verliebt in guten Freund

Parinda

Neuer Benutzer
12. Dez. 2010
8
0
0
39
Hallo zusammen

So, hab mich neu hier angemeldet, da ich einfach mal mein Problem loswerden muss.

Ich habe mich in eine guten Freund aus unserer Clique verliebt. Bis anhin waren wir einfach befreundet. Seit ein par Wochen besuchen wir einen Tanzkurs. Dies führt dazu, dass wir uns ca. 1 mal pro Woche treffen, und ein wenig üben. Wir kommen sehr gut miteinander aus und können quatschen ohne Ende.

Erst war von mir wirklich nur Freundschaft, doch seit ein par treffen, merke ich, dass ich mehr für ihn empfinde. Vor ein par Tage hat er bei mir übernachtet, da es sehr spät wurde und er total müde war (ich habs ihm angeboten und er hat dankend angenommen). Nur war er ab dem Moment total komisch. Er hat sich von mir weggedreht und ist auch am morgen sehr auf Distanz gegangen. Ich dachte eigentlich noch am Abend vorher, dass von ihm vielleicht auch mehr als nur freundschaftliche Gefühle da sind, doch dann war er total abwesend und kurz angebunden. Im Nachhinein wärs mir lieber gewesen, wenn er nicht bei mir übernachtet hätte.

Ich bin in Sachen Beziehung recht unerfahren und er hatte auch noch nie eine Freundin. So, jetzt sitze ich da, grüble rum und komm einfach zu keinem Ergebnis. Was soll ich machen. Es einfach weiterlaufen lassen, die Freundschaft riskieren und ihn drauf ansprechen, oder auf Distanz gehen? Ich bin echt total durcheinander. Ich kann nicht mal mit meinen Freundinnen reden, da diese in der selben Clique sind und ich ihnen das einfach nicht sagen kann. Ich muss dazu noch sagen, er ist 4 Jahre jünger als ich und nur schon deswegen habe ich bedenken, ihn total vor den Kopf zu stossen.

Bitte entschuldigt meinen langen Text, aber vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tips geben. Und falls nicht, tat es einfach gut, hier mal alles loszuwerden.

Vielen Dank und Grüsse Parinda.

hallo,

ich kann dich gut verstehen mir geht es ähnlich. ich hatte damals einen guten Freund und als seine Freundin mit ihm Schluss machte wurde aus unserer Freundschaft mehr.

nunja mittlerweile ist er draufgekommen, dass er mit mir keine Beziehung will sondern nur Freundschaft, und er ist zu seiner Ex zurück.

die Freundschaft ist dadurch eigentlich zerstört.. ich weiß leider auch nicht wie ich damit umgehen soll.

Wie alt bist du? und wie alt ist er?

Grüße Schweinchen

Nur war er ab dem Moment total komisch. Er hat sich von mir weggedreht und ist auch am morgen sehr auf Distanz gegangen.
Ab welchem Moment? Schon in der Nacht oder erst am nächsten Morgen?

Ja, euer alter würde mich auch Interessiren.... wenn er 4 jahre Jünger als du ist, kann das vllt auch verlegenheits wegdrehen oder sowas gewesen sein... weil es für ihn einfach was neues war, neben einem Mädchen zu pennen, was er sehr schätzt und respektiert. Und er wusste dann vllt. nicht genau, wie er mit der Situation umgehen soll ;)

@ Schweinchen: genau vor dem hab ich eben Angst. Ich möchte die Freundschaft nicht aufs Spiel setzen. Vor allem, da er sich vor etwa einem Jahr in eine Kollegin verliebt hatte und die Erfahrung gemacht hat, wie schwierig es ist, nachher "zurück" zur Freundschaft zu finden, das hat er mir vor ein par Wochen noch erzählt, es beschäftigt ihn also schon noch...

Ich könnte glaub im Moment noch damit Leben, dass es nur Freundschaft ist. Es ist ja noch nichts gelaufen. Aber meine grosse Angst ist es eben, dass ich ihm von meinen aufkeimenden Gefühlen erzähle, er nur Freundschaft will, diese aber trotzdem nicht mehr die gleiche sein wird.

Ich war vor 2 Jahren schon mal in einer ähnlichen Situation, auch damals wollte der Typ (ehemaliger guter Arbeitskollege) nur eine Freundschaft, die heute nicht mehr besteht.

Ich bin sozusagen schon ein gebranntes Kind und man verbrennt sich ja erfahrungsgemäss nicht gerne zwei mal...

@ Elvis: naja, eigentlich schon von dem Moment an, als wir zu Bett gingen. Er hat sich auf seine Seite gedreht und ist eingeschlafen. Gut, ich hab mich dann auch nicht mehr weiter genähert, und hab nichts mehr gesagt da ich gemerkt hab, dass er auf Distanz ging. Am morgen haben wir dann noch gefrühstückt und er ging dann, ohne sich richtig zu verabschieden (So nach dem Motto, "ich sollte dann mal" und Tschüss.)

Ach, ich werd einfach nicht schlau aus der Situation. Will er wirklich nichts, oder ist er auch einfach nur total unsicher???

Menno, die ganze Situation macht mich fertig...

Edit: ach ja, unser alter (uiuiui...) ich bin 27 und er wird demnächst 24... Eigentlich könnte man meinen, in dem Alter sei alles einfacher, aber ist noch genau gleich schwer wie mit 18. (Und wir haben beide noch keine Beziehungs-Erfahrung, sind deshalb wohl beide etwas unsicher).

Tja, er scheint mir wohl wirklich aus dem Weg zu gehen. Wir wollten heute Abend ins Kino, nun hat er abgesagt. Als ich ihn dann noch was wegen der Geburtstagsparty einer Kollegin am nächsten WE gefragt habe, schrieb er nur kurz zurück, er komme da wohl auch nicht. Keine Begründung, nichts. Dabei hat er letzte Woche noch gesagt, er freue sich auf die Party...

Hmmm, ich hab mich wohl einmal mehr in den falschen Typen verliebt. Er scheint es langsam zu checken, obwohl ich ihm nichts gesagt habe, aber er ist ja nicht dumm und hat die Zeichen wohl gedeutet.

Tja....jetzt weiss ich wenigstens, woran ich bin. Ich kenne das ja nicht anders, in mir sehen alle immer nur den guten Kumpel...

Lg Parinda

Sooo, ich hol den Thread mal wieder hervor...muss mich grad ein wenig ausk....

Sorry wenn ich Euch mit meiner Geschichte nerve, aber hier ist irgendwie der beste Ort, da die ganze Sache wie oben beschrieben ein wenig kompliziert ist.

Also, wie bereits geschrieben, hab ich mich in einen sehr guten Kollegen verliebt.

Wir haben in der Zwischenzeit noch mehr Kontakt, sehen und 1-2 Mal pro Woche und schreiben auch so ca. alle 2 Tage SMS. Nur werd ich je länger je verwirrter. Vor drei Wochen dachte ich, er distanziert sich von mir. Doch nur ein par Tage später hatten wir wieder kontakt. O.K. ich hab ihm ne SMS geschrieben, er hat aber sofort geantwortet. Diese Woche haben wir nun schon 3x mal was unternommen (wir waren tanzen und heute waren wir in nem Freizeit-Park baden und mit Kollegen waren wir mal im Kino). Auch haben wir darüber gesprochen, im Frühling gemeinsam eine Städtereise zu machen. So weit wär ja alles gut, er verbringt ja anscheinend auch gerne Zeit mit mir, sonst würde er das alles ja gar nicht mit mir unternehmen.

Ich hab manchmal das Gefühl, dass von ihm auch mehr ist, dann aber macht er wieder total zu und gibt einfach nur den guten Kumpel.

Ich weiss, dass ich wohl nicht drum rum kommen werde, ihn anzusprechen. Aber, wie mach ich das am besten, ohne die Freundschaft aufs Spiel zu setzen? Ist das überhaupt möglich? Anspielungen funktionieren nicht, er geht entweder nicht darauf ein, versteht sie nicht oder will sie nicht verstehen. Wie bereits gesagt, ist er auch ein "Beziehungsanfänger", genau wie ich. Ich komm echt nicht mehr draus, will er bloss ne gute Freundschaft, oder doch mehr?

Ach wie schön wäre es doch, wenn man ab und zu mal in das Herz des anderen sehen könnte :)

Meine grösste Angst ist einfach, dass ich ihn überfordere und die Freundschaft bachab geht.

Das würde ich mir glaube ich nicht verzeihen, denn die Zeit, die ich mit ihm verbringe ist einfach zu schön.

Ach menno, was soll ich nur tun???

Lg Parinda

Hallo Elvis

Du stellst mir genau die richtige Frage. Genau das hätte ich mich auch schon längst Fragen müssen/sollen/können...

Ich habe Deinen Beitrag schon vor 2 Tagen gelesen und hab mir nun Zeit genommen und überlegt, warum ich das Gefühl habe, dass von ihm auch mehr kommt.

Die Erkenntnis ist die, dass eigentlich gar nichts ist. Alle Dinge, die ich mir eingeredet habe, sind nur Freundschaftlich. Wir können endlos gut reden, das geht manchmal bis 4 Uhr Nachts. Wir haben ähnliche Meinungen vom Leben und auch anderen generellen Dingen. Wir wissen beide ungefähr, was wir im Leben erreichen wollen, haben manchmal auch die gleichen Gedanken. Wir haben auch beide einen ziemlich sarkastischen Humor (übrigens etwas, was mir manchmal auch im Weg ist). Es ist halt einfach sehr angenehm in seiner Nähe, und ihm schient es gleich zu gehen. Beide sind wir Beziehungs-Nobodies und wurden schon oft im Leben enttäuscht, das verbindet schon ziemlich. Er versteht wie es mir geht und umgekehrt auch.

Aber wenn ich ehrlich bin, von Wolke 7 runter komme und die rosarote Brille beiseite lege, erkenne ich, dass diese Punkte schlicht und einfach freundschaftlich sind. Ich hab wohl wieder einmal viel zu viel herein interpretiert.

Ich habe mich viel zu sehr darauf konzentriert, was ich will und darüber komplett ausgeblendet, was wirklich ist. Manchmal steht man im Leben wohl wirklich komplett auf dem Schlauch und WILL gar nicht sehen, was Sache ist.

Aus diesem Grund muss ich Dir, Elvis ein ganz grosses Dankeschön aussprechen. Du hast mir mit Deiner Frage die Augen geöffnet und mich dazu gebracht, mal aus einem "neutralerem" Punkt auf die ganze Sache zu blicken.

Ich muss nun das ganze abschliessen und das ganze bei einer guten Freundschaft sein lassen. Das bin ich mir und vor allem Ihm schuldig. Nur so, können wir weiter befreundet sein und beide unsere gemeinsame Freunde behalten.

Vielen Dank Euch allen, die Ihr Euch die Zeit genommen habt, meine Beiträge zu lesen und mir zu antworten. Diese Forum ist echt klasse. Hier kann man anonym seine Sorgen schildern und bekommt wirklich gute, ernst gemeinte Ratschläge. Man merkt, dass hier Menschen unterwegs sind, die nicht nur irgendwelche Floskeln daherreden, sondern ernsthafte Unterstützung bieten. Herzlichen Dank.

Liebe Grüsse Parinda.