Verliebtsein ist Marketing

bwler

Erfahrener Benutzer
31. Dez. 2002
546
0
0
47
Mal wieder ne neue Frage an euch :

Es gibt den deutschen Film "Mondscheintarif". Am Anfang redet die Hauptdarstellerin aus dem Off heraus, was für Probleme sie mit Männern hat, genauer, diese kennenzulernen und ne Beziehung einzugehen.

Und sie sagt da Sätze, die ich für so treffend halte:

Liebe ist das schönste was es gibt. Aber Verliebtsein ist die Hölle, ist Marketing. Wenn man geliebt wird, kann man so sein, wie man ist, wie man will. Aber bis dahin muss man bestimmte Spielregeln beachten, um sich für die zweite Runde zu qualifizieren.

Also, stimmt es. Muss man sich in der Anfangsphase so gut als möglich verkaufen?

Jetzt meint ihr bestimmt, alles Quatsch, man muss jemanden nichts vorgauckeln. "Immer ICH selber bleiben!". Da stimmt, das finde ich auch.

Aber ist an dem Satz nicht trotzdem was wahres dran...?

:compi:

Grüße

bwler

lol witzig.

als ich mit dem BWL STUdium anfing erzählte uns unser Prof in MArkteting dasselbe. Liebe ist wie Marketing. wenn man die "Regeln" beahctet halten bezíehungen wesentlich länger.

da ging es aber eher darum das man mit seinen aussagen bestimmte Verhaltensweisen/Probleme usw nicht bewerten soll sondern nur anbringen

bsp

wenn es dich stört das der Partner raucht könnte man sagen

Ich finde es schlecht das du soviel rauchst.

oder

wieso rauchst du soviel schatz ect. ?

was kommt wohl besser ? 2. dann kann man sich wertfrei mit dem Thema asueinander setzen.

es gibt eben kein GUT und kein SCHLECHT. da es immer im sinne des betrachters liegt. und das muss wohl im marketing genauso sein. allerdings ein Fach welchem ich nicht all zu große Bedeutung/Beliebheit meinerseits zukommen lasse.

um auf dein eigtl thema zu kommen.

ein bissel wahr is das schon. obwohl ich denke das sich das eher aufs kennenlernen beschränkt. in längeren Beziehungen kann man sich schließlich nicht immer verstellen. klar man kann sich um den partner bemühen und das nicht nur am anfang ...

ja soviel von mir.

Bin noch recht neu in eurer Runde, "Hallo" erstmal...

"Liebe ist Marketing"- hab ich vor einiger Zeit auch schon mal in einer Zeitschrift gelesen. Klar, da ist was dran. Aber ich meine, wenn wir uns verlieben, versuchen wir doch schon unbewusst, uns interessant in Szene zu setzen und das "Produkt" ansehnlich zu verpacken, was wir an den Mann oder die Frau bringen möchten. Ist doch eigentlich sowieso ein Prozeß, der ganz unwillkürlich abläuft und völlig normal ist. Es wäre einfach nicht so eine vielversprechende Werbekampangne, wenn wir

potenzielle Interessenten gleich mit unseren negativen Seiten konfrontieren. Nur kann der eine sich eben besser verkaufen, der andere weniger...

Lieben Gruß und schönes Rest-Wochenende!

Richtig!!!

Liebe ist wirklich wie Marketing....

Z.B.

Wenn du in den Media Markt gehst findest du am Eingang meist die "Sonderangebote" !! Und weiter hinten liegen die etwas teueren Sachen welche aber nicht immer gut sein müssen ! Aber auch die Sonderangebote sind manchmal billiger Kram !!!

Genau so ist es in der Liebe du suchst jemanden bestimmtest, findest Sie und hast die Auswahl zwischen zwei. Du nimmst aber das erst mögliche Angebot, das "billige"(weil die Person genau in dein Raster passt).Und weil dir das andere zu "teuer"(das die Person Ecken u. Kanten hat) ist.

Aber später stellst du fest das du mit dem "billigen" kein Spaß mehr hast weil es nur Macken hat. Leider kannst du es nicht mehr umtauschen. Und am Ende hast gar nichts mehr, weil das andere ausverkauft ist !

Naja nicht gerade verständlich geschrieben aber ich glaub ich wisst was ich meinte ! :) ) :) ) :) ) :) )

SUPER :super: :super: :super: Marty McFly!

Echt treffend beschrieben! Genau so ist es!!!

Vielleicht würde ich es noch etwas differenzierter betrachten!

Vorne stehen die "Sonderangebote", die einem sofort ins Auge springen. Die sehen gut aus, sind leicht zu haben und vielleicht auch leicht anzuschliessen.

Weiter hinten, vielleicht nach längerem suchen finden sich die etwas teueren, qualitativ besseren Waren. Diese fallen einem nicht so leicht ins Auge. Mit denen kann man die Laufkundschaft nicht ziehen. Um diese Waren also erst mal zu finden, muss man etwas investieren und bereit sein, auch mehr zu zahlen.

Das allerentscheidende ist aber:

Bevor man an die weiter hinten gelegene Ware kommt oder kommen kann, muss man an den Sonderangeboten vorbei.

Jetzt entscheidet sich, wer sich besser verkauft und für was für eine Ware man mehr "empfänglich" ist!

Das ist jetzt etwas bildlich gesprochen und weiter gesponnen, was du, Marty McFly, gemeint hast.

@Ich_0619: Ich habe vor allem die Zeit VOR der Beziehung gemeint. In einer Beziehung ist das wieder etwas anderes.

VORHER muss man sein bestes geben und sich reinknien und sich bestmöglich verkaufen. Und das schwierige dabei ist - so meine Meinung - dieses bestmögliche Verkaufen mit dem "Natürlich und ich selber sein" zu kombinieren. Das ist schwierig!

Super, dass ihr so fleissig darauf antwortet! :super: :compi:

Grüße

bwler

Genau :p :super: !

Übrigens habe ich mir die DVD nochmal angeschaut und den Text oben geändert. Jetzt ist er original. Es heißt nämlich "Ver-liebtsein ist Marketing".

Grüße

bwler

Ich galub ich werd mir den Film mal ausleihen gehen !

Der scheint nicht schlecht zu sein ! :) ) :) ) :) ) :) ) :) )

stimme zu ! :]

verliebtsein ist in gewisser weise marketing....

(eure anschaulichen beispiele mit dem supermarkt finde ich klasse! :super: )

klar, ist man gerade in der kennenlernphase darauf besonders bedacht, sich von seiner besten seite zu zeigen.

was nicht heißen soll, daß man sich groß verstellen muß, denn wenn man sich zu sehr verbiegt, hält man das sicher nicht lange durch, und der schuß geht nach hinten los.

ich finde aber, man sollte versuchen, die "marketing-strategie" auch in der beziehung nicht aus den augen zu verlieren; sprich: sich auch dann von seiner besten seite zu zeigen.

denn auch wenn man dann "unter der haube" ist, gehört es doch zum respekt dem partner gegenüber, sich nicht gehen zu lassen- in jeglicher hinsicht.

das ist meine meinung hierzu...

eure annie :compi:

Sehr schön!!!

Genau so habe ich es auch gemeint! :super:

Das mit dem Super- oder Mediamarkt finde ich auch super!

Aber wie kriegt man es hin, dass die "Angebetene" sich nicht von den Sonderangeboten ablenken lässt ?( ?

Muss man das akzeptieren, also dass sie es nicht wert ist, weil sie EBEN auf solche "billige" Sachen steht, oder lohnt es sich zu kämpfen, also sich selber von "hinten nach vorne" bringen?

Lohnt es sich zu kämpfen in bestimmten Fällen, wenn ja, in welchen Fällen??? Und wie kämpft man ohne sich zu blamieren oder sich untreu zu werden???

:compi: :compi: :compi:

Aber wie kriegt man es hin, dass die "Angebetene" sich nicht von den Sonderangeboten ablenken lässt ?
He He.... Alter das ist eine echt gute FRAGE !!!

Hab mich das auch schon oft gefragt!!!

Ich schätz mal solle hab ihre eigene Strategie die so geht:

Also im Eingang liegt der DVD-Player(no Name, gutes design) für 39€ weiter hinten liegt der DVD-Player(JVC, etwas altmodisches Design) für 99€.

Der JVC hat zwei Funktion weniger als der No Name. Und da die Käuferin am nächsten Abend ein DVD Abend mit ihren Freundinen hat, will sie natürlich mit den "neuen guten" DVD-Player glänzen.

Also denkt sich die "Käuferin" das der No Name besser ist, ist er aber nicht !!!

Was die Käuferin übersehen hat ist das der No Name keine DVD-R+/- liest der JVC aber dieses Feature unterstützt.

Also wird die Kauferin später bald feststellen(weil sie nur DVD-R´s hat) das der "neue" DVD-Player total Schrott ist und sie deswegen nur Probleme hat.

Als sie noch erfuhr, von einer Freundin die den anderen 3Wochen voher für 99€(JVC) gekauft hat, das diese toatl zufrieden ist. Keine problem mit DVD-R´s und so weiter!

Also möchte sie gern den andren haben, sie geht zum Media Markt und will ihn umtauschen dummer Weise hat sie die kassenbon verloren also KEIN Umtausch möglich. Die Schlussvollgerung ist von ihr, SIE scheisst auf die 39€, schmeisst den "neuen" weg und will sich den anderen für 99€ (JVC) kaufen.

Sie ist guter Dinge das sie noch einen bekommt, "PECH gehabt den letzten hat diese junge Dame gekauft" meinte der Verkäufer. Also rennt sie zu der jungen Dame hin die den JVC ganz glücklich unter dem Arm hält. Sie fragt Sie ob sie den JVC ihr nicht abkaufen könnte. Die junge Dame guckt sie total erstaunt an und meint "NEIN das ist meiner" auch der Versuch ihr den JVC für 200€ abzukaufen bleibt erfolglos!

Und am Ende steht sie mit nichts in der HAND da.......

Und die Moral von der Geschichte kennt ihr ja...... :party:

:super:

Das ist ja soweit okay und nachvollziehbar.

Aber WIESO immer dieser ganze Zinober??? Das hin und her dieser methaphorischen Geschichte zeigt doch, dass alles immer nur Stress ist...

Vor allem dein Vergleich mit der Umtauschaktion ist genial...

Jaja, immer zu späte merken dann die einen, dass sie aufs falsche Pferd gesetzt haben. Aber es gibt immer welche, die nicht sofort weg sind, also dass dieser DVD-Player bei einer unter dem Arm sind.

Andere entwickeln sich auch - widerwillig - als Ladenhüter... :rolleyes:

Aber meine Frage war ja, was tun? Lohnt es sich zu kämpfen, also ins "Marketing" ein haufen Energie zu investieren???

:compi:

Grüße

bwler

Ich glaube auch, dass man sich beim ersten Date immer anders gibt. Klar versucht man das Beste aus sich herauszuholen um den gegenüber zu beeindrucken. Ich will nicht behaupten, dass es jeder so macht, aber so gut wie jeder.

Wenn man dann in ner Beziehung ist, dann lässt man sich wieder etwas gehen, weil man im gemachten Nest sitzt.

Wieder eine gute Frage.... :schief:

Ich sag ein im Marketingslang "Starte eine Werbeaktion".... "Nimm du mich bekommst du das umsonst"...... :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) )

An deiner Stelle, wenn sie noch einen anderen DVD Player hat, würde ich kämpfen !!

ich möchte mich da nochmal zu dem ersten posting von "ich" einmischen.

ich rauche, mein ex nicht.

er sagte immer: du rauchst zu viel! als botschaft: hör auf oder rauch weniger!

da bin ich immer an die decke gegangen.

er kann mich um alles bitten, aber ich lasse mir nichts vorschreiben!

und solche botschaften wie oben find ich einfach scheiße.

er hätt nur sagen müsse: bitte, kannst du vielleicht weniger rauchen? und ich hätt es him zuliebe getan.

zum grundthema.

klar ist verliebtsein marketing.

wenn man gleich alle karten auf den tisch legen würde, alle ecken und kanten, alle macken, dann hat man kaum ne chance.

weil man doch erst durch die liebe in der lage ist, mit eigentschaften, die einen ankotzen, umzugehen.

wenn da von der andren seite kein oder kaum gefühl da ist, macht man viel kaputt, wenn man gleich sagt, wie scheiße man sein kann

Hi shaoris!

Wie wahr, wie wahr!!!

Aber es ist arg anstrengend, immer so zu sein, wie andere uns haben wollen. Also, in dieser "Bewerbungsphase". In dieser Phase denkt man mehr über sein Verhalten und seinen eigentlichen Charakter nach und versucht hier und da zu "manipulieren". Ich finde es einfach nur stressig in dieser Phase. Doch ich glaube, es kommt drauf an, in was für einer "Marketing"-Situation man sich befindet. Manchmal ist es leicht, da kommt WIRKLICH was vom Gegenüber, ein anderes mal (wie oft bei mir :rolleyes: ), kommt gar nix und man muss loslegen, da beginnt dieses sich verbiegen, denn man will ja so sein, dass diese Person einen haben will...

Grüße