Verliebt in Kindheitsfreundin

myior

Neuer Benutzer
15. Dez. 2011
5
0
0
37
Hallo zusammen.

Ich habe ein kleines Problem, was es ist könnt ihr ja schon im Titel lesen:p

Kurze Zusammenfassung:

Ich bin in eine sehr guten Kindheitsfreundin verliebt, mit der ich schon seit dem Kindergarten befreundet bin. Leider kann ich bei ihrem Verhalten nicht heraussehen ob sie es nur freundschaftlich meint oder sie auch Gefühle für mich hat.

Ausführlichere Geschichte:

Vor einiger Zeit hatte ich ziemlichen Liebeskummer wegen einer in der ich richtig heftig verliebt war, sie aber von mir nichts wollte. In dieser Zeit hat mir eine sehr gute Freundin, mit der ich schon seit dem Kindergarten(ca. 20 Jahre) befreundet bin, sehr geholfen (Natürlich nur auf freundschaftlicher Basis wie reden, trösten usw...). Wir sind seit dem noch viel enger befreundet als vorher und sehen und beinahe täglich und wenn nicht, dann schreiben wir im Facebook miteinander. Irgendwie haben ich dann Gefühle für sie entwickelt, die ich mir bisher mit ihr nicht einmal hätte vorstellen können. Da wir uns aber schon sooo lange kennen, stehen wir uns so nahe, dass ich leider nicht einschätzen kann ob ihr Verhalten mir gegenüber nur freundschaftlich ist oder sie vielleicht doch auch etwas für mich fühlt (bei jeder anderen Frau würde ich, so wie sie sich mir gegenüber verhält, denken dass sie etwas von mir will). Sie hatte auch schon eine Andeutung gemacht die ich aber leider auch nicht einschätzen kann, weil ich nicht weiss ob sie es aus Spass gesagt hat, ob sie es gar nicht auf sich bezogen hat oder ob sie mir damit wirklich ein Zeichen geben wollte. Ich würde sie ja wirklich sehr gerne darauf ansprechen, aber ich habe Angst. Angst dass unsere Freundschaft kaputt gehen könnte falls sie nichts von mir will.

Meine Fragen an euch:

Was soll ich tun?

Gibt es überhaupt eine Chance bei solchen Umständen?

Gibt es hier Leute mit ähnlichen Erfahrungen?

Für eure Antworten danke ich schon mal im voraus. :)

Ps. Falls Rechtschreibfehler vorhanden sind tut es mir leid, bin leider nicht so gut im schreiben.

 
die frage ist: was willst du? werd dir klar darüber und handle. und ja, wir wissen, dass du angst hast. die frage ist dann 'willst du angst haben?' alles gute!

 
du solltest ihr auf jeden fall sagen was du fühlst!wenn du es nicht tust bereust du es vielleicht irgendwann,weil du nie die chance erriffen hast und du bleibst ewig ein guter freund für sie!die freundschaft muss ja dadurch nicht gleich kaputt gehen,wenn sie nicht das gleiche empfindet wie du!versuche es ihr schonend beizubringen,d.h. du könntet ja auch erstmal ein paar anspielungen machen um herauszufinden was sie darüber denkt.

 
hallo leute danke für die antworten.

heartflower:

was ich will ist eigetlich ziemlich klar. eigentlich habe ich kein problem einer person meine gefühle zu gestehen. doch bei ihr ist es eine für mich noch nie dagewesene situation. und nein ich will keine angst haben, aber sie ist trotzdem da :mad:

resi86:

klar ich will es ihr sagen, aber ich will auch noch nichts überstürtzen oder unter druck setzen (so war es bei der letzten). und mit anspielungen klappt dass leider nicht so einfach, da ich bei ihr es nicht herauslesen kann ob sie es aus spass sagt weil wir uns freundschaftlich so nahe stehen oder ob sie es wirklich so meint. wie gesagt, wenn eine andere frau sich mir gegenüber so verhalten würde, wäre die sache für mich klar und wüsste dass sie auch etwas für mich empfindet...

wäre dankbar für weitere tipps

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was ich will ist eigetlich ziemlich klar.
achso? mir nicht? dir etwa?

eigentlich habe ich kein problem einer person meine gefühle zu gestehen. doch bei ihr ist es eine für mich noch nie dagewesene situation.
ja weil da 'so viel auf dem spiel steht'. und das ist auch verständlich. aber damit baust du dir nur eine höhere mauer auf als nötig.

und nein ich will keine angst haben, aber sie ist trotzdem da :mad:
was nützt es dir, gefühle/angst zu unterdrücken, die da ist? akzeptier sie, gib zu dass du angst hast und die last wird abfallen. nimm die angst an!

und zu sagen 'ich will dies und das NICHT' bedeutet, dass man NICHT weiß, was man will. wie wär's denn wenn du sagst, 'ich möchte frei und offen auf diese situation zugehen?'

und hier geht der 'spaß' los:

klar ich will es ihr sagen, aber
erstmal: 'ich will es ihr sagen' reicht komplett. warum das 'aber?' und was genau willst du ihr sagen? hast du darüber schon nachgedacht? mir hilft es immer, wenn ich nervös bin, mir klarzumachen, was der hauptkern der sache ist, alles andere kommt von selbst.

ich will auch noch nichts überstürtzen oder unter druck setzen (so war es bei der letzten). und mit anspielungen klappt dass leider nicht so einfach, da ich bei ihr es nicht herauslesen kann ob sie es aus spass sagt weil wir uns freundschaftlich so nahe stehen oder ob sie es wirklich so meint. wie gesagt, wenn eine andere frau sich mir gegenüber so verhalten würde, wäre die sache für mich klar und wüsste dass sie auch etwas für mich empfindet...
du willst es perfekt machen. aber keiner ist perfekt. du willst nicht zu viel von dem aber auch nicht zu wenig von diesem und vorallem das nicht vergessen... himmel, da wird mir schwindelig!

und vorallem wörter wie wäre, würde, könnte.. reine zeitverschwendung!! endlose gedankengänge die sich wiederholen und wiederholen, wie ein labyrinth.

den weg da raus kannst nur du alleine finde und ich schlage ehrlichkeit (zu dir und zu ihr) und einfachheit vor.

 
vielen dank für deine ausfühlichen tipps und ratschläge

ich werde diese mir zu herzen nehmen und es nochmal versuchen es ihr zu gestehen und alles etwas lockerer angehen(hab es schonmal versucht, doch leider hat mich der mut in letzter sekunde verlassen)

 
wenn dich der mut in letzter sekunde verlässt dann ist das so, ist nichts tragisches. :) glaub mir, und vielleicht brauchst du eben ein paar anläufe. werd dir klar, was du willst, ganz einfach. und dann geh den weg. denn ein zurück gibt es schon lange nicht mehr. du schaffst das! du musst sie ja auch nicht überrumpeln, ihr seid doch freunde! sie wird das auch schon merken, wenn du dir 'richtigen' signale aussendest.

ich verstehe ja, dass wir menschen angst haben unsere liebe zu zeigen, denn wir haben angst, nicht zurückgeliebt zu werden. dabei ist es ein so schönes gefühl, seine liebe zu sagen und zu zeigen - unabhängig davon, ob wir diese liebe zurückbekommen. eine freundschaft ist doch auch eine art liebe und die wird sie dir nicht verwehren, wenn sie dich nicht als partner nimmt, DAS wäre absoluter müll.

 
vielen dank für die antwort, hat mir echt etwas mut gemacht...

" die richtigen signale"? hmmm könntest du mir vielleicht tipps geben wie sie sein sollten?habe bisher nur wenig erfahrung mit signale aussenden:eek:

 
es gibt keine falschen signale, nur wenn sie unecht sind. 'richtige' signale wären wahre gefühle, aber nicht 100% mit einem mal auf jemand anderen abgeladen. anders gesagt: was wären für dich 'eindeutige' signale die sie dir geben würde und du wärest überzeugt 'jap, die mag mich mehr als nur als kumpel'?

 
das ist bei ihr eben schwierig zu sagen was für signale für mich bei ihr klar wären...wer weiss...vielleicht hat sie mir ja schon signale gesendet und ich habs nicht bemerkt. viele leute die uns zum ersten mal sehen würden denken dass wir schon ein paar sind:p. naja ich überleg mir mal was für signale es wären. :]

 
oh mann, diese signale.. versteif dich nicht drauf ok? ;) du siehst doch schon, wie die miss- oder gar nicht verstanden werden können!

sei einfach du. wirklich, das ist das einzig wichtige. steh zu dir und zu deinen gefühlen. und folge deinen träumen vorallem wenn sie zum greifen nah sind. meine güte. das leben ist so kurz! keiner lebt ewig und schon morgen könnte es vorbei sein. genau.. was wäre denn deine geste, die du ihr machen würdest, wenn du wüsstest, morgen geht die welt unter? lebe heute, lebe!!!

alles liebe :D