verliebt in Freundin eines Freundes :(

inko

Neuer Benutzer
04. Nov. 2003
9
0
0
Ich schreib mal vorweg, mir geht es im Moment richtig schlecht, ich weiß aber nicht mit wem ich über mein Problem reden könnte.

Zum Glück hab ich den Weg in dieses Forum gefunden, es tut doch gut sich einmal alles von der Seele schreiben zu können.

Also, es geht bei mir um einen sehr guten Freund (wahrscheinlich mein bester..) und seine Freundin ("SIE").

Kurz gesagt, ich bin in seine Freundin verliebt. Dass das ganz großer Mist ist weiß ich natürlich, aber leider kann ich meine Gefühle nicht abstellen, obwohl das wahrscheinlich das beste Wäre.

Manchmal denke ich, SIE ist auch in mich verliebt. Es gibt da so die Situationen.. wir umarmen uns lange, geben uns immer wenn wir uns sehen Küsse auf die Wange (vielleicht auch nur zur Begrüßung..), gehen Arm-in-Arm durch die Gegend, halten unsere Hände..

Ich verstehe es nicht, wenn SIE keinen Freund hätte wären die "Zeichen" für mich ja eigentlich eindeutig. Andererseits hat SIE sich auch schon 2 mal bei mir ausgeweint und gesagt wie sehr SIE ihren Freund liebt.

Was mir nun aber endlich den Rest gegeben hat war ein Kuss letzlich, den SIE mir auf den Mund gegeben hat! Ich hätte mir auch noch Küsse "verdienen" können, das hab ich dann aber erstmal gelassen..

Ich frag mich langsam was SIE vorhat, einerseits sagt SIE halt SIE liebe Ihren Freund, machts mir dann aber wiederum richtig schwer und gibt mir das Gefühl, dass SIE mich vielleicht doch nicht nur als "normalen" Freund haben möchte.

Naja, da ich oft mit meinem Kumpel was unternehme und SIE auch des öfteren dabei ist, ist es schon schwer sich zurückzuhalten. Es tut mir zwar weh die beiden zusammen zu sehen, aber ich kann ja auch schlecht etwas sagen.

Einfach den Kontakt aufgeben möchte ich aber auch nicht, als Freunde sind die beiden mir auch sehr wichtig!

Langsam muss ich mich allerdings auch entscheiden ob ich IHR sage was los ist, letzlich auf einer Party konnte ich meine schlechte Laune nicht zurückhalten und hab mich deprimiert zurückgezogen.

SIE macht sich jetzt ziemliche Sorgen und Vorwürfe ob es etwas mit IHR zu tun hat.

Was soll ich IHR sagen ? Bisher hab ich gesagt es wäre nichts wegen IHR aber ich könne im Moment auch nicht darüber sprechen... eigentlich ist eine Frage der Zeit bis SIE was "richtiges" hören möchte.

Auch wenn ich hier niemanden persönlich kenne, es ist erleichternd das irgendwem mitgeteilt zu haben.

in trauer, inko ;(

 
ohje ohje ohje.....das kenn ich auch von einer freundin von mir...sie hatte sich auch erst nicht soo wirklich getraut...hat meistens verabredungen mit ihm abgesagt..weil sie langsam soo große gefühle hatte die sich nicht zurückhalten kann(so hat soie mir es erzälht) ob es stimmmt weiss ich nicht...eines tages dann hatte sich mit mir und mit ihm verabredet wir wollten was trinken gehen...er erzählte soo und als wir dann fast da waren sagte er dann so "ja meine freundin hatte vor 4 tagen schluss gemacht" wir waren stehen gebleiben haben ihn gefragt warum weshalb wieso(wie man halt so ist)...

naja.....jetzt endlich konnte ich sie überreden das sie ihm sagt ws mit ihr los ist..und sie hat es ihm gesagt und seitdem sind die seit ca.8monaten ein paar........

geh einfach zu ihr iuns sag irh die wahrheit...trau dich

 
Hallo,

Dein Problem kenne ich, das hatte ich vor Jahren auch einmal. Ich hatte mich heftig in die Freundin eines wirklich guten Freundes verliebt.

Ich wusste Ihre Umarmungen und Küsse nicht zu werten. Ich konnte nicht damit umgehen, dass sie mich so hinreissend angesehen hat.... Ich war einfach hin und weg von ihr.

Ich habe mir dann irgendwann ein Herz gefasst und ihr mein Herz ausgeschüttet.

Sie hat mich mit grossen Augen angesehen und mir gesagt, dass sie mich als Freund mag und sehr, sehr schätzt. Doch sie will ihren Freund nicht verlassen, weil sie ihn liebt.

Auf die Frage was sie jetzt machen solle habe ich ihr gesagt: Bleib so wie du bist, hilf mir einfach ein wenig, dass ich manchmal mit mir zu kämpfen habe.

Und weisst Du was: Es hat funktioniert. Sie wusste was mit mir los ist und irgendwann wusste es auch mein Freund.

Naja, das ganze ist ca. 20 Jahre her. Die beiden sind schon einige Zeit verheiratet und wir sind noch immer sehr gute Freunde.

Also, aus der Erfahrung: Trau Dich, erzähle es ihr.

Alles Gute

Janus

 
Jau!!! Da kann ich mich Janus nur anschließen!!!

Hab vor 2 Jahren selber in der gleichen Situation gesteckt!! Nur habe ich mich nicht getraut es Ihr zu sagen!! Es war halt die Freundin meines besten Freundes der für mich eigentlich eher wie ein Bruder ist!! Schon alleine aus diesem Grund war es für mich tabu mit Ihr darüber zu sprechen!!

War ne extrem harte Zeit, weil ich eben beinahe jeden Tag etwas mit den beiden unternommen habe oder wir uns gegenseitig besucht haben!! Teilweise kam sie auch alleine zu mir und hat sich bei Unterhaltungen meistens zu mir in den Schoß gelegt und mir den Rücken gekrault oder mich gefragt ob ich sie massieren könne etc.!! Das war jedesmal ziemlich hart, aber ich hab eben versucht mir nichts anmerken zu lassen und mich total locker gestellt!! Ich wollte eben nichts riskieren weil mir halt viel zu viel an der Freundschaft zu den Beiden aber hauptsächlich an der zu meinem Kumpel lag/liegt!

Heute weiss ich aber, das es besser gewesen wäre, wenn ich mit Ihr aber vor allem auch mit Ihm darüber gesprochen hätte, denn erstens hätte es mir die ganze Sache leichter gemacht und es wäre auch leichter für Ihn gewesen, da ich mich hinterher total von den beiden distanziert habe und nur etwas mit meinem Kumpel unternommen habe, wenn sie nicht dabei war!! Da das eben recht selten vorkam hat unsere Freundschaft sehr darunter gelitten, da er mein Verhalten nicht nachvollziehen konnte und ich den Mund nicht aufgemacht habe!!

Erst als die beiden sich getrennt hatten, hab ich den Kontakt zu meinem Kumpel wieder aufgebauen können und Ihm dann auch nach langer Zeit erzählen können, warum ich mich so angestellt habe!!

Er war ziemlich sauer, weil ich Ihm nicht direkt etwas gesagt hatte!! Er meinte, dass es nicht so das Problem gewesen wäre, denn für die eigenen Gefühle kann man schließlich nichts!! Man kann sie ja nicht ausschalten, wie ein zu lautes Radio, auch wenn das wirklich mit eines der ( meiner Meinung nach) wichtigsten Dinge auf der Welt wäre!!

Als ich dann nach etwas längerer Zeit auch mit Ihr mal wieder gesprochen hatte, hab ich es Ihr dann "gebeichtet" und sie war ziemlich traurig, da sie sich während der Beziehung mit meinem Kumpel wohl ebenfalls in mich verliebt hat und sie mir nichts gesagt hat, weil ich mich so zurückgezogen hatte! Sie hatte den Verdacht, dass es wegen Ihr sei, womit sie ja auch Recht hatte, doch glaubte sie, dass ich sie nicht leiden konnte!!

Was ich Dir damit sagen möchte ist, dass Du meiner Meinung nach erstmal mit Deinem Kumpel reden solltest!! Versuche es Ihm begreiflich zu machen, dann wird er Dich auch verstehen!! Ich würde eure Freundschaft nicht aufs Spiel setzen!!! Aber das ist nur meine Meinung dazu!!

Viel Glück und KOPF HOCH!!!!!!!!!!!!!!

 
ich habe so eine situation bisher nur aus der perspektive erlebt, das sich der beste freund meines freundes in mich verliebt hatte.

er hat es uns direkt gesagt, und das fand ich echt gut so!!! ich finde nämlich auch, für die gefühle die man hat kann man nichts. deswegen solltest du mit deinem freund darüber reden. was natürlich absolut tabu ist, ist anbaggern der freundin des freundes. :evil:aber das sollte dir klar sein. wenn dein freund und seine freundin das ganze wissen können sie auch besser darauf eingehen, sprich sie kann den körperlichen kontakt zu dir reduzieren, um dich nicht unnötig leiden zu lassen. hab ich dann auch gemacht und sein freund fand das auch besser. so konnte er sich keine falschen hoffnungen machen.

als die sache mit meinem freund vorbei war, sind sein freund und ich dann aber noch zusammen gekommen. war ne schöne zeit aber naja, nix im verlgeich zu meinem jetzigen freund :p

ist ja auch egal, was ich damit nur sagen wollte, trotz meinem wirren text ist das du es ihr und ihm sagen solltest. ist auch für dich bestimmt eine große erleichterung!

 
Danke euch!

Ich versuche demnächst mal meinen Mut zu sammeln und mit ihr darüber zu reden.

Ich denke mal sie wird es eher verstehen (Mein Kumpel aber hoffentlich auch!). Wahrscheinlich werde ich noch einige Zeit brauchen bevor ich mich traue... aber es wird wohl der richtige Weg sein.

Wenn jemand von euch noch etwas ähnliches erlebt oder einen Tip hat freue ich mich natürlich weiterhin über jede Antwort :)

Es war schon eine große Erleichterung hier darüber "reden" zu können.

inko

 
Na, in dem Umfang kenn ich sie nicht die Storie, hab aber einmal den Fehler gemacht , mit einer Ex (worauf bei mir ja auch schon die Todesstrafe steht) von nem Kumpel kurz zusammenzukommen. Aber der Depp war ja noch in sie verliebt, also, ging ich wieder getrennte Wege.

Ne Freundschaft aufzubauen dauert Jahre, ne Beziehung gibt es an jeder Ecke...

Und wenns die richtige ist, dann findet das Schicksal schon einen Weg!

 
hallo inko!

sowas ähnliches ist mir auch schon mal passiert! hab mich allerdings nicht in den freund meiner besten freundin verliebt... sondern in den besten freund meines freundes! tja, sowas ist immer eine blöde sache... ich kann dir auch keinen richtigen tipp geben, nur vergiß bitte nicht, dass die freundin des besten freundes TABU ist! wenn du denkst, dass dir dein freund nicht den kopf ausreißt, kannst du es ihm ruhig sagen und ihr auch! aber ich würd mir das an deiner stelle sehr gut überlegen... selbst wenn die beiden mal nicht mehr zusammen sind, ist sie immer noch seine EXfreundin und selbst die ist in vielen freundschaften TABU! und ich denk mal nicht, dass du die freundschaft zu deinem freund aufs spiel setzen willst, oder? wahrscheinlich wäre es besser, wenn du sie vergißt, so schwer es auch ist :rolleyes: denn selbst wenn sie in dich verliebt wär, wär dein problem nicht gelöst... es wäre eher der anfang eines viel größeren!

ahja... komm lieber nicht auf die idee, nur IHR zu sagen, dass du in sie verliebt bist! so schnell kannst du gar nicht schauen, wie auch dein bester freund bescheid weiß! überleg dir das echt gut, beziehungs- und freunschaftstechnisch gibt es wohl keine heiklere situation als DEINE bzw. EURE!

lg lilith

 
Hallo Inko,

Lilith hat Recht.

Ich bin seit 3 Jahren verliebt in den besten Freund meines mittlerweile Ex.

Keiner von uns traut sich so richtig, meinem Ex zu gestehen was los ist, deshalb schleichen wir ständig unglücklich umeinander. Das macht es vermutlich nur schlimmer, aber mein Mittlerweileexfreund könnte so einen radikalen Vertrauensverlust in seine wichtigsten Menschen nicht verkraften.

Haben wir herausfinden müssen.

Damals wäre ich froh gewesen, wenn er, also der beste Freund, sofort seine Karten auf den Tisch gelegt hätte. Aber ihm gefiel es wohl besser, mir beiläufig Kuchenkrümel in den Ausschnitt zu kehren, und seine Liebe monatelang den Pflaumen zu gestehen. ;)

Es gibt auch einen Fall in meinem Freundeskreis, auf den ich unendlich neidisch bin, wo der beste Freund des Freundes und dessen Ex seit Jahren glücklich sind, und die Freundschaft überlebt hat. Den meisten mangelt es dafür an Vertrauen.Auch, wenn man immer sagt, Gefühle ließen sich nicht unterdrücken, kann man in so einem Fall nur schwer entscheiden, welche Gefühle denn nun die größeren sind.

Ich würde mich immer für die Freundschaft entscheiden, auch wenn es noch so schwer fällt.

Mein Rat an Dich wäre, überleg Dir gut, ob Du wirklich nicht zurückstecken kannst.

lg, Nima