Verlier ich sie? Bitte um Rat...

nina

Neuer Benutzer
20. Sep. 2006
8
0
0
44
Hallo zusammen,

ich hoffe so sehr, irgendjemand hat ein paar aufmunternde Worte oder Rat für mich... oder Erklärungen...

Es geht um meine beste Freundin, mit der mich eigentlich eine wirklich enge Freundschaft verbindet. Sie hat einen neuen Freund und nun ist alles anders. Vorher war sie fast 2 Jahre Single und wir hingen andauernd zusammen, haben alles miteinander gemacht auch so alltägliche Sachen wie putzen und so ;) .

Und nun ist alles vorbei. Wir sehen uns wirklich selten, natürlich nicht, wenn sie mit ihrem Freund zusammen ist, aber auch dann nicht, wenn er keine Zeit hat. Vorschläge für Treffen gehen fast nur noch von mir aus und wenn wir uns dann sehen, ist es halt seltener, viel viel seltener als vorher. Das ist ja schon klar, dass sie ihn mehr sehen will, aber muss es plötzlich so kühl sein? Ich habe das gefühl, alle ihre Liebe und alle ihre lieben Worte und Gesten reserviert sie nur noch für ihn.

Ich weiß, man muss Raum geben in einer Freundschaft, ich weiß, und ich gönn ihr das beste. ich will ihr auch nichts vorwerfen, dazu hab ich, denke ich, kein Recht. Außerdem nervt es sie sichtlich, wenn sie das merkt (das ich so verletzt bin zum Teil).

Aber sie fehlt mir so wahnsinnig und ich weiß gar nicht, was ich ohne sie machen soll. Sie zieht sich zurück, ist ihr jetzt alles egal? Unsere Freundschaft? Ich?

Und ist das normal, dass das so ist mit dem Rückzug? Kennt ihr das auch? Ich vermisse sie schrecklich, das tut total weh ;( ....

Liebe Grüße an alle

 
hi

ersmal tut mir leid das es so gekommen ist

ok klar sie will ihren freund sehen aber ist das am anfang einer beziehung nicht immer so? man will seinen partner ganz oft sehen und viel zeit mit ihm verbringen aber das legt sich. ne freundin von mir hat das selbe problem das ihre beste freundin ekine zeit mehr für sie hat wegen einem neuen. versucht doch einfach mal das ihr alle 3 was zusammen macht vielleicht wird das denn ja wieder.

lg Niko

 
hi

auch wenn es sich nicht so schön anhört, aber that's life! unser leben gliedert sich immer in phasen, was du gerade erlebst ist ein wechsel in eine andere phase. ihr hattet sozusagen einen gemeinsamen alltag. diesen teilt sie nun mit ihrem neuen freund, oder anders gesagt, sie legt ihren fokus auf das was ihr jetzt wichtiger ist. das bedeutet aber auf keinen fall, dass du ihr nicht mehr wichtig bist, aber sie kann sich nunmal nicht zweiteilen.

ich denke mal, menschen können nur eine bestimmte menge liebe geben (nennen wir es mal so ca. 100 einheiten liebe). bis anhin hat sie dir wohl den grössten teil davon gegeben, nun ist es ihr freund der sich daran erfreuen kann. ich denke, dass was du von ihr als "kühl" empfindest ist eben damit zu erklären dass du jetzt viel weniger "liebe" von ihr erhälltst. damit musst du wohl oder übel leben, aber ich denke dass du - wohlwollend und gönnend wie du bist - ihr immer eine gute freundin sein wirst. und genau dass wird sie auch merken, wenn sich die erste grosse verliebtheit und beziehungseuphorie gelegt hat.

ich kenne das verhaltensmuster in frauenfreundschaften nicht. in meinem engsten freundeskreis weiss aber jeder was er am anderen hat, da können beziehungen sein oder was weiss ich, eine echte männerfreundschaft hällt für immer. klar sieht man sich dann teilweise viel weniger als sonst, aber ich z.B. lege grossen wert darauf, auch mal meine freunde meiner lieben vorzuziehen. das wird bei ihm hoffentlich nicht anders sein, ansonsten ist er eh ein waschlappen, wenn er deiner freundin die ganze zeit nachrennt.

also erst einmal abwarten und tee trinken. by the way, wie wärs wenn du dir diesen phasenwechsel zu nutzen machst und mal checkst was dir das leben noch so bieten kann?

 
hallo nina,

ich kann dich sehr gut verstehen und ich rate dir, dich mit deiner freundin in ruhe zusammen zu setzen und über das ganze zu reden! sag ihr, dass dich ihre "kälte" dir gegenüber sehr verletzt und dass du die gemeinsame zeit mit ihr unheimlich vermisst. ich glaub, du musst ihr nur einen schubs geben, denn wenn man frisch verliebt ist und die rosarote brille aufhat sieht man oft nicht was rundherum passiert!

ich finde genau dieses verhalten total schlimm, man tut sich eigentlich selbst nichts gutes, wenn man seine freunde vernachlässigt und sich nur auf den partner konzentriert. denn was passiert wenn die beziehung vorbei ist? dann steht man alleine da und hat kaum freunde auf die man zurückgreifen kann!

meine beste freundin und ich sind auch beide single, und ich fürchte mich irgendwie jetzt schon davor, wie es sein wird, wenn eine von uns wieder einen partner hat, doch ich nehm mir auf jedenfall vor, dass sie weiterhin sehr wichtig sein wird für mich! denn wie ich selbst erfahren musste, partner kommen und gehen, eine freundschaft bleibt immer!

lg, Alissa

 
hey,

vielen Dank für eure Antworten!

Jetzt ist es vorbei :heulen: , ich versteh es nicht... Ich kann es einfach nicht verstehen... Wir haben darüber gesprochen und irgendwie hat sie bestätigt, dass es ihr nicht mehr wichtig ist. Sie hat nämlich einfach GAR NICHT darauf reagiert. nur geguckt... und meinte, da es mir ja nicht gut geht, hält sie mich jetzt noch mehr aus ihrem Leben raus. Für mich quasi und weil es sie belastet. Ich versteh das nicht. Ich hab gedacht, ich könnte was gut machen, wenn ich offen bin und jetzt hab ich alles kaputt gemacht. ;( die Stimmung war so bedrückend. mir ist so schlecht, ich bin so aufgewühlt, alles was war ist vorbei und sie ist weg... und was nun? ?(

Liebe Grüße,

nina