Verliebt in Freundin von meinem Bruder

Frederik

New member
06. Nov. 2016
4
1
0
Hallo,

ich (Ende 30) bin in einer ziemlich beschissenen Lage und brauche einfach mal eine Gelegenheit, um mich auszukotzen.

Alles fing vor ungefähr einem halben Jahr an, als ich auf einer Familienfeier die neue Freundin von meinem kleinen Bruder (Ende 20) kennen gelernt habe. Ich fand sie von Anfang an sehr attraktiv und wenn sie nicht gerade die Freundin meines Bruders gewesen wäre, dann hätte ich sicher versucht, sie mal zu einem Drink einzuladen. So haben wir uns einfach nett unterhalten das wars.

In den nächsten Wochen haben wir uns ab und zu gesehen, wenn wir als Familie etwas zusammen gemacht haben. Irgendwann hat sie dann angefangen in dem Restaurant, wo ich als Koch arbeite, Mittag zu essen, da es nicht sonderlich weit von ihrer Arbeit entfernt ist. Ich habe immer versucht es einzurichten, zumindest ein paar Worte mit ihr zu wechseln und wenn nicht viel los war, dann haben wir auch länger miteinander gesprochen. Wir haben uns immer gut verstanden und ich habe mich gefreut, dass mein Bruder so eine tolle Freundin gefunden hat.

Im Nachhinein glaube ich, dass ich da schon langsam angefangen habe, mich in sie zu verlieben, aber es war halt die Freundin von meinem Bruder und damit absolut tabu.

Vor vier Wochen hatten die beiden dann ihr einjähriges und sie wollte ihn mit einem Essen überraschen. Da sie überhaupt nicht kochen kann und ich ja Koch bin, hat sie mich um Unterstützung gebeten. Wir waren zusammen einkaufen und haben danach zusammen in der Küche gestanden. Da war es zum ersten Mal, dass wir wirklich über Stunden allein zusammen waren. Sonst, bei Familienfeiern oder im Restaurant, waren ja doch immer etliche "Störungen" dabei.

Was soll ich sagen, irgendwann an diesem Kochnachmittag habe ich mir eingestanden, dass ich mich in sie verknallt hatte. Ich war echt froh, als wir fertig mit kochen waren und ich aus dieser Wohnung raus gekommen bin.

Seit diesem Zeitpunkt versuche ich ihr aus dem Weg zu gehen. Im Restaurant komme ich nicht aus der Küche raus, bei Familiensachen versuche ich mich immer nur mit anderen zu unterhalten. Ich hoffte, dass ich sie somit schnell aus dem Kopf kriege und dass das vielleicht ganz schnell vergeht. Funktioniert aber nicht so richtig. Ich muss ständig an sie denken und wenn ich sie doch mal sehe, dann wir mir ganz schwummerig. Na ja, ihr kennt das ja bestimmt.

Letzten Mittwoch hat sie mich dann direkt darauf angesprochen. Sie meinte, sie hätte das Gefühl, dass ich ihr in letzter Zeit aus dem Weg gehe und ob sie irgendwas blödes gemacht oder gesagt hätte. Ich habe nur gesagt, dass ich im Moment halt viel zu tun habe und dass zwischen uns alles okay sei.

So, so der aktuelle Stand der Dinge.

1. Problem: Wie kriege ich sie dazu, dass sie mir glaubt, dass zwischen uns alles gut freundschaftlich ist, wenn ich sie weiter meide. Und meiden scheint mir im Moment der einzige Weg zu sein, nicht völlig durchzudrehen. Ich will auf keinen Fall, dass sie irgendwann zu meinem Bruder sagt, dass sie das Gefühl hat, dass ich was gegen sie habe, denn dann wird mein Bruder das mit mir durchdiskutieren wollen und das würde ich nicht durchstehen.

2. Problem: Wie schaffe ich es, mich zu entlieben?

Das wars erst mal von meiner Seite, hoffe auf hilfreiche Tipps.

Hey,

es tut mir sehr leid, dass Du das durchmachst, eine solche Art der aussichtslosen Verliebtheit ist sehr schmerzhaft und geradezu tragisch, denn es kann hier, wie Du ja offensichtlich selbst erkannt hast, kurz- und vermutlich auch mittelfristig keinen richtigen Abschluss für Dich geben.

Zu 1. Einerseits hast Du es ja mit ihr geklärt, vielleicht findest Du einen Kompromiss, es gibt durchaus einen Mittelweg zwischen aktiv und vor allem auffällig meiden und einem netten, aber nur oberflächlichem Umgang. Andererseits liegt hier die Vermutung nahe, dass Du das Gespräch mit deinem Bruder nur vorschiebst, um den Kontakt nicht weiter auf Sparflamme halten zu müssen, denn ein Kontaktabbruch bzw. das Beibehalten der Reduktion auf ein absolutes Minimum im familiären Rahmen wäre vermutlich das Beste für Dich, auch wenn es noch so unangenehm ist.

Zu 2. Dich hier mitzuteilen und einzugestehen, dass es da keine Zukunft gibt, sind gute erste Schritte. Auch zu akzeptieren, dass es passieren kann sich in die Schwester seines Bruders zu verlieben, kann helfen, sowas ist nur allzu menschlich! 

Denke Du bist auf dem richtigen Weg, bleib stark, entlieben dauert leider wesentlich länger als verlieben.

Gruß

Chris

• Like
Reaktionen: Minusch
Lieber Frederik

Die Situation ist doof für Dich, aber ich würde empfehlen ganz offen mit Deinem Bruder darüber zu reden. Sag ihm klar, dass Du Dich nicht in seine Beziehung mischen willst! Kann sein, dass es danach auch zwischen euch komisch ist, aber Du solltest jede Hilfe beim entlieben haben und da sie die Freundin Deines Bruders ist, wirst Du ihr zewangsläufig wieder über den Weg laufen. Es ist besser Dein Bruder weiss durch Dich Bescheid als das er es irgendwann anders erfährt, was Sachlage ist.

Und wie Krischan sagte, versuch den Kontakt zu ihr auf ein Minimum zu reduzieren.

Warst Du schon einmal unglücklich verliebt? Was hat Dir da geholfen?

Alles Liebe Minusch

Hallo,

erst mal danke an euch beide für die Rückmeldung.

zu Chris:

ehrlich gesagt, dass mit dem Vorschieben mit dem Gespräch mit meinem Bruder habe ich nicht so ganz verstanden. Ach, warte, jetzt klingelst glaube ist. Du meinst, dass es meine Ausrede ist, sie weiter zu sehen, damit sie sich keine Gedanken mehr macht? Okay, das könnte unterbewusst dahinter stecken. Aber dann muss es sehr unterbewusst sein. Denn im Moment habe ich doch eher Horror davor, sie zu sehen und vor allem, beide zusammen zu sehen. Morgen werde ich aber nicht drumherum kommen. Unsere Schwester hat morgen Geburtstag und natürlich sind alle zum Kaffee eingeladen, um ein bisschen zusammen zu feiern. Ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich nicht eine Erkrankung vorschieben kann, um mich davor zu drücken. Aber dann schlägt sicher einer bei mir auf, um nach mir zu sehen.

Bei der „Schwester“ habe ich ja erst stutzen müssen. Man, das wäre aber echt noch beschissener. Mir war dann aber schon klar, dass du sicher Freundin meintest, wie du dann ja auch aufgeklärt hast.

Na super, wenn entlieben wirklich länger dauert, dann habe ich ja noch einen langen Weg vor mir. Immerhin hat es bei mir ein halbes Jahr gedauert, bis ich wirklich verliebt war…

zu Minusch:

Meinst du wirklich, dass es etwas bringt, meinem Bruder reinen Wein einzuschenken? Das Verhältnis zwischen uns ist nicht immer ganz einfach gewesen. Auf der einen Seite bin ich sein Vorbild (bin halt 10 Jahre älter und er orientiert sich häufig an mir), auf der anderen Seite reagiert er immer sofort abweisend, wenn ich ihm einen Rat gebe. Er will dann nicht, dass ich mich einmische und fühlt sich bevormundet. Zudem ist er schon der eifersüchtige Typ. Wenn ich ihm jetzt also erkläre, dass ich in seine Freundin verliebt bin, dann wird er jedes Wort und jede Geste von mir interpretieren und analysieren und immer zu dem Ergebnis kommen, dass ich genau das gemacht habe, um sie ihm auszuspannen. Vielleicht tue ich ihm damit auch unrecht, aber ich kenne ihn halt schon ziemlich lange…

Da ich nicht vorhabe mit irgendjemanden aus meinem Freundes- oder Familienkreis darüber zu reden (deshalb ja auch dieses Forum) kann er es eigentlich nicht erfahren, wenn ich nicht mit ihm rede.

So richtig unglücklich verliebt war ich eigentlich noch nie. Vielleicht mal als Teenager, aber das ist schon so lange her… Nein, ich hatte drei längere Beziehungen. Zweimal ist die Trennung von mir aus gegangen und einmal war es die Frau. Natürlich war das scheiße und ich habe auch einige Zeit daran zu knapsen gehabt, aber da konnte ich den Kontakt halt wirklich abbrechen. Habe viel gearbeitet, viel Sport gemacht und hatte das Glück, mich bei meiner Schwester ausheulen zu können (was ja jetzt nicht geht).

Grüße

Meinst du wirklich, dass es etwas bringt, meinem Bruder reinen Wein einzuschenken? Das Verhältnis zwischen uns ist nicht immer ganz einfach gewesen. Auf der einen Seite bin ich sein Vorbild (bin halt 10 Jahre älter und er orientiert sich häufig an mir), auf der anderen Seite reagiert er immer sofort abweisend, wenn ich ihm einen Rat gebe. Er will dann nicht, dass ich mich einmische und fühlt sich bevormundet. Zudem ist er schon der eifersüchtige Typ. Wenn ich ihm jetzt also erkläre, dass ich in seine Freundin verliebt bin, dann wird er jedes Wort und jede Geste von mir interpretieren und analysieren und immer zu dem Ergebnis kommen, dass ich genau das gemacht habe, um sie ihm auszuspannen. Vielleicht tue ich ihm damit auch unrecht, aber ich kenne ihn halt schon ziemlich lange…

Da ich nicht vorhabe mit irgendjemanden aus meinem Freundes- oder Familienkreis darüber zu reden (deshalb ja auch dieses Forum) kann er es eigentlich nicht erfahren, wenn ich nicht mit ihm rede.

Und Du meinst nicht, es könnte ihm irgendwann komisch vorkommen, wenn Du jeweils eine Krankheit oder sonst etwas vorschiebst, nur um ihr nicht bzw. den beiden nicht begegnen zu müssen?! Gerade wenn eure Beziehung etwas schwierig ist, wird er sich doch darüber noch mehr wundern.  Deswegen empfehle ich die klare Ansage mit dem betonenden Hinweis, dass Du Dich gar nicht in seine Beziehung einmischen willst. Sondern über die unangebrachten Gefühle hinwegzukommen. Die Situation jetzt wird immer wieder seltsam genug sein und wenn er der eifersüchtige Typ ist, wird ihm Dein seltsames Verhalten nur Bestätigung sein. Bestätigung, dass Du entweder ein seine Freundin doch nicht magst oder dass Du Dich verliebt hast...  Da ist es doch besser, wenn er es direkt von Dir erfährt.

So richtig unglücklich verliebt war ich eigentlich noch nie. Vielleicht mal als Teenager, aber das ist schon so lange her… Nein, ich hatte drei längere Beziehungen. Zweimal ist die Trennung von mir aus gegangen und einmal war es die Frau. Natürlich war das scheiße und ich habe auch einige Zeit daran zu knapsen gehabt, aber da konnte ich den Kontakt halt wirklich abbrechen. Habe viel gearbeitet, viel Sport gemacht und hatte das Glück, mich bei meiner Schwester ausheulen zu können (was ja jetzt nicht geht).

Wenn Du es wirklich nicht schaffst, Deinem Bruder zu sagen, was Sachlage ist, würde es aber vielleicht helfen, wenn Du Deiner Schwester die Situation erklärst. So hättest Du wenigstens jemand in der Familie, die Dir helfen könnte, den Kontakt gering zu halten - bis Du den Liebeskummer verarbeitet hast. Ansonsten mach genau das: viel Sport und alles was Dich ablenkt.

Wie gesagt, so eine Dreieckskonstellation ist nicht gerade hilfreich jemanden zu vergessen und Missverständnisse können da schnell mal geschehen und unnötigen Streit verursachen. Da sind klare Worte besser als etwas vor sich hindümpeln zu lassen.

Du meinst, dass es meine Ausrede ist, sie weiter zu sehen, damit sie sich keine Gedanken mehr macht? Okay, das könnte unterbewusst dahinter stecken. Aber dann muss es sehr unterbewusst sein. (...)Unsere Schwester hat morgen Geburtstag und natürlich sind alle zum Kaffee eingeladen, um ein bisschen zusammen zu feiern. Ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich nicht eine Erkrankung vorschieben kann, um mich davor zu drücken. Aber dann schlägt sicher einer bei mir auf, um nach mir zu sehen.
Nicht ganz, ich persönlich würde sowas vermutlich vorschieben, da ich die Person nun mal doch um mich haben will und den Kontakt auch vermisse. Falls Du Dich entschließt hinzugehen, kannst Du ja mal berichten wie es gelaufen ist. 

Na super, wenn entlieben wirklich länger dauert, dann habe ich ja noch einen langen Weg vor mir. Immerhin hat es bei mir ein halbes Jahr gedauert, bis ich wirklich verliebt war…
War zumindest bei mir immer so, aber da ist sicher jeder ein bisschen anders. :)

Wie gesagt, so eine Dreieckskonstellation ist nicht gerade hilfreich jemanden zu vergessen und Missverständnisse können da schnell mal geschehen und unnötigen Streit verursachen. Da sind klare Worte besser als etwas vor sich hindümpeln zu lassen.
Allerdings wird der Bruder, so wie Frederik ihn einschätzt, ihm dann vermutlich auch nie wieder bzgl. dieser Freundin trauen können, selbst wenn er es schafft über sie hinweg zu kommen. Fördert auch nicht unbedingt den Familienfrieden. Aber besser als es auf anderem Wege mitzubekommen ist es natürlich allemal, das muss Frederik halt versuchen einzuschätzen, für ihn wird das Entlieben dadurch sicher leichter, aber da hängt schon ein Rattenschwanz an Unwägbarkeiten dran.

Hallo,

Und Du meinst nicht, es könnte ihm irgendwann komisch vorkommen, wenn Du jeweils eine Krankheit oder sonst etwas vorschiebst, nur um ihr nicht bzw. den beiden nicht begegnen zu müssen?! Gerade wenn eure Beziehung etwas schwierig ist, wird er sich doch darüber noch mehr wundern. 

natürlich ist mir klar, dass ich nicht immer eine Krankheit vorschieben kann, aber ich dachte halt jetzt, wo es so akut ist, wäre es eine ganz gute Idee, um ihnen aus dem Weg zu gehen.

Wenn Du es wirklich nicht schaffst, Deinem Bruder zu sagen, was Sachlage ist, würde es aber vielleicht helfen, wenn Du Deiner Schwester die Situation erklärst. So hättest Du wenigstens jemand in der Familie, die Dir helfen könnte, den Kontakt gering zu halten - bis Du den Liebeskummer verarbeitet hast.

Vielleicht ist es aber wirklich gut, mal mit unserer Schwester zu reden. Auf der einen Seite will ich sie da nicht mit reinziehen, vor allem, wenn ich meinem Bruder doch nichts sagen will. Aber es könnte auch helfen, jemanden aus der Familie eingeweiht zu haben. Sie kennt uns beide gut und auch die Beziehung zueinander.

Ist ja immer so: Es ist gut Tipps von Leuten zu bekommen, die eben nicht so dicht dran sind (so wie du/ihr) und auch von Leuten, die total dicht dran sind.

Zumindest werde ich zum Geburtstagskaffeetrinken gehen und vielleicht können wir danach ja noch reden. Mal schauen, ob ich den Mut dazu finde.

Allerdings wird der Bruder, so wie Frederik ihn einschätzt, ihm dann vermutlich auch nie wieder bzgl. dieser Freundin trauen können, selbst wenn er es schafft über sie hinweg zu kommen. Fördert auch nicht unbedingt den Familienfrieden. Aber besser als es auf anderem Wege mitzubekommen ist es natürlich allemal, das muss Frederik halt versuchen einzuschätzen, für ihn wird das Entlieben dadurch sicher leichter, aber da hängt schon ein Rattenschwanz an Unwägbarkeiten dran.

Das ist halt genau das, was ich befürchte. Ja, mein Bruder ist eifersüchtig, aber mir gegenüber ist es bis jetzt eher etwas Neid, weil er mich in der Familie häufiger mal als Vorbild hingestellt bekommt (sorry, das klingt jetzt total doof, liegt auch tw. sicher an dem Altersunterschied.) Wenn er jetzt auch noch weiß, dass ich mich in seine Freundin verliebt habe, wird er wohl sagen: "Ist ja klar, du musst immer der Bessere sein und jetzt willst du auch noch meine Freundin haben. Reicht es nicht, wenn du mir sonst schon immer als leuchtendes Vorbild hingehalten wirst." ZUmindest ist es meine Vermutung, dass er so reagieren wird.

Also, mal sehen, was unsere Schwester dazu sagt.

Grüße

Lieber Frederik

Ich verstehe Dich bezüglich Deines Bruders durchaus. Es ist eine verzwickte Lage und die ideale Lösung dafür gibt es wahrscheinlich nicht. Ich selbst befand mich eher immer in der Lage Deines Bruders. Ich habe eine ältere Schwester und vieles was Du hier geschrieben hast, erinnert mich an unser Verhältnis. Sie war auch mein Vorbild und sie wurde mit allem überhäuft was sie sich wünschte, während ich mich dann mit den kleinen Dingen zufrieden geben durfte. Egal was ich machte, die Anerkennung hat gefehlt. Dafür kann sie allerdings nichts. Und vielfach hat sie dann Dinge nicht zu mir gesagt, weil sie mich beschützen oder mir Tipps geben wollte. Dieses Verhalten hatte aber etwas für mich Bevormundendes. Sie entschied, womit ich umgehen kann und womit nicht. Es wurde mir nicht überlassen. Und bei Deinem Text sehe ich da Ähnlichkeiten. 

ich will auch gar nicht sagen, dass Du es Deinem Bruder unbedingt sagen musst. Es sollte Dir einfach klar sein, dass es unter Umständen besser sein wird, wenn Du es ihm sagst als das Du es verheimlichst.

Vielleicht ist es aber wirklich gut, mal mit unserer Schwester zu reden. Auf der einen Seite will ich sie da nicht mit reinziehen, vor allem, wenn ich meinem Bruder doch nichts sagen will. Aber es könnte auch helfen, jemanden aus der Familie eingeweiht zu haben. Sie kennt uns beide gut und auch die Beziehung zueinander.

Ist ja immer so: Es ist gut Tipps von Leuten zu bekommen, die eben nicht so dicht dran sind (so wie du/ihr) und auch von Leuten, die total dicht dran sind.

Zumindest werde ich zum Geburtstagskaffeetrinken gehen und vielleicht können wir danach ja noch reden. Mal schauen, ob ich den Mut dazu finde.
Ich verstehe Dich, dass Du sie nicht mit reinziehen willst. Es geht ja auch nicht unbedingt so sehr darum, dass sie eine Lösung für Dich findet, aber sie kann Dir helfen beim  Verarbeiten. Gerade wenn Familienanlässe anstehen, an denen die Freundin Deines Bruders mit anwesend ist. Sollte Dein Bruder dennoch etwas bemerken, wird die Unstimmigkeiten zwischen euch auch bei den anderen Familienmitgliedern bemerkbar sein.

Was das Verhalten zur Freundin Deines Bruders angeht: Verhalte Dich wenn möglich ganz normal als wäre nichts, aber Versuch den Kontakt gering zu halten wie Krischan geschrieben hat. Wenn Du nicht aktiv auf sie zugehst aber ihr auch nicht gänzlich ausweichst, wenn sie per Zufall da ist, wird es für sie nicht allzu seltsam erscheinen.

Schreib uns doch, wie das Familientreffen war. Ich hoffe für Dich, dass es einigermassen gut über die Bühne geht, ohne irgendwelche Komplikationen.

Alles Liebe

Minusch

Hallo,

also, ich habe das Kaffeetrinken gestern über die Bühne gebracht. ZUnächst mal war es ziemlich schrecklich, die beiden zusammen zu sehen. Es war jetzt nicht so, als das sie sich die ganze Zeit abgeknutscht haben, aber die vielen kleinen Gesten haben mir schon genug weh getan: Die Hand auf den Arm legen, das Küsschen auf den Mund, das Streichen über den Rücken. Oh man, mir läuft es schon wieder kalt den Rücken runter, wenn ich das schreibe...

Als alle anderen weg waren, habe ich meine Schwester dann schließich gefragt, ob sie noch kurz Zeit hätte. Sie meinte klar, sie hätte schon irgendwie gemerkt, dass ich nicht so gut drauf war. Als ich ihr dann mein Dilemma erzählt habe, war sie allerdings ziemlich geschockt. Sie hat davon überhaupt nichts geahnt. Das hat mich das sehr beruhigt, denn wenn meine Schwester es nicht bemerkt hat, dann hat es auch kein anderer bemerkt. Sie wusste erst mal gar nicht was sie sagen sollte und hat uns beiden einen Schnaps eingeschenkt. Danach habe ich ihr die ganze Story ausführlich erzählt und sie hat sich alles angehört. Auf der einen Seite hat es mich aufgewühlt noch mal alles zu erzählen, auf der anderen Seite war es auch gut. Heute wollen wir uns noch mal treffen, da wir gestern nicht so viel Zeit hatten (ich musste noch arbeiten).

Ich will heute mal mit meinem Chef sprechen, vielleicht bekomme ich ein paar Tage Urlaub, dann könnte ich wegfahren und etwas Abstand zwischen mich und die ganze Situation bringen.

Grüße

• Like
Reaktionen: Minusch
Lieber Frederik

Ich finde es gut, dass Du zumindest mit Deiner Schwester reden konntest. Sie hat ja zumindest schon bemerkt, dass es Dir nicht gut ging, auch wenn sie den Grund noch nicht erahnte. Ich finde es auch gut, dass ihr heute mehr Zeit nehmen wollt, um über alles zu reden und vielleicht zu klären, wie sie Dir eine Stütze sein kann. Top!

Urlaub ist sicherlich auch keine schlechte Idee und etwas wegzufahren. So kommst Du vielleicht wieder auf andere Gedanken und Eindrücke. Ich drück Dir die Daumen, dass dies klappt!

Alles Liebe

Minusch