Verlustangst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pandabear

New member
11. Feb. 2017
8
0
0
Halli hallo, 

ist hier jemand der sich mit verlustängsten auskennt? Es ist so, dass ich in meinen letzten beziehungen immer verlassen worden bin...oft auch ohne jegliche vorankündigung. Mittlerweile habe ich eine riesige angst, dass mir das wieder passieren könnte... auch bringe ich dieses misstrauen nicht weg...habe auch das gefühl, dass deswegen neue potentielle partner bereits flüchten bevor etwas bedeutsames entstehen kann...bin mir sehr sicher dass alles mit meinem mangelnden urvertrauen zusammenhängt. Will jetzt unbedingt an diesem problem arbeiten. Kennt jemand ein gutes buch oder psychiater ?!

bin froh um jeden typ.

danke 

Hey, da bin ich wieder :)

Verlustangst ist immer ein schlechter Ratgeber in einer Beziehung!

Man signalisiert indirekt dem Partner, dass er mit einem viel machen kann und es keine bis wenig Konsequenzen gibt, eben w/der Verlustangst.

Was kannst dagegen tun?

Ich hab nur BWL und nicht Psychologie studiert, aber ich glaube entscheidend ist an deinem Selbstvertrauen zu arbeiten und sich seiner eigenen Qualitäten bewusst zu werden.

• Like
Reaktionen: Pandabear
Danke syd. Das stimmt

schon... und ich weiss auch dass ich am

selbstbewusstsein arbeiten

muss. Das ist zwischenzeitlich gar nicht so schlecht. Einfach sobald ein mann ins spiel kommt ist alles anders.... echt übel... gibts da keine bücher um das urvertrauen herzustellen? Ich möchte lieber nicht in eine therapie... 

Danke syd. Das stimmt

schon... und ich weiss auch dass ich am

selbstbewusstsein arbeiten

muss. Das ist zwischenzeitlich gar nicht so schlecht. Einfach sobald ein mann ins spiel kommt ist alles anders.... echt übel... gibts da keine bücher um das urvertrauen herzustellen? Ich möchte lieber nicht in eine therapie... 

Sogar in einer Therapie ist nicht garantiert daß dein Urvertrauen wiederhergestellt wird. Bücher sind sicher hilfreich aber eine Therapie wäre bei mir zumindest eher die erste Wahl

Hallo Pandabärchen,

ich denke, du hast einen grossen Schritt schon selber gemacht.

Denn du hast erkennt was dein Problem ist.

Und den zweiten Schritt auch bereits.

Du hast dir Hilfe gesucht, wenn auch "nur" bei uns. (Nicht abwertend gemeint)

Dein mangelndes Selbstvertrauen wurde ja bereits erwähnt und daran solltest du sicherlich arbeiten.

Du musst nicht direkt Eingebildet werden, aber man sollte seine Stärken und Vorzüge schon kennen und auch stolz darauf sein.

Es reicht nicht nur zu wissen was man kann, man muss auch selber zugeben und glauben, das diese Stärken und Vorzüge voll der Bringer sind.

Eine aufrichtige Bewunderung für dich selbst ohne dabei Eingebildet zu werden.

Doch ich denke Verlust angst hat auch damit zu tun, dass man nicht alleine sein will.

Viele haben Mühe mit dem Alleine seine. (Ich bin auch gerade daran, mich damit auseinander zu setzen)

Du musst lernen mit dir selber klar zu kommen. So denke ich, kannst du auch die Verlustangst etwas mildern, weil das alleine sein nicht mehr so schlimm ist.

Ich hoffe das hilft dir einwenig.

Viel Erfolg

Steh zu dir selber, du bist sicherlich ein toller Mensch.

Liebe Grüsse

S1lv3rcr0w

Hallo s1... 

vielen dank für deine netten zeilen. Ich habe wenig mühe mit dem alleinsein. Es ist bei mir eher ein mangeldes vertrauen in andere menschen... dass die es gut mit mir meinen und mich nicht hintergehen ( mir ist das schon so oft passiert...). Ich weiss auch dass der ursprung in meiner kindheit liegt und die situationen und wiederholungen im heute mich einfach immer und immer wieder auffordern mal diese verletzung aus kinderzeit anzuschauen... aber wie heilt man sich? Das frag ich mich vor allem....

Liebe Pandabear,

wenn Du schon soweit bist, dass Du die Ursache in Deiner Kindheit vermutest, magst Du hier darüber schreiben?

Manchmal hilft es schon, wenn man es in Worte gefasst hat, um sich bewusst zu machen womit man ein Problem hat.

Mein Urvertrauen wurde durch einen Betrug zerstört. In meiner Wahrnehmung wird es nie wieder so wie vorher. Durch die Änderung mancher Sichtweise / Perspektiven / Wahrnehmungen konnte ich mich dadurch jedoch weiter-ent-wickeln. Therapien sollen und können helfen. Nicht jede Therapie(form) ist für Jeden gleichermaßen geeignet. Ich habe mir durch einen Bewusstseinstrainer helfen lassen und kann heute wieder vertrauen. Es ist anders als früher. Das sollte es aus meiner Sicht auch sein, da mein früheres (fast blindes) Vertrauen missbraucht wurde.

Wenn das Kind in Dir verletzt ist, braucht es eine erwachsene Sicht (oder tröstende Worte) aus Deinem heutigen Bewusstsein. Wenn Du hier nicht schreiben magst, vielleicht schreibst Du Dir selber einen Brief, sozusagen vom heutigen Pandabear an das Kind von damals?

Alles Gute, pitsch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Pandabear,

Ich kann dir leider nicht sagen, wie du dich heilen kannst. Es ist sicher ein guter Anfang, das du weisst, was der Ursprung deiner Angst ist, daran kannst du arbeiten.

Wie Pitsch bereits geschrieben hat, hilft es dir vielleicht, dich hier zu öffnen.

Ich komme aus dem technischen Bereich (passt jetzt vielleicht gar nicht aber...) und da ist es oft so, dass man während dem Erklären und Beschreiben eines Problems selber auf eine gewisse Lösung kommt.

Auch die Ansichten und Fragen anderer können dir unter Umständen eine neue Sichtweise zeigen, die du noch gar nicht betrachtet hast.

Liebe Grüsse

S1lv3rcr0w

Liebe pitsch, lieber s1....(ist wohl ne Bezeichnung aus der Technik ...lol),

herzlichen dank für eure lieben zeilen. ich arbeite schon längere zeit an meinem inneren kind (seit 10 jahren...mal mehr mal weniger). es geht mir seit ich damit angefangen habe sehr gut. ....bis ich wieder ein männliches wesen kennenlerne welches mir gefällt...dann bringt dieser mann in mir alles wieder komplett durcheinander.  ich hatte lange zeit immer das gefühl ich hätte verlassenheitsangst...aber nun ist mir bewusst geworden dass es wohl eher verlustängste sind...(weil alleine bin ich eigentlich sehr gerne). also...vielleicht bedeuten diese begriffe auch ein und dasselbe. jedenfalls passiert es mir sehr oft, dass meine partner von heute auf morgen, mit mir schluss machen. es braucht extrem wenig...und dann ist fertig (ich frag mich dann jeweils was andere frauen so anders machen....alle diese dramaqueens und echt bösartigen frauen....dass ihre Männer bei denen bleiben?) ...ich finde mich nämlich ziemlich ok und mit mir wird's einem bestimmt auch nie langweilg. vielleicht sollt ich noch erwähnen dass sie mit mir schluss machen...obwohl ich so toll sei. ...also irgendwie konnte aber keiner meiner letzten partner mich wirklich von tiefstem herzen lieben. ein anderes ding ist aber auch....dass ich halt ....durch mein misstrauen....extrem schnell merke wenn irgendetwas nicht stimmt (Rückzug von gefühlen, andere frau im Spiel, lügen...), und mich das dann sehr schnell nervös macht und ich solche dinge anspreche (wo andere vielleicht den mund halten weil sie gar nichts merken). ein freund von mir sagte mir auch mal (heutiger Exfreund...er war mir über jahre oft untreu...), ich hätte es jedes mal sofort gemerkt wenn er mich betrogen hatte (so a la...die anderen frauen hatten es nicht gemerkt..). aber natürlich hatte er es während der Beziehung immer abgestritten und mich dadurch in den Wahnsinn getrieben (ist 12 jahre her...).

Vor ein paar tagen ist mir einen situation aus meiner Kindheit in den sinn gekommen und ich musste sehr weinen. ich war ca. 3 oder 4 jahre alt. unser Hund, den ich extremst gerne mochte war von heute auf morgen weg. meine Eltern hatten ihn an einen bauernhof weggegeben, da er nie stubenrein geworden ist. ich kann mich noch wage daran erinnern, dass dieses Erlebnis für mich damals ein ziemlicher schock war. ich war sauer auf meine Eltern und fühlte mich ...mit den heutigen worten ausgedrückt...hintergangen und verarscht...auch nicht ernst genommen...unwichtig... ich konnte es einfach nicht glauben, dass sie das gemacht hatten ohne es mir vorher zu sagen. jedenfalls hab ich heute das gefühl....dass mich in letzter zeit alle die ich wirklich mochte ebenfalls verlassen haben.....

dies ist wohl eines von vielen Erlebnissen die mich geprägt haben....übrigens habe ich jetzt im internet ein Arbeitsbuch gefunden....welches aber erst im märz erscheint...ich hoffe dass es spannend und hilfreich ist.

mein dilemma in Beziehungen ist glaubs vorallem...dass ich anfangs (oder immer...die letzten Beziehungen endeten immer anfangs....) unsicher, misstrauisch und kontrollierend bin (ich zeige das nicht, aber vermutlich kommts beim gegenüber als klammernd an)......obwohl ich im grunde ein sehr freiheitsliebender mensch bin, der sehr gerne dinge ohne partner unternimmt und nicht ständig immer nur im doppelpack unterwegs sein will/muss....wenn ein typ klammert bin ich weg....

PS...ich finde es toll dass es diese seite gibt :)  danke

Hallo Pandabear,

wie du dich beschreibst, hört sich für mir nach einer sehr liebenswerten und interessanten Person an. Auch deine Offenheit und Ehrlichkeit durch deine Angst, finde ich sehr schön, da ich finde, das die Paare heutzutage viel zu wenig offen miteinander Reden.

Ich kann anhand deiner Beschreibung keinen schlechten Punkte an dir finden. Du bist ja sogar so feinfühlig und aufmerksam, dass du merkst, wenn man dich belügt.

Klar kann man alles auch übertreiben, mit klammern und kontrollieren, aber ich denke, da merkst du schon selber, wie viel es sein darf.

Bitte zweifle nicht an dir selber, ich habe das Gefühl, das du ein sehr sympathischer Mensch bist.

Das deine Partner dich über Jahre betrügen, belügen und dich von heute auf morgen sitzen lassen, ist natürlich nicht besonders fördernd für dein Problem.

Das hört sich jetzt einfacher an als es ist, aber ich finde, du solltest deine letzten Beziehungen nicht deine Angst bestärken lassen.

Solche *zensiert*, die lügen und betrügen haben es nicht verdient, überhaupt irgend eine bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

Auf alle Fälle wünsche ich dir viel Erfolg bei der Lösung deines Problem.

Und ich denke ich bin nicht soo falsch, wenn ich sage, bleib wie du bist.

Liebe Grüsse
S1lv3rcr0w

Liebe Pandabear,

kennst Du "Liebe Dich selbst und es ist egal wen Du heiratest" von Eva-Maria Zurhorst? Es ist kein Arbeitsbuch, regt jedoch zum Nachdenken über sich selbst an. 

Niemand mag betrogen und belogen werden - glaube ich zumindest. Dennoch lügen wir alle jeden Tag bei Kleinigkeiten. Eine beginnende Partnerschaft ist sehr sensibel und eben noch nicht stabil. Kleine (ich nenne es mal) Ungenauigkeiten verletzen stärker als bei einem vertrauten bzw gewohnten Miteinander. Zu Beginn einer Beziehung möchte man gut dastehen. Das verleitet zu Ungenauigkeiten. Nicht jeder mag erklären, dass die kleine Narbe wo auch immer auf eigene Schusseligkeit zurück zu führen ist. 

Die Geschichte mit dem Hund... Kannst Du aus heutiger Sicht die Entscheidung Deiner Eltern nachvollziehen? Würdest Du es anders machen, wenn Du heute an der Stelle Deiner Eltern wärst? Wenn ja, wie?

Ich wünsche Dir alles Gute,

pitsch 

Liebe pitsch,

Guter input mit dem buch! es gibt jetzt sogar ein praxiskursbuch davon mit cd. Ich habe es eben bestellt. Danke! Jetzt hab ich doch etwas gefunden um mich in meiner stärke zu üben. Ich kanns jetzt schon kaum erwarten es zu bekommen.

oh... bei meinen exen waren es keine kleinen lügen... kleine lügen find ich ja manchmal noch ganz süss... aber es waren schon krass ausgebaute lügenkonstruktionen...

vielleicht sollt ich mal mein beuteschema wechseln...

danke für alles

pandabear

Hallo Pandabear, 

du hast gesagt du hättest ein Arbeitsbuch gefunden. Wie heißt das? Ich würde mir das gerne auch ansehen.

Lg! :)

Der Nutzer war seit drei Jahren nicht mehr online.

Bitte nicht auf so alte Threads antworten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.