Verliebt oder doch nicht? Was ist das?

sandrella

New member
02. Nov. 2014
1
0
0
26
Hallöchen :)

ich habe mich gerade angemeldet, ich brauche einfach Rat von Menschen, denen es vlt. genau so geht wie mir...

Also, ich bin 16 Jahre alt und habe mich in einen Mann verliebt, der ein bisschen älter ist als ich. (U30) Das ganze geht schon seit einem Jahr, immer wenn ich versuche, es mit voller Kraft zu unterdrücken, geht dies einige Tage gut, doch dann kommt es noch stärker zurück und macht mich kaputt.

Eine Beziehung zu ihm ist unmöglich, er hat eine Freundin, und ich würde niemals  auch nur etwas dergleichen versuchen, aus Angst, die Abfuhr zu bekommen.

Und dann kam meine Mutter zu mir und sprach mit mir über Gefühle in meinem Alter (wir haben durch einen Fall in der Familie darauf) und sie meinte, dass ich in meinem Alter noch nicht einmal weiß, was das ist, dass ich nicht einmal damit umgehen könnte, dass ich noch nicht reif für so etwas bin.

Diese Worte haben mich ziemlich verletzt, weil ich ja eig. dachte, dass diese Gefühle zu dem Mann als Liebe od. zumindest als Verliebtheit bezeichnet werden kann.

Wenn ich oft dasitze, bei Familientreffen, und meine Tanten und Onkeln darüber reden, dass sie es stört wenn der Partner während des Schlafens mit dem Fuß beim Bett kratzt und dass dies stört, und ich dasitze und es mir wirklich richtig vorstellen kann, wie ER das machen würd, ist das einfach nur Spinnerei?

Wenn ich spazieren gehe, vielleicht auf Menschen treffe, diese mit mir sprechen und ich mir vorstelle, wie wäre es wenn er jetzt einfach nur neben mir stehen würde, was er sagen würde?

Wenn ich jetzt nicht unbedingt sexuelle Fantasien habe, sondern mir oftmals einfach nur wünsche, dass er meine Hand hält, oder mich auch einfach nur anlächelt, dass er mir zeigt, dass er sich freut mich zu sehen.

Ist das alles nur "Blödsinn"?

Mir persönlich geht es derzeit nicht sonderlich gut. Weil ich mich einfach nach ihm sehne, mir reicht es schon, wenn ich ihn nur 1sec lang sehe.

Ich kann einfach nicht glauben, dass das keine Gefühle sind, keine Liebe. Ok, wenn man es noch nicht als Liebe bezeichnen kann, verstehe ich es, ich glaube das wäre, wenn ich wirklich eine Beziehung mit ihm eingehen würde und mir etwas mit ihm aufbauen könnte.

Auf jeden Fall bin ich total überfordert, weiß nicht wie ich mit dieser Wucht von Unsicherheit und Schmerz umgehen sollte....

Lg und schon einmal danke für eure Hilfe!!!

sandrella

 
Doch, das sind Gefühle, lass dir da nichts anderes einreden. Du hast auch Recht damit, dass man es vielleicht erst dann Liebe nennen sollte, wenn man sich gut kennt. Aber bisher ist es eine Verliebtheit und eine Zuneigung und die ist real. Das Alter spielt keine Rolle. Manche wissen mit 50 noch nicht, wie sich sowas anfühlt, manche kennen solche Gefühle seit der Grundschule. Es ist schlicht und einfach die Angst deiner Mutter, die sie zu so einem Blödsinn hinreißen lässt. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Sandrella,

du könntest versuchen, deine Gefühle auszudrücken. Vielleicht magst du malen oder schreiben? Ich finde auch Sport sehr nützlich, da es mir immer deutlich besser danach geht. Man soll ja gerade in so einer Situation auf sich schauen, was gerade dann besonders schwierig ist, wenn man verliebt ist. Man kan damit einigermaßen umgehen, wenn man Tätigkeiten findet, die Einem Spaß machen. 

 
Hach.. Du hast Dir einen ersten Schwarm ausgesucht und Dich verliebt - leider etwas ungklücklich aber dennoch ein grossartiges Gefühl, nicht wahr?

Es gibt so viele Facetten der Liebe bzw. auch Stadien (schwärmen, verlieben, lieben, etc.) und Du lernst gerade eine davon kennen. Irgendwann wirst Du den Unterschied auch noch genauer selbst kennenlernen und wirst verstehen, wo Deine Schwärmerei gerade unterzuordnen hast.

Sei nachsichtig mit Deiner Mutter und Ihrer Bewertung. Sie wird Dich wahrscheinlich nur vor Enttäuschungen schützen wollen, Du bist ja schliesslich ihr kleines Mädchen. Trotzdem wirst Du Deine eigenen Erfahrungen machen und müssen. So wie Du gerade feststellst, dass wenn man verliebt ist, noch lange nicht mit diesem Menschen zusammenkommt.

Für die Verarbeitung dieser ganzen Gefühlswucht empfehle ich Dir Serenes Rat zu beherzigen. Es kann helfen, sich musisch auszudrücken, damit man sich selbst wieder ordnen kann.

LG Minusch