Verliebt ins verliebtsein?

P1112

Neuer Benutzer
17. Apr. 2005
8
0
0
37
Hallo Leute

ich weiß nicht was ich machen soll. Vor mittlerweile 8 monaten hab ich auf einer Freizeit ein mädchen kennengelernt in das ich mich schon nach kurzer Zeit verliebt habe. Dummerweise sie nicht in mich. UNd nach ca einem langen Monat hatte ich dann Gewissheit dass es nix wird... Ich war total am Boden und ich weiß nicht was ich gemacht hätte wenn ich nicht eine Freundin (auf rein freundschaftlicher Ebene) hättem die mich getröstet hat und versucht hat mich abzulenken. Trotzdem war diese Zeit die schönste in meinem Leben.

Jedenfalls gings mikr in den MOnaten danach nicht besonders gut und das hat sich bis heute gehalten (es geht mir halt mal besser, mal schlechter aber ich muss immer noch an sie denken). Und das ist mein Problem: Ich bin nach so langer Zeit immer noch nicht darüber hinweg. Ich sehne mich so nach einer Freundin und nach Liebe dass ich öfters mal ziemlich verzweifelt bin. Ich krieg dann so Gedanken wie "das wird doch nie was".

Vor allem bin ich ein schüchterner Typ und trau mich fast gar nicht auf andere Leute zuzugehen :( . Das macht es noch schlimmer. Ich habe das Gefühl dass ich nie wieder so eine eigentlich sehr schöne Zeit erleben werde.

Meine Freunde sagen mir immer dass ich lernen muss ohne Freundin glücklich zu sein. Ich habs versucht und es hat auch mal für ein, zwei Tage geklappt dass ich wirklich glücklich war, einfach durch das ändern meiner Einstellung. Aber damit hat sichs auch schon, weil imer nach kurzer Zeit der Rückfall kam. Und jetzt bin ich wieder verzweifelt. Es geht zwar auch gelegentlich mal besser (wenn ich abgelenkt bin) aber insgesamt bin ich immer noch traurig.

Ich sehne mich so danach wieder verliebt zu sein und habe gleichzeitig das Gefühl dass es vielleicht nie wieder sein wird!!

Könnt ihr mir helfen?

Patrick

hey du,ich glaube in deinem fall ist nicht das mädchen an sich der knackpunkt,sondern die damit verbundenen gefühle,die dann bei dir ausgelöst werden(ja ich weiß,ist auch in anderen fällen so),aber ich denke,da du ja sagtest,du hättest auch sonst probleme,auf andere zuzugehen...vielleicht hat sie dir kurze zeit das gefühl vermittelt,gemocht zu werden bzw.:man kann auch ins verliebtseinverliebt sein(weiser spruch von..weiß nicht wem)-weißt,was ich meine?!

soviel kann ich dazu nicht sagen bzw.dir helfen,obwohl ich genau weiß,wie du fühlst ;)

sei tapfer!!

ich denke,du musst was für dein selbstwert tun,denn:schau auf meine signatur :]

@la petite

Ja ich weiß was du meinst... Und du hast recht, es ist wahrscheinlich deshalb weil es das erste mal war und ich sowas noch nie vorher erlebt habe. Aber was soll ich machen? Keine Ahnung...

Die Zufriedenheit mit dir ALLEIN ist die Vorraussetztung für ein Glück zu zweit.
Tja das hab ich schon so oft gehört. Und ich bin mir auch sicher dass es stimmt aber es geht halt nicht so einfach :(

Vor allem nicht bei mir, ich hatte lange Zeit keine gescheiten Freunde und hatte ne scheiß Schulzeit (bis zur 7. Klasse). Kann sein dass ich mich deshalb so danach sehne...

Hallo Leute!

Ich hatte schon im Forum "Liebeskummer" ein Thema eröffnet ( http://www.liebeskummer.ch/thread.php?threadid=16552 ) , doch ich denke dass es jetzt hier besser aufgehoben ist...

Wie ich da schon geschrieben hatte, hab ich eine fehlgeschlagene Liebe nach 8 monaten immer noch nicht verkraftet. eine userin hat mir dann geschrieben, dass wohl nicht das mädchen an sich das Problem sei, sondern dass ich ins verliebt sein verliebt bin. Und das ist auch mein Problem.

Alles in allem war das damals eigentlich eine sehr schöne Zeit (obwohl die Liebe wirklich unglücklich war). Wenn ich jetzt daran zurückdenke, dann tut mir das immer ganz weh, aber gleichzeitig fühle ich eine riesige Sehnsucht danach obwohl mir jetzt klargeworden ist, dass es nicht an dem Mädchen liegen kann. Ich bin schon längst offen für eine neue Liebe, aber trotzdem bekomm ich von diesen Erinnerungen immer ein ganz komisches Gefühl. Wenn zum Beispiel jemand irgendetwas aus dieser zeit erwähnt, dann krieg ich sofort nen Stich ins Herz und mich überkommt ne Woge aus Gefühlen die mich traurig werden lassen (u.a. die Sehnsucht nach dieser Zeit, nach dem getröstet werden durch freunde, eben nach der ganzen aufregung der verliebtheit). Das versaut mir das ganze Leben. Eine Freundin von mir sagt mir immer ich soll das Leben genießen und lernen alleine glücklich zu sein, dann wirds schon irgendwann passieren. Aber ich hab das jetzt schon mehrmals versucht, und obwohl mein Kopf das auch will, meine Gefühle sagen mir was anderes. Wenn ich es dann mal schaffe kaum dadran zu denken und mal relativ glücklich bin, dann reicht schon ein einziges negatives Erlebnis, und die ganze Ladung an Liebessehnsucht und Traurigkeit kommt zurück. So langsam verliere ich alle Hoffnung, dass ich jemals wieder wirklich alleine auch auf längere Zeit glücklich sein kann. Wenn ich zum Beispiel abends in die Stadt gehe oder sonst wo hin dann versuche ich möglichst nur um Spaß zu haben hinzugehen, und nicht in der Hoffnung, ich könnte ja endlich eine neue Liebe finden. Das klappt zwar manchmal, aber kaum bin ich wieder daheim und bin mal nicht beschäftigt, kehrt das alte Gefühl zurück. Oder es reicht auch schon,wenn ich irgendein besonderes Lied höre (was mich an diese Zeit erinnert oder so). Dann gibts sofort nen Rückfall.

Kann mir jemand helfen? Ich will mir dadurch nicht mein ganzes Leben versauen, ich will glücklich sein können ohne dass ich meine eine Freundin zu brauchen, ich will das Leben genießen, aber ich werde durch meine Sehnsucht nach Verliebtheit und alles was dazugehört blockiert! Dabei könnte mein Leben eigentlich so schön sein. Aber ich schaffe es nicht diese Gefühle zu überwinden :(

Bitte helft mir!

Ok pass auf:

Ich kenne das Gefühl, das du hast, genau. Was Dir fehlt ist Geduld und nochmals Geduld.

Es kommt die zeit, da du wieder eine Frau kennenlernst, das kann ich Dir versichern. Aber es kann noch dauern.

Momentan bist Du noch nicht frei im Herzen, dh Dein Herz ist noch kaputt und funktioniert nicht richtig. Das geht aber vorbei und ist nur eine kleine Phase in Deinem Leben.

Natürlich musst du lernen, auch ohne Freundin glücklich zu sein, aber selbst meine Vorredner sehen das auch nur als Durchgangsstadium. Es wird aber auch Zeiten in Deinem Lebebnn geben, wo Du Dich nach dem Singledasein sehnst.

Ich weiss, es ist nicht leicht aber Du musst die Swings des Lebens akzeptieren.

Das wird schon....war bei mir auch so und ich bin suuuuperschüchtern.

PS: Mach Dir wegen der Zeit von 8 monaten keine Sorgen. Wenn Du richtig verknallt warst, so ist das normal und geht auch irgendwann weg - sicher.