Verliebt

lovestern

Neuer Benutzer
13. Jan. 2004
5
0
0
51
Hallo !

Ich habe für mich ein sehr großes Problem, ich habe ein längere Beziehung von 5 Jahren hinter mir gelassen und habe ziemlich Zeit dafür gebraucht diese zu verarbeiten. In dieser Zeit lernte ich eine Arbeitskollegin näher kennen. Wir gingen öfters zusammen weg und auf einmal passierte es mit mir - ich hab mich in Sie verliebt ! Ich dachte das ich nie mehr dieses Gefühl im Bauch kennenleren würde. Aber wenn ich in Ihre Augen schaue spüre ich einfach dieses Gefühl. Nun kommt das Problem - Sie hat einen Freund und ich weiss einfach nicht was ich machen soll - kann mir jemand helfen ???

 
wie steht es denn mit ihren gefühlen? habt ihr darüber geredet? weiss sie überhaupt, dass du gefühle für sie hast?

 
Ich glaub Sie kann es sich denken - Sie schrieb mir mal folgendes "möchte gerne mit Dir einiges unternehmen" aber mach Dir bitte nicht zuviele Hoffnungen, ich will Dich nicht zu sehr entäuschen" Tja.... ich liebe Sie aber .... weiss nicht was ich machen soll.

 
oh das hört sich so an, dass sie ihren freund ziemlich liebt.

Schwer zu sagen, wie ist es zwischen euch wenn ihr weg seit??

 
ja wir reden total viel und schauen uns total lange in die Augen (vor allem Sie) . Sie findet mich total nett (sagt Sie zumindest) - aber ich denke mir, wenn ich nicht für Sie interessant wäre, dann hätte Sie meine Einladung gar nicht angenommen...

Was soll ich machen....

 
Da sehe ich noch ein Problem. Die Tatsache, dass sie einen Freund hat, lässt darauf schließen, dass sie nicht unbedingt Interesse an Frauen hat. Und da du, lovestern, als Geschlecht weiblich angegeben hast...hm. Habt ihr darüber schon mal offen geredet? Oder war dein Zitat ("mach dir bitte nicht zu viele Hoffnungen") das einzige, was sie zum Thema Gefühle gesagt hat.

Was soll ich machen....
Da gibt es wohl nur eins: Erzähle ihr, wie es in dir aussieht.

Erzwingen kann man sowieso nichts. Also wenn sie deine Gefühle nicht erwidert, musst du schauen, ob du es ertragen kannst, auf freundschaftlicher Basis mit ihr zu verkehren. Ansonsten wirst du auf den Kontakt ganz verzichten müssen, so schwer es auch fällt.

 
Hi Lovestern,

vergiß nicht, sie hat einen Freund.

Mach Dich lieber schnell emotional vom

Acker, sowas birgt nur Probleme, dafür

ist der Singlemarkt zu groß, als dass

Du Dich unglücklich machen müßtest.

Du kannst ja für sie schwärmen etc.

trotzdem hat sie dir ja schon gesagt, dass

Du Dir keine Hoffnungen machen sollst, noch

deutlicher geht doch nicht.

Viel Glück beim Abnabeln

Emmi

 
Original von Emmitrotzdem hat sie dir ja schon gesagt, dass

Du Dir keine Hoffnungen machen sollst, noch

deutlicher geht doch nicht.
Das sehe ich eigentlich auch so, aber je deutlicher die Absage, desto leichter das Abnabeln. Solange auch nur ein Fünkchen Hoffnung bleibt, kehrt man der Wahrheit zu gern den Rücken zu.

Also, lovestern, du hast nichts zu verlieren, wenn du ihr reinen Wein einschenkst. Entweder läuft es mit ihrem Freund nicht und sie will es mit dir versuchen. Oder sie sagt dir unmissverständlich, dass du als Partner nicht für sie in Frage kommst. Dann kannst du dich ruhigen Gewissens in die Abnabelungsphase stürzen, denn du hast alles versucht.

 
@lovestern

Ich komme gerade von einer Situation, in der ich Gewissheit für mich haben musste. Ich hab's zuerst alles für mich aufgeschrieben und analysiert, habe alle Gefühle versucht zu ergründen, die in mir sind und versucht, so viele Möglichkeiten zu finden, wie es gibt. dieser Prozess war sehr wichtig für mich. Dann habe ich ihr einen Brief geschrieben, in dem ich alle meine Gefühle beschrieb und eindeutig Stellung bezogen habe und ihr immer klar zu verstehen gegeben habe, dass da kein Druck meinerseits ist, sondern dass sie sich jederzeit zurückziehen kann. Freiheit eben.

Gestern habe ich die Antwort erhalten. Sie war hart aber ehrlich. So weiss ich nun, woran ich bin und kann wegen der Vorarbeit nun ans Verarbeiten gehen. Und das kommt gut, auch wenn's schwierig ist. Wenigstens muss ich jetzt, wo meine Herz aufgewühlt ist und meine Seele bebt, nicht alles ordnen, sondern kann auf meine Überlegungen von vorher zurückgreifen.

Ich würd's wieder so machen.

Versuch's dochauch...

lg

xoff

 
Original von lovesternaber wie kann ich rausbekommen wie es in ihr aussieht ohne zu nerven ?
Wieso meinst du eigentlich, dass du sie nervst? Solche Gespräche laufen manchmal komplikations- und schmerzloser ab, als die Beteiligten vorher vermuten. Außerdem ahnt sie sicher schon (oder weiß es), was mit dir los ist.

Außerdem bleibt dir natürlich die Möglichkeit, einen Brief zu schreiben, wie xoff es vorgeschlagen hat

 
nun ja, wenn ich mich mit einem mann verabreden würde, und dann noch sage, er soll sich bitte keine hoffnungen machen, dann wär für mich klar, dass ich nichts von ihm will. sonst würde ich sowas doch nie sagen, oder? von dem her schätze ich deine lage als äusserst schlecht ein... und genau das ist der grund, wieso ich niemals mich mit einem mann verabreden würde, wenn ich nichts von ihm will.denn eben, ein ja zu einer verabredung zeigt dem anderen, dass man interesse hat. hat man aber keine, dann wirds ev. schwierig oder sogar gemein... wenn ich solche geschichten lese bin ich immer wieder froh halte ich nichts von kollegschaften zu männern....

ich an deiner stelle würde mich nicht mehr mit ihr verabreden. sollte sie gefühle für dich haben, dann wird sie dir hinterherrennen.... ausser du willst ihr die wahrheit sagen, dann wirst du bald wissen, an was du bist. aber mach dir keine all zu grossen hoffnungen, es sieht nicht gut für dich aus...

 
@mondkind

Das sehe ich auch so. Da ist nicht viel Hoffnung.

@lovestern

Ich denke ja kaum, dass sie das Spiel mit dem Feuer bei Dir sucht.

Jetzt kannst du entscheiden, wie Du Klarheit haben willst. Soll sie auf Dich zukommen oder willst Du sie provozieren? Und dann kannst Du damit umgehen.

lg

xoff

 
Original von Mondkindund genau das ist der grund, wieso ich niemals mich mit einem mann verabreden würde, wenn ich nichts von ihm will.denn eben, ein ja zu einer verabredung zeigt dem anderen, dass man interesse hat. hat man aber keine, dann wirds ev. schwierig oder sogar gemein... wenn ich solche geschichten lese bin ich immer wieder froh halte ich nichts von kollegschaften zu männern....
Hat denn für Dich eine «platonische» - oder wie man dem immer sagen will - Beziehung zu einem Mann keinen Platz? Geht das für Dich nicht?

Ich will Dir das nicht aufschawtzen, find's eigentlich eine interessante Idee. Ich kann ja eigentlich alles genauso gut mit Männern machen, ausser der Sinnlichkeit.

Trotzdem find' ich's manchmal auch gut, mit einer Frau ein Gespräch zu führen, das frei ist von Absichten in irgendwelcher Form. Einfach so, wie wenn ich mit einem Freund rede. Offen und ehrlich. Mich interessiert sehr oft auch die weibliche Sicht der Dinge. Da kann ich viel schönes erleben, ohne mich von Verliebtheit oder Lust blenden zu lassen. Das brauch ich auch.

lg

xoff

 
ich pflege jedenfalls viele männerfreundschaften und möchte diese nicht missen..

diese einstellung finde ich eher extrem

 
Hab ich mich da undeutlich ausgedrückt oder fühle ich mich zu unrecht angesprochen?

Klär mich bitte auf @manzana

lg

xoff

 
ähm, war eigentlich nicht auf dich bezogen, mehr so allgemein oder eher auf

die einstellung von mondkind. doch darüber haben wir vor einiger zeit auch schon

anderswo diskutiert..