verliebt!!! trotz langjähriger Beziehung

knobimg10

Neuer Benutzer
16. Juni 2010
2
0
0
42
Hallo

Ich hab seit 7 1/2 Jahren eine halbwegs glückliche Beziehungen (mit allen Höhen und Tiefen) und bin aber schon seit einiger Zeit unsterblich in ihre Schwester verliebt. Ich weiss nicht mehr ein und aus.

Ich liebe meine Freundin, denke ich zumindest, trotzallem zieht es mich immer mehr zu ihrer Schwester hin und ich hab keine Ahnung wie ich mich verhalten soll. Am liebsten würde ich meine Gefühle jedem erzählen den ich kenne, doch andererseits, würde ich dadurch eine glückliche Beziehung zerstören. Das größte Problem ist eigentlich das meine Freundin ein sehr gutes Verhältnis zu ihrer Schwester hat und wir quasi dadurch täglich Kontakt haben oder zumindest voneinander hören und ich dadurch auch keine Möglichkeit habe mich ihr zu entziehen. Also nicht falsch verstehen ihre Schwester versucht nicht mich anzumachen oder mit mir zu flirten, aber trotzdem bin ich ihr völlig erlegen.

Wenn sie anwesend ist muss ich mich zwingen wegzusehen und mein Herz rast. In letzter reicht es aus wenn ihr Name fällt und ich fühl mich einfach nur schlecht, weil ich genau weiss wie unmöglich diese Geschichte ist.

Daher denke ich, um nachher nicht als A.....och da zu stehen und um nicht das gute Verhältnis der Schwestern zu gefährden, mich komplett aus der Beziehung auszuklinken und zu versuchen alles zu vergessen.

Oder hätte mir vielleicht jemand einen Rat?? (Bitte hab mich in meinem ganzen Leben noch nie so schlecht gefühlt)

Hallo knobimg10,

ich bin nach deinen Worten noch immer nicht ganz sicher wie die Beziehung zu Deiner Freundin ist. Ist sie nun glücklich oder halbwegs glücklich?

Ich sehe die Sache mal aus der Sicht der Schwestern: Ich habe einen Bruder und kann das daher denke ich auch ganz gut beuteilen. Eine Frau, mit der mein Bruder zusammen ist oder in die er verliebt ist oder für die er auch nur schwärmt oder Interesse hat, ist für mich TABU! Ich würde niemals das gute Verhältnis zu meinem Bruder auf's Spiel setzten! Sowas kann nicht nur Geschwister auseinander reißen, sondern ganze Familien! Das würde ich nie riskieren. Und wenn ich mich tatsächlich verlieben würde, würde ich zusehen dass ich darüber wegkomme... Mich erstmal vom Acker machen oder sonst was.

Ich gehe fest davon aus wenn die beiden Schwestern auch nur ein halbwegs gutes Verhältnis haben, handhaben sie das genauso. Also vergiss schon mal grundsätzlich den Erfolg bei der Schwester!

Die Entscheidung die Du treffen musst ist also aus meiner Sicht wie es in der Beziehung zu Deiner Freundin weiter geht... Wenn sie Dir wichtig ist, dann kämpfe darum die Liebe für sie neu zu entfachen. Gemeinsam wegfahren, tolle Abende zusammen verbringen, vielleicht ein gemeinsames Hobby (Tanzkurs etc.). Und gehe soweit es geht auf Abstand zu ihrer Schwester!

Wenn Du Dir allerdings sicher bist, dass die Beziehung keinen Sinn mehr macht, dann triff die Entscheidung und geh zu Allem auf Abstand.

Wie gesagt, das ist meine Meinung. Man darf mir gern widersprechen ;-)

Gruß

Danke für die Antwort

Was ich mit dem "halbwegs" beschreiben wollte, war lediglich das eine Beziehung nach längerer Zeit nicht immer rosarot ist sondern man auch ganz genau negative Seiten des Partners kennenlernt. Was vielleicht auch manchmal Zweifel verursacht.

Die Angelegenheit mit "auf Abstand gehen"hab ich schon relativ extrem umgesetzt. Das Problem dabei ist ,dass der Abstand dann zu meiner Freundin genauso groß ist. Ich hab nen Job wo ich permanent unterwegs bin. Denn das Problem besteht ja schon seit längerer Zeit und ich denke neben der Beendigung der Beziehung ist das die einzige Möglichkeit. Nur leider musste ich jetzt merken, dass räumliche Trennung überhaupt nichts bringt wenn man ständig voneinander hört.

Ja, das passiert. Mach Dir da keine Vorwürfe. Sich immer wieder in dieselbe Person neu zu verlieben ist ja gerade die Kunst einer Beziehung. Das gelingt eben nicht immer. Gefühle sind ja auch nur bedingt zu beeinflussen.

Ich denke die Verliebtheit wird nachlassen. Stell Dir Situationen vor, in denen Du die Schwester nicht mochtest. Versuche psychologische Tricks an Dir selbst anzuwenden. Entweder kommst Du damit klar, oder es zerbricht. Eine Beziehung zur Schwester ist nicht möglich, da das dass Verhältnis der Schwestern zerstören würde. Das würden Beide nie zulassen.

Warte erstmal ab, eh Du die Sache beendest. Ok, Du schreibst ja, es ist schon seit einiger Zeit so. Du musst wissen wann Du die Sache beendest. Sei Dir nur im klaren, was Du beendest, kriegst Du vielleicht nie wieder, aber wenn ein Zustand nicht mehr auszuhalten ist, muss er natürlich beendet werden.