Verliere die Liebe meines Lebens wegen seinem Sohn........

rofos

Neuer Benutzer
26. März 2011
4
0
0
54
Hallo,

ich bin noch verheiratet, seit einem Jahr haben mein Mann und ich getrennte Schlafzimmer, habe zwei Kinder 6 und 11 Jahre alt. Vor anderthalb Jahren habe ich die Liebe meines Lebens kennengelernt, noch verheiratet, seit anderthalb Jahren in getrennten Wohnungen lebend, zwei Kinder 10 und 16 Jahre alt, aber wir beide noch nicht offiziell von unseren Partnern getrennt.

Wir haben das letzte Jahr sehr intensiv erlebt, sehr viel Zeit miteinander verbracht, waren praktisch unzertrennlich. Wir haben Zukunftsplaene geschmiedet.......

Er hat in dieser Zeit sich weniger um seine Kinder gekuemmert, sie aber weiterhin zur SChule, zum Schwimmen gefahren, ins Kino gegangen usw..Seine Nochehefrau hat auch sehr grosse Probleme bereitet und hat anfags versucht, die Kinder gegen ihn aufzuhetzen. Der grosse Sohn weiss von mir und kann es nicht akzeptieren.

Er ist es auch, der jetzt sehr grosse Probleme bereitet. Er fuehlt sich vernachlaessigt und hat meinem Partner angedroht, dass es fuer ihn bald keinen Vater mehr geben wird. Mein Partner hat wahnsinnige Angst seinen Sohn zu verlieren und vor 10 Tagen hat es bei uns die grosse Veraenderung gegeben. Er will seine Kinder nicht verlieren und will jetzt seine ganze Energie und Zeit in sie setzen. Da ist fuer mich kein Platz mehr. An seinen Gefuehlen zu mir hat sich nichts geaendert. Er liebt mich noch wie vorher, aber er hat gesagt, dass wenn er seinen Sohn verlieren sollte, er automatisch auch mich verlieren wird, denn ich bin indirekt der Grund warum sich der Sohn von ihm abgewendet hat. Er muss ihn unbedingt zurueckgewinnen und in dieser Zeit muss er sich von mir in gewisser Weise loesen.

Konkret heisst das, dass wir selten, vielleicht ein oder zweimal pro tAg telefonieren (vorher in jeder freien Minute), uns sehr wenig nur noch schreiben (vorher waren es unendlich viele sms pro Tag und uns vielleicht einmal pro Woche nur noch sehen ( vorher jeden Tag). Er braucht Zeit fuer sich und seine Kinder, damit er sich voll auf sie konzentrieren kann, um sie zurueckzugewinnen. Nur dann besteht auch eine Chance fuer uns. Und nur wenn er sie zurueckgewonnen hat, kann er den "Kampf" mit seiner Nochfrau im Sinne von offizieller Trennung durch Anwalt beginnen. Dann hat sich sein Verhaeltnis mit den Kindern so gefestigt, hofft er, dass sie die Kinder nicht gegen ihn aufbringen kann.

Es ist so absurd, wir beide lieben uns ueber alles, uns geht es schlecht, aber er muss sich von mir distanzieren.......Ich gebe ihm ja gerne Zeit, aber wie lange wird es dauern? Wochen, Monate, Jahre? Und dann? Wenn der Sohn kein Einsehen hat? Oder sich sein Verhaeltnis mit ihm nicht bessert? Dann werde ich ihn nie zurueckbekommen.....

Mir geht es so schlecht, er fehlt mir so wahnsinnig und dann diese Ungewissheit, ob wir jemals eine gemeinsame Zukunft haben werden.......Von beiden so sehr ersehnt und getraeumt..........

Wer kann mir einen Rat geben? Was haltet Ihr davon?

Hey,

hmm... verzwickte Situation wenn der Sohn die "Neue" des Vaters nicht akzeptieren kann... Aber, wie du das Problem schreibst und beschreibst... Tut mir leid wenn ich das so schreibe, aber es klingt sehr "egoistisch" von dir.... ICH will ihn nicht verlieren, was ist mit MIR, vorher haben wir JEDE minute miteinander telefoniert...

Klar du liebst ihn und klar will man viel Zeit mit dem Partner verbringen... Aber du hast dir einen Partner mit Familie (also Kindern) "ausgesucht" Da muss man auch mal zurückstecken als Partner...

Du hast doch auch Kinder... Wie würdest du denn reagieren wenn es dein Kind ist, welches dir androht, dass es bald seine eigene Mutter nicht mehr kennen will??? Ich kann deinen Partner da völlig verstehen... Es ist immerhin sein Fleisch und Blut... Klingt hart, aber Kinder bleiben ein ganzes Leben deine Kinder, bei den Partnern ist es oft nicht so. Ich würde mir eher Gedanken machen wenn ihm seine Kinder egal sein würden und er nicht alles tun würde um sie "zurück zu gewinnen".

Du musst es auch mal aus den Augen des Sohnes sehen... Da kommt eine Frau und macht ihm seine Zeit mit seinem Vater streitig... Du hast selbst geschrieben, dass dein Partner seine Kinder (wegen Dir) vernachlässigt hat. Klar dass dem Sohn das nicht passt. Eine Scheidung ist gerade für Kinder nicht leicht... Sie sind oft die Leidtragenden... Sie suchen Schuldige, wenn sie sich nicht grad selbst schuldig fühlen... und sie haben immer die Hoffnung dass ihre Eltern sich wieder zusammen tun und sie eine Familie bleiben...

Hast du denn auch mal versucht was dafür zu tun, dass er dich evt. akzeptiert??? Hast du ihn mal in Ruhe kennengelernt und er dich? Ich denke ihr 3 solltet Euch mal zusammen setzen und reden und euch kennenlernen... Vielleicht ändert er dann seine Meinung und du solltest ihm zu verstehen geben, dass du ihm seinen Vater nicht wegnehmen willst, was wahrscheinlich passiert ist wenn er jeden Tag miteinander verbracht habt und jede freie Minute telefoniert.... Hast du diese Seite mal beleuchtet??? Ich glaube kaum und daher ist es an der Zeit das mal zu tun....

Ansonsten nutze die Zeit und verbringe sie mit DEINEN Kindern... Wieviel Zeit das alles braucht kann natürlich niemand sagen...

LG lonely

Ich sehe das Problem eher darin, dass dein Freund es bisher noch nicht geschafft hat, sich offiziell von seiner Familie zu trennen (bzw. von der Frau).

Im Prinzip verhaltet ihr beide euch sehr unfair. Ihr wollt etwas Neues und verharrt im Alten und die damit verbundene Last tragen eure Familien.

Wie soll ein Kind es auch verstehen, wenn der Vater noch zuhause wohnt, alles eigentlich wie vorher ist und der Vater sich dann derart abgrenzt, dass er am Familienleben nicht mehr teilnimmt?

Natürlich bekommt der Sohn da einen Hass auf dich, du bist keine neue Partnerin, du bist einfach ein Störfaktor im (von ihm so erlebt) sonst intakten Familiengefüge.

Wie ist das überhaupt mit DEINEN Kindern? Sind die nicht sauer auf dich? Fragt sich bei dir keiner, wo du deine Zeit verbringst?

Also, wenn ihr zusammen bleiben möchtest, solltet ihr so schnell wie möglich die Karten auf den Tisch legen und mit euren derzeitigen Partnern Klartext reden, um eine vernünftige Trennung herbei zu führen.

Mein Partner ist vor anderthalb Jahren aus der Wohnung ausgezogen und wohnt alleine in einer Wohnung. Ich bin es, die noch mit meinem Mann unter einem Dach wohnt, zwar getrennte Schlafzimmer, er kommt auch nur am Wochenende, da er die Woche ueber woanders arbeitet.

Er spielt also keine intakte Familie vor und hat auch lange mit seinen Kindern gesprochen und erklaert, dass er mit der "Mami" einfach nicht mehr gemeinsam leben kann. Ich bin also nicht der Grund, warum er ausgezogen ist.

Dir einen Rat geben, ist sehr schwer, denn du bist in diesem ganzen Spiel nur eine Randfigur. Das, was du jetzt erlebst, ist ein beginnender Scheidungskrieg. Wie du es auch schon so treffend beschrieben hast. Du hast auf die Geschehnisse keinerlei Einfluss.

Und es liegt auch an ihm, seinem Sohn zu erklären, dass er auch das Recht hat, eine neue Partnerin zu nehmen. Das versteht selbst ein Fünfjähriger (wenn auch nicht mit diesen Worten von "Recht haben" ;) ). Immerhin hat er ihm ja schon erklärt, warum sie sich getrennt haben.

Und nach solchen Erklärungen müssen auch genaue Spielregeln festgelegt werden. Das eben Papi nicht immer springen kann, wenn Sohni es will. Er muss deswegen sein Kind nicht vernachlässigen, aber der Hintergrund von diesen Machtkämpfen kann schlicht und einfach auch sein, dass seine Ex den Jungen als Mittel braucht, um ihren Ex zu schädigen. Und da sollte er einen Riegel vorschieben und dem Jungen ein geregeltes Leben bieten. Auch schon um damit zu verhindern, dass er zum Spielball seiner Mutter wird.

Die zweite Frage ist allerdings, ob er es dem Jungen wirklich erklären will. Du musst die Situation mal aus der Sicht deines Freundes sehen: Er hat eine neue Partnerin, die eigentlich gar keine ist, weil sie noch verheiratet ist und mit ihrem derzeitigen Mann zusammenlebt. Er hat null Sicherheiten, dass er auch weiterhin in deinem Leben eine Rolle spielt. Das er sich da lieber jetzt den Menschen mehr widmet, die er "sicher hat", ist nur verständlich. Denn wenn er jetzt seinen Sohn einbüßt, büßt er ihn für immer ein - ob er dich für immer hat, ist fraglich. Bzw. hat er dich jetzt ja noch nicht einmal so richtig. Es muss also nicht alleine am tobenden Scheidungskrieg liegen. :cool:

Und vielleicht noch ein Tipp... Sei vorsichtig. Menschen fangen an, die Kinder vorzuschieben, wenn sie nicht mehr so richtig wollen, aber sich irgendwie nicht getrauen, mit der Sprache herauszurücken. Da macht es sich dann immer gut, wenn man jemanden vorschieben kann, der sich nicht wehren kann. Bedenk das mal bitte mit. :cool: Es muss nicht sein - es kann aber!

?!

Aber oben hast du geschrieben, ihr hättet euch beide noch nicht offiziell getrennt?

Was heißt das denn konkret?

Du wohnst noch mit deinem Mann zusammen, er ist ausgezogen.

Heißt das, dass er nur die Scheidung nicht durch hat oder wie soll man das verstehen?

Er ist nur in eine eigene Wohnung gezogen, hat aber noch keine offizielle Trennung durch einen Anwalt eingereicht, da seine Frau bisher grosse Probleme mit den Kindern bereitet hat und er jeden Schritt zu seiner Zeit machen wollte. Wenn das Verhaeltnis zu den Kindern wieder besser ist, will er die Trennung durch einen Anwalt einreichen.

Ich lebe noch mit meinem Mann unter einem Dach, aber raeumlich getrennt. Er hat sein eigenes Zimmer. Er kommt auch nur am Wochenende, da er woanders arbeitet.Jetzt sucht er sich eine eigene Wohnung, um dann ganz auszuziehen. Aber schriftlich ist die Trennung bei uns auch noch nicht soweit.

Aber es ist allen Beteiliten schon klar, dass man sich von den Ehepartnern trennen wird?