Verliebt oder Sehnsucht nach Liebe?

Lyessa

Neuer Benutzer
17. Sep. 2010
4
0
0
38
Hallo

Entschuldigt dass es etwas länger geworden ist, aber es fällt mir schwer das alles kurz zu fassen, ich danke euch für eure Geduld und Ratschläge/Meinungen.

Ich weiß nicht mehr was ich denken soll, meine Gefühle fahren Achterbahn.

Ich habe einen sehr sehr guten Freund, mit dem ich über alles rede, auch über andere Männer. Habe ihn kennengelernt als er mit einer Freundin von mir zusammen war. Damals hatten wir wenig Kontakt und haben uns bei deren Trennung aus den Augen verloren.

Jahre später haben wir uns wieder getroffen und seitdem sehr viel miteinander unternommen, da wir einem gemeinsamen Hobby nachgehen. Da wir allerdings auch zeitweise in unterschiedlichen Städten gewohnt haben, haben wir uns immer weniger gesehn, aber und trotzdem bei jeder Gelegenheit getroffen. Er hatte ne neue Freundin und ich hatte was ziemlich kompliziertes mit nem anderen Mann laufen. Ich habe gemerkt, dass er mich sehr mag, habe das aber immer verdrängt, und es hat mir natürlich auch geschmeichelt. ein Jahr später haben seine Freundin und er sich getrennt, aber zwischen uns hat sich nichts geändert.

Zur Zeit hat er seit über nem Jahr ne neue Freundin. Ganz am Anfang dre Beziehung war mal ne Situation zwischen uns bei der wir uns bei einem Abschied fast geküsst hätten (er hatte aber schon bisschen viel getrunken). Mir wurde immer wieder bewusst dass ihm sehr viel an mir liegt und fand es unfair gegenüber seiner Freundin (lebt in einem anderen Land), aber ich habs nie ganz so ernst genommen, so als Verwirrung abgestempelt.

Vor ner Woche haben wir auf ne Veranstaltung nen Lento getanzt, und am Tag danach fragt er mich wie der Tanz für mich war, ich habe nicht viel dazu gesagt und dann meinte er, er hätte mich einfach vor all den Leuten küssen sollen, aber vielleicht macht er das ja noch. Ich sei gewarnt. Daraufhin war ich bei unseren letzten 3 Treffen (ein Umzug in ein anderes Land, in das Land wo seine Freundin lebt stand kurz bevor) sehr Distanziert, und wir haben uns beim "angeblich definitiven" Abschied ganz normal voneinander verabschiedet.

Wir haben uns dann aber doch noch spontan an seinem letzten Abend zum Filmabend verabredet. Ich hatte schon ein mulmiges Gefühl, eine gewisse Vorahnung. Spannung³ zwischen uns bei dem Film, wir saßen auch km-weit voneinander entfernt. Aber lange nach dem Film, im Gespräch, hat er mich dann plötzlich auf den Mund geküsst. dann noch mal so ein flüchtiger Kuss. Ich hab gesagt ich könne das nicht, aber dann noch mal ein Kuss und dann der Abschied, wieder ein flüchtiger Kuss. Ich habe ein schlechtes Gewissen seiner Freundin gegenüber, aber einerseits wünsche ich mir, wir hätte uns wirklich leidenschafltich geküsst andererseits bin ich froh, einen angehenden Kuss immer abgebrochen zu haben.

Kann man sich bei einem Kuss verlieben? Oder ist es doch nur meine Sehnsucht nach Liebe und Zuneigung? Jetzt ist er weg und alles was ich weiß ist, dass er auch ziemlich durcheinander ist, aber ich ihm geschrieben habe, wir sollten alles so belassen wie es war. Dennoch kann ich den ganzen Tag an nichts anderes mehr denken, aber ich weiß doch, dass ich vorher definitiv nichts von ihm wollte... und ich möchte irgendwie nicht, dass seine Beziehung in die Brüche geht, nur weil ich mich nicht unter Kontrolle hatte und ich meiner Sehnsucht nachgegeben habe :( ich möchte mit ihm darüber sprechen, andererseits wieder doch nicht, habe Angst, dass ich alles zerstöre, unsere Freundschaft, seine Beziehung.. Was hat dieser Kuss nur zu bedeuten, wahrscheinlich doch nur "a kiss is just a kiss" ..Casablanca!?

Kann man sich bei einem Kuss verlieben?
Nein, bei dem Kuss hast du dich ganz sicher nicht verliebt.

Das Ganze, was du jetzt empfindest, ist mit der Zeit entstanden. Durch eure tiefe Vertrautheit. Durch eure Gemeinsamkeiten.

und ich möchte irgendwie nicht, dass seine Beziehung in die Brüche geht
Aber was er mit seiner Beziehung macht, ist immer noch seine Sache.

Und es wäre schon besser, wenn du mal mit ihm sprichst. Bleibt diese Situation und deine/eure Gefühle unausgesprochen in der Luft hängen, wird sich euer Verhältnis verschlechtern. Eurer Freundschaft würde das mit ganz großer Sicherheit nicht gut tun.

Warum willst du es eigentlich nicht zulassen?

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass aus Freundschaften die besten Beziehungen entstehen.

Nein, bei dem Kuss hast du dich ganz sicher nicht verliebt.Das Ganze, was du jetzt empfindest, ist mit der Zeit entstanden. Durch eure tiefe Vertrautheit. Durch eure Gemeinsamkeiten.
Aber ich war vor diesem Abend die ganzen Jahre hingweg davon überzeugt, dass ich nichts von ihm möchte, dass ich ihn nicht liebe. Ich war selbst sehr verliebt in einen anderen Mann, der mich dann einfach wie ein Stück Dreck weggeschmissen hat und von einem Tag auf den anderen den Kontakt abgebrochen hat. Heute, ein halbes Jahr später weiß ich, dass er mittlerweile eine Freundin hat. Und jetzt frag ich mich ob ich meinen Gefühlen überhaupt trauen kann. Und ich weiß, dass ich mich nach Geborgenheit sehne.

Warum willst du es eigentlich nicht zulassen?
Nach dem Kuss war auf einmal alles anders, ich muss ständig daran denken, aber ich weiß nicht wieso. Ich hatte doch nie Gefühle für ihn, er für mich jedoch schon. Wünsch ich mir einfach so in zu lieben, dass ich nach dem Kuss zu viel hineininterpretiere? Ich kann es nicht zulassen, weil ich mir meiner Gefühle nicht sicher bin, ich weiß, dass ich vorher nichts für ihn fühlte außer Freundschaft. Es steht zu viel auf dem Spiel.

... davon überzeugt, ...... frag ich mich...

... Und ich weiß ...

... aber ich weiß nicht wieso ...

... Ich kann es nicht zulassen ...

... ich weiß ...
Das sind alles Formulierungen aus deinem letzten Posting, die aussagen, dass du viel zu sehr vom Verstand her rangehst. ;) Manches ist eben nicht mit dem rationalen Teil zu verstehen.

Empfindungen, Gefühle etc laufen im Unterbewusstsein ab, dass du nur sehr schwer steuern kannst. Vor allem nicht mit dem Verstand. D.h. aber auch, dass du dir gar nicht mal so bewusst gewesen sein musst, dass da nicht vielleicht doch irgendwelche Empfindungen für ihn vorhanden sind bzw. waren.

Und der Kuss hat das dann alles zum Vorschein gebracht.

Und ich weiß, dass ich mich nach Geborgenheit sehne.
Z.B. auch deine Sehnsucht nach Geborgenheit ist durch den Kuss zum Vorschein gekommen.

Ich kann es nicht zulassen, weil ich mir meiner Gefühle nicht sicher bin, ich weiß, dass ich vorher nichts für ihn fühlte außer Freundschaft.
Aber meinst du nicht, dass du die Vergangenheit loslassen und dir eingestehen solltest, dass da eben doch mehr ist? Schließlich ist es ja nicht verboten, sich in den besten Freund zu verlieben. ;) Letztendlich zählt das Hier und Jetzt. Und das sieht so aus, dass da doch ein bissel mehr bei dir vorhanden ist, als du dir vom Verstand her eingestehen willst. ;)

Mal ganz davon abgesehen empfindet er ja auch mehr für dich. Wo liegt also das Problem? Da du das jetzt weißt, wird es sowieso sehr schwer werden, die Freundschaft weiter zu führen. Freundschaft und Gefühle - das passt nicht zusammen.

erstmal danke für deine Antworten und Geduld

Das sind alles Formulierungen aus deinem letzten Posting, die aussagen, dass du viel zu sehr vom Verstand her rangehst.
Ich weiß, ich habe einmal zu sehr auf mein Herz gehört und bin dann ziemlich tief gefallen, daher schalte ich gerade bei solchen Dingen oft zu sehr sen Verstand ein

auch deine Sehnsucht nach Geborgenheit ist durch den Kuss zum Vorschein gekommen.
Die Sehnsucht war vorher schon da, aber das Gefühl das ich bei diesem Kuss hatte war so, als ob ich diese Sehnsucht endlich greifbar wäre (ich hoffe du verstehst was ich meine). es war auf einmal alles so real, so einfach...

Wo liegt also das Problem? Da du das jetzt weißt, wird es sowieso sehr schwer werden, die Freundschaft weiter zu führen.
Dass er was für mich empfindet wusste ich schon sehr lange, ich wusste nur nicht wie tief diese Empfindungen gehen, ob er mich nur haben will, weil er mich nicht so schnell kriegen kann, oder ob er sich wirklich in mich verliebt hat. Das weiß ich immer noch nicht

Ich habe Angst, dass ich einfach nur an diesem guten Gefühl hänge, eben an dieser Geborgenheit, und ich mir die plötzlichen Gefühle nur einbilde. Dass das alles nur real ist. Wir hatten vorher schon einen ziemlich innigen Umgang und ich habe das nie wirklich hinterfragt. Alle Leute um uns halten uns sowieso für ein Paar wenn sie uns sehen. Sogar meine und seine Eltern wären mehr als froh würden wir zusammen finden. Daher fragen ich mich ob alle anderen mehr sehen als wir. Und ob diese Spannung nicht auch nur einfach daher kommt, dass eben so oft gemeint wird wir sind ein Paar und wir uns von dem beeinflussen lassen.

Er führt jetzt sein neues Leben und ich möchte ihm nicht im Weg stehen

Das du vorsichtig geworden bist, kann ich verstehen. :trost: Vielleicht helfen dir ja aber hier die Ratschläge, damit du wieder ein bissel zuversichtlicher sein kannst.

es war auf einmal alles so real, so einfach...
Ja, und du hättest dich bloß noch fallen lassen müssen. Der ganzen Situation und deinen Gefühlen trauen müssen.

Die Sehnsucht war vorher schon da,
Welche Sehnsucht? So ganz allgemein? Oder mehr nach ihm? ;) Wenn es nach ihm wäre, würde deine Aussage nicht so ganz stimmen, dass du noch nie Gefühle für ihn hattest. ;)

wusste nur nicht wie tief diese Empfindungen gehen, ob er mich nur haben will, weil er mich nicht so schnell kriegen kann, oder ob er sich wirklich in mich verliebt hat. Das weiß ich immer noch nicht
Tja, das ist das Risiko, was man eingeht bzw. eingehen muss, wenn man sich auf etwas Neues einlässt. :trost:

Vielleicht mal so: Wenn er dich hätte kriegen wollen, hätte er es schon viiiel eher geschafft. So lange müht sich kein Mann ab, der nicht ernstere Absichten hat. Eine Frau rumkriegen - und mag es noch so schwer sein - geht wesentlich schneller. ;)

Daher fragen ich mich ob alle anderen mehr sehen als wir.
Sie sehen eure Vertrautheit, die ich am Anfang meinte. Den innigen Umgang miteinander. Das ist doch das, was eine Beziehung ausmacht.

Ich hab nicht umsonst am Anfang geschrieben, dass bei mir aus Freundschaften heraus die besten Beziehungen entstanden sind. Einfach weil man sich schon ganz genau kennt, wenn dann endlich der Funke überspringt. Alles ist langsamer gegangen ohne den Hormonkick der rosaroten Brille, der m.M. nach auch vieles kaputt machen kann. Durch die Freundschaft lernst du ihn ganz genau kennen und weißt genau, welche Stärken und Schwächen er hat, wie er so ist und wie er mit dir umgeht. In einer Freundschaft entsteht z.B. auch Achtung und Vertrauen. Für mich sind das die Grundpfeiler für eine Beziehung. Das muss aber z.B. nicht entstehen, wenn man rosarot umnebelt durch die Gegend geht und sowieso nur die positiven Dinge sieht und alles andere ausblendet. Es gibt ja nicht umsonst den Begriff "Blind vor Liebe sein". :rolleyes: Das wird aber schwerlich passieren, wenn du ihn schon so genau kennst.

Du siehst, es hat viele Vorteile. ;)

Und ob diese Spannung nicht auch nur einfach daher kommt, dass eben so oft gemeint wird wir sind ein Paar und wir uns von dem beeinflussen lassen.
Nein, definitiv nicht. Das, was du jetzt empfindest, kommt vom Hormonhaushalt her (mal nüchtern beschrieben). Da hat das Getratsche des Umfeldes absolut keinen Einfluss darauf. Es könnte höchstens deinen Wunsch verstärken, dich doch auf mehr einzulassen. ;) Eben weil du dir vom Verstand her sagst: "Naja, andere sagen das ja auch. Vielleicht sollte ich mich doch darauf einlassen." ;)

Er führt jetzt sein neues Leben und ich möchte ihm nicht im Weg stehen
Naja, aber wie er das Leben führen will, entscheidet er immer noch selbst. Und wenn er mehr von dir/mit dir möchte, dann wird er sich dafür entscheiden. ;)

Eigentlich wäre es besser, ihr sprecht über das Ganze. Frag ihn doch mal, wie er das mit dem Kuss empfunden hat. Und sei auch ehrlich in Bezug auf deine Gefühle. Und mach es persönlich. Nicht irgendwie am Telefon oder per Mail.

Mal ne ganz andere Frage...

Hast du dich denn nie gewundert, warum ihr nie so richtig DIE Beziehung mit euren jeweiligen Partnern hattet? ;)

Welche Sehnsucht? So ganz allgemein? Oder mehr nach ihm? ;)
Ne, schon die Sehnsucht im Allgemeinen. Das ist es ja, Sehnsucht nach ihm hat es nie gegeben.

Vielleicht mal so: Wenn er dich hätte kriegen wollen, hätte er es schon viiiel eher geschafft.
Er hat ja auch mitbekommen wie das bei mir und dem anderen Mann war, und er dachte immer keine Chance zu haben. Ich hab selbst ja auch so gedacht.

Naja, aber wie er das Leben führen will, entscheidet er immer noch selbst. Und wenn er mehr von dir/mit dir möchte, dann wird er sich dafür entscheiden. ;)
Es ist schwierig, da ich ja selbst nicht weiß was ich will. Er will Karriere machen, am besten natürlich mit Freundin an seiner Seite. Deshalb ist er ja jetzt auch weggezogen. Und wenn ich da wieder ins Spiel käme, dann würde das alles auf den Kopf stellen

Eigentlich wäre es besser, ihr sprecht über das Ganze. Frag ihn doch mal, wie er das mit dem Kuss empfunden hat. Und sei auch ehrlich in Bezug auf deine Gefühle. Und mach es persönlich. Nicht irgendwie am Telefon oder per Mail.
Ich würde es so gerne mit ihm besprechen. Ich hatte jedoch Angst vor der Konfrontation und per SMS geht das sowieso nicht. Ich weiß nicht was ich ihm über meine Gefühle sagen soll, wenn ich selbst nicht weiß, was ich empfinde... ich möchte nichts überstürzen. Und das mit dem persönlichen Gespräch funktioniert auch nicht, das ist es ja gerade was mich zudem so stark belastet. Am Morgen nach diesem Abend ist er aufgebrochen und lebt jetzt 100te Kilometer von mir entfernt...

Mal ne ganz andere Frage...Hast du dich denn nie gewundert, warum ihr nie so richtig DIE Beziehung mit euren jeweiligen Partnern hattet? ;)
Also bei ihm hatte es vielleicht schon auch was mit mir zu tun, da er a bereits früher Gefühle für mich hatte, die er allerdings auch nicht richtig einordnen konnte. Woran genau seine letzte Beziehung gescheitert ist, weiß ich dann aber nicht genau.

Bei mir war es so, dass ich mich hoffnungslos in einen Mann verliebt hatte, der mich ständig hingehalten hat und mich nur benutzt hat. Wir haben nicht mal ne richtige Beziehung geführt und dann eines Tages meldet er sich auf einmal nicht mehr, und Monate später erfahr ich, dass es eine neue Frau an seiner Seite gibt. Auch hier weiß ich nicht warum ich ihm so wenig Wert bin, dass er sich ohne die kleinste Begründung aus dem Staub gemacht hat. Nochmal so was steh ich nicht durch. Es sind immer die offenen Fragen die einen nicht zur Ruhe kommen lassen...