Verlustängste

Keramikhase

Neuer Benutzer
24. Dez. 2009
3
0
0
37
Liebe Liebeskummer-Community,

ich habe hier schon viele Beiträge gelesen und dieses Forum gefällt mir sehr gut. Vielleicht ist es nicht ganz der richtige Ort, um mein Problem zu schildern, aber im Moment bin ich ziemlich verzweifelt und kann fast keinen klaren Gedanken mehr fassen.

Ich habe das Gefühl, innerlich aufgefressen zu werden von tausend Ängsten, allen voran die Angst, von meinem Freund verlassen zu werden, weil ihm eine andere Frau besser gefallen könnte als ich oder weil seine Gefühle zu mir absterben könnten.

Die Angst ist nicht unbegründet, da ich mich ihm gegenüber oft sehr schrecklich verhalte.

Um euch das Ganze näher zu beschreiben: Ich habe Angst, dass mein Freund mich verlassen könnte, und versuche daher, mich emotional von ihm zu distanzieren, damit es mich nicht so hart trifft, wenn dieser Fall eintreten sollte. Um diese Distanz zu schaffen, werde ich häufig sehr abweisend und auch aggressiv, obwohl ich das eigentlich überhaupt nicht will.

Meinen Freund verletzt mein Verhalten natürlich sehr, und deshalb streiten wir uns sehr oft. Er weiß von meinen Gedanken und versucht, mir zu helfen und mich zu stützen so gut es geht, aber die Angst kann er mir nicht nehmen, egal wie sehr er mir beteuert, dass er mit mir zusammen sein will und dass er mich liebt.

Ich kann es ihm aber nicht so recht glauben, beziehungsweise denke, dass er irgendwann bestimmt noch darauf kommen wird, dass ich eigentlich garnicht so besonders toll bin.

Außerdem suche ich förmlich nach Anzeichen, die darauf hindeuten, dass er mich doch nicht liebt.

Hat vielleicht jemand von euch ähnliche Gedanken und Ratschläge, wie ich sie überwinden könnte? Oder hat jemand Erfahrungen mit einer Person wie mir??

Bitte haltet mich nicht für lächerlich oder selbstmitleidiger als den Rest der Welt zusammen, ich möchte mich wirklich ändern, allein um meines Freundes willen, damit ich ihm endlich zurückgeben kann, was er schon alles für mich getan hat.

Die Gedanken sollen einfach nur aufhören, weil sie mir zu viel Energie rauben und mich daran hindern, meine Beziehung oder auch das ganze Leben richtig zu genießen.

Nur finde ich einfach nur keinen Ansatzpunkt, um meine Gedanken abzustellen. Meine Versuche sind bisher immer fehlgeschlagen, z.B. aktiv „dagegen denken“, also jedes Mal, wenn ein negativer Gedanke kommt, innerlich „Stop“ sagen und mit irgendeiner anderen Tätigkeit anzufangen.

Weiß jemand einen Rat?

Liebe Grüße und vielen Dank fürs Lesen.

Ich wünsche euch allen (auch wenn es vielen von euch jetzt vielleicht nicht so gut geht) frohe Weihnachten, und dass ihr in dieser Zeit ein bisschen abschalten könnt.

Keramikhase

tja das is crazy ! er bemüht sich trotz deiner krassn fehler , und du baust nur scheiße!

wenn de damit nicht aufhörst is auf jeden fall irgendwann schluss , egal ob er ne neue hat oder nicht !

handeln , nicht denken! zieh dich geil an , zeig interresse an seinen hobbys , verführ ihn in die badewanne etc. wenn du erstmal dabei bist sollte es für wenigstens den moment doch klappen! oder? und irgendwann bekommst du dann auch wieder das bewusstsein dafür .. oder bist sone ritzerin die gerne sich und den menschen die sie liebt wehtut?

psychologe wär in deinem fall wohl auch angebracht !

zieh dich geil an , zeig interresse an seinen hobbys , verführ ihn in die badewanne etc. wenn du erstmal dabei bist sollte es für wenigstens den moment doch klappen! oder? und irgendwann bekommst du dann auch wieder das bewusstsein dafür ..
Sie distanziert sich von Ihm! Da steht nirgendwo das er kein Interesse an Ihr hat. Was sollte denn bitte ,,geile" Kleidung bringen? Der Arme Kerl...

Ich denke nicht das sie dadurch mehr vertrauen bekommt.

oder bist sone ritzerin die gerne sich und den menschen die sie liebt wehtut?
Was ist das für eine bescheuerte Frage?

psychologe wär in deinem fall wohl auch angebracht !
Nur in ihrem Fall?

Hi Keramikhase,

ist deine Verlustangst durch einen Vorfall begründet? Wurdest du schon oft verlassen ect.?

Wie genau unterstützt er dich denn?

So schnell würde ich niemanden raten einen Arzt zu konsultieren. Ich kenne mich mit dieser Art von ,,Ängsten" nicht aus.

Vielleicht fällt mir was ein wenn du auf die oben genannten Fragen geantwortet hast.

so long...

Hi goku21,

du hast da schon Recht, ich verhalte mich wirklich ziemlich kontraproduktiv, wenn ich die Beziehung doch eigentlich unbedingt aufrechterhalten möchte. Mein Problem ist, dass mich die Angst oft übermannt, ich komme mir dann total unfähig und unattraktiv vor, und würde am liebsten die Flucht ergreifen. Ihn in so einem Moment zu verführen kommt mir da irgendwie auch garnicht mehr in den Sinn, weil ich ja Abstand will.

Es ist allerdings nicht so, dass ich kein Interesse an ihm zeigen würde. Wir lachen auch viel zusammen, er war vor der Beziehung mein bester Freund, d.h. wir verstehen uns an sich eigentlich ziemlich gut. Dadurch, dass er jetzt mein Partner und somit noch "näher" an mir dran ist und mich dementsprechend mehr verletzen könnte, ist diese Barriere zwischen uns entstanden.

Geritzt habe ich mich noch nie.

Hallo Marco,

vielen Dank für deine Antwort! Nein, einen bestimmten Vorfall gab es nicht, das ganze Problem ist erst aufgekommen, als ich meine erste Beziehung hatte, ohne dass mein damaliger Freund mir Anlass zu Eifersucht etc. gegeben hätte.

Mein jetziger Freund unterstützt mich, indem er mir sehr viele Komplimente macht (die ich dann aber irgendwie garnicht hören will, weil ich denke, er redet sich das sowieso nur ein), mir sehr oft sagt, dass er mich liebt. Wenn ich abweisend reagiere, versucht er trotzdem immer wieder, auf mich zuzugehen, er fragt mich nach meinen Ängsten, hört mir zu, gibt mir Ratschläge, was ich tun kann. Leider komme ich damit irgendwie nicht richtig weiter, ich bin dann zwar für den Moment beruhigt, aber das Ganze kann am nächsten Tag schon wieder anders aussehen.

Viele Grüße und danke nochmal!!

Keramikhase

hey ich meinte das natürlich nicht böse , ich habe auch ne quere situation in der ich nicht wirklich klarkomme und ne harte stimme bringt bei mir mehr als verständnis !

also war gut gemeint!

vieleicht kannst du dich an dem gedanken hochziehen dass es ihn auch unheimliche kraft kostet und auchschmerzen bereitet ! und dafür über deinen schatten springst ?

ich weiß ja nicht aber es sieht schon nach einem tieferliegendem problem aus , und in der psychologie gibt es bestimmt auch einen Fachbegriff dafür. wenn man dann von einem experten hört das es gleiche fälle schon tausendfach vorher gab und lösungsansätze aufgezeigt bekommt (meinetwegen auch mit medis um die erste hürde zu nehmen) kommt man im allgemeinen besser damit klar als wenn man nur im dunkeln tappt und sich selber weiterverwirrt. Ich war auch schon beim psycho-doc und das ist keine schnande sondern etwas was mir sehr geholfen hat.( hatte massive aggressions- und drogen-probleme)

selbst wenn du irgendwann von dir aus schluss machen würdest , dann wird es ja in der nächsten tiefen liebe bestimmt nicht viel anders werden ..weil das problem liegt ja bei dir und nicht bei ihm oder?