verliebt in freundin

bobby87

Neuer Benutzer
26. Aug. 2004
2
0
0
Hi!

Bin neu hier, und ich würde hier mal gerne mein "Problem" schildern. Die Situation ist nicht gerade undurchsichtig oder so, aber das Thema beschäftigt mich jetzt schon seit weit über einem Jahr und mir gehts deswegen ziemlich mies. Also, mal von vorne: Im Sommer 2003 war ich auf eine Party eingeladen, da waren praktisch nur Leute aus unserer Klasse, und an diesem Abend ist mir klar geworden, dass ich mich ziemlich in ein Mädchen aus dieser eben erwähnten Klasse verliebt habe. Das ganze ging wohl schon etwas länger, wenn ich es mal so rückblickend betrachte, aber richtig bewusst wurde es mir eben an diesem Abend. Da ich das von früher nicht anders kannte, bin ich davon ausgegangen, dass das nicht allzu lange so bleiben würde und dass meine Gefühle irgendwann schon wieder verschwinden würden. Ich habe aber ziemlich schnell 1-2 guten Freunden mein Herz ausgeschüttet. Über die Sommerferien hab ich meinen Schwarm über 6 Wochen nicht gesehen, aber danach kam alles wieder hoch. Irgendwann hatte ich das Gefühl dass sich etwas ändern muss und ich habe ihr per Mail meine Gefühle gestanden. Sie hat dann auch zurück gemailt und ich habe leider einen Korb bekommen, sie meinte, sie empfinde nichts für mich, und irgendwie war nichts mehr so wie vorher... Alles total verkrampft und wir konnten eigentlich garnicht mehr richtig miteinender reden. Problematisch, da wir eigentlich sehr gut befreundet sind, auch damals schon waren, behaupte ich mal. Das hat mich alles ziemlich fertig gemacht. Naja. seitdem sind jetzt leidige 14 Monate vergangen. Mittlerweile verstehen wir uns wieder super-gut, aber über meine Gefühle zu ihr haben wir seit über einem halben Jahr nicht mehr gesprochen. Ein anderes Problem ist, dass ich noch nie persönlich mit ihr darüber geredet habe, sondern immer nur über Mails oder ICQ. Keiner von uns traut sich, mit dem Thema anzufangen, ich nicht, weil ich Angst habe, wieder etwas zwischen uns kaputt zu machen, und warum sie nicht darüber redet, weiß ich nicht, aber ich glaube nicht, dass es sie nicht interessiert, wie es mit meinen Gefühlen zu ihr aussieht, dafür ist sie nicht der Typ, sie traut sich irgendwie auch nicht, habe ich das Gefühl. Mir geht es aber wegen ihr nunmal ziemlich mies, ich sehne mich nach ihr und es macht mich einfach total fertig, dass zwischen uns nicht mehr als Freundschaft ist, auch wenn ich ein bisschen stolz bin, dass ich mit so einem tollen Menschen befreundet sein darf, auch wenn es sich bescheuert anhört *g*. Ich liebe sie nunmal und es gibt keinen anderen menschen, mit dem ich mir was ernstes vorstellen könnte außer mit ihr, andere Mädels interessieren mich einfach nicht mehr und ich muss ständig an sie denken, will immer in ihrer Nähe sein und so, das übliche halt... So siehts im Moment aus, scheinbar will sie wirklich nicht mehr von mir... :-(. Was sagt ihr dazu?

Das ähnelt sehr einem Teil meiner Leidensgeschichte und ich möchte dich da vorwarnen... bei mir hat es über drei Jahre gedauert und letztendlich ist dann auch die Freundschaft zerbrochen... mir ging es genauso wie dir, nur lagen zwischen uns damals 400km Entfernung, und trotzdem hielt es so lange an... ich habe ihr auch nach einiger Zeit (einem Jahr oder so - ich weiß es nicht mehr) wiederholt meine Gefühle gestanden, was ist passiert? Sie ist total sauer geworden, hat abgeblockt und sich genervt und bedrängt gefühlt... sie hat sich dann wieder beruhigt, mich hat es dafür sehr verletzt. Sie war aber auch der Typ Mensch, der sich auch für die Gefühle von anderen interressiert hat und sie hat auch immer versucht mir zu helfen... du siehst, so verschieden sind unsere Erlebnisse garnicht mal... Besser wäre es auf Abstand zu gehen, um endlich von ihr loszukommen, dich abzulenken und möglichst auf Distanz zu ihr zu gehen, nur wenn ich bei mir zurückdenke, so hätte mich da auch nur keiner dazu überreden können. Versuche zumindest dich nicht zu sehr auf sie zu konzentrieren, unternimm auch weiterhin viel mit Freunden, vesuche nicht deine Gefühle zu unterdrücken, sondern es zu verarbeiten, dir auch innerlich bewusst zu machen, dass du bei ihr keine Chance hat, dass du ihre Gefühle nicht ändern kannst und hoffe auch nicht auf die Zeit. Sammele keine Erinnerungen und konfrontiere dich nicht selbst mit ihr, stelle dir nicht vor, wie es wäre wenn, warte nicht immer auf sie, sondern verplane auch so deine Wochenenden und vorallem, sage ihr auch, wenn es dir emotional zu viel wird, sage dann auch, dass du etwas Abstand brauchst, da du es gefühlsmäßig nicht mehr aushältst...

Ich kann dir nur alles Glück wünschen, dass diese "Leidensweg" bald ein Ende hat :trost: :super:

PS: bei mir hat die Geschichte damit geendet, dass ich mich neuverliebt habe...

Hm, schwierige Situation, aber auch wenn man leider sagen muss: Wo nach so langer Zeit, die ihr euch kennt, nichts ist, wird auch nichts sein.

Vielleicht solltest du aber mal direkt mit ihr darüber reden, ich persönlich verabscheue es ja, soetwas über icq oder Mail zu bereden, ich bin der Meinung, wenns um Gefühle geht, dann lieber persönlich (ausserdem Taktik, weil sich die Person dann nicht so leicht zurückziehen kann :D )

Aber noch ein kleiner Spruch am Rande:

Aus Liebe kann Freundschaft entstehen, aber hüte dich davor, aus Freundschaft Liebe werden zu lassen.

Hey du!

Mir ging´s auch ganz ähnlich. Ich war in nen Typ aus meiner Klasse verliebt, hab mich aber nicht getraut,es ihm zu sagen... Nach nem halben Jahr hat ne Freundin ihm halt alles gesagt, obwohl ich es eigentlich nicht wollte... Ich hatte auch Angst, dass unsere Freundschaft kaputt geht, letztendlich ist sie es zwar nicht, aber ich kann dich trotzdem nur davor warnen, sie nochmal darauf anzusprechen... wer weiß, wie sie darauf reagiert...

Ich wünsche dir alles Gute!!! :super: Greetz, Caesium

Also das mit dem auf Abstand gehen würde glaube ich nicht so viel Sinn machen, weil ich sie eh jeden Tag in der Schule sehe, ob ich nun will oder nicht. Außerdem, wenn ich schon nicht ihr Herz gewinnen kann will ich nicht auch noch die Freundschaft verlieren, dann hätte ich ja praktisch alles verloren... Ich fühl mich nur halt total scheiße weil ich mir nichts mehr wünsche als dass das noch ein gutes Ende nimmt, mein Verstand sagt ja auch dass es keinen Sinn hat aber mein Herz spricht nunmal ne andere Sprache... Das einzig positive was ich dem ganzen noch abgewinnen kann ist dass ich da nicht der erste bin (sie ist ziemlich attraktiv und super-lieb), an ihr haben sich schon mehrere die Zähne ausgebissen...