Verliebt in Studienkollegin - Situation aussichtslos (?)

philipp1991

Neuer Benutzer
12. März 2013
6
0
0
33
Hallo erstmal an die liebe Community hier!

Ich schau mich hier schon seit ein paar Tagen um und lese diverse Themen; hab mich jetzt entschlossen selbst eines zu starten, in der Hoffnung, dass mir jemand hilfreiche Ratschläge oder Meinungen geben kann.

Ich bin 21, komme aus Österreich und studiere auch in meiner Heimat seit dem letzten Wintersemester, also gut einem halben Jahr.

Da ich in meinem bisherigen Leben nie wirklich erfolgreich war bei Frauen hatte ich große Hoffnungen in mein Studium gesetzt; und auch Freunde und Bekannte meinten, dass ich dabei sicher ein ganz nettes Mädel kennenlernen würde.

Ich ging mit dieser Erwartung immer im Hinterkopf also studieren. Nach ca. 2 Monaten fiel mir eine Kollegin besonders auf. Sie lächelte mich immerzu an, wenn ich zufällig in ihre Richtung sah und wir unterhielten uns auch ab und an. Sie war aus einem anderen Bundesland hergezogen und ihr witziger Dialekt gefiel mir von Anfang an. Natürlich ist sie auch hübsch und intelligent, aber ihre Persönlichkeit hat mich schließlich dazu gebracht mich total zu verlieben. Da sie mich ja auch immer angelächelt hatte, nahm ich auch an, dass meine Chancen bei ihr nicht schlecht waren. Um ehrlich zu sein: ich ging fest davon aus, dass es diesesmal etwas werden würde. Ein paar Mal hatten wir auch ziemlich langen Augenkontakt.

Ich setzte mich in den Vorlesungen oft neben sie, bzw. sie auch neben mich. Im Jänner dann fragte ich sie, ob sie nicht mit mir einen trinken gehen wollte und sie willigte ein. Am Freitag darauf (wir haben unter der Woche vormittags fast immer Lehrveranstaltungen) gingen wir am Abend aus und ich lud sie auf insgesamt zwei Getränke ein. Wir saßen vier Stunden lang in einem Lokal und unterhielten uns bei guter Stimmung über Gott und die Welt. Danach begleitete ich sie noch zu ihrer Wohung, es gab eine Umarmung und wir verabschiedeten uns.

Danach kamen die Semesterferien und sie fuhr nach Hause. Wir verblieben aber mit der Abmachung, nach den Ferien wieder einen gemeinsamen Abend zu verbringen, welcher schließlich letzten Freitag stattfand.

Wieder war die Stimmung und alles super. Nach der Verabredung fragte ich sie ganz vorsichtig, ob sie glaube, dass ich bei ihr eine Chance hätte. Sie verneinte jedoch. Ich fragte sie höflich, ob sie denn keinen festen Freund wolle, und sie antwortete "passt doch eh so auch". (kann sein dass es nicht exakt so formuliert war). Ich sagte ihr noch, dass ich sie sehr gern habe, ihre Entscheidung aber akzeptiere.

Natürlich war/bin ich total enttäuscht. Es waren so viele Anzeichen da, dass sie mich mag, und dann das.

Tja, was soll man dazu sagen. Alles hat gepasst, und auf einmal will sie nichts. Sie hat sich zwar am Montag wieder neben mich gesetzt, lächelt aber nicht mehr in meine Richtung und sucht auch von sich aus nicht mehr das Gespräch mit mir. Hab ich's mir verkackt; hab ich sie zu früh gefragt ?

Bzw. seht ihr da noch Hoffnung ? Wenn ja, wie sollte ich optimal weiter vorgehen, um das Ruder noch rumzureißen ? Sie ist wirklich der wunderbarste Mensch der mir je begegnet ist, und ich wäre wirklich sehr sehr traurig, wenn es nichts mehr werden würde mit ihr.

Ich hab auch noch rausfinden können, dass sie schon einmal eine Beziehung hatte, diese jedoch nicht gut verlaufen ist. Könnte das der Grund für ihre ablehnende Haltung sein ?

Bitte um eure Meinungen/Ratschläge.

lieber philipp

tut mir leid, dass du einen korb bekommen hast :( .

dennoch finde ich es sehr mutig von dir, dass du sie nach deinen chancen gefragt hast, andere getrauen sich das nicht und fragen hier dann dauernd nach, ob sie wohl chancen bei der person haben :rolleyes: . und ich finde auch nicht, dass du sie zu früh gefragt hast. wie es scheint ist sie jemand, die sich gerne mit anderen unterhält egal ob mann oder frau und dabei auch eine gewisse nähe lebt (dauerndes anlächeln etc.).

fragt man bei so einer frau nicht nach, ist es meiner meinung nach für einen mann von aussen nicht zu erkennen, ob sie beziehungstechnisch interesse an ihm hat oder nicht.

du hast also alles richtig gemacht. und es ist auch nicht deine aufgabe, dich nun bei ihr anpreisen, damit sie es sich doch noch anders überlegt...ich würde eine sachliche distanz wahren...

Dann hau ich mal in die Tasten...

Eins vorneweg. Man merkt, dass du in Sachen Frauen noch nicht so bewandert bist. Deshalb werde ich jetzt ein paar Punkte aufführen, die du, meiner Meinung nach, nicht hättest tun sollen. :eek:

Ich ging mit dieser Erwartung immer im Hinterkopf also studieren.
Falsche Erwartung. Studium dient zum Studieren. Leute kennenlernen ist ein netter Nebeneffekt, sollte aber nicht deine Priorität sein!

Du startest ja auch nicht in der Badehose und mit Flossen an der Tour de France, weil man ab und zu mal nass wird.

Da sie mich ja auch immer angelächelt hatte, nahm ich auch an, dass meine Chancen bei ihr nicht schlecht waren.
Dann müsste ich als Viellächler ja von Verehrerinnen überrannt werden. :rolleyes:

Schon mal daran gedacht, dass sie einfach nur nett sein wollte? So wie übrigens die meisten Menschen...

Um ehrlich zu sein: ich ging fest davon aus, dass es diesesmal etwas werden würde.
Und nochmals: Falsche Erwartungshaltung. Du warst zu diesem Zeitpunkt noch auf keinem Date mit ihr und bist schon überzeugt, dass es etwas festes werden wird?!? :nono:

Ein paar Mal hatten wir auch ziemlich langen Augenkontakt.
Den habe ich mit meinem Augenarzt auch...

Wir saßen vier Stunden lang in einem Lokal und unterhielten uns bei guter Stimmung über Gott und die Welt. Danach begleitete ich sie noch zu ihrer Wohung, es gab eine Umarmung und wir verabschiedeten uns.
Und was hast du an diesem Abend unternommen um deinem Ziel, der festen Beziehung, näher zu kommen?

Nach der Verabredung fragte ich sie ganz vorsichtig, ob sie glaube, dass ich bei ihr eine Chance hätte.
Echt jetzt? 8o

Da kannst du doch gleich auf Knien daher kriechen und darum betteln.

Ich fragte sie höflich, ob sie denn keinen festen Freund wolle, und sie antwortete "passt doch eh so auch".
Von "Frauisch" auf Deutsch übersetzt: Doch ich will einen Freund, aber nicht dich. In dir sehe ich nur einen guten Kollegen.

ihre Entscheidung aber akzeptiere.
Was du offenbar nicht tust... ;)

Es waren so viele Anzeichen da, dass sie mich mag, und dann das.
Sich mögen und lieben sind zwei verschiedene Paar Schuhe!

Alles hat gepasst, und auf einmal will sie nichts.
Gar nichts hat gepasst! Vielleicht für dich, aber für eine Beziehung braucht es immer mind. zwei!

Aus deinem Text geht nicht hervor, dass sie irgendwann mal deutliche Zeichen gemacht hat, die ein Interesse ihrerseits an dir verdeutlichen würden.

Von "auf einmal" kann also nicht die Rede sein.

hab ich sie zu früh gefragt ?
Man(n) fragt nicht nach einer Beziehung. Man tut es!

Bzw. seht ihr da noch Hoffnung
Nein.

Wenn ja, wie sollte ich optimal weiter vorgehen, um das Ruder noch rumzureißen ?
Das Schiff segelt schon davon, aber du bist leider nicht an Bord. Also kannst du auch kein Ruder rumreissen.

Sie ist wirklich der wunderbarste Mensch der mir je begegnet ist
Ja, sehr gut. Die Frau immer schön auf ein Podest stellen und sie anhimmeln. :nono:

Ich hab auch noch rausfinden können, dass sie schon einmal eine Beziehung hatte, diese jedoch nicht gut verlaufen ist. Könnte das der Grund für ihre ablehnende Haltung sein ?
Nein. Hat nichts mit dir zu tun.

Ich denke, für dich wäre es am besten, wenn du A) sie erstmal abhakst, B) dich grundsätzlich mal mit der Komplexität Mann-Frau auseinander setzt (dazu gibt es genügend Fachliteratur und das Internet) und C) deine Absichten und Gefühle situationsgerechter anpasst! Dann fliegst du nämlich das nächste mal nicht mehr so schnell auf die Schnauze. :D

Ach komm, du tust als wäre eine Doktorarbeit darüber nötig um eine Freundin zu bekommen. Wenn das so schwer wäre, gäbe es die Menschheit schon längst nicht mehr. Kann also nicht so kompliziert sein. Außerdem glaube ich kaum dass man jemanden vom anderen Geschlecht wirklich mögen kann ohne sexuellen Unterton. Platonische Freundschaften gibts doch im Endeffekt nur von Mann zu Mann und Frau zu Frau.

hey österreicher :)

also ich bin eine frau. studiere ebenfalls. und treffe mich auch mit meinen studienkollegen (männer). vorallem im ersten semester ist es wichtig sich mal zurecht zu finden und kontakte zu sammeln. also freue dich lieber darauf das du noch viele mädels kennen lernen wirst.

ich als frau kann dir nur sagen: du hast sie überrummpelt. sie will keine beziehung mit dir. denn entweder man will es oder man will es eben nicht.

außerdem mit der erst besten die dir zulächelt gleich eine beziehung wünschen? warte nur.... du lernst noch viele kennen.

genieße dein studium... :)

liebe grüße

Naja die Erstbeste war sie auch nicht; es hat eben alles gepasst von der Persönlichkeit, der Intelligenz, Aussehen etc. Ich bin definitiv kein Mensch, der sich mit irgendjemand x-beliebigen etwas anfangen will.

Mein Problem ist jetzt, dass ich eben in erster Linie massiv enttäuscht und am Rande einer Depression bin. Dann kommt eben mein Dilemma: Es noch irgendwie bei ihr versuchen ? Wenn ja, wie ? (Möglicherweise mal auf Abstand gehen und Kontakt auf ein Minimum reduzieren, was ich momentan mache) Oder soll ich sie abhaken und einfach irgendwie versuchen meine Rachegelüste und meinen Seelenschmerz zu unterdrücken und diese Person irgendwie aus meinem Kopf zu "löschen" ? (Wie ???)

Sie ist einfach die beste weibliche Person in meinem Umfeld und der Gedanke, dass sie mich nicht mag deprimiert mich extremst. Wenn jetzt eine andere, noch bessere Frau in mein Leben kommen würde, könnte ich sie ja vergessen. Das Problem: Da kommt nicht wirklich eine neue :(

Kann also nicht so kompliziert sein.
Ist es eigentlich auch nicht. Allerdings ist ein gewisses Grundwissen im Bereich Sozialkompetenz Mann-Frau schon erforderlich. Bsp. eine Frau in den Himmel loben und sich ihr quasi vor die Füsse werfen wird sehr selten erfolgreich sein. ;) Aber das weisst du ja mittlerweile selber. :cool:

Mein Problem ist jetzt, dass ich eben in erster Linie massiv enttäuscht und am Rande einer Depression bin.
Kein Wunder, wenn ein Grossteil deines Denkens nur sie betrifft.

dass sie mich nicht mag deprimiert mich extremst
Sie mag dich durchaus; ist von dir aber nun mal sexuell nicht angezogen.

Wenn jetzt eine andere, noch bessere Frau in mein Leben kommen würde
Vielleicht ein wenig realistisch sein? Gut möglich, dass du bei einer "weniger perfekten" Frau erfolgreicher und glücklicher bist!

Da kommt nicht wirklich eine neue
Die kommen auch nicht einfach so bei dir vorbei spaziert, ohne dass du aktiv etwas dafür tust!

Also an dieser Stelle erstmal DANKE für die herzlichen Antworten bis jetzt.

Mein Problem ist einfach, dass meine Gefühle zur Zeit immer zwischen Trauer, Wut und Rachegelüsten und Gleichgültigkeit wechseln. Am besten wärs wenn ich diese Person einfach aus meinem Kopf "löschen" könnte. Gibts hierfür irgendwelche Tipps oder hilfreiche Strategien, dass ich meine negativen Emotionen wegbekomme und mich wieder sinnvollen Sachen widmen kann ?

genau, es hat ALLES wunderbar gepasst, ausser, dass sie dich nicht will. Das ist zwar nur ein kleines Detail am Rande, und vielleicht kannst du ja noch kämpfen und sie dabei besiegen, dann wird sie dich bestimmt mehr mögen...

Wenn du immer gleich ein freundliches Lächeln als Einladung zu einer Beziehung interpretierst, wirst du dein Studium nicht zu Ende bringen vor lauter Trübsal.

lieber philipp!

warum brauchst du eine frau um dich gut zu fühlen? das verstehe ich nicht... du bist doch nicht schlecht nur weil die eine nix von dir will.

konzentriere dich auf dich selbst. triff dich mit freunden und geh aus... dann lernst auch neue frauen kennen... wenn das unbedingt willst.

aber: selbst wenn du eine kennenlernst dann nimmst du die unzufriedenheit in diese beziehung mit. mir kommt es so vor als ob du in erster linie mit dir selber nicht zufrieden bist...

warum brauchst du eine frau um dich gut zu fühlen? das verstehe ich nicht... du bist doch nicht schlecht nur weil die eine nix von dir will.
mir kommt es so vor als ob du in erster linie mit dir selber nicht zufrieden bist...
Ich bin mit mir und dem, was ich in meinem bisherigen Leben erreicht habe grundsätzlich äußerst zufrieden, bis auf die eine Sache eben, dass ich mit 21 (fast 22) noch nie eine Freundin hatte und die 3 Mädels in die ich bis jetzt verliebt war nie meine Gefühle erwidert haben. Das finde ich persönlich einfach scheiße, wenn ich mir ansehe wie einige meiner Freunde ständig scheinbar spielend Frauen verführen und teilweise ziemlich mies mit ihnen umgehen. Ich weiß nicht genau wie ich mich in einer Beziehung verhalten würde, aber das kann ich eben nur herausfinden wenn ich mal ne Chance bekomme. Wäre meiner Meinung nach schon wichtig für die persönliche Entwicklung. Und da lag eben bis vor einer Woche noch meine Hoffnung in dem einen Mädel, wegen dem ich diesen Thread erstellt habe. Ich wünsch mir doch nur, dass es ein einziges mal in meinem Leben funktioniert, der Erfahrung wegen.

Außerdem möchte doch jeder Mensch geliebt werden; auch von jemand anderem als von den Eltern. Und es will auch jeder Mensch seelische und körperliche Nähe verspüren. Wäre ich ein Mensch wenn ich dieses Verlangen nicht hätte ?

Hi Phillipp1991, es ist richtig, dass jeder Mensch geliebt werden möchte. Und dann fängst du an, dich zu verlieben. Daraus erfolgt aber nicht in jedem Falle, dass sich das Mädchen auch in dich verliebt.

Es gibt Mädchen, die lächeln gerne, umgeben sich gern mit ihren Kommilitonen, haben Freude mit ihnen. Aber nicht aus dem Grunde, weil sie verliebt sind, sondern einfach aus Spass an der Freude. Einfach, weil sie das Miteinander und die Freundschaft schätzen. Sie können und wollen nicht, mit jedem, den sie anlächeln eine Beziehung haben. Sie wollen einfach einen schönen Tag haben und sich ein wenig amüsieren. Locker, frei und ungebunden, aus lauter Lebensfreude.

Wenn du nun gleich die Frage nach einer Beziehung stellst, zerstörst du damit die Unbefangenheit eurer Begegnung und nimmst ihr damit die Leichtigkeit. Dann wird sie sich zurückziehen und du hast weder die Freundschaft noch eine Beziehung. Versuch doch nun erstmal die Freude am Begegnen zu geniessen. Alles andere entwickelt sich, wenn ihr euch miteinander wohl fühlt.

Und sie wird bestimmt nicht dein Versuchskanienchen sein wollen, für deine erste Beziehung oder fürs mal ausprobieren wollen. Sie wird dich bestimmt nicht aus Mitleid nehmen, damit du auch mal eine Freundin hast. :rolleyes:

Ich weiß nicht genau wie ich mich in einer Beziehung verhalten würde, aber das kann ich eben nur herausfinden wenn ich mal ne Chance bekomme. Wäre meiner Meinung nach schon wichtig für die persönliche Entwicklung. Und da lag eben bis vor einer Woche noch meine Hoffnung in dem einen Mädel, wegen dem ich diesen Thread erstellt habe. Ich wünsch mir doch nur, dass es ein einziges mal in meinem Leben funktioniert, der Erfahrung wegen.
Persönliche Entwicklung ist einer Beziehung möglich. Ist aber schwirieg. Die besten Chancen auf Persönlichkeitsentwicklung hat man ohne Beziehung. Die Entwicklung von Persönlichkeit durch eine Freundin funktioniert nicht. Eine Freundin kann einen nicht selbstbewusster machen. Das kannst nur du für dich selbst erreichen. Jeder Versuch über eine Freundin an "Selbstvertrauen" zu kommen muss früher oder später scheitern. Es heißt nicht umsonst Selbstvertrauen.

Außerdem möchte doch jeder Mensch geliebt werden; auch von jemand anderem als von den Eltern. Und es will auch jeder Mensch seelische und körperliche Nähe verspüren. Wäre ich ein Mensch wenn ich dieses Verlangen nicht hätte ?
Elterliche Liebe != elterliche Liebe

Evtl. musst du auch mal schauen ob die elterliche Liebe die du gekriegt hast zu deinen Frauenproblemen führt. Die Erziehung ist einer der größten Stolpersteine was das Verhalten in und bei der Entwicklung von Beziehungen betrifft.

Elterliche Liebe != elterliche Liebe

Evtl. musst du auch mal schauen ob die elterliche Liebe die du gekriegt hast zu deinen Frauenproblemen führt. Die Erziehung ist einer der größten Stolpersteine was das Verhalten in und bei der Entwicklung von Beziehungen betrifft.
Naja ich bin ein Einzelkind und wurde von einer alleinerziehenden Mutter erzogen. Könnte schon sein dass das mitverantwortlich für mein Problem ist.