Hallo kleine mü,
Folgende Situation: Fernbeziehung 330 km, er ist geschieden, hat 2 kleine Kinder die auch 400 km von ihm entfernt sind. Job mit Außendienst, zeitraubendes Hobby
erstmal vorweg - Du kannst nicht verlieren Was Dir nicht gehört, da er sich selbst "gehört" gibt es für Dich Nichts zu verlieren
Wie sieht es bei Dir aus ?
Du schreibst das er 330 km weit weg von Dir lebt und geschieden ist.
Wie ist Deine Situation d.h lebst Du allein, was machst Du beruflich ?
Magst Du die Kinder ?
Es hat jetzt 8 Monate eigentlich alles super funktioniert,
wenn es funktioniert hätte wärst Du nicht hier
haben uns jedes Wochenende gesehen, viel unternommen, auch die Kinder gesehen.
D. h obwohl Du 330 km weit von ihm entfernt lebst hat er Dich bereits seinen Kindern vorgestellt und Dich sogar in die gemeinsame Zeit mit den Kinder, die ohnehin schon nicht viel von ihrem Vater haben, miteinbezogen ?
Ich nehme an Du hast noch nicht viel mit Kindern zu tun gehabt und warst noch nie in der Situation einen Partner mit Kindern im "Gepäck" kennenzulernen ?
Versuche bitte mal einen anderen Standpunkt zu bekommen und durch seine Augen zu sehen ! Er hat Dich bereits seiner Ex und den Kindern vorgestellt, Was willst Du noch mehr ?
Jetzt meldet sich seine Ex und meint, er soll mehr zeit mit den Kindern verbringen weil er sonst den "Vaterstatus" verlieren wird. Meiner Meinung nach hat er den verloren, als er aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen ist.
sorry, aber bei Deinem letzten Satz platzt mir hier gerade der Kragen !Einen Vaterstatus verliert man
nie ! Du kannst doch nicht ernsthaft so denken
!!!!!
Gerade weil er ausgezogen ist müssen die Kinder das Gefühl zu ihm noch intensiver entwickeln weil er
immer der Vater bleibt, auch wenn er nicht mehr mit der Mutter und ihnen gemeinsam leben kann.
Was mich viel mehr interessiert, warum liegen da 400 km zwischen ihm und den Kindern ?
Es gibt eigentlich Regelungen die es beiden Elternteilen verbieten soweit auseinander zu ziehen, damit beide Elternteile für die Kinder gewährleistet sind ! Natürlich spielt das Leben oft anders, aber wie sieht es mit der Expartnerin aus ?
Macht sie ihm das Leben schwer oder hilft sie ihren Kindern den Vater auch mal zu sehen ????
Geht ja vielen Männern nach der Scheidung so. Seit diesem Telefonat hat er ein schlechtes Gewissen und die Kinder sind ihm das wichtigste auf der Welt. Meiner Meinung nach, ist er selber aber das wichtigste für in auf der Welt weil er könnte ja das Sorgerecht beantragen aber das tut er nicht, weil er auf vieles andere verzichten müsste.
Das Letztere kann ich wiederrum verstehen, wenn er selbst nicht bereit ist Verantwortung zu übernehmen aber es ist auch nicht so einfach wie mit einem Haustier, denn es sind Kinder und die lieben auch ihre Mutter ! Ausserdem kannst Du nicht mal eben hingehen und zu den Kindern sagen " so und nun ab zu Papa, Mama ist jetzt nicht mehr !Vielleicht hat er aber auch Angst vor der Verantwortung ! Es ist nicht leicht, ganz im Gegenteil denn es geht um 2 Leben und nicht nur um Seins, Deins oder Das seiner Ex, vielmehr sind die Kinder hilflos, Du solltest also eher mal in Deren Richtung denken und nicht in Deine, oder Seine !
Sie müssen akzeptieren was auch immer man ihnen antut oder nicht geben will.
Niemand bremst die Eltern und jetzt kommst Du auch noch da rein.
Ich verstehe Deine Gefühle aber bitte versuche es mal aus einer anderen Position zu sehen !
Wie sieht es da von Deiner Seite aus ?
Würdest Du zu ihm ziehen wollen ?
Wärst Du bereit ihm zu helfen oder wie stellst Du Dir eine Zukunft mit ihm vor ?
Die Kinder sind nunmal da und werden es immer bleiben, die Frage ist doch was kannst Du persönlich für Dich sagen wie Du auf Dauer mit der Situation umgehen kannst/willst ?
Er ist Vater und wenn Du denkst das er seine Kinder gerne bei sich hätte sich aber wohl nicht traut und Du damit ein Problem hast wie es jetzt läuft, was kannst Du für Dich persönlich verändern ?
Er weiß also nicht, was er will.
es geht aber nicht um ihn, sondern um Dich !Er weiß scheinbar was er will ( bisher ), er ist nur sehr hilflos und orientierungslos . Die Kinder sind weit weg, eigentlich will er sie, aber nicht die Ex dazu, allein schafft er es nicht oder hat angst davor es zu schaffen oder schaffen zu müssen !
In wiefern bist Du da überhaupt involviert ?
Wie stehen die Kinder zu Dir ?
Kommst Du mit der Ex klar ?
Vermittelst Du zwischen ihm und ihr eventuell weil Dir seine Kinder wichtig sind ? Fühlst Du Dich damit gut ?
Ich sitze jetzt da, er ist weg weil er nachdenken muss/will und ich habe absolut keine Ahnung, wie es weitergeht. Keine Nachfrage wie es mir geht (anscheinend ist er tatsächlich ein Mega-Egoist was ihm ja auch schon div. andere Personen vorgeworfen haben)
Das ist natürlich schwer für Dich ( ich hatte eine ähnliche Situation obwohl es bei mir etwas verstrickter zuging , zumindest was ich bisher von Dir lese, weiß nicht ob Du allein lebst etc ) , aber die Kinder sind wichtiger als Du -
er hat Probleme, ganz enorme Probleme und die muss er regeln und da ist für Dich im Moment absolut kein Platz !
Erst wenn er sich klar darüber ist wo er hin will, wirklich Verantwortung für sich und seine Kinder übernimmt, für sich klärt ob er Dich in seinem Leben haben will wenn das Alles vorbei und ausgestanden ist, dann habt ihr eventuell eine gemeinsame Chance.
Die Zeit ist es was falsch ist bei Euch, im Moment - es bleibt Dir nichts Anderes als DEIN Leben zu leben. Es geht nicht um ihn, sondern um Dich.
Er findet Wege, wenn er sie finden will, dafür bist Du nicht zuständig !
Er hat keine Familie, ich denke, eine Beziehung würde für ihn gut sein weil er einen Gewissen Rückhalt hat.
ich habe gerade ein fieses Deja Vú .....was Du denkst behälst Du besser für Dich, denn es sind Deine Gedanken. Das es ihm gut tun würde denke ich schon, aber er muss seine Baustellen erstmal aufräumen.Solange hälst Du Dich besser zurück. Er ist dran.
Die letzten 8 Monate hat er immer wieder betont, wie toll es mit mir ist, wie nett ich bin, wie sehr er mich liebt und wie wichtig ich für ihn bin. Seit dem Telefonat weiß er aber nicht mal mehr, welchen Status ich in seinem Leben hat, ob er mich noch liebt....????
Du bist "Urlaub" vom Leben, ohne das er es böse meint.Durch Dich hat er wohl gemerkt was ihm fehlt und hat genossen, aufgetankt, bleibt nun die Frage - wenn der Alltag zuschlägt, ob Du dann immer noch in seinem Herzen bist. Er hat jetzt Anderes als Liebe im Kopf und daher solltest Du Deinen eigenen Weg gehen, bis er zeigt das sein Leben geregelt ist. Wenn er dann zu Dir kommt, hat er sich entschieden, für ein gemeinsames Leben.
Du bist dafür nicht verantwortlich ! Gefühle sind das Eine - Leben ist was Anderes.
Ich bin jetzt völlig plan- und ratlos. Ich heule, esse nicht, kann nicht mal sagen, ob ich noch einen Freund hab oder nicht. Wie schätzt ihr diese Situation ein?
ich kenne Das Alles nur zu gut, glaube mir - es geht ihm mindestens so mies wie Dir, nur das er für Dich momentan einfach nicht die Zeit hat und haben kann. Das Leben von ihm ist im Moment einfach fatal verwirrt und die Sorge um seine Kinder ( ich weiß ja nicht wie gut die Mama mit den Kindern umgeht oder nicht, denn wenn sie eine gute Mutter ist, ist zumindest damit schon viel erreicht für ihn ) geht jetzt vor Allem.
Er muss aufräumen, klären ob er die Distanz zu den Kindern vielleicht verringern kann, beruflich o.ä verändern kann um mehr für die Kinder da zu sein, oder das Gespräch mit seiner Ex suchen ob sie nicht in seine Nähe ziehen kann, wegen und für die Kinder.
Erst wenn Das alles erledigt ist ( und Das geht leider sehr lang wie ich Dir jetzt schon sagen kann und Du weißt nicht wieviel Kaft und Durchsetzungsvermögen und Willen in ihm ist wirklich Was anzugehen ! ) dann würdest Du eine Chance haben an seiner Seite zu sein.
Ungerecht, ich weiß :trost: .
Fühl´Dich von mir gedrückt !
Deine Eifersucht in Dir und dieses Gefühl das Alles so unglaublich ungerecht ist, kenne ich so gut, aber es ist nicht zu ändern....versuche Dich abzulenken, gönne Dir Ruhe, heule bei Freunden herum, Essen ist so eine Sache, Du darfst es nicht aus den Augen verlieren.
Ruhe, Geborgenheit und vielleicht mal Jemand der Dich in den Arm nehmen kann und ....Abstand zu ihm.
Er vermisst Dich wohl oder auch die schöne Zeit , Das kann man jetzt noch nicht genau wissen denn dazu kennt ihr Euch zu wenig und habt zu wenig Alltag miteinander erlebt. Das ändert nichts am Leben - leider.
Ich denke schon das er Dich sehr gerne hat oder vielleicht sogar liebt, aber die Zeit ist leider vollkommen falsch für Euch beide im Moment.
@kleine mü,
darauf bin ich nicht eingegangen, aber Tylli hat es nochmal erwähnt daher schreibe ich Dir noch Etwas dazu, weil es mich bewegt.
Ich nehme auch sehr viel negative Gedanken von Dir bezgl. ihm wahr, Du schreibst das Du das Gefühl hast das er sich im Grunde nicht zu Dir bekennt aber auch zu den Kindern nicht.
Hast Du Dich dann mal gefragt was Du an ihm persönlich so vermisst ?
Scheinbar ist er doch dann nicht Das was Du Dir unter einem adequaten Partner vorstellst - entweder unterstützt Du ihn und respektierst was /wie er sich entscheidet und hälst Dich ihm und seinen Kindern zuliebe auch mal im Hintergrund weil Du es kannst und willst oder es ist besser wenn Du ihn ziehen lässt, denn Du kannst gehen - er von seinen Kindern nicht ! Die bleiben ihm für´s Leben und ob Du das mit ihm teilen willst musst Du ganz für Dich allein entscheiden aber dazu solltest Du über die Dinge die Dir hier geschrieben werden erstmal tüchtig nachdenken denn es ist kein Spielplatz auf dem man herumtollen kann - es ist bitterer Ernst ! Bedenke Das bitte !