Verliebt, was tun?

Jack31

New member
21. Nov. 2017
4
1
0
Hallo Leute,

ich bin aktuell in einer sehr schwierigen Situation. Diese raubt mir nahezu alle Gedanken und versetzt mich in einen ungewohnt hilflosen Zustand.

Ich habe eine Arbeitskollegin, mit der ich mich sehr gut verstehe, wir kennen uns bereits einige Jahre und sind fast im selben Alter (sie etwas jünger).

Als sie in unser Unternehmen gekommen ist, war ich noch mit meiner Ex Freundin zusammen, als diese Beziehung nach 9 Jahren scheiterte war ich wieder single.

Ich fand sie schon immer toll aber hatte keine Gefühle für sie, als dies dann angefangen hat, war sie kurze Zeit später in einer Beziehung, wodurch meine Gefühle sich wieder verflüchtigten.

Nun ist sie seit einigen Monaten wieder single und ich bin es ebenfalls seit etwas mehr als drei Jahren. Wir verstehen uns nach wie vor super und schreiben seit einigen Wochen wesentlich mehr miteinander (eigentlich den ganzen Feierabend lang).

Ab und an waren wir auch mit weiteren Kollegen unterwegs, was mich dann aber abgehalten hat ihr irgendwelche Gefühle zu zeigen. 

Ich habe ihr dummerweise nach zwei dieser Abende noch Nachrichten geschrieben, in denen ich ihr angedeutet habe, dass ich etwas für sie empfinde. Dies hat sie leider nicht zum Anlass genommen darauf einzugehen, sie ist in dieser Beziehung etwas schwierig.

Damit meine ich, dass sie sich mit Gefühlen schwer tut und eher immer etwas zu Allem distanziert ist.

Nun schreiben wir wie gesagt die ganze Zeit, zwar über alles mögliche aber nicht über die von mir gewünschte Thematik. 

Sie hat mich diese Woche zum Serien schauen bei ihr eingeladen und ich habe die Einladung natürlich angenommen. Nun bin ich mir unsicher wie ich mich an diesem Abend verhalten soll, ist es für sie eine rein freundschaftliche Einladung oder könnte sie wollen, 

dass ich ihr an diesem Abend zeige was ich denke. Ich möchte mich nicht blamieren bzw. natürlich sie auch nicht überfordern und in eine unangenehme Situation bringen.

Wir verstehen uns wirklich sehr gut und ich muss die ganze Zeit an sie denken und das schon sehr lange, ich weiß einfach nicht wie mit der Situation umgehen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir etwas dazu sagen könntet, sehr gerne auch von Damen, die sich hier vielleicht etwas reinversetzen können.

Vielen Dank schon mal

 
hallo,

das klingt doch alles sehr schön und eigentlich ist alles klar: du solltest an diesem abend über deine gefühle zu ihr sprechen. sag ihr, was du für sie empfindest.

viel erfolg

 
Danke für eure Antworten Matilda und Radfahrer,

@matilda77 das denke ich irgendwo auch, ich bin leider sehr schüchtern und würde mich definitiv als niemanden bezeichnen, der des flirtens mächtig ist. Das macht es natürlich noch schwieriger :/

 
Hallo!

Sie hat mich diese Woche zum Serien schauen bei ihr eingeladen und ich habe die Einladung natürlich angenommen. Nun bin ich mir unsicher wie ich mich an diesem Abend verhalten soll, ist es für sie eine rein freundschaftliche Einladung oder könnte sie wollen, 

dass ich ihr an diesem Abend zeige was ich denke.


Für mich ist das die klassische Einladung nach Hause zu etwas mehr. In manchen Subkulturen ist "Netflixen und Chillen" ein Begriff dafür, einander nahe zu sein, zu kuscheln, Sex zu haben etc - Serien zu schauen ist der willkommene "Aufhänger" dafür. Bei manchen in meinem Freundeskreis wäre so eine klassische Konversation darüber: "Hey, und wie läuft es mit Dir und X?" - "Ja, was soll ich sagen, Di Abend haben wir ja miteinander gekocht und gelacht, nett, bei ihr. Und Sonntag... ja, am Sonntag waren wir Netflixen und Chillen... bei mir..." Und die Runde raunt dann "UUUuuh ;)" - und alle wissen, was gemeint ist und lächeln wissend.

Mein Gefühl zu Deiner "Serienschauen bei ihr" Einladung ist: ja, sie will persönlicher werden. Aber eher so im Sinne von "sich etwas mehr annähern", "mal schauen wie sich mehr körperliche Nähe anfühlt", ich glaub NICHT dass es klug ist, mit verbalen Geständnissen aufzuwarten. WENN Du mehr willst, nähere Dich physisch an, ganz vorsichtig.

FALLS Du das wirklich willst - ICH würde es NICHT machen.

Meine Erfahrung ist: never fuck the own Company. Never. Ever.

Affairen mit Kollegen und Kolleginnen birgen nur sehr kurzfristig prickeln, schon mittelfristig birgen sie viel Stoff für Konflikte, verdorbene Stimmung, Ausweichverhalten (bis hin zur Kündigung) und freilich ziehen sie auch die Arbeitsleistung hinunter.

Vor allem, weil Du ja nicht tatsächlich in sie verliebt bist, sondern nur so ein Schwärmen da ist... ich denke nicht, dass es das wert ist.

Es ist im Zweifel immer besser, sich für die Professionalität und gegen die Affaire zu entscheiden.

 
  • Like
Reaktionen: Jack31
Hallo Manana,

vielen Dank für deine ausführliche und ehrliche Meinung.

Das hilft mir sehr weiter, was den oberen Teil betrifft, so werde ich es machen und darauf hoffen, dass ich das gut hinbekomme.

Zu dem zweiten Teil, kann ich deine Meinung absolut verstehen, viele Leute denken so und ich in gewisser Weise auch ein wenig.

Nun ist es allerdings so, dass das bei mir nicht mal kurz irgendwelche Gefühle sind. Ich hätte kein Problem beim weggehen jemanden kennenzulernen (Wenn ich getrunken habe bekomme ich das gut hin, nüchtern nicht). Bei ihr sind das andere Gefühle meinerseits, ich empfinde für sie einfach sehr viel, sie hat eine Art, die ich bisher bei Frauen noch nie kennengelernt habe und deshalb ist das für mich so wichtig.

Es geht mir auch nicht um Beischlaf, wenn es notwendig wäre, könnte der meinetwegen sehr lange ausbleiben und ich würde sie über ein Jahr lang kennenlernen, ich hoffe du verstehst wie ich meine.

Wir haben auch so eine Art miteinander, dass sollte das je funktionieren und auf Gegenseitigkeit beruhen, wir es professionell halten könnten. Es sind verschiedene Abteilung und würde unsere Arbeit nicht beeinflussen.

 
Hi Jack,

ob du nervös bist, ist unwichtig und wenn überhaupt eher süß. Außerdem ist sie es vielleicht auch. Es ist ohnehin nicht immer sexy, den Coolen zu spielen. Versuch einfach Spaß zu haben und lass laufen. Würde ebenfalls Liebesgeständnisse zu Beginn erstmal weglassen. Das kommt irgendwann von alleine.

 
  • Like
Reaktionen: Jack31
@Rosenkatze vielen Dank für die lieben Worte Katze, das werde ich machen. Ich versuche es ihr zurückhaltend wie ich bin, so gut ich kann zeigen, dass ich mehr für sie empfinde als unsere Freundschaft.

 
  • Like
Reaktionen: Rosenkatze