Verlustangst überwinden-wie?

SchnickSchnack

Benutzer
20. Nov. 2008
65
0
0
43
Hallo ihr Lieben!

Ich treibe mit meinen Verlustängsten meinen Freund in den Wahnsinn und wenn es so weiter geht wohl auch ihn von mir weg...

Im Kern des ganzen geht es darum, dass er mit seiner Exfreundin ein Kind hat und ich mit dieser Situation nur schwer klarkomme.

Ständig hab ich die paradoxen Gedanken, dass er eigentlich mit ihr zusammen sein möchte, sie ihn wieder haben will, sie mit allem was sie sagt und macht nur intrigiert und daß das nette Gehabe von ihr mir gegenüber nix all Schwätzerei ist.

Seit drei Monaten ist es so schlimm geworden, dass wir so gut wie jedes Mal wenn wir uns sehen nur noch diskutieren und streiten und ich dann wieder heule.

Psychisch stoßen wir beide zur Zeit komplett an unsere Grenzen.

Unsere ganze Beziehung stößt an seine Grenzen.

Wir sind beide schon so müde vom ewigen Reden und rechtfertigen und es kommt irgendwie nichts dabei rum. Außer noch mehr Druck und unerfüllte Erwartungen.

Mittlerweile resegniert er langsam und wenn ich so weitermache, wird es nicht mehr lange halten. Soviel ist klar.

Mein Problem ist, dass ich unwahrscheinliche Angst davor hab, ihn zu verlieren.

Ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll. Da ist so viel in meinem Kopf. Ich hab vor so vielem Angst. Vor zu viel Bindung, vor zu wenig Bindung, dass ich ihm nicht ausreiche, dass ich irgendwann alleine dastehen werde, dass ich verarscht werde, dass ich von ihm abhängig bin, dass er doch nicht der Richtige ist... etc etc

Manchmal hab ich das Gefühl, als hätte er meinen Seelenmülleimer aufgetreten und da rufen zig Millionen Dinge nach Bearbeitung und ich weiß nicht was davon eigentlich noch real ist und was Hirngespinste und vor allem was ich machen soll, was richtig ist, was nicht.

Wie kann ich meine Verlustangst überwinden?

Wie können wir unsere Beziehung wieder kitten? Oder retten?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Oder einen guten Ratschlag parat?

Ich bin für alles dankbar!!!

SchnickSchnack

Hallo SchnickSchnack,

aus meiner damaligen Ehe habe ich auch einen Sohn. Meine Ex kam ebenfalls überhaupt nicht klar damit. Sie fühlte sich ständig verletzt, selbst wenn ich meine

Ex-Frau nur fragte wie´s ihr denn ginge. Mein Kind mußte ich an der Haustür abholen

und wehe dem ich redete mal zu viele Wörter mit ihr.

Weißt Du... die beiden haben sich ja nicht umsonst getrennt und was hätte Dein Freund für einen Grund bei Dir zu sein, ausser daß er Dich liebt.

Was Du hier schreibst erinnert mich viel an meine damalige Beziehung (2 1/2 Jahre).

Sie war geprägt von massiver Eifersucht, Misstrauen und Verletzungen, obwohl ich

diese Frau von Herzen geliebt hatte und alles für sie getan habe.

Ich selbst wäre fast zerbrochen an dieser Beziehung, habe in buchstäblich letzter Sekunde die Handbremse ziehen können.

Ich kenne diese ewigen Diskussionen, diese ständigen Fragen die einen mit der Zeit zermürben. Aber Du hast ja selbst schon erkannt was am Ende dabei herauskommen wird... eure Beziehung ist zum Scheitern verurteilt.

Der Unterschied zwischen meiner Ex und Dir ist der daß Du Erkenntnis hast, Du scheinst etwas dagegen unternehmen zu woll´n.

Also rate ich Dir schleunigst einen Psychologen aufzusuchen oder mit Deinem Freund in eine Paartherapie zu gehen.

Meine Ex war damals leider nicht bereit dazu, weil sie vermutlich unter einer paranoiden Persönlichkeitsstörung leidet und von ihrer Einsicht wohl weit entfernt ist.

Sie war zwar meine "GROSSE LIEBE" aber andererseits bin ich heute froh daß mir diese

massiven Vorwürfe, Diskussionen und Streitereien erspart bleiben.

Ich hoffe Du kannst noch rechtzeitig die Notbremse ziehen damit Euch dieses Szenarium erspart bleibt.

LG

nico

Hallo schnickSchnack,

ich kann mich Nico nur anschließen: Erkenntnis ist der erste Weg zur Besserung, und alleine kannst du es nicht schaffen. Du schreibst, er hat deinen "seelischen Mülleimer" geöffnet, du hast diffuse Angst vor allem möglichen...mach ne Therapie, sei es mit ihm, sei es ohne ihn, sprich mit deinem Freund darüber, dass es nicht ok ist wie du dich verhälst in diesen Situationen und dass du dich wirklich bemühen möchtest, daran etwas zu ändern. Sei es ne Paar- oder ne Einzeltherapie.

Und wirklich immer dran denken: wenn er seine Ex noch so prima fände wären die beiden noch zusammen. Sind sie aber nicht!

Liebe Grüße,

K

Hallo ihr Zwei :)

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich hab mir in der Nacht in der ich den Beitrag schrieb intensive Gedanken gemacht und möchte nun endgültig die Stoppbremse ziehen.

Am Dienstag hab ich meinen Freund gesehen und ihm gesagt, dass ich nun weiß, dass mit meinem Verhalten und meinen ständigen Vorwürfen und Diskussionen gegen ihn und gegen ein 'Uns' handle und es so niemals ein Happy End geben wird. Dass ich jetzt mit ihm für ein 'Wir' arbeiten werde. Dass ich ihn nicht ändern möchte, sondern er bloß so bleiben soll wie ich ihn mal kennengelernt habe und dass ich ihn von nun an den Rücken stärken werde, anstatt ihm immer in den Rücken zu fallen.

So zumindest der Kurzauszug meiner "Rede" :)

Jedenfalls war er unglaublich gerührt!!

Heute hab ich ihn erneut für 2 Stündchen gesehen, nachdem er bei seiner Tochter war und obwohl es wieder Momente gab, wo es in mir wieder extrem gebraut hat, blieb ich ruhig.

Hab mich richtig zusammen gerissen. Bin ganz stolz auf mich!!!

Jedenfalls war er total entspannt und zuversichtlich mir gegenüber - und zuckersüß.

Wir beide waren zuckersüß. War richtig schön.

Bis dahin...

Eure SchnickSchnack

Kenn ich, steck momentan in der exakt selben Situation..keine 2 Tage ohne Streit, ohne dass ich mich verletzt fühle, Vorwürfe mache und er inzwischen nicht mehr weiss was er tun soll.. Ich habe heute angefangen, wieder mein Leben zu leben, mich mit Leuten zu treffen wo ich mag und die mich mögen..ich muss auftanken..und vorallem bin ich inzwischen so auf ihn und unsere Probleme fixiert, da kann nichts gutes rauskommen. Ich denke Du brauchst auch ein wenig Abstand, wieder zu Dir selber finden, damit wenigstens Du nicht überreagierst (inzwischen werden wohl auch beide überreagieren nehm ich an...)

Lenk Dich ab, triff alte Freunde wieder, dann hoffe ich wird sich das entschärfen und auch Deine Gedanken kreisen dann wieder um andere Sachen und Leute..