Verliebtheit vs. Liebe

G

Gelöscht

Guest
Hallo zusammen! =)

Eine Frage, die mich sehr beschäftigt:

Kann man eine Person lieben, ohne in sie verliebt zu sein? Ohne Schmetterlinge im Bauch? Oder braucht es eurer Meinung nach auf jeden Fall die Phase der Verliebtheit? Kann man sich "nachträglich" verlieben?

Was meint ihr? Ich bitte um eure Meinungen! :verliebt:

 
naja, jeder definiert diese worte anders ...

für mich sind es ungefähr folgende schritte: kennenlernen, schwärmerei, verliebtheit, liebe ....

"nachträglich" verlieben, hmmm ich weiß nicht ... die schmetterlinge im bauch, etc hat man, wenn man den anderen noch nicht sooo gut kennt, wenn man sich noch unsicher is, was er eigentlich fühlt, wenn man noch total aufgeregt is, ihn gleich zu sehen und wenn man ihn dann sieht, etc

erst mit der zeit kommt die liebe, wenn man schon seit einiger zeit eine beziehung mit dem anderen hat ...

meine subjektive meinung! :)

emy

 
ich hab die Erfahrung gemacht dass es möglich ist nach längerer Zeit wieder bei einer Person Schmetterlinge im Bauch zu haben...

Es war so das wir uns getrennt haben und nach ca . 3 Monaten wieder getroffen haben und plötzlich machte es klick und war von neuem verliebt...

Jedesmal wenn wir uns dann wieder trafen hatte ich diese Schmetterline im Bauch..

 
sind Schmetterlinge denn nicht sehr vergänglich?

Hatte schon oft Schmetterlinge im Bauch, aber wenn die weg waren, war auch die restliche Anziehung weg.

Das war keine Liebe, klar, aber kommt Liebe wirklich (nur und automatisch) von Verliebtheit...? Ich bezweifle das sehr.

 
Hallo Kafigui,

darüber habe ich auch schon sehr oft nachgedacht. Und zu meiner jetzigen Situation: Ich bin mit meinem Freund sehr gerne zusammen, hatte bei ihm allerdings auch noch nie Bauchkribbeln oder dieses aufgeregt sein, ihn wieder zu sehen. Und jetzt frage ich mich, ob er dann überhaupt der richtige ist. Gehört Verliebtsein nicht auf jeden Fall dazu?

 
ich glaube nicht das es auf jeden fall dazu gehört.

doch eins kannst du mir glauben, du verpasst was wenn du diese gefühle nicht hast.

ob er der richtige ist kann dir keiner sagen, dass kannst nur du wissen bzw. fühlen.

man kann ja auch verliebt sein ohne jemanden zu lieben.

 
Das ist wieder das alte Problem der definition von Liebe und Verliebtheit.

Ich glaube nicht das es echte Liebe, so wie es sie zwischen Paaren gibt, auch ohne eine verliebtheitsphase auskommt. Danach erst kann es passieren das man die kleinen Macken und Fehler des anderen sieht und merkt das man damit klar kommt. Ohne schleimig zu wirken aber:"Liebe ist einfach fester, bindender ." Und wie kann man bitte gebunden sein wenn man sich noch gar nicht kennt? Wenn man vor der Liebe keine Phase gehabt hat in der man den anderen erforscht hat?

Ist nur meine meinung :eek:

 
Ich würde bei meinem Partner ja auch noch auf keinen Fall von Liebe sprechen. Meine Frage ist nur, ob man irgendwann anfangen kann zu lieben, ohne je das Gefühl des Verliebseins gehabt zu haben (also Schmetterlinge im Bauch). Oder, ob man nie so tief für jemanden empfinden kann, wenn man nicht mal richtig verliebt war.

Soll heißen, dass er im Moment vielleicht der Richtige ist, aber auf Dauer eben nicht. Und wenn ich das wüsste wäre es ihm gegenüber doch besser, ich mache Schluss, wenn ich sowieso nicht ganz davon überzeugt bin, da ich nicht verliebt bin.

Kommt das einigermaßen klar rüber, was ich meine? Ich genieße die Zeit mit ihm, bin aber nicht verliebt. Also Schluss machen? Oder weiter genießen, obwohl ich weiß, dass es nicht für immer ist?

 
Ich glaube eben nicht, dass Verliebtheit die ultimative Bedingung ist. Natürlich, sie geht der tieferen Liebe meist voraus, aber Liebe kann bestimmt auch auf anderen Wegen entstehen.

Wer kann schon Liebe definieren, sie lässt sich über den Verstand nicht beschreiben! Vielleicht macht es gerade das so schwierig........ weil ich einfach zu oft nachdenke..... anstatt einfach zu fühlen.

wobei ich glaube, dass das Gefühl der Liebe, die nach der Verliebtheit kommt, eben auch ohne Verliebtheit auftauchen kann.

 
@cherryblossom

habe selbst tiefe Gefühle für einen Mann, in den ich nie "verliebt" war. Ich liebe ihn und gleichzeitig kann ich ihm alle Freiheit lassen. Weil ich ihm vertraue und weiss, dass diese Gefühle nicht einfach so von heute auf morgen verschwinden werden... weil es Meine Gefühle sind und niemand effektiv nachfühlen kann, was ich empfinde (und somit nicht beurteilen kann, ob es "genug" Liebe ist).

Weisst du was ich meine? Solange du ehrlich zu dir selbst bist, kannst du tun, was du willst.....

 
Ich hab so ne ähnliche frage gestellt, aber ich weiß es ehrlich gesagt nicht, weil ich erst 1x verliebt war :( ich denke schon, dass man erst verliebt sein sollte, wenn es nicht so ist, ist es nur gewohnheit und keine liebe?! war bei mir zummindest so -.-

 
also ich sehe zwischen Verliebtheit und Liebe einen gewissen Unterschied!!

Die Liebe kommt nicht von heute auf morgen!Bis man jemanden wirklich liebt dauert es eine Weile,finde ich!!

Verliebtheit dagegen kann anders sein!!Um sich zu verlieben braucht man nicht ewig.Es kann schnell passieren und man bekommt Schmetterlinge im Bauch!

Auch wenn viele finden,das Lieben und verliebt das gleiche ist,finde ich das nicht!

Für die Liebe braucht man Zeit,für sich verlieben nicht unbedingt!

 
da stimm ich mit Hopeles überein!

Man kann sich von einer Sekunde auf die andere in jemanden verlieben. Aber lieben tut man diesen Menschen deswegen noch lange nicht... das Gefühl verschwindet manchmal ja so schnell wie es gekommen ist, und dann fragt man sich, was man sich dabei bloss gedacht hat.

 
also wenn man jemanden kennenlernt, hat man doch erst dieses verliebtheitsgefühl mit allem drum und dran. wenn man dann zusammen ist, ist es irgendwann auch nicht mehr da, aber man kann trotzdem nicht ohne den anderen, auch wenn diese gefühle des kribbelns nicht mehr da sind oder seltener werden, so sehe ich das auch!

 
Hallo!

Ich denke, dass es auch ohne Schmetterlinge geht...dann ist es einfach einen andere Ebene.....

und irgendwann merkt man, ob man diesen Menschen lieben kann, oder nicht....

 
es kommt ganz darauf an ,also ich muss zugeben ich bin erst16 aber ich hatte mal einen freund bei dem diese phase des verliebtseins nicht vorhanden war und das ging einfach nur schief, wir haben uns zwar super verstanden aber es hat doch was gefehlt(wahrscheinlich denken die meisten jetzt in dem alter kann man das noch nicht beurteilen aber ich denke genau dann kann man das am besten beurteilen weil man in dem alter noch weiß wie viel es wert ist so richitg verliebt zu sein und nicht einfach so ohne zweck mit einem zusammen zu sein und später dann bemerken,das man denjenigen lieben kann). ich hatte persönlich nämlich auch eine beziehung wo die verliebt seins phase mehr als da war aber es hat einfach nicht geklappt weil wir zu verschieden waren er wollte sine freiheiten und ich wollte doch eher was festes aber ich hab versucht ihn zu ändern, diesen glauben haben wir frauen ja manchmal das das klapen würde :schief: .auf jeden fall hab ich mir danach vorgenommen das ich nur noch mit einem jungen zusammen bin bei dem das gefühl auch da ist denn ich denke das ist doch das besondere , die schmetterlinge im bauch, das gefühl berge erklimmen zu können.und ich muss zugeben zwar hat die beziehung nicht geklappt in der ich solche schmetterlinge i´m bauch hatte aber ich möchte sie nie missen denn an was ich mch noch erinnere ist das wir auf dem bett saßen und mir kalt un warm gleichzeitig war und wenn man erstmal so etwas erlebt hat dann möchte man am liebsten nur noch so was fühlen. obwohl das schon mindestens 1 1\2 jahre vorbei ist werde ich nie das lachen und die augen vergessen und auch nicht das gefühl das ich empfand als er nach einem harten tag in der schule ?(auf mich gewartet hat.