Verliebt in guten Freund - Wie soll ich mich verhalten?

johanna1984

New member
13. März 2018
1
0
0
Hallo,

ich (32) bin seit ca 4 Monaten in einer ziemlich verzwickten Situation.

Ich habe vor ca 10 Jahren einen Mann kennengelernt (L*), mit dem ich mich super verstand, wir haben freundschaftlich sehr viel miteinander unternommen, gelaufen ist nie etwas. Ich hab aber immer gespürt, dass da was ist zwischen uns. Die letzten 4 Jahre haben wir uns aus den Augen verloren, jeder hatte eine Beziehung usw und wir hatten nur mehr so 1x pro Jahr Kontakt, ganz aus dem Kopf ging er mir aber nie.

Im Sommer habe ich mich von meinem Freund getrennt, zufälliger Weise hat mich L* im Herbst mal wieder angeschrieben, wie es mir geht usw. Zufällig hat er sich auch gerade von seiner Freundin getrennt und wollte mich treffen. Nach 4 Jahren haben wir uns also wieder gesehen und nach einem kurzen Gespräch haben wir uns geküsst und er hat mir gesagt, dass er immer wusste, dass da was zwischen uns ist. Für mich sind sofort alle Gefühle wieder aufgeflammt, immer war er irgendwie in meinem Kopf...

Daraufhin hatten wir ziemlich intensiv Kontakt und trafen uns in den letzten 4 Monaten regelmäßig. Einfach mal zum Essen gehen, Sport, Sex usw... Da ich ihn ja sehr gut kenne, weiß ich dass er extreme Probleme mit Bindungen und Gefühlen hat. Seine Ex Freundin war seine einzige Beziehung (er ist 35) und auch das war alles ziemlich locker und mehr Freundschaft als ernsthafte Beziehung. Dennoch hatte ich in den letzten 4 Monaten das Gefühl, dass er sich langsam öffnet und mir vertraut. Nach 4 Monaten  wollte ich dann einfach mal wissen, wie er das alles sieht und woran ich bin.

Ich wusste, dass er im Moment keine Beziehung will aber dennoch wollte ich wissen, woran ich bin.

Wie erwartet hat er mir das auch nochmal gesagt, dass er eben momentan frei sein will (vor allem auch weil er beruflich wahrscheinlich in eine andere Stadt ziehen muss) und er daher seine Gefühle zu mir abstellen musste. Für mich war das ok, klar hat es mich verletzt, aber ich hab das ja schon irgendwie erwartet, ich hab ihm im Gespräch eigentlich nur gesagt, dass ich mir irgendwann mehr vorstellen könnte und ich schon mehr als Freundschaft empfinde. Also ich hab ihn zu keiner Beziehung gedrängt und hab ihn auch nicht mit Emotionen überhäuft, sondern das Gespräch war eher ziemlich sachlich.

Seit diesem Treffen hat sich jeder ziemlich zurückgezogen, wir haben uns nur 1 mal zum Essen getroffen, aber da lief auch nichts, es war eher ein sehr offenes, lockeres Gespräch. Seither hat er sich aber extrem zurückgezogen, meldet sich nur mehr selten und hat auch schon 2x Treffen abgesagt. Ich bin total traurig, ich vermisse ihn und weiß nicht wie ich reagieren soll. Ich hab ihn per SMS gefragt, wieso er sich zurückzieht, er hat nur geschrieben, er hat Angst, dass wir wieder in so einer Situation landen und dann wird es noch schwerer. Wieso reagiert er so? Ich bin doch diejenige mit Gefühlen und ich muss damit klarkommen. Für mich wäre zumindest eine Freundschaft in Ordnung gewesen, ich mag ihn als Mensch so sehr, ich will ihn nicht ganz verlieren. Hab ich etwas falsch gemacht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Johanna,

du schreibst es ja schon in deinem Thread-Titel "VERLIEBT in guten Freund".

Du hast also schon viel mehr Gefühl in diese Freundschaft hinein investiert als es sein sollte.

Jetzt kann es natürlich sein, dass er dieselben Gefühle für dich entwickelt hat, aber da er weiss, dass es sowieso nichts langfristiges sein wird (Umzug) geht er lieber auf Abstand damit es ihm nicht noch zusätzlich weh tut wenn ihr euch noch näher kommt.

Es kann genauso gut sein, dass er gemerkt hat, in welche Richtung sich deine Gefühle entwickeln, er diese aber nicht erwidern kann. Er möchte frei sein und keine Beziehung haben. Darum geht er dir aus dem Weg. Um dir nicht weh zu tun oder um sich selber zu schützen.

Was genau seine Gründe sind, kann ich natürlich nicht sagen. Das müsstest du mit ihm klären.

Ich denke jedoch nicht, dass dir eine Freundschaft reichen würde, wenn du bereits in ihn verliebt bist. Das könnte dir im Endeffekt mehr Schmerz als Freude bereiten.

Stelle dir doch nur mal vor, er trifft sich dann, z.B. nach seinem Umzug, mit anderen Frauen.

Möchtest du das mitbekommen wenn du bereits verliebt bist?

Es wäre besser und gesünder für dich, wenn du ihn ziehen lassen und mit deiner Hoffnung abschließen würdest.

Anders wäre es, wenn du nicht in ihn verliebt wärst. Dann könntet ihr, trotz Umzug, eine ganz normale Freundschaft führen.

Aber ich denke das ist für dich momentan nicht möglich.

Alles Liebe.