Verliebt in Wissenschaftlichen Mitarbeiter

Shruikan

Neuer Benutzer
16. Jan. 2012
4
0
0
41
Hallo alle miteinander,

ich habe da ein ganz enormes Problem, welches ich alleine nicht bewältigt bekomme:

An meiner Uni habe ich mich unsterblich in einen Mann verliebt. Er ist noch ziemlich jung, sieht sexy aus und zu meinem Bedauern kann ich auch nur noch an ihn denken und habe ständig diese Schmetterlinge im Bauch. Er ist kein Prof. aber immerhin Doktorand an unserer Hochschule und belegt einen Lehrstuhl als Lehrkraft für besondere Aufgaben. Und genau dies ist das Problem, weshalb ich glaube, dass so etwas ohnehin nicht klappen könne und dass ich ihn deshalb ohnehin irgendwie vergessen muss.

Ich meide mitunter bereits extra seine Seminare, aber das hilft leider nichts, denn ich muss trotzdem immerzu an ihn denken. Und Parallelkurse gibt es leider auch nicht :( .

Ich muss ihn schnellstmöglichst vergessen, insbesondere, da in zwei Wochen die erste Klausur ansteht, und ich meine volle Aufmerksamkeit darauf richten muss.

Ich habe schon mal überlegt, ihn einfach mal darauf anzusprechen, könnte ja sein, dass es sich dann ganz von selbst erledigt, aber ich habe Angst davor, ihm das zu sagen oder zu schreiben, weil man ja nie weiß, wie die Leute so reagieren können.

Alles hat etwa so vor zwei Monaten angefangen. Er hat zwei Kurse als Assistent für die Professoren übernommen und diese Seminare finden auch nicht in den großen Auditorien, sondern in kleinen Seminarräumen (ähnlich einem Klassenzimmer statt). Weil die Gruppen so klein sind, haben wir dort natürlich auch einen anderen Bezug zu den Lehrenden.

Jedenfalls habe ich mich da verliebt. :verliebt:

Vor einiger Zeit, wo er an mir vorbeigelaufen ist, habe ich mich zu ihm umgedreht, weil ich ja total auf ihn stehe. Dummerweise hat er sich aber zur selben Zeit auch nochmal umgedreht, und scheiße ja, aber ich befürchte, er könnte es unter Umständen deshalb bemerkt haben... :mauer:

Mittlerweile habe ich ihn auch auf Facebook als Freund und mir seine supergeilen Fotos schon tausendmal angeschaut, die ich auch sofort als "gefällt mir" angeklickt habe mit dem Kommentar "Die Fotos sehen ja richtig klasse aus ;-) ".

Wenn ich mich dann doch mal überwinde und in seinen Kurs gehe so wie jetzt letzte Woche, dann muss ich natürlich immer heimlich zu ihm rüberschielen (ich saß vorne).

Er hat es bemerkt, da bin ich mir sicher, denn immer wenn ich heimlich zu ihm geschielt habe, dann hat er immer zu mir rübergeguckt und ich musste den Blick schnell abwenden. Auch im riesigen Auditorium, wo er einmal außenherum gegangen ist um in jeder Reihe Zettel zu verteilen, blieb er, obwohl er an meiner Seite gar nichts mehr austeilen musste, extra lange da neben mir stehen. Hab ihn natürlich extra nicht angeguckt, sondern versucht, meinen Blick woanders hin zu fixieren, aber mist, was der ausgerchnet da stehen?!?

Ich komm mir so dämlich vor, zum einen, weil ich in ihn verliebt bin, obwohl er so etwas wie eine Lehrkraft ist, zum anderen, weil er es eigentlich hundertpro bemerkt haben muss.

Da ich nicht glaube, überhaupt Chancen haben zu können, möchte ich ihn, auch in Hinblick auf die für die anstehenden Klausuren dringend benötigte Konzentration, so schnell wie möglich vergessen.

Wie kriege ich ihn schnellstmöglichst aus dem Kopf???

Wie kriege ich die Schmetterlinge im Bauch weg???

Und sollte ich mit ihm darüber sprechen oder ihn auf Facebook und per E-Mail schreiben, dass er meiner Konzentration schadet???

Bitte um schnellstmögliche Hilfe!!!

Er ist sowas wie eine Lehrkraft? Ich kenn mich da nicht so aus, wäre es verboten, wenn er was mit dir anfängt, wie bei einem Lehrer, Betreuer etc.?

Und sollte ich mit ihm darüber sprechen oder ihn auf Facebook und per E-Mail schreiben, dass er meiner Konzentration schadet???
Würde ich erstmal nicht machen, schon gar nicht vor den Klausuren. Dann bekommst du womöglich keine Antwort und wartest und machst dir noch viel mehr Gedanken als jetzt. Und was soll er auch daran ändern, dass er deiner Konzentration schadet? Ich fürchte, da hilft im Moment nur Ablenkung. Ich weiß, es ist schwer, aber versuch dich so gut es geht auf die Vorbereitung der Klausuren zu stürzen. Vielleicht mit einer Lerngruppe, das schweifen die Gedanken nicht ganz so leicht ab wie alleine vorm Schreibtisch. Wenn die Prüfungen durch sind, kannst du ja immer noch überlegen, ob du wegen ihm was unternimmst oder nicht. Oder vielleicht legt sich die Verliebtheit ja auch mit der Zeit von alleine.

Was ist er denn genau? Assistent? Gibt er Dir Noten? Wann ist er mit seiner Dissertation fertig?

Er ist Doktorant und Lehrkraft für besondere Aufgaben (weiß auch nicht, was das so genau ist), jedenfalls kein Prof.

ach solche Leute liebe ich immer. Beantworten nur eine von drei Fragen. :rolleyes:

Per se ist es kein Problem, dass du was mit ihm anfängst. Er ist volljährig, du bist volljährig. Ich habe schon mehr als einmal die Kombination Professor/Studentin erlebt. Aber die Antworten auf die anderen Fragen sind wichtig.

Lehrkraft für besondere Aufgaben bedeutet, dass er keinem Lehrstuhl unterstellt sein muss, sondern überall mal einspringen kann. Er macht einen ähnlichen Job wie ein Prof, ist aber billiger, weil weniger gut qualifiziert. Für deine Geschichte ist es vollkommen irrelevant, ob er Prof oder Lehrkraft für besondere Aufgaben ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doktorant und wissenschaftl. Mitarbeiter hört sich immer so wunderbar toll an, daß Studis einen Giraffenhals bekommen. Spätestens wenn man selbst seine Diplom-Arbeit schreibt, weiß, wie in der der Forschung abläuft, sich über die Zukunft Gedanken macht, ob promovieren oder ins Berufsleben, bemerkt, daß man weniger als eine MTA / Arzthelferin besonders an der Universität verdient, denn Deppen machen kann, Null Anerkennung, wenig Berufschancen nach der Erlangung der Würde eines Doktors im naturwissenschaftl. Bereich, spätestens dann merkt man...das man seinen Giraffenhals ein wenig runterfahren kann auf Schildkröten-Niveau...

Ich könnte als ehemalige Wissenschaftlerin, die zum Glück jetzt im normalen Berufsleben Fuß gefaßt hat, Bände reden...

Lange Rede - kurzer Sinn:

Ist kein Astronaut, kein Halbgott und er ist mündig und Du bist mündig und er kann frei entscheiden und überhaupt muß er sowieso "besondere Aufgaben" in der Lehre machen - mußte ich auch, also was soll´s...

spreche ihn auf erwachsener Eben an, ob er Lust hat mit Dir einen Kaffee zu schlürfen, weil du ihn nett findest, aber überidealisiere ihn nicht. Wahrscheinlich ist er depressiver als Du denkst...Meine Güte, wieviele depressive arbeitslose diplomierte, promovierte, mit Auslandserfahrung triefende Wissenschaftler kenne ich...aufgrund jahrelanger Arbeitslosigkeit...

Bin echt froh, daß ich der Wissenschaft den Rücken gekehrt habe...nix anderes als Fließbandarbeit: "Kommt was dabei rum"?

Kann Dir empfehlen: Forschen auf Deutsch....

Okay, ein wenig off topic, aber ich will Dir nur sagen: habe den Eindruck Du guckst auf ihn hoch...brauchst Du ned...spreche ihn an und gut ist...viell. ist er ja auch liiert, wer weiß!

wy.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, Wynnie hat recht, ---- das ist ein ganz normaler Mann-----------

schreib deine Klausur und frag danach ob ihr mal einen Cafe trinken könnt, -- zwecks Klärung einiger Aufgaben. :rolleyes:

Also wenn er Doktorand ist und an der Uni arbeitet, ist er in der Regel gleichzeitig Assistent und gibt dir - wie du schreibst - Noten. Nur dieses Semster oder auch nächstes?

Würde einfach bis Semsterende den Ball flach halten, Klausur schreiben und dann in Kontakt mit ihm treten oder warten, bis er es tut :)

Also, die beiden Kurse, die ich bei ihm habe, sind nur dieses Semester, ob ich danach eventuell andere bei ihm haben könnte, weiß ich nicht...

:rolleyes: als ob es sonst auf diesem Planeten keine anderen Männer gäbe, als Lehrer, Assistenten an der Uni etc. ;)

ich würde auch abwarten, bis meine Klausuren alle im Trockenen sind und dann vielleicht mal zusammen mit anderen Studenten ein gemeinsames Cafe-Stündchen vorschlagen. Verliebt hin oder her, Du bist innerhalb eines Systems und peinlich könnte es werden, wenn die Anderen was mitkriegen, was sie nicht mitkriegen sollen. Stell Dir einfach vor, wie manch andere Studentin neidisch sein kann, wenn Du mehr Aufmerksamkeit von dem Assistenten der Uni kriegst als sie. :eek: Das Genöle und böse Tratschen hinter Deinem Rücken kannst Du Dir, wenn Du magst, mal selbst ausmalen in Gedanken.

Vor drei Jahren gabs in meinem Studiengang auch den Fall, dass eine Studentin und ein Assistent ein Paar wurden. Sie hätte bei ihm die Zwischenprüfung schreiben müssen. Die Aufgaben hat er gestellt. Die zwei sind zum Lehrstuhlinhaber (seinem Chef) und haban von Anfang an die Karten auf den Tisch gelegt. Sie hat bei der Prüfung eine Extraaufgabe vom Lehrstuhlinhaber bekommen und diese wurde auch vom Lehrstuhlinhaber korrigiert. Konnte keiner meckern.

Es gibt immer wieder Fälle, dass Assistent und Tutor oder Studis ein Paar werden. Da ist doch nix schlimmes dabei.

Da ist doch nix schlimmes dabei.
ich finde das auch nicht. Die anderen finden das viell. auch cool. Selbst, wenn Du scheitern wirst und jmd bekommt es mit: na und? An der Uni finde ich es egal!

Karten offen auf die Tisch legen, wenn es zur Beziehung kommt finde ich gut.

Was ich mir verkneifen würde: Liebe am Arbeitsplatz, da gilt für mich der Grundsatz: don´t fuck the company.

Ich hatte mal ne Beziehung zu meinem Nachbarn - als er Schluß gemacht hatte, war das der Horror für mich...aber Uni ist okay!

wy.

Hallo Starrily,

in wen man sich verliebt, kann man sich nun einmal nicht aussuchen.

Ich hätte es auch lieber gehabt, wenn ich mich nicht in ihn verliebt hätte, da das richtig an der Konzentration zieht.

Aber es ist nun einmal passiert und meine Gefühle zu ihm kann ich nicht ändern!!!