Verliebt in meinen besten Freund, was nun?

Rey

Neuer Benutzer
20. Feb. 2012
19
0
0
30
Hallo zusammen :)

Mich beschäftigt ein Erlebnis von diesem Wochenende sehr und ich wäre froh, wenn der eine oder andere User sich die Zeit nehmen würde, ein paar Meinungen und Eindrücke dazu abzugeben.

Mein Problem in einem Satz geschildert:

Ich und mein bester Freund der vergeben ist, sind uns bei einem Wochenendausflug zu zweit näher gekommen, als es für beste Freunde eigentlich üblich ist.

Nun die gesamte Geschichte:

Seit nun etwa 3 Wochen haben ich und mein bester Freund (mit Ausnahmen von vielleicht 2-3 Tagen) täglich etwas zusammen unternommen, sei es ein Stadtbummel, Fern schauen, draussen rumgammeln und Wasserpfeife rauchen etc. Ich liebe und schätze ihn als Freund wirklich sehr und zähle ihn zu den wichtigsten Menschen in meinem Leben, doch in letzter Zeit habe ich mir auch des öfteren Gedanken gemacht, weil ich gemerkt habe, dass meine Gefühle für ihn zu mehr als nur freundschaftlicher Liebe wurden. Diese Gefühle wurden erst so stark, seitdem wir so viel zusammen unternommen haben. Ich habe mir nichts anmerken lassen aus Respekt vor seiner Beziehung. Es wäre für mich niemals in Frage gekommen, mich an einen Typen ran zu machen von dem ich weiss, dass er vergeben ist und so beschloss ich, einfach so weiter zu machen als wäre nichts anders.

Und letzte Woche hatten wir spontan den Einfall, ein Campingwochenende im Tessin zu verbringen. Erst dachte ich ja das wäre nur eine Idee, die dann wie die meisten anderen nicht wirklich umgesetzt wird. Doch wir fingen tatsächlich an, alles in die Wege zu leiten und haben so auch ein paar andere Leute gefragt ob sie mitkommen würden. Leider mussten alle absagen und so blieben nur noch wir zwei. Er bestand jedoch auf den Ausflug und meinte, dass es auch so gehen würde...

So überredeten wir unsere Familien (die das auch etwas skeptisch betrachteten) und fuhren Freitagabend los. So zwischen Mitternacht und ein Uhr kamen wir an und schauten im Auto (wo wir die erste Nacht schliefen) einen Film. Wie zuvor auch haben wir einfach nur gekuschelt.

Den nächsten Tag verbrachten wir wie viele andere auch indem wir rumgammelten, Musik hörten, badeten etc.

Am Abend fuhren wir wieder zum gleichen Ort und schlugen diesmal das Zelt auf (in der 1. Nacht hatte es geregnet deshalb schliefen wir im Auto). Wie in der Nacht zuvor kuschelten wir wieder ein wenig und da wir beide müde waren schwiegen wir eine ganze Weile lang. Ich hatte die Augen geschlossen und war eigentlich kurz davor, einzuschlafen.

Da merkte ich plötzlich, dass sein Gesicht langsam immer näher kam und ich ahnte schon, was er gleich versuchen würde. Als er es dann tatsächlich drauf ankommen liess und mich küsste, warf ich ihm natürlich vor was das soll und dass er doch eine Freundin habe.

Er sagte Dinge wie:

- "Ich hatte gehofft, ich könnte hier einfach mal abschalten und all meine Sorgen und Probleme vergessen."

- "Ich erinnere mich nicht, wann ich zuletzt solches Herzrasen hatte."

- "Du sagst zwar nein, aber wieso schlägt dein Herz dann genauso schnell wie meins?"

- "Ich wollte schon lange wissen wie sich deine Lippen anfühlen."

(Ich weiss, klingt alles sehr kitschig, in dem Moment war das für mich aber eher nebensächlich)

Ich wusste in dem Moment nicht wie mir geschah weil ich echt nie gedacht hätte, dass er so weit gehen würde. Ich hatte ein so schlechtes Gewissen wegen seiner Freundin und wir diskutierten lange, ob ich ihn für einen Kuss gewähren lassen sollte. Schlussendlich (wohl hauptsächlich durch meine Gefühle veruracht) liess ich mich dazu verleiten, mich von ihm küssen zu lassen und in dem Moment fühlte es sich einfach nur richtig an. Nach dem Kuss redeten wir erneut eine Weile und ich gestand ihm schliesslich meine Gefühle.

Einige Dinge die er daraufhin gesagt hat kurz zusammengefasst :

- er könne nur einer Person diese Art von Liebe geben

- unsere Freundschaft sei ihm wichtiger als alles andere, sogar als seine Beziehung (ich finde ja die ersten beiden Punkte widersprechen sich irgendwie)

- er habe nie daran gedacht, dass ich Gefühle für ihn entwickeln könnte

- es täte ihm leid, dass er es nicht gemerkt hat und eine solche Aktion gestartet hat

- es wäre ein seltsames Gefühl gewesen, mich auf dem Schoss einer seiner Freunde zu sehen

- er wolle nicht, dass ich versuche, die Gefühle für ihn loszuwerden

Jedenfalls waren wir die ganze Nacht wach und redeten oder küssten uns. Am nächsten Mittag fuhren wir wieder zurück, nachdem wir beschlossen hatten, diese Angelegenheit niemandem in unserem Umfeld zu erzählen. Während der Fahrt hat er ständig meine Hand genommen, über mein Bein gestreichelt oder Gelegenheiten für einen Kuss genutzt. Nach wie vor finde ich es seiner Freundin gegenüber nicht fair, aber ich bin in dieser Hinsicht einfach der Meinung, dass es mich nichts angeht, wie die beiden ihre Beziehung regeln.

Was haltet ihr davon? Wie würdet ihr in einer ähnlichen Situation wohl am ehesten Reagieren?

Ich freue mich über Rückmeldungen.. :)

lg

Rey :) )

 
Liebe Rey,

wie hier schon so oft geschrieben, so bin ich auch gegen Betrug. Ich halte auch nichts von offenen Beziehungen oder Polyamory (kotz). Ich habe gefunden, dass eine kontaktlose Zeit so manchen klaren Gedanken zutage bringt. Also in deinem Falle würde das auch Kontaktabbruch bedeuten und dann könntet ihr sehen, wie es mit euch weitergehen wird.

aber ich bin in dieser Hinsicht einfach der Meinung, dass es mich nichts angeht, wie die beiden ihre Beziehung regeln.
Das finde ich nicht. Sobald du da reinpfuschst, machst du dich zu einer Betroffenen.
 
Nach wie vor finde ich es seiner Freundin gegenüber nicht fair, aber ich bin in dieser Hinsicht einfach der Meinung, dass es mich nichts angeht, wie die beiden ihre Beziehung regeln.
Da stimme ich dir eigentlich zu, in beiden Sachen. Es ist nicht fair, aber eigentlich nicht dein Bier, was er da macht, mit dir.

Auf der anderen Seite, wenn du wirklich Gefühle für ihn hast, würde ich mich nicht darauf einlassen. Denn falls er sich am Ende doch für seine Freundin entscheidet, bist du die dumme und stehst mit gebrochenem Herzen da. Es klingt auch alles irgendwo so, nach diesem Satz:

"Ich hatte gehofft, ich könnte hier einfach mal abschalten und all meine Sorgen und Probleme vergessen."
Das du nur eine Abwechslung bist, wo er halt seine Sorgen vergessen kann und bist du dir da nicht etwas zu Schade für? Ebenso dieser Satz:

"es täte ihm leid, dass er es nicht gemerkt hat und eine solche Aktion gestartet hat"
wenn du keine Gefühle für ihn hättest, hättet ihr dann miteinander geschlafen? Oder was soll dieser Satz bedeuten, bzw. wenn er es bemerkt hätte, hätte er dich wohl nicht geküsst....

Ich würde jetzt erstmal abwarten, wie er sich verhält, keinen Kontakt haben und wenn es wirklich nicht weiter geht, ihm sagen das er sich entscheiden soll. Du oder Sie!

 
@serene: Ich war bisher ja auch immer strikt dagegen, etwas mit einem Typ anzufangen, der eine Freundin hat (allgemein bin ich eigentlich sowieso zu schüchtern um offen auf Jungs zuzugehen). Klar, das sagt sich schnell mal so. Aber ich hab ihn davor wirklich nie angerührt und hätts auch nicht gemacht, wenn das an dem Wochenende nicht passiert wäre. Jetzt ist es leider passiert und ich hoff einfach, dass es irgendwie ein gutes Ende nimmt.

@Tante: Naja es klingt doof, aber ich denk ich würd damit klar kommen wenn er sich für seine Freundin entscheidet, auch wenns sicher nicht immer leicht werden würde. Ich behalt ihn lieber als besten Freund (hoffentlich) fürs Leben, als dass wir früher oder später dann allenfalls in einer Beziehung scheitern. Im Moment wäre ich aber schon froh wenn er sich überhaupt mal entscheiden würde. Er hat mir gestern nämlich gestanden, dass er seine Freundin noch liebt aber auch Gefühle für mich hat und er jetzt nicht weiter wisse.

Klar wär ich mir als Abwechslung zu schade. Ich habe auch erst vor kurzem den Kontakt zu einem Kerl abgebrochen nachdem ich gemerkt habe, dass er nur das eine wollte. Aber in diesem Fall ist es für mich doch etwas anderes, da ich ihn auf keinen Fall verlieren will.

Dass wir miteinander schlafen wäre für mich auf keinen Fall in Frage gekommen, Gefühle hin oder her. Joah ich denk damit wollte er mir das sagen...

 
Hallo liebe Mitglieder :)

und wieder mal eine dieser Fragen zur Liebe, die eigentlich niemand so richtig beantworten kann. Aber dennoch wär ich froh um ein paar Meinungen oder Ratschläge.

Ums kurz zu fassen:

Mein bester Freund (20) und ich (18) haben uns letzten Sommer verliebt und es hätte eigentlich perfekt werden können, wenn er nicht schon in einer 3-jährigen Beziehung gesteckt hätte. Lange Zeit war es ein elendes Hin und Her von Gefühlen. Wir wussten beide nicht ob wir unsere Freundschaft aufrecht erhalten, oder unseren Gefühlen freien Lauf lassen sollten.

Letzten Monat hat er schliesslich die Beziehung zu seiner Freundin beendet.

Allgemein sehen wir uns fast jeden Tag in der Schule die wir beide besuchen und wenn nicht treffen wir uns. Er nimmt sich sehr viel Zeit für mich, was ich sehr zu schätzen weiss und wir haben eine wirklich schöne Zeit miteinander.

Nun verstehe ich es auch, wenn er sich nach 3 Jahren Beziehung nicht gleich in die nächste stürzen möchte. Er hat gesagt ich solle mich noch ein wenig gedulden. Sollte ich besorgt sein, dass er mich jetzt womöglich nur als Lückenbüsser benutzt oder nicht allein sein will?

Das traue ich aber jemandem, den ich seit 3 Jahren meinen besten Freund nenne, eigentlich nicht zu.

Wäre froh, wenn ihr mir eure Meinung dazu abgeben oder vielleicht sogar eigene Erfahrungen mitteilen könntet :)

Einen schönen Abend wünsch ich noch

Rey

 
Er ist 20. Hatte 3 Jahre lang eine Beziehung. Jetzt will er dich warmhalten und sich austoben.

Meine Meinung.

 
Hallo liebe Mitglieder, ich muss mir wieder mal meine Sorgen vom Leib schreiben.

Falls ihr Tipps oder eigene Erfahrungen in diesem Bereich habt, dann teilt sie doch mit mir :)

Letzten Sommer habe ich (19) mich von einem auf den anderen Moment in meinen besten Freund (20) verliebt. Wir sind uns näher gekommen und es sah ganz so aus als hätte er auch Gefühle für mich entwickelt. Das Problem war aber, dass er zu der Zeit noch mit seiner Freundin zusammen gewesen ist, was alles noch komplizierter machte. Inzwischen haben sie sich jedoch getrennt und seither wurden die Dinge etwas einfacher.

Ich fragte ihn daraufhin, wie es denn mit uns weiter gehen sollte und fand es eigentlich durchaus verständlich, als er mir sagte, dass ich ihm noch ein wenig Zeit geben sollte. Schliesslich war er mit seiner Ex-Freundin über 3 Jahre in einer Beziehung. Ich an seiner Stelle hätte mich in dieser Situation auch nicht gleich in die Nächste stürzen wollen.

Wie dem auch sei, ich gab ihm einige Monate Zeit. Wir hatten viele schöne Momente zu Zweit und ich hoffte ständig darauf, dass daraus mehr werden könnte. Klar gab es auch immer mal wieder Streitereien, von denen wir uns aber jedes Mal schnell wieder erholten.

Irgendwann fand ich, dass ich ihn nochmal darauf ansprechen könnte, wie es beziehungsmässig denn aussähe. Er kannte meine Ansichten schon lange, da wir vor diesen Ereignissen oft über unsere Beziehungen geredet haben. Von daher wusste er von Anfang an, dass ich auf der Suche nach einer ernsthaften Beziehung war.

In diesem Moment habe ich wohl eine unsichtbare Grenze überschritten und plötzlich kamen Aussagen von wegen, er wolle momentan keine Beziehung, es läge nicht an mir, sondern an ihm (Standartspruch pur), auch könnte es nichts werden unter anderem wegen meinen Eltern, die ihn nicht akzeptieren würden etc. (Er ist Türke, ich Schweizerin)

Ich beschloss, es sein zu lassen und ihn künftig nicht mehr darauf anzusprechen. Seither geht es so weiter wie bis anhin: Sind wir allein, ist er stets liebevoll und zärtlich, er unternimmt auch gern Dinge mit mir, fragt mich ob ich zu seinem Fussballtraining mitkomme oder einen Match von ihm schaue, kurz: er gibt mir nicht das Gefühl nur eine Affäre oder eine von vielen zu sein, im Gegenteil!

Aber vor unseren Freunden gibt er bis heute nicht wirklich zu, was wir am Laufen haben.

Mir ist klar, auf viele mag das jetzt unglaublich naiv wirken, aber ich werde einfach dieses Gefühl nicht los, dass ich ihn nicht aufgeben kann und will. Auch wenn ihr womöglich denkt, dass der mich verarscht oder was weiss ich, ich glaube einfach nicht, dass diese Sache zwischen uns nicht einfach nur Fake und bedeutungslos ist. Schon nur weil wir beste Freunde sind/waren und ich ihm nicht zutraue, dass er mir sowas absichtlich antun würde.

Wie siehts aus, hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gmacht?

lg

Rey

 
Hallo liebe Rey.

Aber vor unseren Freunden gibt er bis heute nicht wirklich zu, was wir am Laufen haben.
Was habt ihr denn am Laufen??? Ich meine, ihr seid doch nicht zusammen, sondern nur Freunde - genau das will er. Von ihm aus scheint da nicht mehr zu kommen, so weh das auch tut. Er sieht die Sache nur als Freundschaftsding... Vielleicht ist es ihm vor seinen Freunden peilich, oder er will einfach nichts...

In diesem Moment habe ich wohl eine unsichtbare Grenze überschritten und plötzlich kamen Aussagen von wegen, er wolle momentan keine Beziehung, es läge nicht an mir, sondern an ihm (Standartspruch pur), auch könnte es nichts werden unter anderem wegen meinen Eltern, die ihn nicht akzeptieren würden etc. (Er ist Türke, ich Schweizerin)
Mal ehrlich, wenn er dich wirklich lieben würde, dann wären ihm die Eltern für's erste egal und er würde es wenigstens versuchen, denkst du nicht auch?

Wir sind uns näher gekommen und es sah ganz so aus als hätte er auch Gefühle für mich entwickelt.
Was genau heißt für dich: Ihr seid euch näher gekommen?Habt ihr euch geküsst, war da sogar noch mehr???

glg,

Immortal Love...

 
Danke für deine Antwort @Immortal Love.

Wie du es schon sagst, es ist so ein "Friends with Benefits"-Ding...

Vielleicht bin ich halt inzwischen einfach zu verliebt um klar zu sehen was eigentlich läuft, aber ich hab mir so fest vorgenommen mich dieses Mal nicht einfach so abwimmeln zu lassen.

Ich hoffe wie schon gesagt darauf, dass ich vielleicht eines Tages aufstehen und sagen kann; "und jetzt reichts mir, ich such mir einen anderen!"

Vielleicht ists halt auch die Angst alleine dazustehen am Ende, weil ich schon länger Single bin und viele meiner Freunde es schaffen, immer eine Beziehung aufzubauen.

Ja das mit den Eltern stimmt auch.

Und das mit dem näher kommen war mehr als nur küssen, das macht es mir umso schwerer, loszulassen.

 
Vielleicht bin ich halt inzwischen einfach zu verliebt um klar zu sehen was eigentlich läuft, aber ich hab mir so fest vorgenommen mich dieses Mal nicht einfach so abwimmeln zu lassen.Ich hoffe wie schon gesagt darauf, dass ich vielleicht eines Tages aufstehen und sagen kann; "und jetzt reichts mir, ich such mir einen anderen!"

Vielleicht ists halt auch die Angst alleine dazustehen am Ende, weil ich schon länger Single bin und viele meiner Freunde es schaffen, immer eine Beziehung aufzubauen.
Meinst du deine Freunde sind glücklich in ihren Beziehungen???


Ja das mit den Eltern stimmt auch.Und das mit dem näher kommen war mehr als nur küssen, das macht es mir umso schwerer, loszulassen.
Oh, das ist natürlich klar, dass es das schwerer machst.

Aber wenn du dann schreibst:

Auch wenn ihr womöglich denkt, dass der mich verarscht oder was weiss ich, ich glaube einfach nicht, dass diese Sache zwischen uns nicht einfach nur Fake und bedeutungslos ist. Schon nur weil wir beste Freunde sind/waren und ich ihm nicht zutraue, dass er mir sowas absichtlich antun würde.
dann kann ich dir nicht so ganz glauben. Viele Menschen tun Dinge die man niemals von ihnen erwartet hätte.

Vielleicht warst du einfach nur zum Spaß gedacht als ihr mehr hattet.

Ich meine, das sind jetzt nur Vermutungen und wie das Ganze auf mich wirkt, also keine Garantie...

Das ganze tut mir echt leid für dich.

Hast du jemanden mit dem du im echten Leben darüber reden kannst???

 
Deine Argumente sind mir alles andere als neu und auch berechtigt aber ich habe zwei Bauchgefühle die sich widersprechen.

Ich erwarte von einer Beziehung ja nicht das ständige Gefühl von Schmetterlingen im Bauch, ich rede oft genug mit ihnen darüber, dass ich weiss wies laufen kann. ^^

Und joah, dass ich zum Spass gedacht bin denk ich nicht, weil er hat mich nie zu etwas gedrängt und es läuft auch nicht bei jedem Treffen einzig auf sowas raus. Er kuschelt gern mit mir, kocht für mich etc.

Das ist ja leider mein Problem. Ich red oft mit meinen engeren Freunden darüber, inzwischen hat eh jeder in unserem Umfeld gemerkt, dass da was läuft. Aber sie sind wie ich eben auch alle hin und hergerissen zwischen der Vermutung, dass er mich nur benutzt und dem Glauben, dass ich ihm wirklich wichtig bin. Keiner kann mir wirklich weiterhelfen und joah, ich für meinen Teil habs versucht, geniess es jetzt solangs noch dauert und wart ab wies weiter geht, viel mehr kann ich nicht mehr tun (ausser Ausschau nach anderen Männern zu halten).

 
Hi.





So direkt war das mit dem Spaß auch wieder nicht gemeint...



Das war nur mein erster Eindruck.





Und joah, dass ich zum Spass gedacht bin denk ich nicht, weil er hatmich nie zu etwas gedrängt und es läuft auch nicht bei jedem Treffen einzig aufsowas raus. Er kuschelt gern mit mir, kocht für mich etc.

Klingt doch eigentlich ganz nett.











Das ist ja leider mein Problem. Ich red oft mit meinen engeren Freundendarüber, inzwischen hat eh jeder in unserem Umfeld gemerkt, dass da was läuft.Aber sie sind wie ich eben auch alle hin und hergerissen zwischen derVermutung, dass er mich nur benutzt und dem Glauben, dass ich ihm wirklichwichtig bin. Keiner kann mir wirklich weiterhelfen und joah, ich für meinenTeil habs versucht, geniess es jetzt solangs noch dauert und wart ab wiesweiter geht, viel mehr kann ich nicht mehr tun (ausser Ausschau nach anderenMännern zu halten).

Tja... Vielleicht will er nicht wirklich was von dir und will dich als besteFreundin auch nicht verlieren.



Wenn er dir solche Sachen an den Kopf wirft und zwischen euch doch mehr alsKüssen war... was soll ich da dazu sagen...



Es ist schwer da irgendwie zu erkennen was er will...


 
Liebe Rey,

Hattet ihr letztens mal wieder ein offenes Gespräch darüber? Ich kann grade nicht einschätzen, wie lange das her ist, dass du ihm gesagt hast, wie du fühlst. (vielleicht hab ichs überlesen)

Phuu ich denke eine Friends with benefits Beziehung kann irgendwie nicht funktionieren... Ich denke, es sind meist dann eben doch Gefühle im Spiel von der einen Seite her. Naja, bringt dir jetzt auch nichts mehr.

Ich verstehe dich völlig, aber du kannst ihn ja nicht zu einer Beziehung "zwingen", auch wenn es sehr hart für dich ist.

Versuch doch, dich abzulenken, mit anderen was zu unternehmen, um dich etwas zu distanzieren, so in der nächsten Zeit zumindest.

Oder aber du versuchst noch einmal offen über deine Gefühle mit ihm zu sprechen und dass es so für dich nicht weitergehen kann. (was ich jetzt mal annehme) Denn du hast momentan Erwartungen, die er nicht erfüllt/erfüllen kann. Vielleicht möchte er sich auch einfach nicht festlegen? Eine Beziehung bringt ja immer ein paar Verpflichtungen mit sich und kann auch schlecht ausgehen. Vermutlich will er dies nicht und halt eure Freundschaft so beibehalten, wie sie momentan ist.

Hoffe mal, das war, wenigstens ein bisschen, hilfreich.

glg flika

 
Ja, dass das der erste Eindruck sein würde ist natürlich verständlich, ginge mir nicht anders, wenn ich das als aussenstehende Person lesen würde.

Ja er hat als wir darüber geredet haben wie es weiter gehen soll öfter betont, dass ich ihm als beste Freundin wirklich viel wert bin und er mich nicht verlieren möchte. Aber ich versteh nicht wieso er es dann nicht beendet, weil er weiss genau wie ich fühle und er kennt mich gut genug, um zu wissen, dass ich es nicht einfach so beenden können würde.

Es war eben lange so ein Hin und Her, weil schliesslich hat er wegen mir mit seiner Freundin Schluss gemacht.





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





Danke für deine Antwort Flika :)

Naja in der letzten Zeit hab ich ihn nicht mehr darauf angesprochen, weil ich ihn wie du schon gesagt hast nicht dazu zwingen will, etwas ernsteres einzugehen. Ich versuch momentan, etwas distanzierter mit ihm umzugehen, also ihm nicht immer schreiben und auch nicht immer gleich antworten etc., in der Hoffnung, dass er vielleicht etwas ändert, egal in welcher Art.

Momentan macht er gerade einen Sprachaufenthalt in Malta und ich versuch, diese Zeit zu nutzen, um ein wenig auf andere Gedanken zu kommen. Ich unternehm möglichst viel mit anderen Leuten.

Und joah, dass er die Freundschaft nicht aufs Spiel setzen will, das hätte er sich auch vorher überlegen sollen, weil er war derjenige, der den ersten Schritt gemacht hat, indem er mich geküsstund das alles erst ausgelöst hat.

Ja, ich bin immer froh wenn ich ein paar Meinungen dazu höre, damit ich mir dazu Gedanken machen kann :)