber das sind verschiedene Arten von Liebe. Aber ich glaube er schätzt seine Frau auch weil sie bestimmt auch schon durch schwierige Zeiten mit ihm durch ist, aber sicher auch viel schönes erlebt haben, was ich ja für beide ja auch hoffe.

Ich habe die Situation bis jetzt auch "ausprobiert" du hast völlig recht, es geht eine weile gut, und plötzlich kommt wieder ein Loch. Ich habe ja eigentlich nichts zu verlieren,aber ich vermisse ihn halt sehr und wenn er mir erzählt was er mit seiner Frau unternimmt, dann kommt auch eine gewisse Eifersucht hoch (wozu ich klar kein Recht habe)

Er meinte dazu: "Darüber mach dir bitte keinen Kopf, das ist MEINE Baustelle, nicht deine, okay?"
genau das hat er mir auch sehr oft gesagt.
schokokeks87

Danke für Deine offene Meinung

du bist etwas hart smile

ich kann Deine Meinung zwar gut nachvollziehen, aber der Unterschied ist halt doch dass wir uns schon sehr lange kennen. Das ist seine Ehrlichkeit, Er hat sich nicht gross verändert, und hält halt auch noch eine gewisse Solidarität seiner Frau gegenüber, was ich ja auch richtig finde, denn er hat sie ja auch mal geheiratet. Er ist nicht bloss auf eine Affäre aus, er würde auch auf jeglichen Körperkontakt verzichten, wenn ich nur nicht abbrechen würde. ich weiss dass ich seine grosse Liebe bin. Aber sie einfach so verlassen? es wäre auch ein grosses finanzielles Disaster

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay ich verstehe ja das du ihn liebst

und das du trotz allem die Hoffnung hast es könnte doch mal etwas festes werden.

Aber geh doch mal hin setz dich mit ihm zusammen und rede mal nochmal mit ihm darüber.

Ich denke du weißt selber das seine Begründungen nur ausreden sind.

Was würde dir denn eine Affäre mit diesem Mann bringen?

Es wäre doch nur die reinste qual für dich...

 
und wenn er mir erzählt was er mit seiner Frau unternimmt, dann kommt auch eine gewisse Eifersucht hoch (wozu ich klar kein Recht habe)
doch, hast du. ich finds sowieso unmöglich, unsensibel und wer weiss was, was denken die sich eigentlich dabei?? DIR was von seiner frau zu erzählen, wie nett die das haben oder wie? neenee, geht gar nicht, kein guter stil.

würde dir das einfallen, so mit ihm zu reden im umgekehrten fall?? da hält man doch die klappe, sorry.

hat meine erste affaire allerdings auch gemacht, bei dem hats mich aber net gestört. echt komisch. aber grundsätzlich, geht gar nicht, unterste schublade.

mach nicht den fehler wie ich und zieh dir das monatelang rein (jetzt bei meiner zweiten affaire), egal ob er gutes oder schlechtes über seine ehe erzählt. das hat mit euch nichts zu tun, fertig. machst dich nur kaputt damit, ohne grund.

und was heisst, du hast kein recht? du hast ein recht auf eifersucht, denn du liebst ihn ja schliesslich, und das ist in diesem fall keineswegs krankhaft, denn er reibt es dir ja offenbar ständig unter die nase ("ich liebe meine frau" "heute waren wir schön essen" und was weiss ich ...)

genau das hat er mir auch sehr oft gesagt.
stimmt auch. und wenn es SEINE baustelle ist, hat er dich damit auch nicht zu belasten, fertig, aus, basta. hör dir das nicht mehr an als nötig, ich bitte dich.

ich sag das jetzt gleich so rigoros, weil ich dir in diesem punkt eifersucht und verletztheit ersparen will. ich weiss, du denkst, du hast keine ansprüche zu stellen. aber du hast schon ein recht auf deine gefühle ihm gegenüber, und wenn dir das weh tut, dann bitte ihn, das zu lassen. kannst ja sagen, es interessiert dich nicht oder nervt dich, falls du nicht zugeben willst, dass dich das verletzt.

ihr scheint ja sehr oft über seine frau/ehe zu reden?

so, ich stürz mich jetzt ins nachtleben .... bis morgen!

liebe grüsse,

SP

 
aber der Unterschied ist halt doch dass wir uns schon sehr lange kennen. Das ist seine Ehrlichkeit, Er hat sich nicht gross verändert, und hält halt auch noch eine gewisse Solidarität seiner Frau gegenüber, was ich ja auch richtig finde, denn er hat sie ja auch mal geheiratet. Er ist nicht bloss auf eine Affäre aus, er würde auch auf jeglichen Körperkontakt verzichten, wenn ich nur nicht abbrechen würde. ich weiss dass ich seine grosse Liebe bin. Aber sie einfach so verlassen? es wäre auch ein grosses finanzielles Disaster
Jetzt bin ich mal hart: Diese Worte schreibt hier absolut JEDE Geliebte. Kannst du dir denken warum? :rolleyes:

Er ist ehrlich = belügt aber seine Frau? Wow, was für eine Ehrlichkeit!!! :D

Ja, dann lass den Körperkontakt weg. Du unterliegst im übrigen auch dem Denkfehler, dass andere denken würden, eine Affäre besteht nur aus Sex. Nein, wenn es das wäre, könnten sie sich den woanders holen. Die Kehrseite ist allerdings, wenn der Sex wegfällt, kühlt auch ganz schnell das Verhältnis ab.

Und finanzielles Desaster? Nein. Geld ist ersetzbar. Und sogar noch in relativ kurzer Zeit. Halte ich also für eine Ausrede.

Schau einfach der Tatsache ins Auge, dass er sich den Kick, die Abwechslung für seinen grauen Alltag bei dir holt. Und nicht mehr. Es kann ja Liebe mit im Spiel sein - aber eben auch ohne Happy-end. Aber ist es dann wirklich Liebe? :schief:

 
Tylli

ja du hast völlig recht, auf freundschaftlicher Ebene funktioniert das wirklich nicht; die Gefühle von uns beiden sind zu stark. Daher habe ich ihm mitgeteilt das wir uns vorläufig nicht mehr sehen werden, nur noch telefonischer Kontakt.

Aber wenn ich ihn nur schon am Telefon höre muss ich aufpassen das ich nicht wieder weich werde, dann denke ich wieder; warum muss ich immer vernünftig sein? ist das besser als zu leben und die Zeit die wir haben zu geniessen? ist das falsch? Damit gebe ich dir auch recht, dass ich eigentlich gar "noch" nicht bereit bin abzubrechen

 
Wie hast du eigentlich darauf reagiert?

Als er dir die Gründe nannte warum er nicht gehen kann?

 
Danke Tylli das du mir so den kopf wäschst, das habe ich auch gehofft.

Er ist ehrlich = belügt aber seine Frau? Wow, was für eine Ehrlichkeit!!! :D
stimmt völlig Nein ich weiss aus Erfahrung dass er eine Freundschaft mit mir behalten möchte, natürlich geniesst er den sex ebenso wie ich, aber das ist zweitrangig, darauf würde er wohl noch eher verzichten wollen als ich

Natürlich stimmt das auch mit dem Kick im Alltag, aber davon leben wir doch alle? auch diese Zeit mit ihm geniesse ich so sehr. Da spühre ich wieder leben. Ich hatte eine Ehe mit einem Alkoholiker hinter mir, wenn du in etwa verstehst was ich meine

denkst du wirklich?

ja die Zeit mit ihm ist immer so schön. Wir haben das nun schon 2 Jahre so, es würde auch prima funktionieren, wenn nicht ich immer solche Krisen zwischendurch hätte bei denen ich ihn halt sehr vermisse

schokokeks

immer noch da ? smile

nun ich habe ihm eigentlich nicht gross reingeredet, ich habs íhm überlassen ob er sich trennen will oder nicht, denn ich bin auch nicht gerade die Person die sich in eine Beziehung reinsetzt- im Gegenteil eher konservativ

Schokokeks87

da hast du völlig recht;

ich finds sowieso unmöglich, unsensibel und wer weiss was, was denken die sich eigentlich dabei?? DIR was von seiner frau zu erzählen, wie nett die das haben oder wie? neenee, geht gar nicht, kein guter stil.
das versucht er zu verhindern wenn er nur kann, er erzählt überhaupt nichts. Ich bin manchal so dooof und frage nach. (um mich selber zu quälen?)
He vielen Dank ich merke dass es mir doch schon sehr viel hilft einen klareren Kopf zu bekommen. Es tut doch gut andere Meinungen zu hören

Herzlichen Dank

Okay ich verstehe ja das du ihn liebstund das du trotz allem die Hoffnung hast es könnte doch mal etwas festes werden.

Aber geh doch mal hin setz dich mit ihm zusammen und rede mal nochmal mit ihm darüber.

Ich denke du weißt selber das seine Begründungen nur ausreden sind.

Was würde dir denn eine Affäre mit diesem Mann bringen?

Es wäre doch nur die reinste qual für dich...
Danke

Ja, genau dem wollte ich nicht in die Augen schauen. Im Grunde habe ich schon noch einen kleinen Funken falsche Hoffnung. Aber es ist schon so, nur fällt es mir verdammt schwer meine grosse Liebe einfach so aufzugeben. Das tut weh

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein ich weiss aus Erfahrung dass er eine Freundschaft mit mir behalten möchte, natürlich geniesst er den sex ebenso wie ich, aber das ist zweitrangig, darauf würde er wohl noch eher verzichten wollen als ich
:D :D :D :D

Hat vielleicht bei Schneewittchen und den sieben Zwergen funktioniert, aber im realen Leben eigentlich weniger. :D Ich glaub nicht an solche Sprüche.

Aber dann lass den Sex einfach weg und du wirst merken, was dabei rauskommt. Das er soooo zweirangig ist, glaube ich nicht mal. :cool: Das sind wunderschöne und herzerweichende Sprüche von Männern. Damit appelliert er an deine Gefühle, um dich bei Laune zu halten. Sooo schnell will er dich ja auch nicht wieder verlieren.

Natürlich stimmt das auch mit dem Kick im Alltag, aber davon leben wir doch alle?
Du siehst dich also in der Rolle, dass du bloß zuständig dafür bist, dass sich andere bei dir ihren Kick für den Alltag holen? :schief:

Und diesen Kick kann man sich auch noch anders holen. :cool:

Kann es sein, dass du selbst noch nicht so richtig weißt, in welche Richtung es gehen soll? Du reagierst gleichgültig, wenn er dir diese Gründe für eine Trennung nennt. Warum? Ist es dir wirklich egal oder bist du so siegsesicher, dass er doch wegen dir gehen wird?

Denn irgendwie passt diese Gleichgültigkeit nicht zu deiner aufkeimenden Eifersucht. Zu was eifersüchtig? Du weißt doch, dass er verheiratet ist. Und wenn du nur eine Freundschaft willst (bzw. ihr beide), dann wirst du dir auch solche Sachen über seine Frau anhören müssen.

 
Hallo Fröschl

Jede, absolut jede Geliebte denkt, bei ihr sei es etwas anderes. Ihre Affäre sei eine Ausnahme und SIE sei wirklich seine grosse Liebe!

Glaub mir, wenn du das tatsächlich wärst, gäbe es keine Hindernisse für ihn mit dir zusammen zu sein. Weder Frau noch Haus noch was auch immer!

Schlag dir also diesen Gedanken aus dem Kopf.

Und bist du wirklich so wahnsinnig glücklich? Zähl mal die Stunden und Tage in denen du glücklich bist und dann die Stunden und Tage (wahrscheinlich Wochen) in denen du unglücklich bist. Was überwiegt mehr?

Ein Beispiel: während meiner Affäre war ich zusammengezählt 1 Woche glücklich und 4 Monate litt ich, vermisste ihn, war eifersüchtig, sehnte mich nach ihm.

Sorry, aber MEIN Leben ist mir zu wertvoll um nur einen einzigen Tag zu verschwenden. Geschweige denn nochmals 4 Monate. Da bin ich lieber jeden einzelnen Tag glücklich!

 
Hallo zusammen, herzlichen Dank für Eure ehrlichen Meinungen und vor allem die Argumente. Ich wollte diese ja immer beiseite schieben, aber ihr habt mir die Augen geöffnet. Ich bin mir heute noch sicher; dass er mich auch wirklich liebt, aber das ganze hat so keinen Sinn. Ich habe nun mit ihm abgemacht, dass wir uns nicht wieder sehen werden. Erst einmal noch telefonischen (sms) Kontakt, aber sobald das nicht hinaut, werde ich auch diesen abbrechen. Ich weiss dass ich ihn über alles liebe, aber nur so kann ich Distanz zu ihm bekommen.

Ihr habt mir für diese Entscheidung echt geholfen, ich hoffe dass die Sehnsucht nach ihm bald weniger wird und ich wieder offen für eine andere Beziehung sein kann.

Herzlichen Dank