Verliebt und irritiert zugleich

LukasS

Neuer Benutzer
15. Feb. 2012
7
0
0
34
Hallo zusammen :)

Ich habe ein grosses Problem und weiss nicht mehr weiter: Ich bin in die Arbeitskollegin unsterblich verliebt :mauer: Ihr seid meine grosse Hoffnung, einige Tips zu geben. Denn mit Kollegen kann ich nur schwer darüber reden, weil es wohl viele nicht verstehen würden.

Ich beginne am Besten einfach Mal zu erzählen:

Ich (21) habe mich unsterblich in eine Arbeitskollegin (20) verliebt. Wir verstanden uns von Beginn an gut und so enwickelte sich immer mehr eine Art Freundschaft. Wir gingen auch ab und zu ausserhalb der Arbeit was trinken (allerdings nie zu Zweit). Während der Arbeit schreiben wir auch sehr oft Mails hin und her oder gehen zusammen in die Pause.

Nun ja, dass war so zur Anfangszeit. Damals fand ich sie toll und nett, aber irgendwenn merkte ich, dass ich mehr für sie empfand. Vor allem hat sie mir sehr geholfen, als ich einige private Probleme hatte, in dem sie einfach mit mir über alles geredet hat. Kurze Zeit später hatte sie mit einigen Probleme zu kämpfen, und sie erzählte mir auch alles was los war und ich war ihr einfach als Freund zur Seite. Dies war Anfang des Jahres und auch als ich mich so richtig fest in sie verliebte.

Nur leider hat sie seit ca. 2.5 Jahren einen Freund. Während sie einige Probleme hatte, hat er sich von ihr getrennt, aber nun sind sie wieder zusammen. Ich wollte aber diese Zeit (ca. 3 Wochen) nicht schamlos ausnützen und stand ihr wie gesagt einfach nur als Freund zur Seite. Im Nachhinein vielleicht ein Fehler und in meinem Kopf ärgere ich mich, aber mein Herz sagt mir, dass das so besser war.

Ich bin schlussendlich einfach nur irritiert, was sie für mich empfindet und irgendwie gibt sie sich sehr widersprüchlich. Einige Beispiele:

+ Sie schreibt mir in den Mails oder SMS etc. "Liebling", "Ich kann gar nicht beschreiben wie gern ich dich habe", "ich habe dich so sehr ins Herz geschlossen", "du gehört für mich in die Top Liste"

+ Wenn ich ihr schreibe "ich liebe dich" kommt auch sehr oft ein "ich dich auch" o.ä. zurück. Allerdings ist mein "ich liebe dich" zwar ernst gemeint, aber ihres ist wohl eher ein freundschaftliches "ich liebe dich".

+ Sie fragt immer wieder ob ich mit ihr dies oder das unternehme, z.B. an ein Open Air mitkomme, Konzert, Ausgang etc.

- Sie hat einen Freund, mit dem sie aber meiner Meinung nach sehr wenig unternimmt, obwohl sie seit 3 Jahren mit ihm (mehr oder weniger) zusammen ist. Sie hat mir auch alle Handyfotos von ihr gezeigt, und von ihnen beiden gibt es vielleicht 3 Bilder von 500.

- Ich habe das Gefühl, sie spielt ein wenig in einer anderen Liga vom Aussehen her. Ich der Durchschnittstyp, und sie sieht halt einfach nur super aus. Ich weiss nicht, ob sie damit zufrieden wäre, vor allem weil ihr jetziger Freund auch ziemlich gut aussieht (sofern ich das als Mann beurteilen kann ;) )

Und jetzt weiss ich nicht, was ich machen soll. Ich halte es einfach nicht mehr aus, wenn sie neben mir sitzt würde ich sie am Liebsten in den Arm nehmen, oder wenn wir uns tief in die Augen schauen und von einem Auge zum anderen gucke, zum Mund usw., dass ist so überwältigend. Aber ich getraue mich zu nichts. Weil ich nicht weiss, was sie will. Vielleicht weiss sie es auch selbst nicht... Ich hätte auch keine Mühe damit, wenn über uns im Geschäft getratscht wird. Im Notfall würde ich auch kündigen.

Ich habe fest vor, ihr die Liebe zu gestehen, ihr zu sagen, dass ich in sie verliebt bin. Völlig offen ihr das sage, was ich für sie empfinde. Auch wenn ich damit vielleicht die Freundschaft riskiere. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie schon weiss was ich für sie empfinde, aber ich habe es ihr noch nie gesagt, nur kompliziert geschrieben. Ich muss es ihr einfach gestehen, ich kann fast nicht anders. Ich denke Non-Stop an sie und kann mich manchmal während der Arbeit nicht mehr konzentrieren.

Ich werde sie einfach bitten, mit mir was trinken zu gehen. Auch wenn ich mir keine grossen Hoffnungen mache, aber ich finde es besser sie weiss es, was ich für sie empfinde. Ausser ihr sagt jetzt alle ich spinne, dann überlege ich es mir nochmals:p

Ich habe keine grosse Frage, mich würden einfach eure Gedanken zur Schilderung interessieren :) Und schon jetzt ein grosses Dankeschön fürs Durchlesen und jede Antwort :super: :)

 
Das wichtigste zuerst: Du spinnst nicht. Welcher Mann hat sich noch nie so in eine verknallt? :p Ist etwas völlig normales und auch ok.

Aaaaaaber, jetzt wirds kritisch:

Aufgrund deiner sehr ausführlichen Schilderungen komme ich zu folgendem Schluss:

Du bist ihre männliche Freundin.

Nein, das ist kein Schreibfehler. Sie teilt ihre Probleme mit dir, will mit dir Sachen unternehmen, schreibt E-Mails während der Arbeit mit dir. Alles Dinge, die Frauen untereinander auch unternehmen.

Ich befürchte das schlimmste; nämlich dass sie in dir zwar einen sehr guten Freund sieht, aber keinen potentiellen Partner.

Ihre ganzen Probleme und die Dinge über die sie sonst noch reden will, kann sie bei dir abladen. Den Sex holt sie sich aber bei jemand anderem, egal ob sie mit ihm sonst viel macht.

Ich weiss, dass ist keine frohe Botschaft für deine "Pläne". Wenn du ihr jetzt deine Gefühle gestehst, wird sie dir eine Absage erteilen, dich aber als Freund nicht verlieren wollen. Du hoffst weiter und leidest unendlich dabei.

Mein Rat? Lass die Finger von ihr. Lenk dich mit anderen Dingen ab, so dass deine Gefühle vielleicht nicht ganz verschwinden, aber zumindest zurückgehen.

Viel Glück!

 
Hallo Grit!

Besten Dank für deine Antwort. Hat mich sehr gefreut :)

Und du schreibst genau das, was mir schon lange im Kopf vorgeht ("männliche Freundin"). Leider passiert mir das ziemlich oft, aber das ist ein anderes Thema ;)

Nunja, auf der einen Seite bin ich nicht sicher, ob es klug ist, ihr die Gefühle zu gestehen, auf der anderen Seite wird sie sowieso merken, wenn ich mich einfach zurückziehe.

Das Problem ist dabei aber, wie bringe ich die Gefühle für sie los (unabhängig davon ob ich es ihr gestehe)? Ich sehe sie an mind. 3 Tagen in der Woche.

Heute z.B. in der Pause erzählt sie, dass sie hässig auf ihren Freund ist und was er bzw. sein Umfeld ihr angetan haben. Ich koche fast vor Wut wenn ich sowas höre und frage mich einfach, warum sie dann mit ihm zusammen ist. Es ist schlichtweg nur übelst hart das mitanzuhören. Ich hoffe, das wenn ich ihr die Liebe gestehe, und die Absage zu 99.99% bekomme, dass sie immerhin in Zukunft mehr Rücksicht auf meine Gefühle nimmt. Und vielleicht über was anderes plaudert, als über ihren ach so tollen Freund.

Oder würdet ihr darauf verzichten die Gefühle zu gestehen? Und vor allem: Wir bringe ich die Gefühle weg?

Vielen Dank für alle Antworten :) Würde mich sehr freuen über jede Hilfe :)

 
Und vor allem: Wir bringe ich die Gefühle weg?
Gefühle bringt man nicht einfach so weg. Vor allem bei dir wird es schwierig werden, da ihr euch ja 3 Tage in der Woche sieht, oder?

Also es ist eine schlechte Idee, die Gefühle wegbringen zu wollen.

Warum kannst du es ihr nicht sagen?

Was hast du zu verlieren?

Die Freundschaft?

 
Ja, mind. 3 Tage in der Woche.

Wieso meinst du, dass es schlecht ist, die Gefühle los zu werden für sie? Ich habe das Gefühl ich leide nur dadurch ;(

Hmm was ich zu verlieren habe? Ich weiss nicht so recht. Ich weiss nicht wie sie reagiert. Schlussendlich könnte es die Freundschaft sein. Oder falls es in der Firma rauskommt kann ich mir dann ziemlich sicher dumme Sprüche en masse anhören.

Aber ich stelle mir auch immer die Frage, was habe ich zu gewinnen? Die Chance das es keine Absage gibt ist gleich 0.

Aber Status quo ertrage ich einfach nicht mehr, etwas muss ich machen... :(

 
Es ist nicht schlecht, dass du die Gefühle los werden willst, aber es ist eine schlechte Idee, weil es wirklich schwierig ist Gefühle einfach so abzustellen. Wie soll das denn gehen? Gefühle verschwinden am ehesten, wenn man sich nicht mehr sieht und hört. Oder sehe ich das falsch?

Über den dummen Sprüchen von deinen Arbeitskollegen stehst du doch, oder etwa nicht?

Eine Freundschaft kann meiner Meinung nach nicht funktionieren, wenn von einer Seite mehr Gefühle da sind als nur freundschaftliche.

Ich denke es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Du sagst es ihr oder

2. Du gehst auf Abstand (dann wird sies aber sicherlich selber merken, mhm?)

Echt schwierige Situation.

 
Du hast absolut recht, Gefühle los zu werden ist unglaublich schwierig.

Für mich ist es ein Deja-vu, und ich wurde letztes Mal die Gefühle für eine andere Frau nur los, in dem ich den Kontakt abbrach, was zwar sehr weh tat, aber langfristig mehr bringt.

Nur hier funktioniert das leider nicht :(

Ich werde es ihr wohl sagen müssen. Hast du einige gute Tipps was da eine Frau gerne hört beim Geständnis? Oder was sie auf keinen Fall hören will? ;) Klar, jeder Mensch ist anders, aber trotzdem ;)

 
Du glaubst zu 99,9% das Du eine Absage bekommst, möchtest es ihr aber sagen.

Warum?

Kriegst Du gerne absagen? Meinst Du das hilft Dir dann? Wenn Du auf die "bester Freund" Nummer keine Lust mehr hast (was wohl jeder verstehen kann), dann lass es. Sei reserviert aber freundlich, zieh Dich zurück, schreib ihr nicht mehr ich liebe Dich oder sonstwas. Sei selbstbewusst und freundlich. Wenn Dir etwas hilft ist es sicherlich nicht ein Liebesgeständnis was wohl nicht auf Gegenseitigkeit beruht, sondern ein größeres Selbstbewusstsein. Daran kann man arbeiten.

Davon abgesehen. Sie hat eine Beziehung. Jemanden ausspannen ist immer eine ganz heikle Sache. Das ging öfter schief als es geklappt hat. Lass Dich von dem vermeintlich schlechten Eindruck ihrer Beziehung nicht täuschen. Das muss kein Bonus sein.

 
Hi medeor

Vielen Dank für deine Antwort :)

Also wie gesagt, so weiter gehen kann es nicht. Also muss ich entweder in die Offensive oder Defensive.

Aber wenn ich mich zurückziehe, dann merkt sie es spätestens nach 1-2 Wochen bestimmt. Was sie dann macht weiss ich nicht genau, ziemlich sicher aber wird sie fragen was los ist. Was soll ich ihr dann sagen? Ich möchte sie nicht anlügen.

Deshalb gehe ich lieber in die Offensive und gestehe ihr meine Gefühle. Dann kassiere ich die Abfuhr. Damit muss ich leben, auch wenn es nicht mehr gleich sein wird, wie zur Zeit.

Oder sehe ich das verkehrt?

Ich weiss einfach nicht, welcher der 3 schlechten Wege ("bester Freund", zurückziehen, gestehen) der Beste ist... :(

 
Was soll ich ihr dann sagen? Ich möchte sie nicht anlügen.
Musst Du doch nicht. Sag ihr die Wahrheit. Das zeigt viel Größe und Stärke. Wenn man Gefühle für jemanden hat, bzw. entwickelt hat, kann man nicht der beste Freund sein, weil man eigentlich mehr möchte und sich immer zurück halten müsste. Man leidet nur unter der Situation. Du brauchst ihr das aber auch nicht stecken. Man weiss nicht wie sie damit umgeht. Ihr arbeitet zusammen, man weiss nicht wem sie das erzählt. Das musst Du abwägen. Du bist ihr in diesem Punkt keine Rechenschaft schuldig.

Deshalb gehe ich lieber in die Offensive und gestehe ihr meine Gefühle. Dann kassiere ich die Abfuhr. Damit muss ich leben, auch wenn es nicht mehr gleich sein wird, wie zur Zeit. Oder sehe ich das verkehrt?
Schau,... Gefühle gestehen ist keine Schande, und Du sollst natürlich tun was Du für richtig hältst, nur,... was bringt Dir das? Wir gehen jetzt einfach mal davon aus es ist wie beschrieben. Die Beiden verbindet nicht viel. Mit Dir hat sie soviel, gute Gespräche, sie möchte Zeit mit Dir verbringen (Open Air, Ausgang), warum trennt sie sich dann nicht von ihm und ist mit Dir zusammen. Dafür muss es einen Grund geben. Versuch mal da gedanklich anzusetzen. Du kennst sie, wir nicht.

Wenn wir hier von Liebe sprechen, sprechen wir von Emotionen. Die entstehen wenn man sich für jemanden begeistert. Man wünscht sich immer das der Partner guter Freund und Liebhaber zugleich ist. Ich weiss nicht warum sie mit ihrem Freund zusammen ist wenn es nicht so passt. Angst vor Einsamkeit ist in jungen Jahren unwahrscheinlich. Gewohnheit? Körperliche Anziehung? Oder doch Liebe. Vielleicht wartet sie ja auch nur darauf das Du sie ansprichst, aber warum ist sie Dir dann bisher nicht mal ein Stück weit entgegen gekommen?

Ich möchte nur nicht das Du in ein tiefes Loch fällst. Sieh das Ganze nicht so negativ. Du schreibst von drei schlechten Wegen. Gibt es denn nicht einen Guten? Du sagst sie spielt vom Äußeren her in einer anderen Liga. Wer sagt das, wer sieht das so. Äußerlichkeiten sind nicht alles.

Beispiel

vom äusseren war er nicht mal mein typ auf den ersten blick, das hat sich alles entwickelt, im zusammenspiel mit allem.....
Ich schreibe jetzt mal etwas ganz Verrücktes. Stell Dir vor sie verliebt sich in Dich und gesteht Dir das. Das wäre optimal. Ich weiss nicht ob Du verstehst was ich meine.

Ich würde nicht, wenn ich nicht an eine Sache glaube, in diesem Fall eine positive Antwort, überhaupt erst fragen. Um meine Seele zu schonen. Man kann nicht immer alles im Leben haben. Muss man auch nicht.

Überleg dir die Sache in Ruhe. Du wirst die richtige Entscheidung treffen.

 
Hallo ihr,

ich hatte eine ganz ähnliche Situation und habe es ihm gesagt. Wir kennen uns allerdings noch nicht so lange, etwa 6 Wochen nun aber wir hatten von Anfang an intensiven Kontakt und haben uns jeden Tag gesehen.

Ich weiß nicht wirklich was ich dir raten soll.. wahrscheinlich wird es eh auf ein Geständnins deiner Gefühle rauslaufen, da wenn du dich zurückziehst sie nachfragen wird was du schon richtig festgestellt hast.

Ich verstehe deinen letzten Absatz nicht richtig, medeor. Was rätst du ihm damit (unbewusst)? Soll er abwarten und so lange auf der "beste Freund" Schiene fahren bis sie sich vielleicht doch in ihn verliebt? Und wenn das nie passiert? Klar, kann es passieren.. aber irgendwann muss man doch auch für sich selbst die Notbremse ziehen oder nicht? Er kann doch nicht ewig auf Freundschaft mit ihr machen und still hoffen... Oder sehe ich das falsch?!

 
Ganz gleich was man Dir hier rät, Lukas, Du musst das tun, was Du für richtig hälst und was Dein Bauchgefühl Dir sagt.

und wenn Dein Bauchgefühl schon voraussagt, sie wird auf Dein Liebesgeständnis eher negativ reagieren, weil Du das eben so spürst, dann wird das auch so sein.

oder aber Du bist so in dem Trugschluß gefangen, es wird sowieso nur negativ für Dich ausfallen, das Du es so selbst glaubst und davon ausgehst.

Wer nicht wagt, kann nie gewinnen. Und wer denkt, sich lächerlich zu machen, weil er einfach seinem Bauchgefühl (Herz) folgt, der macht sich nicht lächerlich, der beweist Mut.

Du kannst es verkehrt machen. Aber wenn Du es nicht machst, wirfst Du es Dir evtl. noch lange vor, nie ganz genau zu wissen, was sie von Dir und eurer Beziehung zueinander denkt.

Entscheide Du.

 
Zuerst nochmals vielen Dank für alle Antworten :)

Mit Dir hat sie soviel, gute Gespräche, sie möchte Zeit mit Dir verbringen (Open Air, Ausgang), warum trennt sie sich dann nicht von ihm und ist mit Dir zusammen. Dafür muss es einen Grund geben. Versuch mal da gedanklich anzusetzen.
Danke, das ist ein sehr guter Hinweis. Darüber werde ich mir mal Gedanken machen.
Hoffnung ist auf jeden Fall das allerletzte und ich ertrage es nicht mehr lange.

Du schreibst von drei schlechten Wegen. Gibt es denn nicht einen Guten?
Ich sehe ihn einfach nicht. Wenn ich mich zurückziehe hat am Schluss noch sie das Gefühl, dass sie etwas falsch gemacht hat. Das möchte ich auf keinen Fall, ich will sie nicht verletzen. Deshalb gestehe ich es ihr lieber, habe Gewissenheit und muss lernen die Gefühle abzubauen, auch wenn das unglaublich schwierig wird.
Ich habe auch mit anderen Frauen Kontakt, aber da ist schlichtweg nichts. Ich finde zur Zeit keine andere Frau interessant, attraktiv oder sonst was. Ich musste schon ein Date abbrechen weil ich mich so schlecht dabei gefühlt habe. Es fühlte sich an als ob ich gerade sie betrogen hätte. Ich weiss, das hört sich dumm an, aber ist leider so :(

Danke auch starrily für deine Worte :)

 
Wenn ich mich zurückziehe hat am Schluss noch sie das Gefühl, dass sie etwas falsch gemacht hat. Das möchte ich auf keinen Fall, ich will sie nicht verletzen.
Du sollst ihr ja auch nicht das Gefühl geben das sie etwas falsch gemacht hat. Nur, sie kommt Dir doch auch recht nahe ("Liebling", "Ich kann gar nicht beschreiben wie gern ich dich habe", "ich habe dich so sehr ins Herz geschlossen", "du gehört für mich in die Top Liste"). Wenn man so auftritt, sendet man ja auch Signale. Aus Vertrautheit können Gefühle wachsen. Das kann aber auch weh tun, nämlich dann wenn sich einer verliebt. Dann gibt es ein Problem. Deshalb ist es völlig legitim den Kontakt zu verändern. Wenn Du sagst Du willst sie nicht verletzen, ist das falsch verstandene Rücksichtnahme. Du kannst ja nicht aus Rücksicht, damit sie nicht Deine "bester Freund" Art verliert, die Sache so laufen lassen. Da musst Du Dir selbst am nächsten stehen. Alles andere ist nicht gut und macht auf Dauer krank. Aber das hast Du ja auch gar nicht vor. Gesteh ihr Dein Gefühle wenn Du das möchtest. Ich könnte mir denken das ab diesem Moment eh vieles anders ist. Vor allem von ihr aus.

@mirabel

Ob er ewig auf Freundschaft macht ist seine Sache, aber das wollte ich Ihm damit nicht raten. In meinem letzten Absatz ging es darum etwas zu bewegen. Das man sich selbst, und sein Wirken auf andere, auch auf Frauen, überdenken kann. Vielleicht kommt man dadurch an einen Punkt, an dem man feststellt, das man verschiedene Dinge ändern möchte. Dadurch können sich dann neue Türen öffnen. Veränderungen müssen nichts schlechtes sein. Das ist aber nur als Denkanstoß zu verstehen. Es geht nicht darum, jemanden der glücklich und mit sich selbst im Reinen ist zum umdenken zu bewegen.

 
Kurzes Update

Ich habe es ihr gestanden (folgend ein Text denn ich sonst Mal geschrieben habe, deshalb zum Teil ein wenig aus dem Zusammenhang):

Ich habe die 3 Sachen gehört, die in der Situation wohl niemand hören möchte:

1) Ich habe dich extrem gern,

2) aber du weisst, dass ich einen Freund habe.

3) Es tut mir leid.

That's it. Auf jeden Fall hätte es auch nicht geklappt, wenn ich mich weiter verändert hätte, weil sie es sowieso gemerkt und micht gestern zur Rede gestellt hat, warum ich mich (minim) veränderte.

Nun ja, es ist jetzt wies ist und ja es hat nicht geklappt und ja ihr habt das gesagt.

Wir werden in nächster Zeit unseren Kontakt abbrechen und auf das nötigste beschränken. Dies wollte sie so (weil es das beste für mich ist) und auch ich, okay ich eigentlich nicht, aber ich weiss dass es mittelfristig besser sein wird, da hat sie recht. Aber im Moment ist es mir einfach nur zum Heulen. Ich werde mich irgendwie ablenken müssen. Ich habe zwar gewusst, dass meine winzigen Hoffnungen nicht erfüllt werden, trotzdem tut die Klarheit verdammt weh. Aber ich werde aus den Fehlern lernen und in Zukunft wieder den alten, erfolgreichen Weg gehen.

Ich werde jetzt erstmal alles unternehmen um mich abzulenken, an irgendwas anderes denken ist das Einzige was mich nicht zum Heulen bringt. Und zusätzlich am Donnerstag/Freitag freigenommen, das heisst ich sehe sie erstmals einige Tage nicht. Vielleicht fliege ich mit einem Kollegen nach Prag.

Ich weiss nicht ob ich das schon geschrieben habe, ist aber für folgendes noch wichtig: Ich war schonmal in sie auf eine Art verliebt, das war bevor ich sie 5 Monate nicht mehr sah (war im Militär). Danach waren die Gefühle komplett weg. Und dann kam das geschriebene im ersten Post.

Nur will sie (und ich eigentlich auch), dass wir wieder normal befreundet sein können. Nur besteht der Grund zur Sorge, dass dann nach gewisser Zeit wieder (wie eben schonmal) die Gefühle für sie zurückkommen. Aber ich will nicht, dass wir nicht mehr befreundet sind.

Ein Schlussstrich wäre wohl das absolut Beste. Am Besten würde ich kündigen, ihre Nummer löschen und sie nie mehr sehen. Aber ich kann mir das einfach nicht vorstellen. Zumindest jetzt nicht. Sie hat mir in schwierigen Zeiten so geholfen wie keine andere Person, auch kein Freund. Ich habe mich selbst in die Friendszone katapultiert und trage nun die Konsequenzen.

Nun ja, ich danke nochmals für alle Kommentare.

Das es kein Happy End geben wird war mir eigentlich schon beim Erstellen des Threads klar, und ja es wurde eine Art Tagebuch, aber es hat mir gut getan, irgendwo was hinzuschreiben und auch einige Inputs zu kriegen. Danke dafür!

Und schlussendlich bin ich einfach nur "LOST"...
frown.gif


---

Bin wie immer um jede Antwort dankbar!